Selbstzweifel 136

[gone] Gregor Wisniewski
06.12.2013
Ich denke das wichtigste was du für dich hier aus dem Threat rausholen kannst wurde schon niedergeschrieben :)
nimm für dich mit was dir wichtig erscheint und gut.

Meine Meinung als Grafiker zum Thema PS könnung verkneif ich mir. 
[gone] User_6962
06.12.2013
WEnn Deine Models alle so selbstsicher schauen würden wie Du auf Deinem Profilfoto wäre alles im grünen Bereich. Investiere mal in Models, dass einzige Foto mit einer vernünftigen Mimik und Pose auf Deiner SC ist das zweitletzte. Die andern sehen alle so aus, als ob Du das Fotografieren erst dieses Jahr zu Ostern gelernt hast und Deine Models alle aus der Nachbarschaft stammen.
@ JZ-Photolicious

Deine Reaktionen auf entsprechende Aussagen seitens diverser Schreiberlinge bzgl. deiner Bilder, deine Rechtfertigungen - insbesondere auf deine Photoshop-Skills - und dein Verweis darauf, wie konstruktive Kritik auszusehen hätte.

Und wenn man wirklich WILL, kann man auch mit etwas gutem Willen ein einfaches "Deine Bilder sind scheiße!" als konstruktive Kritik annehmen - zumindest für den Anfang. Erst holt man sich einen wachrüttelnden Arschtritt ab und danach geht man konstruktiv ins Detail. Das hat absolut nichts mit "Hexenverbrennung" oder dergleichen zu tun.
06.12.2013
der gesamteindruck (text, profilfoto, bilder) wirkt aus meiner sicht wenig ansprechend. zu sagen, dass man einen langweiligen job hat, klingt einfach komisch (auch wenn es so sein mag). die selbstzweifel "spürt" man in deinem text. vermutlich ist das auch ein grund, warum die konversation mit den models dann einschläft. eine frau spürt so was ;-) halte die konversationen kurz und komme mit einer ungewöhnlichen idee. wenn du dem model das gefühl gibst, dass du keine ahnung hast, was du machen willst, dann fühlen die sich einfach nicht gut aufgehoben.

ich glaube, je weniger text du im profil schreibst, umso besser! "ich bin hier um fotos zu machen! :-)" klingt jedenfalls ansprechender als "ich hab einen langweiligen job und will versuchen, das hier zu kompensieren..."

PS-technisch würde ich mich als absoluten laien betrachten, ich nutze gefühlt 10% von PS. aber ich glaube, dass ich dir zeigen könnte, wie man deutlich mehr aus bildern herausholt. daher verstehe ich die kritischen anmerkungen der kollegen durchaus. die bearbeitung der bilder ist sicher nicht das problem, aber mit einer abgefahrenen bearbeitung kann man halt oftmals noch aus einem wenig spektakulären bild etwas herausholen. was nicht heißen soll, dass man mit jedem verfremdungsschrott über die bilder bügeln soll.

die bilder als solche sind - wie ja schon festgestellt - absolut vergleichbar mit vielem, was hier sonst so gezeigt wird. von daher glaube ich, dass du mit einem entsprechenden thema auch diverse models "hinter dem ofen hervorlocken" könntest. such mal eine spannende location! das kosten nix. oder irgend was, was "besonders" ist - das gibt es auch für wenig geld! ein federkissen für 5 euro von ikea und dann sauerei machen... fotografiere mal anders! ausschnitte, schärfentiefe, bewegung, whatever... es gibt sooo viel inspiration in der MK, da findest du ideen für kleines budget.

es hat NICHTS mit geld oder ausrüstung zu tun, wenn man gute fotos machen möchte!

dieses foto hat mich 4,90 für brennspiritus gekostet... (hätte man auch mit einem "normalen" kleid machen können)
[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Wenn man Mediengestalterin ist, sollten das die Bilder auch darstellen. Du beklagst dich über mangelnde Kreativität im Job. Deine Bilder spiegeln das wieder. Der Text ist eine rumjammerogie. Wenn das in der Kommunikation auch so ist, wundert mich das nicht.
Ich habe weiter oben geschrieben, das ich inzwischen Student bin. Den Beruf Mediengestalter (den ich in einer Druckvorstufe ausgeübt habe) übe ich seit 2011 nicht mehr aus.
06.12.2013
Wenn sogar die Meinung einer potentiellen "Zielgruppe" - meiner Person sozusagen - abgetan wird... Na dann wirst du deinen Weg schon gehen :)
Jaja, ich weiß: du würdest so ein plattgematschtes, weichgezeichnetes Modell wie mich sowieso nicht shooten wollen.
[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Habe jetzt auch den Rest sc angeschaut... Composings? Alter Falter kannst du dich freuen, nicht in meinem Studio die Ausbildung gemacht zu haben. Die Probezeit hättest du nicht überlebt. Du willst konstruktive Kritik? Lerne das Handwerk, verstehe Themen wie Belichtung und Bildschnitt, fang an Bearbeitung zu lernen oder beginne ein neues Hobby wie etwa Briefmarken sammeln. Beides erspart dir und anderen solche Selbstüberschätzung und augenkrebs.

[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Futility, wenn er nicht will dann nimmst du vielleicht mit mir ja vorlieb... ;-)

@ Futility

Sorry du hast nichts das mich jetzt vom Hocker haut. Also beruht das mit einem Shooting wohl auf gegenseitigkeit.

@ Lichtstreif

Auf deiner Sc find ich jetzt auch kein einziges Bild das wirklich fesselt. Die sind alle ganz net aber keines mit WOW-Faktor.
[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Da haben wir eben dein Problem... Das mit dem Sehen können, ist eben nicht jedem gegeben. 
Und das ist Grundvoraussetzung für Fotografieren...  ;-)
Sehen können klappt. Das sehr gut sogar. Trotz Brille. Nur das was ich sehe finde ich nicht fesselnd. Wie gesagt der WOW-Faktor fehlt.
06.12.2013
Also irgendwie haben alle hier recht - oder wenigstens fast alle. Ich finde die Fotos im Durchschnitt weder schlimm noch weltbewegend. Das müssen sie auch nicht sein. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich mitbekomme, was Modelle gut finden.  Es wird eine Frage der Eigendarstellung im Sedcardtext und in Anfragen sein, die potentielle Fotomodelle anspricht. Mir fällt dabei häufig auf, dass viele hier reichlich egozentrisch denken und der Ansatz "was kann ich für den Shootingpartner tun" oft völlig fehlt. Wenn ich bei einem Fotomodell lese "ich bin arbeitslos und muss daher ein Honorar nehmen" oder wie hier "ich bin Student und kann daher kein Honorar bezahlen", dann sind das Aussagen, die Bescheidenheit und Gefühl für Sichtweise von anderen Personen vermissen lassen. Noch besser :-) finde ich übrigens, wenn jemand schreibt: "Ich bin Anfänger und kann daher kein Honorar bezahlen".
@ JZ-Photolicious

Dafür, daß die beiden nicht deinen Ansprüchen genügen, haben sie im Gegensatz zu dir aber schon so EINIGES an Shootings zu stande bekommen. ;-)

Noch etwas nebenbei: ICH habe mir damals einen Ast abgefreut, als sich Futility mir in meiner Anfangszeit als Model freundlich zur Verfügung gestellt hatte. Das hatte mich nicht nur vom Hocker gehauen, sondern direkt zu ihr nach Leipzig getrieben. Und bei diesem einen Shooting war es im Laufe der Zeit nicht geblieben.

Also entweder war das jetzt wieder so eine dumme Trotz-Reaktion von dir oder deine Ansprüche stehen tatsächlich deinem Können im Wege.
06.12.2013
hm... ich tippe mal auf *dunning-kruger-effekt* ^^
[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Da gebe ich dir vollkommen recht... Der WOW Faktor wird für dich unsichtbar bleiben, da du bisher keinen Zugang dazu hast, wie deine Bilder zeigen. Und wie auch deine -entschuldige- bockigen Reaktionen hier zeigen. Erst rumheulerei, dann jeden abqualifizieren. Das ist etwa das Niveau eines Kindes im Supermarkt bei der quengelware dessen Mutter sagt, dass es heute keinen schokoriegel gibt... Gute Nacht und weiter viel Erfolg.
Schokoriegel hatte ich heute schon genug.

Ihr habt mich noch nie bocken erlebt. Ich sage hier meine subjektive Meinung. Natürlich subjektiv, da in der Kunst, und ich zähle die Fotografie hier hinzu, nichts objektiv betrachtet werden. Und bitte entschuldige das ich deine Bilder jetzt nicht umhauend finde. Aber das ist zu sehr Nackte--Haut-Massenmedium.
06.12.2013
@ TO

Sorry, aber Du merkst anscheinend wirklich nicht, wie sehr Du hier im Moment daneben liegst .......

@ Henning Zachow

Feine Analyse ..... :-)))
Wieso liege ich daneben?
Weil ich nicht zu jedem ja und Amen sage? weil ich nicht alles hinnehme sondern kritisch hinterfrage?

Mark Twain soll einmal gesagt haben das alle einen solange für einen Spinner halten bis es sich als wahr herausgestellt hat.

In diesem Sinne einen schönen abend.
[gone] Lichtstreif
06.12.2013
Tja, dann hast du als einziger nicht gemerkt, was alle anderen schon als wahr festgestellt haben...
dann BIST du also ein Spinner laut deinem zitierten Theorem...

Topic has been closed