Selbstzweifel 136
Solidaritäts-Frust bringt den TO auch nicht weiter.
Hier wurde nach Hilfe gefragt, die wurde prompt geliefert und ebenso prompt durch widersprüchliche und wechselhafte Argumentationen abgelehnt.
Deshalb hat das hier nichts mit Anfäger-Bashing zu tun, auch wenn man versucht, das mit ein paar MK-Witzchen zu untermauern.
Hier wurde nach Hilfe gefragt, die wurde prompt geliefert und ebenso prompt durch widersprüchliche und wechselhafte Argumentationen abgelehnt.
Deshalb hat das hier nichts mit Anfäger-Bashing zu tun, auch wenn man versucht, das mit ein paar MK-Witzchen zu untermauern.
#82Report
06.12.2013
Wenn jemand ehrliche und berechtigte Selbstzweifel hat, von allen Seiten dann lediglich solidarische Schulterklopfer und (falsche) Bestätigung erhält, wird es für den Betroffenen genau dann problematisch, wenn er realisiert, daß sich an der Gesamtsituation trotz der Schulterklopfer nichts ändert. Dann wird er sich nämlich NOCH beschissener als zu Anfang fühlen.
Zugegeben, die Worte in diesem Thread sind zum großen Teil recht hart gewählt, aber trotz alledem wurden diverse mögliche Problemlösungen angesprochen.
Zudem habe ich das Gefühl, daß die Gemüter auf BEIDEN Seiten bereits wieder deutlich abgekühlt sind. Also...hoffen wir mal das beste. :-)
Zugegeben, die Worte in diesem Thread sind zum großen Teil recht hart gewählt, aber trotz alledem wurden diverse mögliche Problemlösungen angesprochen.
Zudem habe ich das Gefühl, daß die Gemüter auf BEIDEN Seiten bereits wieder deutlich abgekühlt sind. Also...hoffen wir mal das beste. :-)
#83Report
06.12.2013
Sowas führt immer zu sowas. Witzig das man hier immer wieder schön erleben kann, wie das stumpfe beleidigen zu nichts anderen führt, als zu stumpfen Beleidigungen. TO macht dicht, nimmt nichts mehr auf und haut nur noch um sich, kriegt weiter aufs Maul usw. Nichts als verbale Rohrstockpädagogik im Schutze der Forumsanonymität.
Schlimm wäre nur, wenn einige hier, in Ausbildungs- oder Personalverantwortung kämen... ;-)
Schlimm wäre nur, wenn einige hier, in Ausbildungs- oder Personalverantwortung kämen... ;-)
#84Report
06.12.2013
@ Antoni
Hier sind im Regelfall aber keine zartbesaiteten Kinder unterwegs, sondern gestandene, wahlberechtigte Bürger. In diesem Fall sogar ein Student. Uni-Profs können mitunter übrigens richtig fies sein. Das ist schon eine andere Liga, wenn dich ein Prof. bei der Scheinchen-Prüfung mit einem Haifischgrinsen empfängt. Dagegen sind ein paar harte Worte hier im Forum gar nichts gegen.
Und zur vermeintlichen "Anonymität" hatte ich bereits letztens geschrieben, daß wir hier in der MK einer Beschäftigung nachgehen, die reale Kontakte erfordert. Da ist nicht viel mit "Anonymität".
Wir beide kennen uns zwar nicht persönlich, aber wenn du wolltest, könntest du problemlos dutzendweise irgendwelche Models, mit denen ich hier schon gearbeitet habe, über mich ausfragen. Auch könnten wir uns auf irgendwelchen Treffen/Feiern mal über den Weg laufen. Dann würde sich entscheiden, ob wir gemeinsam lieber ein Bier trinken oder uns das Bier gegenseitig ins Gesicht schütten. Ich habe BEIDES schon mit Fotografenbekanntschaften gemacht. Letzteres allerdings nur einmal. :-)
Hier sind im Regelfall aber keine zartbesaiteten Kinder unterwegs, sondern gestandene, wahlberechtigte Bürger. In diesem Fall sogar ein Student. Uni-Profs können mitunter übrigens richtig fies sein. Das ist schon eine andere Liga, wenn dich ein Prof. bei der Scheinchen-Prüfung mit einem Haifischgrinsen empfängt. Dagegen sind ein paar harte Worte hier im Forum gar nichts gegen.
Und zur vermeintlichen "Anonymität" hatte ich bereits letztens geschrieben, daß wir hier in der MK einer Beschäftigung nachgehen, die reale Kontakte erfordert. Da ist nicht viel mit "Anonymität".
Wir beide kennen uns zwar nicht persönlich, aber wenn du wolltest, könntest du problemlos dutzendweise irgendwelche Models, mit denen ich hier schon gearbeitet habe, über mich ausfragen. Auch könnten wir uns auf irgendwelchen Treffen/Feiern mal über den Weg laufen. Dann würde sich entscheiden, ob wir gemeinsam lieber ein Bier trinken oder uns das Bier gegenseitig ins Gesicht schütten. Ich habe BEIDES schon mit Fotografenbekanntschaften gemacht. Letzteres allerdings nur einmal. :-)
#85Report
06.12.2013
@Henning: warum kann ich Dir jetzt nicht widersprechen?
@TO: Es gab eine ganze Menge realistischer Einschätzungen, wobei "Durchschnitt" im Zweifel noch wohlwollend formuliert ist. Meine Meinung: wenn Du mit dem Licht umgehen kannst, dann kannst Du auch anfangen, Menschen zu fotografieren ... bis dahin bin ich versucht, von "Körperverletzung" zu reden ... mag hart klingen, aber im Zweifel solltest Du erst mal mit einer Schaufensterpuppe üben ...
@TO: Es gab eine ganze Menge realistischer Einschätzungen, wobei "Durchschnitt" im Zweifel noch wohlwollend formuliert ist. Meine Meinung: wenn Du mit dem Licht umgehen kannst, dann kannst Du auch anfangen, Menschen zu fotografieren ... bis dahin bin ich versucht, von "Körperverletzung" zu reden ... mag hart klingen, aber im Zweifel solltest Du erst mal mit einer Schaufensterpuppe üben ...
#86Report
06.12.2013
Lieber Threadersteller,
also ich glaube es liegt weder an Deinen großartigen ps-Fähigkeiten, noch an Deiner Fähigkeit zur gelungenen Komposition. Es sind einfach die Models, die Qualität nicht zu würdigen wissen.
Du hast doch alles an Tipps bekommen, die man braucht: Man übt an Gegenständen Lichtsetzung, man macht Ideensammlungen auf, man übt seine kommunikativen Fähigkeiten oder man sammelt Briefmarken.
also ich glaube es liegt weder an Deinen großartigen ps-Fähigkeiten, noch an Deiner Fähigkeit zur gelungenen Komposition. Es sind einfach die Models, die Qualität nicht zu würdigen wissen.
Du hast doch alles an Tipps bekommen, die man braucht: Man übt an Gegenständen Lichtsetzung, man macht Ideensammlungen auf, man übt seine kommunikativen Fähigkeiten oder man sammelt Briefmarken.
#87Report
06.12.2013
Nun mal wieder eine Antwort ohne Ironie u.ä.- zumindest konstruktiv gemeint - was Du daraus machst, ist was anderes, aber Du kannst gerne im einzelnen nachfragen:
- einiges an konstruktiver Kritik aus diesem thread hast Du ja offensichtlich bereits angenommen (Profilbild, Text,.. - was ich daraus schließe, dass die beanstandeten Inhalte ersetzt bzw. gelöscht wurden - ich habe keinen Vergleich, da ich erst jetzt geschaut habe)
- das meiste wurde eigentlich schon gesagt, aber vor allem von Fotografen (nur zwei Models)
- wenn ich mir Deine Sedcard anschaue:
- Fazitt:
Ich schreibe dies in erster Linie als Model (ich würde mich weder von Deiner Sedcard noch von Deiner Jobausschreibung als Model auf tfp-Basis angesprochen fühlen, denn das bieten viele andere Fotografen wesentlich besser, pay wäre was anderes, denn da orientiere ich mich am Auftraggeber), aber ich denke, dass ich auch auf meiner Fotografensedcard, die eher am Rande läuft (aus Zeitgründen und weil ich mich nicht als Fotografin sehe -mehr auf meiner Sedcard) Bilder habe, die nicht weniger interessant sind als Deine (nur sehr wenig bearbeitet - fast kein PS, eher kleine Effekte und Rahmen bei einem anderen - eher primitiven Programm,, nur Schärfeanpassung, kleine Beautyretusche, Kotrastebearbeitung, ggf. Helligkeit und ab und zu einfache Effekte und Rahmen). Auch meine Ausrüstung (Kamera, Blitz Stativ) bewegt sich eher in einem Low-Budget-Bereich. Trotzdem werde ich auch von Models (M und w) angeschrieben zwecks Shooting und teilweise wollen die mich sogar bezahlen (ohne dass ich es irgendwie verlangen oder erwarten würde)
- einiges an konstruktiver Kritik aus diesem thread hast Du ja offensichtlich bereits angenommen (Profilbild, Text,.. - was ich daraus schließe, dass die beanstandeten Inhalte ersetzt bzw. gelöscht wurden - ich habe keinen Vergleich, da ich erst jetzt geschaut habe)
- das meiste wurde eigentlich schon gesagt, aber vor allem von Fotografen (nur zwei Models)
- wenn ich mir Deine Sedcard anschaue:
- der Text ist (inzwischen) minimalistisch aber soweit okay,
- die Referenzen kannst Du Dir eigentlich sparen, denn die sieht man ja bei Deinen Bildern und Bewertungen - die anderen sind eh nicht aussagekräftig. Da würde ein allgemeiner Verweis auf Bilder, Netzwerk und Shootingbewertungen reichen, solange es sich nicht um Auftraggeber (im weitesten Sinn) und bekannte Models außerhalb der MK handelt, sonst ist das für ein Model nichtssagend und uninteressant, für irgendwann potentielle Auftraggeber ebenfalls
- beim Reiter Preise: "tfp gerne" suggeriert, dass Du normalerweise einen Preis verlangst, was Dir bei den bisherigen Bildern höchstens absolute Anfänger "beschert", die aber auch dadurch abgeschreckt werden, dass "die Ideen überzeugen sollten", denn damit sind die meisten Anfänger überfordert/ abgeschreckt
- Du hast nur wenige Shootingbewertungen, davon zwei von einem Model, das nach ihrer Sedcard ausschließlich auf Pay-Basis arbeitet, das passt nicht zu Deinen "nur-tfp"- Aussagen hier im thread, ein weiteres arbeitet auch in erster Linie auf pay-Basis.
- die Bilder auf Deiner Sedcard (einschließlich Galerien), leben vom Können (Pose, Ausdruck, Klamotten,..) der Models und teilweise den Visakünsten, aber nicht von den photografischen oder bearbeitungstechnischen Faktoren, denn da wäre bei so gut wie allen Bildern viel mehr drin - und das liegt nicht an einem minimalistischen Einsatz von Beautyretusche (den ich auch bevorzuge), sondern an Lichsetzung, Perspektive, teilweise Bildschnitt, usw. Geh einfach mal auf deren Sedcard und vergleiche die dortigen Bilder kritisch mit Deinen (selbe Person, aber völlig andere Bilder)
- Deine Jobausschreibung ist für Models eher uninteressant, denn die meisten brauchbaren Models kennen Fotografen, die sie auch zuhause fotografieren würden, eine außergewöhnliche Bild- oder location-Idee ist das absolut nicht. Wenn Du das auf Facebook, einem schwarzen Brett in der Uni oder in anderen Netzwerken postests, finden sich eher interessierte Menschen, allerdings musst Du dann damit rechnen, dass Du nur sehr eingeschränkte oder keine Veröffentlichungsrechte (vor allem wenn es in die Bereiche Dessous bis Akt geht) bekommst, zum Üben aber okay.
Bei Anfängermodels bist Du dann aber in Themen wie Posing und Ausdruck gefragt - außer in wenigen Ausnahmefällen - d.h. Du musst die richtigen Anweisungen geben können!
- Fazitt:
- schreibe Jobs mit konkreten und interessanten Ideen (Thema, locations,..) aus, die nicht schon zigfach vorkommen
- nimm an einem Workshop teil (nicht Modelsharing - auch nicht verdeckt - ist nicht einfach zu finden, aber ein Kriterium kann sein, dass das Model nicht bekannt ist und eher keinen Akt beinhaltet, aber auch das ist keine Garantie... Im Bereich Karlsruhe kann ich Dir gerne einen Referenten empfeheln ((ich profitiere selbst nicht davon, habe aber schon an einem Workshop teilgenommen)
- buche Dir ein professionelles Model (für 1-2 Shootings über mehrere Stunden pauschal), das nicht nur selbstständig posen kann und unterschiedliche Mimiken drauf hat, das macht, was Du sagst, sondern mit dem Du auch kritisch und konstruktiv zusammenarbeiten kannst. (immer wieder die Bilder anschauen - auf dem Laptop oder PC - kritisieren, verbessern), also das auch viel Geduld hat.
- wenn Du Geld für Dein Equipement hast, solltest Du auch das investieren können (Workshop, professionelles Model,...) oder eben pausieren bis Du es Dir leisten kannst, denn das lohnt sich letztlich, denn wenn Du wirklich gut bist, wirst Du auch Menschen finden, die Dich bezahlen.
- besuche Stammtische im Fotobereich in Deiner Gegend (regelmäßig), denn da bekommst Du im Laufe der Zeit ein aussagekräftiges Feedback (nict unbedingt beim ersten Mal, denn auch das will "verdient" sein - schließlich müssen die anderen Dich erstmal kennen- und einschätzen lernen, inwiefern Du für konstruktive Kritik zugänglich bist.
- überlege Dir gut, auf welchen Plattformen Du welchen Inhalt (Ausschreibung,...) postest
- nimm jeden gut gemeinten Ratschlag an, diskreditiere keinen, der Dich nicht eindeutig nur niedermachen will, um sich persönlich in den Vordergrund zu schieben (was Du leider in diesem thread schon mit einigen getan hast - z.B. Futility, Lichtstreif,.., denn deren Bilder sind wesentlich interessanter als die bisherigen auf Deiner Sedcard und ihre Erfahrung ebenfalls deutlich höher. und beide haben es nicht nötig, sich in den Vordergrund zu stellen, in dem sie Dich kritisieren - die anderen Betroffenen, die ich kenne, ebenfalls nicht)
- keiner will Dir hier etwas Böses, Du musst nur richtig lesen: am Anfang waren die Beiträge absolut konstruktiv oder neutral, erst als Du angefangen hast, die Antworten auf die Waagschale zu stellen, hat sich das etwas geändert und als Du angefangen hast, die Beiträge abzuwerten/ zu belächeln, kam ähnliches zurück (wie man in den Wald hineinruft)
- die Größe eines Menschen zeigt sich im Umgang mit der konstruktiven Kritik
- letztlich musst Du alleine entscheiden, was Dir Dein Hobby wert ist, was Du damit erreichen willst und auch Deinen Stil finden
Ich schreibe dies in erster Linie als Model (ich würde mich weder von Deiner Sedcard noch von Deiner Jobausschreibung als Model auf tfp-Basis angesprochen fühlen, denn das bieten viele andere Fotografen wesentlich besser, pay wäre was anderes, denn da orientiere ich mich am Auftraggeber), aber ich denke, dass ich auch auf meiner Fotografensedcard, die eher am Rande läuft (aus Zeitgründen und weil ich mich nicht als Fotografin sehe -mehr auf meiner Sedcard) Bilder habe, die nicht weniger interessant sind als Deine (nur sehr wenig bearbeitet - fast kein PS, eher kleine Effekte und Rahmen bei einem anderen - eher primitiven Programm,, nur Schärfeanpassung, kleine Beautyretusche, Kotrastebearbeitung, ggf. Helligkeit und ab und zu einfache Effekte und Rahmen). Auch meine Ausrüstung (Kamera, Blitz Stativ) bewegt sich eher in einem Low-Budget-Bereich. Trotzdem werde ich auch von Models (M und w) angeschrieben zwecks Shooting und teilweise wollen die mich sogar bezahlen (ohne dass ich es irgendwie verlangen oder erwarten würde)
#88Report
07.12.2013
Hey, Du hast ja schon einiges verbessert. Zumindest ist jetzt ein Profilfoto da und der SC klingt nun auch besser.
Wenn Du als Student der Meinung bist, dass Du wenig Zeit hast, dann hat das Leben noch eine Überraschung für Dich parat. So gesehen ist ein besseres Zeitmanagement ein sinnvoller Schritt.
4-6 Shootings pro Jahr ist viel zu wenig um Routine zu entwickeln und sich fotografisch zu entwickeln. Da ist regelmäßiges Üben angesagt. Das muss übrigens nicht immer mit einem Model sein. Viele Lichtsetups teste ich mit einer 30cm großen Puppe.
Wenn Du als Student der Meinung bist, dass Du wenig Zeit hast, dann hat das Leben noch eine Überraschung für Dich parat. So gesehen ist ein besseres Zeitmanagement ein sinnvoller Schritt.
4-6 Shootings pro Jahr ist viel zu wenig um Routine zu entwickeln und sich fotografisch zu entwickeln. Da ist regelmäßiges Üben angesagt. Das muss übrigens nicht immer mit einem Model sein. Viele Lichtsetups teste ich mit einer 30cm großen Puppe.
#89Report
07.12.2013
Guten Morgen zusammen.
Erst einmal vielen dank für die weiteren Posts hier im threat. Wie ihr sehen könnt nehme ich mir auch einige Dinge zu Herzen. Was hoffentlich auch meinen Willen zur Besserung symbolisiert.
Des Weiteren hab ich mir auch letzte Nacht noch weitere Gedanken gemacht die ich hier in den nächsten Monaten (spätestens in den Semesterferien) umsetzen möchte. Unter anderem bin ich an einer tollen Location drann und habe dort bald ein Vorgespräch.
Erst einmal vielen dank für die weiteren Posts hier im threat. Wie ihr sehen könnt nehme ich mir auch einige Dinge zu Herzen. Was hoffentlich auch meinen Willen zur Besserung symbolisiert.
Des Weiteren hab ich mir auch letzte Nacht noch weitere Gedanken gemacht die ich hier in den nächsten Monaten (spätestens in den Semesterferien) umsetzen möchte. Unter anderem bin ich an einer tollen Location drann und habe dort bald ein Vorgespräch.
#90Report
07.12.2013
Die Frage wg Studium war ganz ernst gemeint.
Hier in der MK findest Du Models (manche gut, manche ganz schlecht), die sich vorher schon mal Gedanken gemacht haben und Photographen-SC angeschaut haben. Da fällst Du einfach (noch) ein wenig ab.
Die Mädels, die Du an der Uni gewinnen kannst, sind nicht so "vorbelastet" und eher geschmeichelt, wenn sie jmd auf Bilder anspricht.
Also stell DIr ein paar Deiner guten Bilder zusammen, druck sie Dir für ein paar € als Photobuch aus (oder schmeiß sie aufs Tablett, falls Du eins hast) und dann hast Du gleich was zum Zeigen.
Schau Dir Bilder an, die Dir gefallen und überleg Dir-wie sind sie gemacht, wie ist das Licht gesetzt?
Die Idee ist dabei nicht zu kopieren, sondern Lichtsetzung zu lernen.
Viel Spaß dabei :-)
Hier in der MK findest Du Models (manche gut, manche ganz schlecht), die sich vorher schon mal Gedanken gemacht haben und Photographen-SC angeschaut haben. Da fällst Du einfach (noch) ein wenig ab.
Die Mädels, die Du an der Uni gewinnen kannst, sind nicht so "vorbelastet" und eher geschmeichelt, wenn sie jmd auf Bilder anspricht.
Also stell DIr ein paar Deiner guten Bilder zusammen, druck sie Dir für ein paar € als Photobuch aus (oder schmeiß sie aufs Tablett, falls Du eins hast) und dann hast Du gleich was zum Zeigen.
Schau Dir Bilder an, die Dir gefallen und überleg Dir-wie sind sie gemacht, wie ist das Licht gesetzt?
Die Idee ist dabei nicht zu kopieren, sondern Lichtsetzung zu lernen.
Viel Spaß dabei :-)
#91Report
07.12.2013
@TO: Du bist an einer tollen location dran?
eine tolle location macht aber immer noch keine guten Bilder aus.
:) Ralf
eine tolle location macht aber immer noch keine guten Bilder aus.
:) Ralf
#93Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
07.12.2013
Im Zweifel möchten TFP-Modelle eigentlich immer geflashed werden... :)
Bleib dran und lass Dich auch Mal foppen!
#94Report
[gone] Lichtstreif
07.12.2013
Wenn du schon 3 Jahre dabei bist, solltest du dich fragen, was deine bisherige Entwicklung ausmacht...
#95Report
[gone] User_30919
07.12.2013
Kommentare kurz überflogen :D
Meine Top 3
1. Fotograf aus dem Norden, der sich bei 1.000 Shootings um 0,1% verbessert.
2. Klugscheißer-Bildbearbeiter, der noch immer nicht den Unterschied zwischen garnicht und gar nicht versteht.
3. Pädophiler Wohnzimmermädchengrabscherfotograf, der sich lieber auf Lisa in grün, gelb oder blau konzentrieren sollte,
:D
Meine Top 3
1. Fotograf aus dem Norden, der sich bei 1.000 Shootings um 0,1% verbessert.
2. Klugscheißer-Bildbearbeiter, der noch immer nicht den Unterschied zwischen garnicht und gar nicht versteht.
3. Pädophiler Wohnzimmermädchengrabscherfotograf, der sich lieber auf Lisa in grün, gelb oder blau konzentrieren sollte,
:D
#96Report
07.12.2013
@Brunodingsbums
Nr4. vergessen--Großkotz, der alle und jeden auf Ignore setzt, der ihm eine Kritik hinterlassen hat.
Hast Du was Sinnvolles beizutragen?
Nr4. vergessen--Großkotz, der alle und jeden auf Ignore setzt, der ihm eine Kritik hinterlassen hat.
Hast Du was Sinnvolles beizutragen?
#97Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.12.2013
SC-Text: Für Ideen bin ich immer offen. Aber diese sollten überzeugen.
Mal ganz ehrlich: ich sehe in keinem deiner Bilder überhaupt eine Bildidee. Dann von den Models überzeugende Ideen zu fordern, ist fast schon unverfroren.
Ich weiß nicht, wie lange du schon fotografierst, aber bisher hast du weder bei deinen Kameraeinstellungen, noch bei Licht oder Hintergrund keative Ideen. Bildaufteilung? Sehe ich auch nicht. Eine Bildkomposition besteht aus Vordergrund, Hintergrund und verbindenden Elementen. Bei dir ist meist nur der Vordergrund vorhanden.
Was alles nicht weiter schlimm ist, wenn man nur zu seinem eigenen Spaß fotografiert. Sicher kann man jetzt Workshops, Bücher, Kurse, etc. empfehlen. Jetztendlich ist es aber nicht möglich, Kreativität und Taklent nur durch Wissen zu ersetzen. Auch, wenn viel hier in der MK das denken. Wenn es trotz jahrelangem Ausprobieren und Lernen nicht gelingt, das eigene Niveau zu steigern, dann gibt es auch noch eine weitere Einsicht: das ist evtl. nicht das richtige Hobby.
#98Report
[gone] User_30919
07.12.2013
Da hat jemand wieder einen Kasper gefrühstückt und sich Mut angetrunken :D
#99Report
[gone] Lichtstreif
07.12.2013
Mensch, Bruno... schön, dass du mal wieder da bist...
Wartest du schon wieder auf die Zweitverwertungsrechte für die nächste "Bachelor" Staffel?
Wartest du schon wieder auf die Zweitverwertungsrechte für die nächste "Bachelor" Staffel?
#100Report
Topic has been closed
Fast alle Models hier können sich vor Angeboten kaum retten und verbringen nur die Zeit zwischen den Laufstegjobs in Mailand, Paris und New York in der MK. Vorwiegend aus sozialen Gründen um arme Newcommer zu unterstützen.
Und jetzt kommst du, hast wenig Zeit und wenig Gelegenheit zum üben und wunderst dich, das die Weltelite hier dich nicht feiert. Alle pissen dich an und du bist angepisst - Oh Wunder.
Was du fotografierst ist scharf und hell - Punkt. Im ersten Lehrjahr hat man Dir was über Komposition und den goldenen Schnitt erzählt. Das war wichtig, lies das noch mal nach. Und überleg mal, ob deine Begeisterung für deine Arbeit nicht vielleicht zu sehr daher rührt, das sich schon eine Menge hübsche Mädchen vor deine Kamera gestellt haben, was dich bis heute noch flasht.
Und dann google mal einfach Peter Lindbergh oder Newton und guck mal was da anders ist, wenn du Dir Mühe gibst, siehst du das das viel ist.
Keine Sorge, mit Anfängern und Schwächeren wird hier immer so umgegangen. Das macht stärker... hoffentlich!