Keine Fotos erhalten! 110

23.12.2013
Liebe modelkartei-Community,
ich habe folgendes Problem: Ein Fotograf hat mich Anfang November kurzfristig angefragt ob ich Lust hätte auf ein Tfp-Shooting, habe zugesagt und wir haben uns getroffen um Bilder zu machen. Das Shooting war klasse, tolle Ergebnisse und schöne Atmosphäre, also die Shootingchemie hat wirklich gut gestimmt. Der Fotograf war auch super vorbereitet, nur was mich schon stutzig gemacht hat, ist dass er an alles gedacht hat nur nicht an den Vertrag. Obwohl wir davor ausgemacht haben, dass wir mit Vertrag shooten, denn ich bestehe immer darauf. Nun gut, er meinte er schickt ihn mir nach. Danach haben wir mehrmals geschrieben, er meinte er hätte den Vertrag schon losgeschickt und er hat mir die Vorauswahl der Bilder in Kleinformat geschickt. Ich sollte mir ein paar raussuchen. Doch danach war leider Funkstille, nachdem ich ca eine Woche, nachdem er mir geschrieben hatte, er hätte den Vertrag abgeschickt, keinen Vertrag erhalten habe, habe ich ihm auf whatsapp geschrieben, er war auch währenddessen mehrmals online. Keine Antwort, dann hier auf der model-kartei habe ich ihm auch geschrieben, und auch eine E-mail. Ein paar Wochen später habe ich ihn versucht anzurufen aber er geht nicht ran (Habe es dann mehrmals versucht im Laufe des Monats, seit ich nichts mehr von ihm gehört habe). Außerdem war er schon mehrmals in der mk online aber er öffnet meine Nachrichten nicht. Ich verstehe sein Verhalten nicht und mich würde es interessieren, wie es denn jetzt rechtlich mit den Bildern aussieht? Er darf ja eigentlich nichts ohne Vertrag veröffentlichen nehme ich an. Für mich macht sein Verhalten keinen Sinn, da haben doch beide nichts davon. Was kann ich machen, kann man überhaupt was machen? Sollte ich noch länger abwarten? Über Anregungen, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Bin etwas traurig, weil da so schöne Bilder dabei waren :-( und es sich doof anfühlt nicht die geringste Info zu erhalten warum, weshalb.
Vielen Dank im Voraus
Lina
Hallo Lina,
das man mal nen Vertrag vergessen kann, sowas ist mir auch schon passiert.
Wir Fotografen sind ja auch nur Menschen.
Wenn er aber sich garnicht mehr meldet, dann versuche im schlimmsten Fall den Weg über die Admins,
die helfen gerne weiter.
Sollte auch das nicht funktionieren, dann solltest du einschätzen, wie wichtig dir die Bilder sind.
Weil zuviel Stress für ein Hobby bzw. Bilder sollte man sich nicht unbedingt machen.
Gruß
R.
 
23.12.2013
Hallo Lina,

ich shoote auch oft ohne Vertrag. Es kann sein, das der Fotograf keine Zeit für die Bearbeitungen hat. Sowas kann oft sehr viele Stunden Tage kosten.
Ich würde ihn fragen ob er dir wenigstens die unbearbeiteten Fotos senden kann. Frag ihn, ob du diese bearbeiten lassen darfst. 
Ohne Vertrag hast du keine Rechte, der Fotograf allerdings auch nicht :-) Er darf deine Fotos ohne dein Einverständnis auch nicht verwenden.

LG
Michael
23.12.2013
Verträge bedürfen nicht immer der Schriftform. Ob ein mündlicher Vertrag zustande kommt, wenn der Fotograf den schriftlichen vergisst, da wird wohl nur ein Anwalt weiter helfen können. Und das ganze juristische Geplänkel macht nur dann Sinn wenn man auch wirklich bereit ist, vor Gericht zu ziehen.

Ansonsten... Pech gehabt. Ist ärgerlich, hilft aber nichts. Warum der Fotograf keine Bilder raus rückt, da können wir nur spekulieren. Vielleicht hat er sie versehentlich gelöscht, Festplatte hopps gegange, er ist mit den Ergebnissen nicht zufrieden oder hat schlichtweg keine Zeit.

Da er den Kontakt zu Dir abgebrochen hat, kannst Du da auch nicht nachträglich noch etwas klären -> keine Zeit mehr damit verschwenden und lieber neue Shootings mit zuverlässigeren Fotograf machen.

Solltet Ihr noch eine offene Shooting Bewertung haben, dann negativ werten mit sachlich formuliertem Text ohne Wertungen oder Anschuldigungen. Das senkt das Risiko einer Rachebewertung.
[gone] Der Weihnachtsmann
23.12.2013
Herzliches Beileid Lina, aber es gibt leider eine ganze Menge Haifische in diesem Becken.

"wie es denn jetzt rechtlich mit den Bildern aussieht? Er darf ja eigentlich nichts ohne Vertrag veröffentlichen nehme ich an. Für mich macht sein Verhalten keinen Sinn,"

Leider stimmt das so nicht. Du hast zwar deine "Recht am Bild", aber wo kein Kläger, da kein Richter. Er kann durchaus die Bilder an eine Bildagentur mit dem Vermerk "editorial,kein Model Release vorhanden" abgeben. Wenn diese dann doch vermarkten, wirst du es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen (international). Passiert millionenfach in der Realität

Wenn du seinen echten Namen und Adresse hast, kannst du durchaus einmal einen Anwalt um Rat fragen. "whatsapp" deutet auf eine Handynummer und damit kann ein Anwalt durchaus die Identität herausbekommen. Ich weiß, harter Tobak, aber anders wird es wohl nicht funktionieren, es sei denn du hast einen "großen Bruder" der bei ihm einmal vorbeischauen könnte ;-) 
Auf jeden Fall den PN-Verkehr als Beleg ausdrucken, das hat rechtlich mehr Wert als viele glauben. Vielleicht hilft dir ja auch die MK, was ich ich wiederum leider nicht glaube, da sie sich kaum um etwas kümmern. 

In Zukunft besser immer den vom Fotograf unterschriebenen TfP-Vertrag vorab postalisch anfordern. Ich mache das mittlerweile auch so, aber aus den genau umgekehrten Gründen.
Lg
Jörg


 
23.12.2013
Einen Anwalt kann ich dir abraten.
Das kostet dich zu 100% sehr viel Geld. Wenn der Fotograf die Fotos nach ein schreiben von deinen Anwalt sehr billig bearbeitet raus rückt, sitzt du selber auf die entstandenen Kosten!
Ein Anwalt nimmt man nur, wenn es sich lohnt! z.b. Er schuldet dir 10.000 Euro und rückt sie nicht raus.

lg
Michael 
23.12.2013
Also sollte ich nun auch noch Briefmarken zu Hause haben für meine TFP-Shoots? Am besten mit frankiertem Rückumschlag?

Nee...

Also..

1.)  NICHT ohne VERTRAG

2.)  liegt kein Vertrag vor beim Shooting, mache ich keine Auslösung, denn auch jetzt gilt Regel 1.

Einen TFP-Vertrag kann man auch auf einen Zettel notieren und unterschreiben.. Mehr als Name  + Anschrift der Parteien, Datum und Ort des Shootings, dass es TFP ist + zur Eigenwerbung genutzt werden darf  auf beiden Seiten und das das Model mind. X Bilder erhält, reicht ja schon,  schwubbst hat man klare Verhältnisse.

Warum diese Verhaltensweise hier immer wieder Thema ist, mir unbegreiflich. Gibt wohl echt schräge Vögel mit Knipse da draussen.

Ohne Vertrag ist schlecht, denn es steht Aussage gegen Aussage. Richtig ist, er darf es nicht veröffentlichen, hast Du nun aber auch nix von. Der beste Tip kam schon, solange es Hobby ist, vergiss das Thema lieber. Kostet nur Zeit und Nerven. 

vg, Patrick

 
[gone] User_367173
23.12.2013
Schade das es immer wieder zwischen Model und Fotgafen zu "Ärger" kommt.
Rein theoretisch hast Du schon bei einen eMail wechsel einen Shootingsvertrag.
Warum sich der Fotograf bei dir nicht mehr meldet !?! Vielleicht gibt es ja auch Gründe? Das weiss nur er.
Vertrag vergessen kommt vor und normalerweise kann man ihn auch nachschicken.
Foto's veröffentlichen---> Im Prinzip kann der Fotograf die Fotos nicht veröffentlichen... also auch Wertlos für ihn.
Schreib ihn doch einen normalen Brief und frage nach was mit den Fotos ist.
Bewertung: Du kannst ja das Shooting bewerten bzw. ein "schlechter Fotograf" spricht sich schnell negativ rum.....

 
23.12.2013
Ich habe hier immer noch 3 CD liegen die ich nicht zustellen kann.
Da die Modelle falsche oder ungenaue Adressen angegeben habe.
Und die Post diese zuverlässig wieder zurück liefert.
Aber nicht melden finde ich sowieso immer peinlich, egal ob Model oder Knipser.

Heiner
23.12.2013
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Mir würde ja nur eine kurze Info reichen. Alle wichtigen und richtigen Kontaktdaten hat er ja von mir. Ich bin da verständnisvoll wenn irgendetwas im Leben passiert, dass man definitiv nicht an Bilder und Shootings denken kann aber es wäre einfach nur fair das kurz zu schreiben, damit man als Model  Bescheid weiß.
[gone] MauRocShi
23.12.2013
Ich würde mal die Admins kontaktieren, ich habe gehört, die machen sich einen Vermerk und beobachten ob sich die Beschwerden häufen.
Aber die Bilder kannst du abschreiben. Das passiert aber jedem Model mal. Generell ist es so dass manche Fotografen shooten was das Zeug hält, dann aber mit dem Bearbeiten nicht hinterherkommen. Neuralgische Punkte sind die Vorweihnachtszeit und die Outdoorsaison. Wo ich bei Tfp auch aufpasse sind Fotografen, die viel shooten, permanent Jobausschreibungen schalten. Die müssen schon sehr gut sein um das Pensum mit Shooten und Bearbeiten zu schaffen.
Es gibt einige die so gut sind dass wenig bearbeitet werden muss. Erfahrene Fotografen fotografieren meist so dass sie auch mit der Bearbeitung schnell durch sind. An die würde ich mich halten.

Ich finde es aber trotzdem unverschämt dass manche Fotografen jedes Shooting mitnehmen ohne sich Gedanken zu machen ob man auch die Bilder bearbeiten kann. Models haben dann umsonst Aufwand, auch finanziell, betrieben werden und haben nichts davon während der Fotograf zumindest die eigene Auswahl bearbeitet.
23.12.2013
Ich habe ja schon mal mit dir shooten wollen. Ich will eigentlich immer noch. Von mir bekommst Du gerne vor dem Shooting den Vertrag ;-)

LG Rüdiger
23.12.2013
Selbst wenn es zwischen beiden Vertragspartnern Schriftstücke gibt ist es noch keine Gewährleistung, dass man die Bilder bekommt.
Ich kann MauRocShi`s Ansicht nahezu teilen, vorallem im letzten Absatz. Ist leider so, dass es (auch) solche gibt und da kann man sich noch so gut über seinen Shootingpartner vorab informieren, Shootingvereinbarungen lesen etc pp... es kann dir passieren.

Nur, auch die Unverschämten sollten wissen, dass es ein Leben ausserhalb der MK gibt und man auch ausserhalb der MK Kontakte hat, wo man sich verbal austauscht :D
 
[gone] MauRocShi
23.12.2013
Manchmal steckt da aber auch kein böser Wille dahinter, man überschätzt sich einfach und ist dann überfordert. Dann muss man aber auch dazu stehen. Und genau das macht Linas Fotograf nicht, sondern steckt den Kopf in den Sand.
23.12.2013
@MauRocShi…ob nun der Fotograf von LinaZ überfordert war entzieht sich meiner Kenntnis aber mit „nur“ Bilder machen ist es ja nicht getan.Für mich ist ein Shooting ähnlich zu vergleichen wie ein Auftrag. Der Auftrag beginnt mit der Zustimmung  und endet nach Erhalt der Ware. Vorausgesetzt, die Ware ist einwandfrei. Daher sollte man doch auch nur Shoots annehmen, wenn man diese auch zeitlich abdecken  bzw. gewährleisten kann, denn schließlich gehört ja auch eine gewisse Zeit der Bea dazu.
 
23.12.2013
Ich würde mich bei einem Moderatoren melden, und ihn um Hilfe bitten.
Es ist ja so, dem Fotografen wird es vielleicht etwas peinlich sein, wenn er von Moderator nach Bildern gefragt wird.
Das würde ich machen an deiner Stelle.
23.12.2013
Was hat so ein Fotograf eigentlich von solchem Verhalten?
23.12.2013
Bei einigen Zeitgenossen habe ich den Eindruck, dass die so ne Art (Model-)Sammeltrieb haben, denen geht es gar nicht um die Bilder.

Blöd für ein Model, wenn es an solch einem Typen gerät. Man kann so viel über Vertrag etc. reden, wer rennt deswegen unter Kostenaufwand zum Kadi?
Entweder hier über die Admins was zu bewegen versuchen oder als Lehrgeld verbuchen.

Als Tipp: Vorher mal bei anderen Models nachfragen, um was für ein Mensch es sich handelt.
[gone] MauRocShi
23.12.2013
@ frau m: da bin ich mit dir einer Meinung, aber jedem ist es schon mal passiert dass er sich übernommen hat und dann Farbe bekennen musste und das ist der springende Punkt. Wie löst man das Problem. Tot stellen geht gar nicht. Man muss Bescheid geben und die Bilder so schnell wie möglich nachliefern, notfalls Fremdbearbeitung erlauben oder beauftragen. Wir sind alle nur Menschen und es kann immer mal was unvorhergesehenes dazwischen kommen, aber dann muss man alles tun um es wieder in Ordnung zu bringen.
23.12.2013
Ohne Nachricht ist das natürlich blöd. Wenn keine Antwort kommt dann einen Mod deines Vertrauens mal nachfragen lassen.

anTon

Topic has been closed