Keine Fotos erhalten! 110

Littlecurvywoman
https://www.model-kartei.de/helpcenter/

Dort findest du die email zum Support sowie die TelNr und und und ...
Wäre gut wenn du noch den Nachrichtenverlauf und ggf die Shootinganfrage von hier aus der MK hast.

Ein mieses Verhalten kommt leider immer wieder einmal vor, auf BEIDEN Seiten der Kameras !!
1 year ago
Wer auf gut Glück (''wird schon alles klappen'') ohne Vertrag shootet, trägt auch eine Mitschuld. Das nächste mal auf einen Vertrag pochen oder gleich das Shooting sein lassen. Abgesehen davon, vielleicht gab es ein Missverständnis? Bilder kriegt man erst beim nächsten Shooting? Oder die Oma ist gerade verstorben? Da gibt es so viele Gründe, warum es keine Bilder gibt... erstmal abwarten.
1 year ago
Mit dem "Abwarten" ist das immer so ein Ding ;-)
Models sind meistens sehr ungeduldig... da spreche ich aus eigener Erfahrung... - aber wenn man dann die Resultate bekommt... und das "Wow-Gefühl" überrollt einen... was soll ich sagen... mitunter schöner als ein O... *fg
Dann hat sich das Warten gelohnt!
LG von Rita
1 year ago
Rita1
Ich liebe nicht nur deine Bilder, sondern auch deine klare, direkte Sprache! :)
1 year ago
1. Von einer "Mitschuld" sollte man in einem solchen Zusammenhang nicht sprechen - eher von einer Leichtfertigkeit. Wir verwischen sonst nur den Unterschied zwischen Täter und Opfer. Eine Frau, die nachts in aufreizenden Klamotten und gut sichtbaren wertvollen Schmuck allein durch ein Problemviertel, geht ist ja auch nicht mitschuldig, wenn etwas passiert - nur unvorsichtig.

2. Es hat sich offenbar in den letzten 10 Jahren doch nicht so viel verändert: Es wird immer nach Entschuldigungen für den Täter gesucht. Vielleicht ist die Oma wirklich verstorben - selbst das rechtfertigt kaum mehr als 3 Tage Verzug. Leider geht der zeitliche Rahmen nicht aus dem Beitrag hervor und auch nicht, ob es sich um unbearbeitete Bilder oder bearbeitete Bilder handelt - letztere brauchen natürlich Zeit. Offensichtlich ist aber eines: "Funkstille" ist in diesem Zusammenhang nicht akzeptabel - außer bei eigener schwerer Krankheit oder Tod.

3. "Kein nachweisbarer Vertrag" bedeutet auch, dass der Fotograf selbst keine Bilder ausstellen darf (wegen Recht am eigenen Bild). Sollte der Fotograf also die Bilder aus dem Shooting irgendwie nutzen, so ließe sich "Druck aufbauen". Zumindest kann er dann weder das Shooting leugnen, noch behaupten, dass die Bilder verloren gingen. Ein Vertrag schützt natürlich nicht, dass etwas passiert - aber er hilft ggf. etwas zu beweisen.
1 year ago
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Es stimmt es war leichtfertig von mir. Ich werde mir einen TFP Vertrag ausdrucken und so habe ich dann immer selber einen dabei. Das Shooting ist zwei Wochen her. Ich warte auch mal gerne auf Fotos das ist nicht das Problem. Wenn mir ein Fotograf schreibt dass er in Urlaub geht odrr beim Shooting das schon sagt kann ich warten. Wie Rita schon sagt der WOW Effekt ist schon gigantisch auch noch in 2 Wochen. Was mich stört ist diese komplette Funkstille mit der ich nicht gerechnet habe. Natürlich kommen da dann auch Gedanken wie, dass ihm hoffentlich auf der Heinfahrt nichts passiert ist, oder so. Da wir nur über die MK Kontakt hatten kann ich such nicht sehen ob er zwischenzeitlich mal online war. Außer er lädt mal neue Bilder hoch. Laut seinem Profil bearbeitet er die Bilder nicht besonders. Es soll einfach natürlich sein. Ich werde diesen Brief an ihn als Vorstand des Vereins schreiben und dann hoffen und noch bisschen warten und wenn sich nichts tut das dann an die MK mekden. Vielleicht wenn sich ein Mod bei ihm meldet läuft dann noch was. Vielen Dank für den Link.
Wer dazu bereit ist, seine (schriftlichen) Verträge konsequent durchzusetzen, soll fleißig diese wertvollen Schriftstücke sammeln. Als Hobbyist verzichte ich gerne auf solchen Schreibkram und vertraue tatsächlich auf den bewährten Handschlag.

Meine Hobbyknipsbilder könnten niemals so wertvoll sein, dass ich im Falle eines Falles mit dem Vertrag wedeln würde und mit meinem Anwalt drohe. Wenn umgekehrt ein Model auf einmal meint, dass ich Bilder nicht mehr ausstellen darf, dann ist das vielleicht ärgerlich, aber ansonsten vollkommen legitim.
1 year ago
eckisfotos
1. ''Mitschuld'' -Ja, wie du es siehst, ist es besser!

2. 10 Jahre - was geändert? - Hat man nicht schon immer nach Entschuldigungen gesucht? Weiß ich jetzt nicht! Kann das sein?? Omas Tod, rechtfertigt keine drei Tage Verzug? Wenn's nicht die eigene Oma ist, ja sicherlich! Wenn's die eigene ist? Auch dann nicht! Genau! ''Leider geht der zeitliche Rahmen nicht aus dem Beitrag hervor und auch nicht, ob es sich um unbearbeitete Bilder oder bearbeitete Bilder handelt'' Komisch, eben noch ein Beispiel mit den ''aufreizenden Klamotten'' gemacht, aber plötzlich vollkommen fantasielos? Denk dir doch einen Zeitraum aus!? Meine These, desto länger der Bearbeiter braucht, desto mehr verliert das Model an Geduld.

3. ''Kein nachweisbarer Vertrag'' ja, darüber lassen sich viele spannende und interessante Themen besprechen. Dass du schon einige Beispiele rausgesucht hast, zeigt wie eifrig du bei der Sache bist! Finde ich klasse! Aber ich mache das auch. Sollte ich den Vertrag vergessen haben oder auch das Model keinen hat, shooten wir nach Absprache trotzdem.
@ Claudia Hörer

Da wir nur über die MK Kontakt hatten kann ich auch nicht sehen ob er zwischenzeitlich mal online war. Außer er lädt mal neue Bilder hoch. Laut seinem Profil bearbeitet er die Bilder nicht besonders.

Ob er aktuell aktiv ist oder es kürzlich war siehst Du an dem grünen Punkt bzw. dem Datum dahinter, wenn Du links oben auf seiner SC schaust, da sind rechts vom Wort FOTOGRAF (wo bei Dir "weibliches Model" steht) 3 Quadrate und dahinter ein Datum bzw. wenn das erste Quadrat grün ist, dann ist er eingeloggt. Das besagt aber nicht viel, man kann hier durchgehend 24/7 eingeloggt sein, auch wenn man schläft. Ist aber das linke Quadrat grau, und nach den 3 kommt ein Datum, so ist das der Tag, an dem er zuletzt online war.
1 year ago
Also zwei Wochen sind lang, wenn das Modell die unbearbeiteten Fotos zwecks Auswahl der zu bearbeitenden Fotos bekommen soll. Wenn eine aufwändige Bearbeitung von mehreren Bildern avisiert ist, sind zwei Wochen kurz und noch kein Grund für Ungeduld.
Ich glaube nicht, dass ein richtiger Brief (jetzt schon) eine gute Idee ist.
Sorry, wenn ich das jetzt einmal so ausspreche, aber ich habe gerade das Gefühl, dass nicht nur kein schriftlicher Vertrag vorhanden ist, sondern dass auch mündlich so einige Dinge NICHT besprochen wurden, die aber eigentlich hätten besprochen werden müssen.

Und weil so einige Beiträge verwirrend sind - hier noch einmal einige Dinge klargestellt:
1) Nachrichten in der MK sind besonders "sicher", u.a. weil man als Absender genau erkennen kann, ob der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Man kann sie auch nicht einfach fälschen.
2) Das von SEE erwähnte grüne Quadrat ist noch aussagekräftiger: Nach offizieller Auskunft ist es so, dass jemand mit einem grünen Quadrat zwingend in den letzten 30 Minuten irgendetwas in der MK gemacht hat.
3) Wer meint, dass ein schriftlicher Vertrag nicht erforderlich ist, weil man die Bilder einfach löschen kann, wenn die Gegenseite nach einem Sinneswandel darauf besteht, dass man dazu verpflichtet ist, der irrt. Man kann angeklagt und verurteilt werden, wenn die Gegenseite behauptet, dass es nie eine Vereinbarung gegeben hätte. Da hilft dann auch sofortiges Löschen nicht. Besser ist also, die Vereinbarung aufzubewahren.
eckisfotos

3) Wer meint, dass ein schriftlicher Vertrag nicht erforderlich ist, weil man die Bilder einfach löschen kann, wenn die Gegenseite nach einem Sinneswandel darauf besteht, dass man dazu verpflichtet ist, der irrt. Man kann angeklagt und verurteilt werden, wenn die Gegenseite behauptet, dass es nie eine Vereinbarung gegeben hätte. Da hilft dann auch sofortiges Löschen nicht. Besser ist also, die Vereinbarung aufzubewahren.


Wie glaubwürdig wäre wohl diese Behauptung, dass es nie eine Vereinbarung gegeben hätte? Immerhin existiert hier in der MK vermutlich eine Konversation, u.a. vielleicht auch noch Chat-Verläufe und auch Emailverkehr. Und dort würde es überall um das Shooting gehen, die Auswahl der Bilder, die Art der Bearbeitung, die Übersendung der Bilddaten. Würden all diese Details nicht als Indiz dafür gelten, dass es sehr wohl eine Vereinbarung gegeben hat?

Und hätte die Klage überhaupt Aussicht auf Erfolg, wenn im außergerichtlichen Vorfeld nicht wenigstens die Löschung gefordert worden wäre? Wäre das nicht eine notwendige Voraussetzung? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden ohne entsprechende Vorbemühungen diesbzgl. verklagen kann.



Aber wer mit schriftlichem Vertrag arbeiten möchte, sollte sich von (s)einem Anwalt einmal darlegen lassen, mit welchem formellen und monetären Aufwand diese Prozedur im schlimmsten Falle verbunden wäre, um - wenn überhaupt - einen Erfolg zu erzielen.
1 year ago
Patrick Michael Weber
Zitat: "Aber wer mit schriftlichem Vertrag arbeiten möchte, sollte sich von (s)einem Anwalt einmal darlegen lassen, mit welchem formellen und monetären Aufwand diese Prozedur im schlimmsten Falle verbunden wäre, um - wenn überhaupt - einen Erfolg zu erzielen."

Du bist auf einem völlig falschen Dampfer:
1) Nicht man selbst (also Du oder ich) wollen ein Modell verklagen, sondern man wird verklagt/angeklagt. Kann man sicher sein, dass die "Gegenseite" rational denkt? Vielleicht ist der neue LAG, der nicht möchte, dass die neue Freundin auf einer unserer Sedcards zu sehen ist, stinkreich und Anwalt ...
Und in bestimmten Fällen ist nicht ausgeschlossen, dass ein Staatsanwalt aktiv wird.
2) Nicht ich muss beweisen, dass Vertäge wichtig sind, sondern Du musst beweisen, dass mit Vertrag alles schlechter ist. Es wird doch möglich sein, dass vor jedem Shooting die Shootingpartner so einen Wisch unterschreiben, wo dann zumindest auch mal die richtigen Kontaktdaten drauf sind?

Abgesehen davon beweist doch schon die Existenz dieses Threads, wie wichtig es ist, klare Vereinbarungen zu treffen und diese nachweisbar zu machen.
eckisfotos

"Abgesehen davon beweist doch schon die Existenz dieses Threads, wie wichtig es ist, klare Vereinbarungen zu treffen und diese nachweisbar zu machen."

Ich finde halt, dass ein Vertrag eine trügerische Sicherheit darstellt. Denn es ist ein Affentanz, den Vertrag zielsicher durchzusetzen. Hinzu kommt auch noch die Gefahr, dass in einem Vertrag Dinge drin stehen, die kontraproduktiv sind.

Ich habe daher immer dazu tendiert, meine Modelkontakte danach auszuwählen, wie sehr man "auf einer Wellenlänge" ist. Einfach damit man auf diesen Kram verzichten kann. Und da bislang weder wütende Rechtsanwälte meinen Briefkasten bombadieren mussten, noch eifersüchtige Freunde abends vor der Tür gewartet haben und auch keine Schlägertrupps angeklopft haben, kann ich ruhigen Wissens und Gewissens davon ausgehen, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, mit wem ich mich rumtreibe. ;-)
1 year ago
Patrick Michael Weber Respekt! Man hat schon Pferde kotzen gesehen. Jeder regelt auf seine Weise, inwieweit er sich gegen alle möglichen Eventualitäten im Leben absichern will. Dein Beitrag macht aber Mut, die Realität lässig anzugehen.
Marcello Rubini

Für manche Menschen muss das wie Extremsport wirken. ;-)

Ne, aber ernsthaft. Diese Herangehensweise an bestimmte Dinge des Alltags zieht sich schon durch mein ganzes Leben und hat eigentlich immer wunderbar funktioniert. Klaro gerät man auch manchmal aneinander, aber das ist im Wesentlichen vollkommen irrelevant.

Umgekehrt gibt es natürlich auch Menschen, die ein beschissenes Händchen bei der Wahl ihrer sozialen Kontakte haben. Solchen Menschen empfehle ich natürlich dringend mehr Um- und Vorsicht.
1 year ago
Littlecurvywoman
Wenn das erst zwei Wochen her ist, dann wäre es angebracht, noch zwei Wochen zu warten. In der MK kann man sehr wohl sehen, an welchem Tag jemand dort zuletzt aktiv war, auch wenn derjenige keine neuen Bilder hochlädt. Ansonsten würde ich dir raten, da nicht so viel Zeit zu investieren. Mach einfach mit jemand anders ein neues Shooting.
1 year ago
Patrick Michael Weber
Ich habe früher auch mal das eine oder andere TFP-Shooting ohne Vertrag durchgeführt. Das habe ich solange gemacht, bis mal bei einem Shooting das Model danach behauptet hat, mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder nicht erteilt zu haben. Seitdem mache ich es immer mit Vertrag. Dann kann das Model zumindest hinterher nicht mehr behaupten, die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder nicht erteilt zu haben.
Allerdings würde ich auch darauf verzichten, einen TFP-Vertrag auf dem juristischen Weg durchzusetzen. Das sind ein paar Bilder nicht wert. Da ich ein umfangreiches Portfolio habe, bin ich auch nicht auf die Bilder von einem bestimmten Shooting angewiesen.
Manfred #

Ja, das ist extrem ärgerlich.

Ich habe meine anfänglichen Shootings immer mit Vertrag gemacht. Einfach weil ich den Eindruck hatte, dass man es so machen müsse. Nach einiger Zeit habe ich den Papierkram dann sein gelassen.

Vielleicht hätte ich anders reagiert, wenn ich auch entsprechende Erfahrungen gemacht hätte.
1 year ago
Hallo
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mit oder ohne Vertrag regt zu Diskussionen an. Also ich würde niemals mit dem Anwalt drohen. Wir haben auch keine Aktfotos gemacht. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen ohne Vertrag gemacht und meine Fotografen im Gegenzug auch nicht mit mir. Ich bin Hobbymodel und der Spaß steht im Vordergrund. Das ist jetzt meine erste negative Erfahrung. Ich werde den Ratschlsg beherzigen und noch 2 Wochen warten in denen ich natürlich weiter shooten werde und im Vorfeld aber auch mehr angesprochen wird und ansonsten wie Rita1 schon sagt werde ich die WOW Momente genieße wenn ich die Bilder sehe.
1 year ago
Ich hab jetzt mal geschaut.....sein letzter Login war an dem Tag als unser Shooting war. Danach war er nicht mehr in der MK eingeloggt. Nun mach ich mir echt Gedanken dass ihm hoffentlich nichts passiert ist.....

Topic has been closed