Keine Fotos erhalten! 110

23.12.2013
Vorschlag:
Druckt Euch einen TfP-Vertrag aus der MK blanko aus und steckt den in Eure Shootingtasche.
Für den "Notfall" seid Ihr dann gerüstet.
Blankovertrag raus, Namen eingesetzt und schon ist die Sache auf der sicheren Seite.

Viel schöne Bilder und ein entspanntes Miteinander im neuen Jahr

wünscht aus dem schönen Halle
fotoMAGNIfico
Ernst
Sehe ich auch so wie Ernst. Der Vertrag wird bei mir zumindest ammer zeitgleich beim Shooting gemacht. Vorbereitete Formulare immer dabei. Warum sollte das Model nicht auch welche haben?
Ist natürlich keine Gewährleistung, das Du die Fotos auch bekommst... leider gibt es so Vögel.
Sonst Laptop, Stick oder Datenträger beim Shooting dabei haben und den Fotografen vorher fragen, ob er bereit ist, die Rohdaten direkt nach dem Shooting zu überspielen.
Ich mach das selbst nicht mehr, aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt,daß das eigentlich die schönen Momente sind: Der Kaffee danach, entspannt nach getaner Arbeit, und nun muß der Rechner auch mal was tun ;-)
23.12.2013
Ich kann das ganze Getue wirklich nicht verstehen. Ich habe auch schon ein paar mal ohne Vertrag geshootet. Aber wenn ich sage, das Modell bekommt die Bilder, dann bekommt sie die auch.  Kann mir immer noch nicht vorstellen was manche davon haben, die Bilder vorzuenthalten.
24.12.2013
Ich lese hie schon ne Weile mit und stelle fest:
Eine Diskussionsrunde ohne mögliche Lösung, aber interessant.
Meine Erfahrung ist die.
Ein Vertrag ist ja schon dann entstqanden, wenn ein Shooting ausgemacht wird.
Ob schriftlich  oder nicht - was ändert das.
mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Modell die ihm/ihr zustehenden Bilder gerichtlich einfordet hätte.
Und geschrieben Verträge sind immer nur so gut, wie die Menschen, die sie machen ...

Die MK hat da ja ein recht gutes Werkzeug - die Shootingvereinbarung.
vorher vereinbaren - nachher bewerten - so einfach ist das...
24.12.2013
Dem Model wird hier definitiv nicht geholfen. Die Antworten schwanken zwischen wirklich grob falsch und was-soll-die-Verunsicherung. Einiges ist richtig und den Vorschlag mit dem Blankovertrag im Köfferchen kann ich nur unterschreiben. Dieses Forum ist aber, und das kann ich wirklich nur wiederholen, absolut nicht dafür geeignet, mehr oder minder komplexe Sachverhalte juristisch aufzuarbeiten. Eine erste anwaltliche Einschätzung, für die der Anwalt auch einzustehen hat, kostet nicht die Welt und selbst wenn man keinen Anwalt aufsuchen will: Dieses Forum kann nicht helfen. Es geht hier um allgemeine Fragen, um rechtliche Fragen, die sich losgelöst vom tatsächlich zu beurteilenden Einzelfall stellen. Der pauschale Hinweis, dass ein Anwalt nicht hilft ist offenbar von einer eigenen, negativen Erfahrung getragen und ungefähr so schlau wie der Hinweis, bei Grippe könne man sich den Arztbesuch sparen, man kenne einen, der habe sie auch nach dem Arztbesuch noch. Woher will der "Tippgeber" das für diesen Einzelfall denn beurteilen? Genau.. In diesem Sinne erst einmal schöne Weihnachten! 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
24.12.2013
@LinaZ.:
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist dass du dir wahrscheinlich Bilder ausgesucht hast, mit denen dein Fotograf gar nichts anfangen konnte. ;) Wahrscheinlich fand der die entstandenen Bilder nicht so toll wie du...
Aber er hätte dir wenigstens antworten sollen.

Ihr habt einen mündlichen Vertrag über ein Fotoshooting. Du könnest zu einem Anwalt gehen, der dann - laienhaft ausgedrückt - den Fotografen zur Einhaltung seiner Pflichten auffordert. Was aber, wenn der Fotograf nicht darauf reagiert? Verklagen? Und darauf hoffen, dass das Richter sich etwas unter einem TFP-Vertrag vorstellen kann, bzw. annimmt, dass vor eurem Fototermin ein solcher geschlossen wurde??? Für eine handvoll Bilder, die während der Ausübung eures Hobbys entstanden sind? Mir fehlt da das Verhältnis zu den entstehenden Kosten.

Meine Empfehlung: verabrede dich zum nächsten Shooting und verbuche das unter "Erfahrungen". Deine Bilder kann er eh nicht veröffentlichen.
[gone] MauRocShi
24.12.2013
Das mit den Fotos nicht gut finden mag ja so sein, aber wenn er eine Bearbeitung verspricht hat er sie auch zu machen. Und wenn ich mir deine Sedcard so anschaue glaube ich nicht dass du schlechte Bilder raussuchst. Lass einfach neue machen, vielleicht werden die ja noch besser.
[gone] Hermann Klecker
24.12.2013
Womöglich ist ihm jetzt einfach nur unangenehm, sich in Widersprüche (falsche Versprechungen) verstrickt zu haben.

Womöglich hilft Gelduld. Die Admins hier vermitteln oft und gern in ähnlichen Situationen, können aber über das Vermitteln hinaus wenig für Dich erreichen.

Ihr hattet einen Vertrag. Spätestens diese Diskussion versetzt ihn in die Lage, das auch noch glaubhaft machen zu können. Er kann die Fotos also wie vereinbart verwenden.

Du kannst es imho wirklich nur mit Kommunikation versuchen, um an die Fotos zu kommen, wenn Du nicht gleich den Rechtsweg beschreiten möchtest, was ich auch für möglich halte.
Und wenn Du es mit Kommunikation versuchst, dann bleib auf jeden Fall ruhig und gelassen. Laß Dir Deine Aufregung nicht anmerken. So vermeidest Du weitere Eskalation und weitere mögliche Trotzreaktionen oder weiteres Blockieren aus reiner Peinlichkeit. Wie gesagt, die Admins können da mit ihrer "professionellen" Distanz sicher ein gutes Stück weit helfen.

Hoffentlich bekommst Du Deine Fotos.

Grüße
Hermann
25.12.2013
Möglicherweise hat der Fotograf keine Zeit die Bilder zu bearbeiten, weil er in letzter Zeit zu viele Shootings hatte. Oder er hat keine Lust, weil ihm die Bilder selber nicht so gut gefallen. Ruf ihn von einem anderen Handy an, dessen Nummer er nicht kennt. Frag ihn freundlich, ob er dir die Bilder unbearbeitet zukommen lassen kann. Oder kontaktiere ein Model in seinem Netzwerk oder einen Moderator in der MK.
Ansonsten würde ich da an deiner Stelle nicht so viel Energie investieren. Du hast eine sehr schöne Sedcard mit vielen guten Bildern und bist daher auf die Bilder von diesem einen Fotograf nicht angewiesen!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.12.2013
Wie gesagt, die Admins können da mit ihrer "professionellen" Distanz sicher ein gutes Stück weit helfen

Ich denke nicht, dass die Admins Lust und Zeit haben, sich um Querälen zwischen Models und Fotografen zu kümmern. Außerdem: das Model und der Fotograf haben nur einen mündlichen Vertrag. Da steht Aussage gegen Aussage. Was, wenn der Fotograf behauptet, es wäre nur ein "Test zum Kennenlernen", ohne Bildbearbeitung und Bildübergabe, abgesprochen gewesen? Wer will das Gegenteil beweisen? Ich finde es ja schön, dass hier alle einem Model helfen wollen - was aber schon mal schwierig ist, da hier nur eine Seite (die des Models) zu lesen ist. Also mal die Kirche im Dorf lassen und besser dem Model empfehlen, mit einem anderen Fotografen neue Bilder zu machen. Und, wenn das Vertrauen jetzt fehlt, eben mit schriftlichem Vertrag.
25.12.2013
Komisch dass keiner fragt um was für Bilder es geht? :-)Sprich Shooting Bereiche? 
Viele Grüße,
Frank
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.12.2013
Komisch dass keiner fragt um was für Bilder es geht? :-)Sprich Shooting Bereiche? 

Und wieso sollte das wichtig sein?
[gone] MauRocShi
25.12.2013
Vielleicht geht es darum, ob man das Shooting mit einem anderen Fotografen rekonstruieren kann oder sich es um etwas Besonderes handelte wie z.B. eine besondere Location, ein besonderes Outfit, das nur einmalig zur Verfügung stand, Bodypainting mit 10-stündiger Paintingzeit, Extrem-Make-Up mit einer guten Visagistin etc.
Sollte es um Studioaufnahmen mit einem Kleid sein, das Lina im Schrank hängen hat, ist sie besser dran, das mit dem nächsten Fotografen zu wiederholen und vermutlich noch besser zu machen.
26.12.2013
 jan wischnewski photography | berlin | potsdam
frohes Fest euch allen!25.12.2013, 23:25
[quote] Komisch dass keiner fragt um was für Bilder es geht? :-)Sprich Shooting Bereiche? 
 

Und wieso sollte das wichtig sein?[/quote]

Hallo,

weil hier nach der Intention des Fotografen gefragt wurde. 

Ich selbst hatte einen ähnlich gelagerten Fall schon ein paar Mal. Wenn ICH mit den Bildern aber nichts anfangen kann, warum soll ich dann noch zusätzlich Zeit in Bearbeitungen rein stecken? ^^ Ich selbst war in der Vergangenheit VIEL zu oft viel zu nett - und hab mich oft vom Model "treiben lassen". Und dann hinterher festgestellt, dass die Bilder mich nicht voran gebracht haben, sondern eher aufgehalten. Oder was auch schon vorkam, dass ich eine Idee hatte, sich diese aber einfach nicht wirklich GUT umsetzen ließ. 

Und dann gibt es den erwähnten Fall, dass man zu viel shootet. Den "Fehler" hab ich in der Vergangenheit ebenfalls gemacht. Da ist dann irgendwann auch die ZEIT nicht mehr da um alles zu schaffen. Und noch viel schlimmer: man merkt es selber eigentlich gar nicht und hat genug Bilder für die eigene Sedcard. Und da nimmt man ja eh immer nur die Besten. 

In diesem Fall ist der Shootingbereich deswegen wichtig: Geht es um Aktbilder? Und der Fotograf macht zwar so etwas, veröffentlicht diese aber nicht? Ich kenne ein paar Kollegen, da ist es so! Oder anders rum, geht es um Fashion Bilder, aber der Fotograf veröffentlicht (fast) nur Akt? Oder er hat sich vom Shooting mehr als nur Fashion erhofft, das aber nicht bekommen? Oder geht es um Bilder die dem sonstigen Stil des Fotografen nicht entsprechen? (Bei mir wären das meine "Horror Projekte") Oder war das ganze Shooting aus Sicht des Fotografen eher "ein Gefallen" und "Kennenlernshooting - und die Chemie hat nicht gepasst - er hat sich das aber nicht anmerken lassen? 

Es kann so viele Gründe geben, warum man als Fotograf kein Bild aus einem Shooting online stellt. Vom simplen "zu wenig Zeit" über "genügt MEINEM Anspruch nicht" über "das Model war jetzt doch nicht so mein Fall" über "ich will die Bilder zwar nutzen aber zurzeit passen die nicht rein" über "ich hab keine Lust mich mit den schlechten Bildern abzugeben" und "es hat einfach nicht so geklappt mit der Technik" und ZIG andere Gründe. 

Was aber gar nicht geht, ist dass das Model keine Bilder bekommt. 

Ich hab mir schon EINIGE Male überlegt, ob ich nicht umschwenken soll und nur bearbeitete Bilder rausgebe. Drei bis fünf oder so. Und alles andere ins "Archiv" stopfe. Würde der Qualität meiner Bilder nämlich vermutlich eher nutzen. Aber ich hab mich dagegen entschieden eben weil ich manchmal vorher nicht weiß, ob etwas für mich verwertbares dabei rauskommt. Und ich auch nicht weiss WANN ich Bilder verwerten möchte. Als Fotograf kann ich Bilder von 2009 aufhübschen und online stellen. Für das Model ist so ein Bild aber wertlos, sie braucht aktuelle Fotos!

Deswegen finde ich diese Art zu arbeiten (nur wenige bearbeitete Bilder rausgeben) nicht gut. Deswegen bekommt inzwischen jedes Model alle gelungenen Bilder in entwickelter Form bei uns - aber der Ausschuss wird (und das immer "strenger") selektiert und gelöscht. Das funktioniert bei uns aber auch nur deswegen, weil wir keine "Photoshop Künstler" sind. Es gibt aber SEHR viele Fotografen wo das anders ist. Und wenn dann die Bilder nicht wirklich überzeugen - dann passieren solche Sachen wie der T.O. 

Deswegen ist der Shooting Bereich hier ebenso wichtig wie die Arbeitsweise des Fotografen. 

Viele Grüße,
Frank
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Deswegen ist der Shooting Bereich hier ebenso wichtig

Um das Veröffentlichen ging es hier gar nicht - sondern darum, dass das Model keine Bilder hat. Daher ist es wurscht, ob es Akt oder Portrait war. :)
Ich kann mir, wie gesagt, nur vorstellen, dass dem Fotografen gar nichts aus der Serie gefallen hat und er nicht die Traute hatte, es zu sagen. Aber selbst dann hätte er - des mündlichen Vertrages willen - dem Model irgendwas bearbeiten oder zumindest aushändigen müssen.
26.12.2013
Oder es finanziell entschädigen, ja, Jan. Aber nicht jeder ist fair :-(

Viele Grüße,
Frank
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Oder es finanziell entschädigen, ja, Jan. Aber nicht jeder ist fair :-(

...zumindest ein paar Bilder zum selber bearbeiten überlassen, wenn man sie selbst nicht nutzen möchte.
27.12.2013
Danke noch einmal für die vielen Vorschläge und Anregungen. Die Fotos waren wirklich gut, alles in dem Stil wie er auch gerne fotografiert. Er hat sich ja auch total gefreut über die Ergebnisse. Also dass ihm die Bilder nicht gefallen haben kann ich mir kaum vorstellen und selbst wenn, ist das keine Art. Ich bin ein sehr kritischer Mensch, was Qualität angeht, und nur mit guten Bildern zufrieden und da war eine Menge guter Bilder dabei. Waren ja auch seine Worte. Man kann über das Verhalten nur rätseln. Shootinganfrage in der MK gab es davor keine (also keine bei der man hinterher bewerten kann, nur schriftlich eben) Deswegen kann ich ja nicht einmal unser Shooting bewerten. Es war ja eine ziemlich spontane Aktion, er hat mich zwei Tage davor angeschrieben und bei mir war noch ein Termin frei geworden. Homepage, Fotos etc sah alles gut und professionell aus, sonst hätte ich erst gar nicht zugesagt. Mittlerweile war er wieder mal online, meine Nachrichten bleiben einfach ungelesen...Shootingbereiche waren Fashion und Dessous. Kontakt bliebt übrigens erst dann aus nachdem ich ihn auf den Vertrag angesprochen habe, dass ich ihn noch nicht erhalten habe  (eine Woche nachdem er mir geschrieben hat, er hätte ihn postalisch abgeschickt) was mir schon komisch vorkam. Ich habe ihn übrigens nur dezent darauf angesprochen also auf keinen Fall angefahren oder so, sondern nur noch einmal nachgehakt. So etwas ist mir noch nie zuvor passiert, klar am besten vergessen und weiter machen. Ist halt nur wirklch blöd gelaufen, habe schon meiner Agentur die Bilder versprochen, da es eine echt coole Serie geworden ist. Zu dem Thema, dass manche Fotografen mit ihren Bildern nicht zufrieden sind, ist zwar schön und gut dennoch interessiert es mich herzlich wenig  ob ein Fotograf meint die Fotos online zu verwenden weil er sie toll findet oder nicht, er hat mir Bilder versprochen auf Tfp Basis und die muss das Model dann auch erhalten. Das wäre genauso wenn ich ein Shooting ausmache aber ohne jegliche Nachricht den Fotografen stehen lasse und einfach nicht auftauche weil mir plötzlich einfällt, dass ich die Art von Bildern nicht gebrauchen kann. Unfair wäre das und das ist es hier leider (momentan) mir gegenüber. Ich hoffe zwar immer auf das beste und dass einfach demnächst mal eine Erklärung kommt aber mal schauen...
28.12.2013
Was kann ich machen, kann man überhaupt was machen? Sollte ich noch länger abwarten? Über Anregungen, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Ergänzend zu Dr.Kötz und weit entfernt von jeder "Rechtsberatung":

Bevor man über die Einschaltung von Rechtsanwälten nachdenkt, sollte man erstmal überlegen, ob das Problem, mit dem man sich herumärgert, überhaupt rechtlicher Natur ist bzw. ob es sich überhaupt auf rechtlichem Wege lösen lässt. (Zum Glück wird nirgendwo soviel geklagt und einstweilig verfügt und mahnbescheidet und gepfändet wie in WWW-Foto-Foren...)

Rechtlich gesehen gibt es einen mündlichen Vertrag über das Durchführen eines Fotoshootings. Was genau der nun bestimmt, davon abgesehen daß Model sich von Fotograf fotografieren lässt, könnte man mühsam vor Gericht zu klären versuchen - davon abgesehen daß der Versuch vermutlich scheitern wird, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen wie's Horneberger Schießen...

Rechtlich gesehen sind die Möglichkeiten des Fotografen, ohne Model-Release oder ohne Nachweis der Zahlung eines Model-Honorars die Fotos irgendwie zu veröffentlichen oder sonst wie zu verwerten extrem gering bis gar nicht vorhanden.

Aber das Model möchte in einem Fall wie dem beschriebenen das ja gar nicht , es möchte die Fotos, bzw. Kopien der Fotos, weil es meint, die könnten gut sein. Ohne schriftlichen Vertrag, der das regelt, auf dem Rechtsweg die Aushändigung der TfP-Fotos durchzusetzen ist eine praktisch ziemlich illusorische Idee.

Der Aufwand für einen solchen in seinen praktischen Erfolgsaussichten extrem schlechten Versuch steht in keinerlei vernünftigem Verhältnis zum Aufwand.

Praktisch gesehen sollte man überlegen, wie man einen Fotografen dazu bewegen kann, "in die Hufe zu kommen". Es kann tausend Gründe geben, warum ein Fotograf die Fotos nicht rüberwachsen lässt. Viele davon sind rational, manche völlig irrational, manche gut, andere schlecht, einige schlicht idiotisch.

"Anfang November bis Ende Dezember" sind knapp 2 Monate. Lang, wenn man sehnsüchtig-neugierig drauf wartet, aber für Amateurfotografen, für TfP-Shootings und auch für die (Vor-)Weihnachtszeit auch wieder nicht wirklich lang.

Da würde ich anstelle des Models beharrliche Geduld zeigen. (Die Betonung liegt auf beharrlich ebenso wie auf Geduld...) Vielleicht kann ein Mod weiterhelfen, wenn der Fotograf in der MK ist (und es dem Fotografen aus irgendeinem Grund peinlich ist, mit dem Model direkt zu kommunizieren). Vielleicht kann jemand aus dem Netzwerk des Fotografen weiterhelfen.

Und ein kleiner Tip am Rande, nicht nur auf Fotografen und Models beschränkt: manche Menschen reagieren mit zunehmenden Fluchtbewegungen, je stärker man sie bedrängt.
1 year ago
Hallo
Leider ging es mir genauso. Schönes Shooting. Vertrag versprochen und nicht dabei gehabt. Allerdings habe ich auch keine WhatsApp Nummer. Und nach dem Shooting war Funkstille auf der MK. Ärgert mich sehr. Habe schon viele Shootings gemacht. Sehr selten auch ohne Vertrag aber es kamen immer Bilder. Und nun nichts. Ich vetstehe das auch nicht. Er wollte im Frühjahr/Sommer nochmal mit mir shooten. Nun weiß ich nur den Namen und den Wohnort. Versuche ihn als Vorstandsmitglied in seinem Verein mal brieflich zu erreichen. Echt miese Nummer. Hätte ich nicht gedacht. Er war sehr nett und wir hatten viel Spaß. Und es sind auch echt schöne Bilder dabei. Auch wenn Bilder noch Zeit brauchen oder etwas kaputt ging kann man sich doch wenigstens melden. Das wäre nur anständig. Schade......aber so einen Ärger braucht man echt nicht. Das war der erste Fotograf der soch über die MK gemeldet hat. Alle anderen waren erst mal aus Insta. Aber wer sind denn die Admins der MK?

Topic has been closed