Bilder der Wohnung schicken 110
16.02.2014
@ J Reber
Hier wird nicht über "Recht" und "Verpflichtung" oder "Schuld" gesprochen,
sondern um das Verständnis der verschiedenen Arbeits- bzw. Denkweisen.
Ich als Fotograf bevorzuge es auch, eine Location, gleich welcher Art, vor einem Shooting gesehen zu haben.
Wenn ich aber weiß, das ich nur nen Bett oder ein Flur zur Verfügung habe, dann plane ich das Shooting so.
Dann muss ich auch nicht wissen, wie der Rest aussieht.
Soll aber eine Wohnung als "Location" angeboten werden, dann will ich mich in der Wohnung austoben.
Das ist nunmal bei ihr nicht machbar.
Folglicherweise entstehen immer die gleiche Art von Bildern, nur mit unterschiedlichen Fotografen.
Hier wird nicht über "Recht" und "Verpflichtung" oder "Schuld" gesprochen,
sondern um das Verständnis der verschiedenen Arbeits- bzw. Denkweisen.
Ich als Fotograf bevorzuge es auch, eine Location, gleich welcher Art, vor einem Shooting gesehen zu haben.
Wenn ich aber weiß, das ich nur nen Bett oder ein Flur zur Verfügung habe, dann plane ich das Shooting so.
Dann muss ich auch nicht wissen, wie der Rest aussieht.
Soll aber eine Wohnung als "Location" angeboten werden, dann will ich mich in der Wohnung austoben.
Das ist nunmal bei ihr nicht machbar.
Folglicherweise entstehen immer die gleiche Art von Bildern, nur mit unterschiedlichen Fotografen.
#42Report
[gone] User_30919
16.02.2014
Wer sich so intim fotografieren lässt, dass man fast die Mandeln sieht, sollte mit harmlosen Bildern von nackten und angezogenen Bildern vom Mobilar kein Problem haben dürfen :D
"Mein Kitzler dürfen Sie sehen junger Mann, aber nicht mein Sofakissen"
#43Report
16.02.2014
mit diesem Lacher geh ich jetzt ins Bett... ;-) Danke B r u n o t o t t i!
mit diesem Lacher geh ich jetzt ins Bett... ;-) Danke B r u n o t o t t i!
#44Report
16.02.2014
Das beste an dem Thread sind die hinkenden Vergleiche:
~~"Mein Kitzler dürfen Sie sehen junger Mann, aber nicht mein Sofakissen".
Nun ja, vielleicht würde ein Foto vom Kitzler auch nicht vorab gesendet werden :-)
~~Private Schriftwechsel sollten auch privat bleiben. Das wirft kein gutes Licht auf Dich.
Natürlich darf man Dialoge wiedergeben - wenn man dabei den anderen nicht namentlich erwähnt. Es ist auch erstaunlich, dass das auf einer Internetplattform immer wieder zu Unrecht angeprangert wird, wo man andererseits in Bewertungen die Möglichkeit hat, jemanden richtig durch eine negative Bewertung zu schaden - und wo man noch nicht einmal in irgendeiner Form bestraft wird, wenn man dort Dinge behauptet, die widerlegbar sind.
~~"Mein Kitzler dürfen Sie sehen junger Mann, aber nicht mein Sofakissen".
Nun ja, vielleicht würde ein Foto vom Kitzler auch nicht vorab gesendet werden :-)
~~Private Schriftwechsel sollten auch privat bleiben. Das wirft kein gutes Licht auf Dich.
Natürlich darf man Dialoge wiedergeben - wenn man dabei den anderen nicht namentlich erwähnt. Es ist auch erstaunlich, dass das auf einer Internetplattform immer wieder zu Unrecht angeprangert wird, wo man andererseits in Bewertungen die Möglichkeit hat, jemanden richtig durch eine negative Bewertung zu schaden - und wo man noch nicht einmal in irgendeiner Form bestraft wird, wenn man dort Dinge behauptet, die widerlegbar sind.
#45Report
16.02.2014
Raummaße inkl Deckenhöhe und Einrichtungsstil hätten einem "Profi" ausgereicht. Die Rahmenbedingungen, wie z.B auch die Lage der Wohnung nach Süden, Westen etc hätte man übrigens erfragen können, ohne ein Bild zu sehen.
Ein Profi muss eben nicht die Lokation vorher gesehen haben. Hier werden teilweise abenteuerliche Erkenntnisse zum Besten gegeben.
Viel wichtiger wäre die Klärung von Kleidung/style, Look und Setup gewesen. Alles Fehlanzeige!
Die Kommunikation von beiden Seiten war schon etwas eigen und eingefahren. Empathie offensichtlich nicht die stärkste Seite der Beteiligten.
Ein Profi muss eben nicht die Lokation vorher gesehen haben. Hier werden teilweise abenteuerliche Erkenntnisse zum Besten gegeben.
Viel wichtiger wäre die Klärung von Kleidung/style, Look und Setup gewesen. Alles Fehlanzeige!
Die Kommunikation von beiden Seiten war schon etwas eigen und eingefahren. Empathie offensichtlich nicht die stärkste Seite der Beteiligten.
#46Report
16.02.2014
offenbar ist es so, dass der eine die wohnung ablichten möchte, während die andere -viel schöne beispiele auf der sc- selbst abgelichtet werden möchte
das ist ein nicht zu lösender konflikt
:-)
das ist ein nicht zu lösender konflikt
:-)
#47Report
16.02.2014
Für mich ist der Beitrag des Models keine PN sondern ledigleich ein Dialog, wie er im Internet zu tausenden zu finden ist. Namen werden ja nicht genannt.
Wenn ich mir die zeit nehme und das Profil der TO besuche, dann wird mir schnell klar, warum die TO keine Bilder ihrer Wohnung schicken möchte: Das ist schlichweg garnicht notwendig, denn der Hintergrund würde bei den Bildern sicher den allerkleinsten Anteil am Bild haben ...
Den genannten Dialog hätte ich sowohl als Fotograf als auch von Modelseite her schon viel früher angebrochen: Ein Konsens zeichente sich nie ab.
Wenn ich mir die zeit nehme und das Profil der TO besuche, dann wird mir schnell klar, warum die TO keine Bilder ihrer Wohnung schicken möchte: Das ist schlichweg garnicht notwendig, denn der Hintergrund würde bei den Bildern sicher den allerkleinsten Anteil am Bild haben ...
Den genannten Dialog hätte ich sowohl als Fotograf als auch von Modelseite her schon viel früher angebrochen: Ein Konsens zeichente sich nie ab.
#48Report
16.02.2014
Ich bin selbst Model und in meiner Wohnung wurden auch schon Fotos gemacht und ich hatte kein Problem damit, dem Fotografen vorab Fotos der Location zu schicken.
Irgend wie passt das auch nicht zusammen, ich weigere mich, Fotos meiner Wohnung zu schicken, aber dann mit einem, mir fremden Fotografen, zu shooten?
Womöglich allein?
Irgend wie passt das auch nicht zusammen, ich weigere mich, Fotos meiner Wohnung zu schicken, aber dann mit einem, mir fremden Fotografen, zu shooten?
Womöglich allein?
#49Report
16.02.2014
da ich meiner Wohnung nicht geshooted wird würd ich auch keine Biulder senden... aber hallo? es geht nicht daru ob jetzt Ikea Billy oder Expedit da stehen, sondern um die Abmessungen - wo kann der Fotograf Lichtformer hinstellen, wo kann er agieren ohne im Kronleuchter hängen zu bleiben...
#50Report
16.02.2014
Ich verstehe den Fotografen durchaus - 300km Anfahrt ins Ungewisse ist unschön. Wenn ich ein Homeshooting anbiete, dann sollte im Vorfeld klar sein was möglich ist, und was nicht. Und genau aus diesem Grund gibt es von unserer Wohnung entsprechende (aussagekräftige) Bilder. Bei einem gegenseitigen "Match" stelle ich / stellen wir dann auch die Bilder der Wohnung zur Verfügung.
Niemand kauft gerne die Katze im Sack - verständlich, irgendwie ...
Niemand kauft gerne die Katze im Sack - verständlich, irgendwie ...
#51Report
16.02.2014
Ich verstehe diesen Thread nicht, was will uns díe TO damit sagen?
Es scheint ja nicht darum zu gehen, dass sich die TO Meinungen holen möchte, ob sie richtig oder falsch gehandelt hat oder ob sie es hätte anders lösen können. Sie weicht ja nicht von ihrer Meinung ab und bleibt auf ihren Standpunkt stehen. Ist ja auch okay. Aber was soll es dann?
Abhaken, fertig!
Ich gehöre zu den Abenteurern, der eine Wohnung vorher nicht gesehen haben muss.
Zwar bin ich auch wahrhaftig kein Profi, aber für mich relevante Punkte kann ich auch im Telefonat klären.
Ein erfahrenes Model, eigentlich jeder Mensch, kann mir folgende Punkte beantworten:
1. Wie groß sind die Räume?
2. Welcher Raum ist zu welcher Tageszeit wie hell?
3. Helle oder dunkle Einrichtung? Inkl. Decke und Boden
4. Gibt es eine Möglichkeit, einen Hintergrund aufzubauen?
Und danach plane ich meine Equipments. Raumbilder täuschen ungemein. Oftmals lassen Bilder einen Raum größer erscheinen als sie wirklich sind. Und wie ich aus welcher Perspektive fotografiere kann ich nur vor Ort planen, da nutzen mir auch die Bilder einer Wohnung nichts.
Es scheint ja nicht darum zu gehen, dass sich die TO Meinungen holen möchte, ob sie richtig oder falsch gehandelt hat oder ob sie es hätte anders lösen können. Sie weicht ja nicht von ihrer Meinung ab und bleibt auf ihren Standpunkt stehen. Ist ja auch okay. Aber was soll es dann?
Abhaken, fertig!
Ich gehöre zu den Abenteurern, der eine Wohnung vorher nicht gesehen haben muss.
Zwar bin ich auch wahrhaftig kein Profi, aber für mich relevante Punkte kann ich auch im Telefonat klären.
Ein erfahrenes Model, eigentlich jeder Mensch, kann mir folgende Punkte beantworten:
1. Wie groß sind die Räume?
2. Welcher Raum ist zu welcher Tageszeit wie hell?
3. Helle oder dunkle Einrichtung? Inkl. Decke und Boden
4. Gibt es eine Möglichkeit, einen Hintergrund aufzubauen?
Und danach plane ich meine Equipments. Raumbilder täuschen ungemein. Oftmals lassen Bilder einen Raum größer erscheinen als sie wirklich sind. Und wie ich aus welcher Perspektive fotografiere kann ich nur vor Ort planen, da nutzen mir auch die Bilder einer Wohnung nichts.
#52Report
[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
16.02.2014
LadyCassandra
Ach und der Fotograf erkennt auf dem bild wie gross meine wohnung ist?Er sieht nur wo meine möbel stehen und nicht die wandlänge oder deckenhöhe!!!!
Oder wie soll ich dem fotografen zeigen wie meine zimmer aussehen mit einem panoramabild?
Wenn ein Fotograf der sagen wir 100 Km weit weg wohnt in einer Ruine shooten möchte wo weder er noch ich jemals drin geshootet habe Soll ich dann etwa zu der ruine fahren und fotos von den zimmern machen damit der fotograf weiss wie es dort aussieht?Nein er muss sich dann darauf einstellen das man möglicherweise dort nicht shooten kann aus welchen gründen auch immer,denn wenn er ein " Profi " ist muss er sich dann den gegebenheiten anpassen und etwas anderes suchen wo er shooten kann Ich habs ich frage meinen Vermieter ob ich eine skizze der wohnung online stellen kann wo die masse der wohnung draufstehen und ich male dann in die skizze einen schrank und bett und what ever damit der fotograf weiss in welchem abstand etwas steht
Ach und der Fotograf erkennt auf dem bild wie gross meine wohnung ist?Er sieht nur wo meine möbel stehen und nicht die wandlänge oder deckenhöhe!!!!
Oder wie soll ich dem fotografen zeigen wie meine zimmer aussehen mit einem panoramabild?
Wenn ein Fotograf der sagen wir 100 Km weit weg wohnt in einer Ruine shooten möchte wo weder er noch ich jemals drin geshootet habe Soll ich dann etwa zu der ruine fahren und fotos von den zimmern machen damit der fotograf weiss wie es dort aussieht?Nein er muss sich dann darauf einstellen das man möglicherweise dort nicht shooten kann aus welchen gründen auch immer,denn wenn er ein " Profi " ist muss er sich dann den gegebenheiten anpassen und etwas anderes suchen wo er shooten kann Ich habs ich frage meinen Vermieter ob ich eine skizze der wohnung online stellen kann wo die masse der wohnung draufstehen und ich male dann in die skizze einen schrank und bett und what ever damit der fotograf weiss in welchem abstand etwas steht
#53Report
16.02.2014
Wenn ich Lust auf Improvisation habe, dann nehme ich auch die Katze ich Sack. Wenn ich dagegen etwas durchplanen möchte und eben keinen Bock auf Improvisation habe, würde ich vorher gerne einen Blick in den Sack werfen dürfen.
#54Report
16.02.2014
und warum hast du nicht gefragt WOFÜR er die braucht? udn ihm dann die maßstäbliche Skizze angeboten? hätte vielleicht vieles geklärt...
#55Report
16.02.2014
Rein interessehalber, Patrick: hättest du dich dann mit Bildern zufrieden gegeben oder würdest du dir vorab die Location ansehen wollen?
#56Report
[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
16.02.2014
LadyCassandra
Deine frage beantwortet sich doch von selbst:Er wollte die bilder haben damit er sehen kann wo etwas steht und wieviel platz er hat!!!!! Trotzdem verschicke ich keine bilder meiner wohnung mit einrichtung und möglicherweise bilder meiner familie kinderfotos die im schrank stehen oder was weiss ich was andere noch so in der wohnung rumstehen haben.Oder soll ich dann die familienbilder oder kinder bilder schwärzen?
Wo habe ich geschrieben das ich eine skizze habe???
Nirgends,richtig!!!!
Deine frage beantwortet sich doch von selbst:Er wollte die bilder haben damit er sehen kann wo etwas steht und wieviel platz er hat!!!!! Trotzdem verschicke ich keine bilder meiner wohnung mit einrichtung und möglicherweise bilder meiner familie kinderfotos die im schrank stehen oder was weiss ich was andere noch so in der wohnung rumstehen haben.Oder soll ich dann die familienbilder oder kinder bilder schwärzen?
Wo habe ich geschrieben das ich eine skizze habe???
Nirgends,richtig!!!!
#57Report
16.02.2014
@Re-Photos
Bislang hatte ich bei den wenigen Homeshootings immer Bilder vorab bekommen.
Aber mit etwas Erfahrung kann man anhand von Bildern eh ganz gut die tatsächlichen Raumverhältnisse abschätzen - vor allem bei normalen Räumlichkeiten ohne architektonische Besonderheiten.
Bislang hatte ich bei den wenigen Homeshootings immer Bilder vorab bekommen.
Aber mit etwas Erfahrung kann man anhand von Bildern eh ganz gut die tatsächlichen Raumverhältnisse abschätzen - vor allem bei normalen Räumlichkeiten ohne architektonische Besonderheiten.
#58Report
16.02.2014
ehrlich - so wie du mich anfährst hier würd ich, wenn ich Fotograf wäre auch nicht mit so ner Megazicke arbeiten wollen...
und wenn man nicht völlig doof ist bekommt man eine solche Skizze ohne weiteres selbst hin...
und wenn man nicht völlig doof ist bekommt man eine solche Skizze ohne weiteres selbst hin...
#59Report
Topic has been closed
Mit diesem Satz der TO sollte alles, was es dazu zu sagen gibt, gesagt sein. Sie hat genaue Vorstellungen, wie gute Fotografen agieren und was sie als Voraussetzung benötigen. Ihre bisherigen Fotografen entsprachen diesen Vorstellungen, dieser hier nicht. Er hatte Erwartungen, die sie nicht erfüllen konnte oder wollte, die Argumentation von den Fotografen hier kann oder will sie nicht nachvollziehen.
Das Ergebnis ist, wie immer, wenn sich Fotograf und Model nicht auf Konditionen des Shootings einigen können: Sie musssich andere Fotografen suchen, er sich andere Models. Über "Recht" und "Verpflichtung" oder "Schuld" zu sprechen erübrigt sich.