Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
ein voschalg war jetzt angeln gehen
ist das denn kostenlos?
#1341Report
1 year ago
wenn du nix fängst ist es auf jeden fall umsonst.
#1342Report
@ eckisfotos zu #1340
Aufgrund meines #1330 hat er mich noch angeschrieben ... er meinte, daß er auf insta Erfolg habe und dort weitermache.
Da zuerst die SC offline war, aber die Anmeldung noch fortbestand, denke ich mal, daß er von selber hier aufhörte.
Den Punkt, mit männlichen Models zu shooten, beantwortete er so, daß er eben "nun mal keine Männer" fotografiere, was ich aber dann nicht weiter hinterfragte.
Ganz allgemein gesagt, sehe ich in diesem Punkt den Hauptansatz zu dieser Diskussion, denn wenn es keinesfalls um "erotisches Knistern" ginge, wieso sei dann ein Portraitshooting mit einem Mann keine tfp-Option ??
#1343Report
1 year ago
...denn wenn es keinesfalls um "erotisches Knistern" ginge, wieso sei dann ein Portraitshooting mit einem Mann keine tfp-Option ??

möglicherweise, weil ein Fotograf damit nur sehr wenig Aufmerksamkeit erfährt?
#1344Report
@ MAINpics
Dann sollten wir auch in unserer Resonanz als Betrachter etwas ändern ... die Diskussion zum "großartigen" Click hat es ja auch schon mit der Überlegung, die Lobespunkte von Modelleistung und Fotografenleistung zu trennen, angeschnitten.
Prognostiziert würde der Großteil des Lobs weiblichen Models zukommen, aber dann könnte man das den Fotografen erwiesene Lob separat betrachten, und womöglich wäre dann die fotografische Leistung unabhängig von Attraktivität und Aufnahmebereich eben doch aufgrund der Bildqualität, der Bildidee und vielleicht auch eines künstlerischen Anspruchs wegen geschätzt und beachtet.
#1345Report
1 year ago
Hey eckisfotos, ich hab noch nie für ein Model bezahlt... falls Du Fragen hast. Weiß nicht ab wann eine Sedcard als leer gilt.
#1346Report
@ Casa de Chrisso
Die Fotografen-SC muß min. 8 Bilder enthalten, wobei darauf min. 2 Models abgebildet sein müssen.
Die Model-SC muß min. 4 Bilder enthalten; dabei min. ein Potrait und min. eine von Kopf bis Fuß/Ganzkörperaufnahme.
#1347Report
1 year ago
Danke SEE - Toxic Boomer, die Frage war eher rhetorischer Natur und eine Replik auf die Aussage daß reine TFP-Fotografen angeblich nichts auf der Sedcard hätten... außer Heultexte.
#1348Report
@ Casa de Chrisso
Würde ich auf meiner SC sämtliche Payshootingbilder entfernen, blieben immer noch mehr als 8 Bilder übrig - und wenn ich das grad richtig im Kopf habe, wären diese mit 5 Frauen und 2 Männern entstanden; davon 2 Frauen und ein Mann außerhalb der MK (und quasi auch ohne Internet). Unter den Payshootings sind auch 2 Frauen, die ich online, aber ohne MK kennenlernte.
Letztlich würde ohne die Payshootings nahezu alles fehlen, was meinen Bildstil und meine Ideen ausmacht. Für mich ist das Payshooting daher eine unersetzliche Möglichkeit, das zu präsentieren, was mir bei einem Modelshooting wichtig wäre. Wenn ich jetzt meine Bilder im Überblick betrachte, waren es eben auch die Paymodels, die meinen Bildstil und meine Wünsche so in ihre Posings integrierten, daß dabei das von mir bezweckte herauskam. Hierzu muß ich natürlich einräumen, daß Frauen dabei attraktiv und sexy wirken sollen ...
Demggü. kam es mir beim "Guerillero-Shooting" ganz klar auf die Bilder von Alberto Diaz Gutiérrez Korda an, wie er mit der typischen Untersichtperspektive Che Guevara und Fidel Castro portraitierte, und diesen Bildstil habe ich mit einem männlichen Model umgesetzt, den ich insoweit auch als "ikonischen Typ" empfand, unverwechselbar und im gegebenen Rahmen auch unaustauschbar.
Nach genau diesem Muster auch Frauen zu fotografieren ... das würde vielleicht ein oder zweimal gelingen, aber dann käme doch der Punkt der Selbsttäuschung und eben erkennbaren Täuschung indem das Model meine Intention durchschauen würde - direkt am Beispiel, daß ihre tollen Beine, dazu noch chic bestrumpft für mich ein wichtiger Bildinhalt wären. Nun war der Sommer heiß mit fast 40°C im Schatten, und da sollte eine Frau noch gerne stundenlang eine Polyamid-Elasthan-Mischung auf ihrer Haut tragen ? Entweder ist sie dann selber voll auf dieser Schiene, oder sie tut es dem Fotografen zuliebe. Da kann man nun alle Faktoren und Ideen durchspielen, vom Bondage bis zum Schamhaar, und letztlich wäre es so, daß doch die Ideen und Wünsche eines Mannes von einer Frau posierend umgesetzt würden. Tja, und selbst wenn eine Frau darin voll aufginge, totale Lust empfände, nackt und gefesselt zu posieren ... warum soll sie dies umsonst tun, wenn sie 5 km weiter binnen von 4 Stunden 300 € verdienen könnte ? Bei einer Beziehung über die Fotografie hinaus ist das gewiß anders, aber wenn es wirklich genau um die Bilder und sonst nichts anderes ginge ?
Nochmal auf den Punkt gebracht ... wenn eine Frau in nichts so aussähe, wie ich sie attraktiv fände - dann würde ich sagen : ok, mach was Du willst, posiere nach Deinem Gutdünken, und ich versuche, das Bestmögliche an Bildern zu erzielen, wenn sie mit 25 Tattoos, 10 Piercings, violett-orange-blondiert und gebotoxt, aber 125 kg schwer daherkäme. Nur ... gehe ich dann nicht lieber in den Zoo und fotografiere die Giraffen und Pinguine ? Mal abgesehen davon, daß es doch eigentlich nicht nett ist, jemanden vor die Kamera zu holen, obwohl man an den Bildresultaten gar nicht interessiert wäre ?
#1349Report
1 year ago
Ich weiß nicht, warum es immer auf Engstirnigkeit hinauslaufen muss.
Warum kann man nicht auch akzeptieren, dass ein Fotograf und ein Modell einfach große Lust haben, sich in eine ganz besondere Bildwelt zu begeben, ohne dass finanzielle Interessen ins Spiel kommen? Und sich dann beide über gelungene Ergebnisse einfach freuen? Stolz darauf sind?
Ich bezweifle nicht, dass solches "Abenteuer"-Interesse hier seltener geworden ist, aus vielen genannten Gründen.
Es aber als dämlich hinzustellen zeugt aus meiner Sicht für Engstirnigkeit.
#1350Report
1 year ago
Warum erzählst Du mir das alles SEE - Toxic Boomer? Ich habe lediglich Ecki's blöden Take beantwortet, nicht Deine oder irgendeine Pay-Arbeit in Frage gestellt.
#1351Report
@ Casa de Chrisso
Die Texte von eckisfotos in #1326 und #1340 fand ich keineswegs blöd, zumal sie sich auf #1324 bezogen. Du bist nach #1319 vom 8.8.22 gestern mit #1346 nach 6 Wochen wieder in die Diskussion eingestiegen, und Deine Frage im 2. Satz habe ich nicht als rhetorisch aufgefaßt.

@ Marcello Rubini
Sich in ganz besondere Bilderwelten zu begeben und sich dann auch über die Ergebnisse zu freuen ... das gibt es beim Payshooting genauso wie bei tfp. Daß tfp ins Hintertreffen geriet, liegt eben auch am technischen Wandel, weil z.B. 2 Freundinnen mittels Smartphones nun miteinander die Bilder erzeugen, wofür früher jemand nötig war, die oder der mit einer Spiegelreflexkamera so umgehen konnte, daß z.B. der oben-ohne-Teilakt wunschgemäß entstand.

@ to w.hom. it m.ay c.onc.ern ...
Mit #1349 habe ich weitgehend meine Leitlinien als Beispiel beschrieben, wobei man klar auch darüber diskutieren könnte, wieso ich mich nicht mehr darum bemühe, wesentlich mehr im Bereich Fashion auf tfp zu erreichen. Vielleicht ist mein Beispiel "bestrumpfte Beine" eben der Punkt, der verständlich machen könnte, wieso der Zeigerausschlag vom tfp zum Payshooting gehen könnte, wenn man Punkt für Punkt in die Waagschale legt. Was dann ggfs. noch hinzukommt, ist das Entstehen von Portraits so nebenbei auch im Payshooting - wofür also sonst eigentlich nichts bezahlt worden wäre, aber im Rahmen der vorgesehenen Aufnahmebereiche dann etwa auch 10 Portraits vorkommen, obwohl am anderen Ende vielleicht 50 freizügige Aufnahmen entstünden, während das tfp-Portraitshooting kaum mit Freizügigkeit endet.
#1352Report
1 year ago
aaalso mal aus Modelsicht: ja, es gibt sie, die TfP-Modelle :) Ich selber shoote mega gern TfP, da ich mich an meinem Hobby und an tollen Bildern wesentlich mehr erfreue als an Geld. Aber: Für TfP sollte der Fotograf gut sein. Sprich: Erfahrung, Posinganweisungen geben bzw. Posen zur Verbesserung korrigieren können, einen Blick dafür haben, wie es gut aussieht. Die Qualität der Bilder muss stimmen. Damit meine ich nicht, dass viel bearbeitet wird, im Gegenteil, das muss es nicht. Die Bilder sollten nicht verschwommen sein, stimmig sein, also auch der Hintergrund bzw. Location muss passen. nicht langweilig wirken (zB. nackig vor nem hässlichen grünen Gestrüpp, aber hauptsache nackig), aber auch nicht überladend und voim Model ablenkend. Bei der Bearbeitung sollte weder zu viel Weichzeichner drauf sein noch sollte sich meine Haut plötzlich orange färben oder meine Brüste nach 3 Größen mehr aussehen. Die Sedcard des Fotografen sollte mich überzeugen mit qualitativ sehr guten, kreativen oder spannenden Bildern.

Dann sollte die Anfrage stimmen. Kein "ich habe lust dich zu shooten, wie schaut's aus?" Sondern schon ein bisschen mehr. Wie heißt du, woher kommst du, was willst du wann warum wie wo shooten :) Kurzum, ich möchte etwas über dich wissen und darüber, was du dir vorstellst. Bei Pay reicht mir etwas einfaches wie "ich würde dich gern für x Stunden buchen für so und so ein Shooting". Das sollte bei TfP etwas ausführlicher sein. Was nicht heißt, dass ich mir keine Freundlichkeit und Höflichkeit bei Payanfragen wünsche.

Es kam auch schon vor, dass ein Fotograf gern Pay shooten wollte und ich dann aber von seiner SC begeistert war und gern Bilder aus der Zusammenarbeit hätte und somit TfP von mir aus anbot. Selten, zugegeben, aber das gab es schon. Mir geht es nicht um das Geld. Mir geht es darum, dass ich ein tolles Hobby habe, was mich erfüllt, um eine tolle Zeit zusammen mit schönen Ergebnissen. Ich habe einen Job, mit dem ich meine Brötchen verdiene. Was nicht heißt, dass ich was gegen einen Nebenverdienst habe ;) aber ich shoote am liebsten TfP. Nahezu alle Bilder meiner SC stammen aus TfP Shootings, es sind nur 2 oder 3, welche ich aus Nettigkeit des Fotografen aus einem Pay bekommen habe. Wobei ich längst nicht alle Paybilder, wenn ich welche erhalte, posten würde.. von der Qualität der Bilder her. Ich shoote übrigens auch Akt auf TfP. Generell shoote ich gerne Akt und ich lasse mich nicht fürs Ausziehen bezahlen ;) Wenn also ich für ein tfp zu begeistern bin, dann für alle meine Aufnahmebereiche. Sagt mir aber die SC eines Fotografen nicht zu, ist der Fotograf Anfänger oder möchte etwas shooten, was mir nichts bringt oder ich schon gemacht habe, sehe ich darin keinen Mehrwert für mich. Das ist der Punkt: Mehrwert für beide Seiten. Und in dem Fall biete ich Pay an. Hat der Fotograf auf der SC stehen, dass er generell kein pay shootet, akzeptiere ich das und sage seine TfP-anfrage ab.

Kurzum, erfahrung muss sein, die SC muss mir zusagen und etwas haben, was mich überzeugt und in den Bann zieht ;) und das sind keine 100000xxx Aktfotos, die billig wirken und hingeklatscht, kein nackig vor grünem Gestrüpp, kein nackig vor ner weißen Wand, kein nackig mit Chili/Paprika/Sellerie auf den bestimmten Stellen, kein grau statt gutem s/w, keine verschwommenen aufnahmen, keine langweilige Sedcard aus 3 Portraits und 3 nackigen Bildern, die man mit dem Handy hätte besser knipsen können. Ich weiß, das klingt nun abwertend. Aber hier ist es leider so. Billig bekommt Likes, egal wie schlecht das Bild ist. und das möchte ich nicht. Viele Fotografen denken, sie wären ein Halbgott, weil sie schon 10 Shootings mit verbesserungswürdigen Ergebnissen oder 3 Follower 50 auf Instagram haben . Oder weil sie, das ist wirklich traurig, "ja schon püber 40 jahre fotografieren und die Kameraausrüstung 20.000 gekostet hat". erstmal: das ist traurig, dass man sich in 40 Jahren nicht verbessert. zum zweiten, entgegen des klassischen Arguments: meine Ausrüstüung ist aber teuer, mimmmi.. ja nu? und jetzt? Muss mich das interessieren? Was kann ich dafür, wenn du dir eine solche kamera /objektive/ blitze whatever im Wert eines Kleinwagens kaufst? Ist nicht mein Bier. Das ist in meinen Augen KEIN Argument. Was kann ich dafür, wenn DEINE Cam teuer war? Wenn du nun keine Kohle mehr hast und deswegen kein Pay machst, musst du mir das nicht so erzählen, dann sag einfach ab. Kurzum: teure cam ist dein Problem. Wobei wir beim nächsten Mythos sind: Teure Cam bedeutet eben NICHT gleich gute Fotos. Genauso wie ein PC ist die Cam immer nur so gut wie der Mensch, der sie bedient. Kann der Fotograf also nicht fotografieren, kann das auch die teuerste, mit Blattgold überzogene Cam nicht. Kann der Fotograf aber mega fotografieren, braucht er gar keine teure Cam und eine ganz einfache tut es genauso. Eine teure Cam ist also kein Statussymbol und kein Garant für gute Fotos, im Gegenteil.
Auch bedeutet das teure Bildbearbeitungsprogramm nicht, dass der Fotograf es kann.

Dann gibt es sie, die Fotografen, die brüllen "ich würde nieeemals ein Model bezahlen" und erzählen, dass das Model ja keine Arbeit hätte und die ganze Arbeit nur der Fotograf hat. Vorsicht, gaaanz dünnes Eis... Sicher hast du viel Arbeit dabei, gute Fotos entstehen zu lassen und mit der Nachbearbeitung. Aaaber.. ist stundenlanges, unermüdliches Posing vor der Cam mit passender Mimik keine Arbeit? Ist die Vorbereitung wie rasieren, schminken, frisieren etc. keine Arbeit? Ist es keine Zeit, die man sich als Model nimmt? Kosten Outfits kein Geld? Auch das Model kommt nach einem langen Shooting erschöpft nach Hause. Wenn die Arbeit eines Models dermaßen herabgewürdigt wird, wundert mich nicht, dass wenige Models TfP machen. Sowas finde ich persönlich ganz eklig, solche Aussagen. nicht sehr respektvoll und anmaßend. Zudem sollte man bei tFp annehmen, dass du deinen teil der Arbeit ebenso gern erfüllst wie ich meinen als Model. Wenn nicht.. falsches Hobby oder lass dich bezahlen, steht dir frei. Oder: Bezahle das Model und erspare dir, dem Model fertige Bilder schicken zu müssen. Aber Fotografen die meinen, die "Arbeit" eines Models herabwürdigen oder nicht honorieren zu wollen, sind keine Fotografen.. geht einfach gar nicht.

Also: es gibt viele TfP-Models, du musst es nur richtig angehen und etwas vorweisen. Eine teure Kamera ist kein Argument, nicht für dein Talent und nicht dafür, dass man ein Model nicht bezahlen will. Wenn ihr kein Pay wollt, sagt also einfach nett "nein danke" anstatt mit fragwürdigen Argumenten zu kommen. Akzeptiert ein Nein, seid freundlich und höflich und setzt die Arbeit eines Models niemals herab. Dann klappt es auch mit nem Tfp :)
#1353Report
1 year ago
#1353
…so sieht‘s aus!
#1354Report
1 year ago
Hat der Fotograf auf der SC stehen, dass er generell kein pay shootet, akzeptiere ich das und sage seine TfP-anfrage ab.

Verstehe ich nicht ..
#1355Report
dgp.nds
Ist doch ganz einfach. Fotografen locken.
Erst 2-3 Pay-Shoots und dann mache ich vielleicht auch mal ein TfP mit dem, wobei aus dem vielleicht dann ein NIE wird. *grins*
#1356Report
## 1355/1356 hääännnääää ?

SarahFirework schrieb von einem Mehrwert für beide Seiten als Grund für tfp.
Wenn sie als Model dabei nun keinen Mehrwert erlangen würde, dann wäre es für sie ein Grund, dafür Gage zu bekommen - also ein Payshooting zu machen.

Daher wird eine tfp-Anfrage in diesem Fall abgelehnt und der vorgeschlagene Termin abgesagt - weil die Alternative "pay" lt. Fotografen-SC eben gar nicht gewünscht ist. Hätte der Fotograf geschrieben, daß er vielleicht auch Payshootings macht, dann könnte das Model z.B. einen "nice price"-Vorschlag machen und 20 €/h anbieten, obwohl es sonst das Dreifache, also 60 €/h wäre.

"'Anlocken" und "vielleicht" ... ?? Wo steht das in diesem Zusammenhang ?? Die Unterschiede am anderen Ende der Preisliste werden hier so gut wie nie diskutiert, also ob POV mit händischem Zugriff nun 120 oder 150 €/h kosten soll, oder 200 €/h als Blowjob.
Aber darüber streiten, daß das Model nach dem Fashionshooting um einen 2-stelligen Geldbetrag reicher sein könnte, das ist ein meeegggaaa Problem !?
800 statt 300 € am Ende des Tages ... oder 80 € statt einer Tasse Kaffee ... ob nun 80€ wichtig sind oder 300€ oder eben 800€ - hmmm ?
#1357Report
aus: #1353
""Aber: Für TfP sollte der Fotograf gut sein. Sprich: Erfahrung, Posinganweisungen geben bzw. Posen zur Verbesserung korrigieren können, ""
-------------
Warum erwarten Modelle das der Fotograf TOP sein muss um TfP mit Ihm zu machen, jedoch ein Model kann auf deutsch völlig untalentiert sein und schreibt ganz deutlich "NUR PAY" was sie ja hier auch von vielen bekommt und dazu weiterhin drittklassige Bilder.
Bietet man diesem Model an ihr mal etwas beizubringen etc wird man im besten falle auf Ignor gesetzt!

Man liest es doch immer wieder hier auf den SC der Model. " TfP ausschließlich mit Fotografen die schon xxx shootings mit mir gemacht haben."
#1358Report
1 year ago
@See ...
Bis zu Hälfte in Absatz 2 deiner Interpretation des geschriebenen Satzes von Sarah konnte ich ja noch folgen ..

Beim Rest muss ich leider auch sagen: Versteh ich nicht
#1359Report
1 year ago
Tja, hier ging es darum, dass Fotografen keine TfP-Modelle finden und ich habe aus Modelsicht erklärt, woran es liegen kann. Das es viele nicht verstehen, wundert mich nicht, denn viele wollen es nicht verstehen, so einfach ist das leider oft. Das ein Model kein Können mitbringen sollte, habe ich nicht gesagt. Aber darum geht es hier auch nicht. Sondern darum, warum man als Fotograf kein Tfp-Model findet. Und das hab ich gut erklärt. Da gibt es kein "nicht verstehen". Kein Mehrwert = kein tfp. Angabe auf sedcard, dass kein pay an Model gemacht wird.. = Absage der tfp Anfrage, wo ich sonst vlt. Pay angeboten hätte. Was sollte man für tfp haben? Gute Bilder, Erfahrung, gute Anfrage. Thats it. Einfach, oder? Das man als Fotograf für ein Tfp etwas können sollte, sollte doch klar sein. Schließlich sollen beide Seiten etwas davon haben. Und: teure Kamera bedeutet nicht, dass man damit auch gute Bilder macht:) sicher sollte man auch als Model was können. Aber es ging hier nunmal darum, wie man als Fotograf ein Tfp bekommt mit einem Model.
#1360Report

Topic has been closed