Die Einschränkung der Fotografenfreiheit durch ein Modell... 160

[gone] photokrates
9 years ago
@CFSB-Mietstudio Berlin: Wie bist Du den drauf zu bestimmen was ich zu fotografieren habe? Berlin färb an Dich ab, oder was? Bist Du ein Politiker oder zählst Du Dich zu der Kreativen Bevölkerung des Landes?
Du gestehst der „Dame“ eigene Bedürfnisse, verweigerst aber gleichzeitig mir diese in Anspruch zu nehmen? Ticks Du denn noch richtig. Schalte Dein Hirn ein bevor Du was loslässt. Und eins noch, sorry an alle andere die das hier lesen, ich habe mich vorübergehend auf das Niveau von CFSB-Mietstudio Berlin herabgelassen, denn ich hoffe, dass er mich so besser versteht.
9 years ago
IMHO solltest Du unbedingt das Bundesverfassungsgericht auf diese eklatante Misachtung des Art. 5 GG hinweisen. diese Tat darf nicht ungesühnt bleiben!

 
9 years ago
Die gute alte MK-Kartei-Wochenend-Seifenoper. Ach, das hier hat wieder mehr Dramatik als GZSZ und Tatort zusammen. :o)
[gone] photokrates
9 years ago
@schalkörper fotografie: „Sie ist keine Leinwand sondern ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen“ zitterst Du. Na schön, was bin dann ich? Deinen Zitat nach bin ich kein Mensch oder höchstens einer, der keine eigenen Bedürfnisse hat. Siehst Du, ich habe nicht nur eigene Bedürfnisse, sondern sogar eigene Meinung im Gegensatz zu Dir. Ich benutze Eigene Worte und muss nicht andere Meinung zitieren um diese gut oder schlecht zu finden.
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber: nehme bitte mein Angebot an und lese den Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
Wenn Du dann immer noch nicht weißt was Zensur bedeutet, dann weiß ich auch nicht wie ich Dir weiter helfen kann.
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber: Meine Modelle dürfen die Bilder zu Bearbeitung selber und unbegrenzt wählen. Für die Fremdbearbeitung gibt es bei mir eine Klausel, aber dieses ist nicht das Thema gewesen.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Photokrates...ich zittere nicht ;)
Siehst Du, ich habe nicht nur eigene Bedürfnisse, sondern sogar eigene Meinung im Gegensatz zu Dir. Ich benutze Eigene Worte und muss nicht andere Meinung zitieren um diese gut oder schlecht zu finden. 

ach herrje jetzt geht das los...etwas Gegenwind und dann wird rumgezickt...hier sind ein par Leute nicht Deiner Meinung (eigene Meinung nur nicht die Deinige)...Du willst nur Zustimmung...dann poste nichts in einem Forum.
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien und/oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.[1][2] Oftmals wenden totalitäre Staaten die Zensur verschärft an.[2]

das Model...der totalitäre Staat...
9 years ago
@photokrates:
Angebot angenommen und Präzision meiner Aussage für Dich: So wie der Begriff Zensur im rechtlichen Sinne verwendet wird, hat der Wunsch des Models nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun.

Da Grundrechte traditionell als Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat zu verstehen sind,[10] ist in Deutschland eine verbotene Zensur im Sinne von Art. 5 Abs. 1, S. 3 Grundgesetz nur die Zensur durch den Staat oder dem Staat zurechenbare Stellen. Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich, auch wenn sie umgangssprachlich gelegentlich ebenfalls als „Zensur“ bezeichnet wird. 


Du benutzt die Ausübung des Rechtes des Models am eigenen Bild eben sehr Umgangssprachlich als -- hier in Anführungszeichen -- Zensur. Der Rest von dem Artikel beschäftigt sich aber mit der Zensur im eigentlichen Sinne, also durch staatliche Quellen. Weder der Abschnitt "Ziele und Beweggründe von Zensur" noch "Maßnahmen von Kontrolle" befassen sich in irgendeiner Form mit dem Recht auf Kontrolle über die eigenen persönlichen Informationen. In diesem Sinne war meine Anmerkung sehr wohl korrekt.

Anstatt mir Lehrstunden zu geben, hätte ich es für angemessener gehalten, dass Du Deine Wortwahl etwas präzisier wählst.
Hier geht doch nicht etwa heimlich wieder das Abendland unter, nur weil ein Model sich nicht vollständig dem Geschmack eines Fotokünstlers unterwerfen will?
[gone] photokrates
9 years ago
@schalkörper fotografie: wo steht es, dass ein Mitarbeiter einen monatlichen Bezug erhalten muss? Was Sind die Modelle für Dich? Arbeitet Ihr nicht zusammen während des Shootings? Bei meinen Shootings gibt es eine absolut harmonische Zusammenarbeit, denn meine Überzeugung ist, dass nur ein zufriedenes Modell gute Ergebnisse liefert. Ah ja, wie ich ausschließe Bilder zu machen die das Modell nicht mag? Ich bespreche jedes Bild bevor ich den Auslöser gedrückt hatte und das Modell reagiert entsprechend. Wie machst Du das? Benutzt Du ein Fotoapparat, oder eine Filmkamera???
[gone] photokrates
9 years ago
@Mr. Kelkel: sorry, Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um die Bearbeitung als solche, sondern darum zu bestimmen, welche Bilder der Fotograf „posten“ darf. Ansonsten siehe den Beitrag von @phototraum, denn er hat´s kapiert worum es geht.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Ich stelle einen neuen Mitarbeiter ein und der schreibt mir vor, wie ich meinen Betrieb zu führen habe. Hallo!

ich bezog mich auf diesen Satz von Herrn Hess...ist Dein Model in diesem Sinne ein "Mitarbeiter" ? das ist alles was bei meiner Bezugnahme relevant war...
Ah ja, wie ich ausschließe Bilder zu machen die das Modell nicht mag? Ich bespreche jedes Bild bevor ich den Auslöser gedrückt hatte und das Modell reagiert entsprechend. 

damit schliesst Du natürlich nicht aus das die Person sich später auf dem Bild nicht leiden kann. dafür muss das Model das Bild sehen. also gehe ich davon aus das Ihr die Bilder nach oder während der Veranstaltung durchschaut, richtig ? 
9 years ago
@photokrates:
ich habe vergessen zu erwähnen, dass in meinem Vertrag steht, dass nur bearbeitete Bilder veröffentlicht werden dürfen ;-)
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber: kann sein, dass Du da was verwechselst? Ich fragte bereits, wo steht es, das ein Mitarbeiter bezahlt werden muss? Ein Mitarbeiter kann entlohnt werden, das ist richtig, aber eine Entlohnung kann anders erfolgen. Hast Du da etwas dagegen, empfehle ich vielleicht ein anders Forum-Thema zu öffnen, denn hier ist es nicht dieses gefragt worden.
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber: Du willst es aber ganz kleinkariert wissen, wie ich sehe. Warum nahmst Du dann so dämliche Beispiele wie das Licht in Mund. Bestimmen bei Dir die Modelle welches Licht Du benutzt und was es im Bild bewirken soll?
9 years ago
TFP Vertrag regelt doch die frage von selbst "gleiches Recht"  für alle.
In dem Fall wie ich es selbst erlebt habe ist abhaken und das Angebot the next Top Model unterbreiten wohl am einfachsten.
9 years ago
Also wenn das Model Einspruch erhebt und damit es dem Fotokünstler den Nutzen aus dem TFP-Shoot verringert,
in dem Fall sollte dann das Model entsprechend der Verringerung des Nutzens, die Aufwände des Fotokünstlers bezahlen.
Ich denke das wäre ein fairer Ausgleich.
ZB für jedes abgelehnte Bild 3 EUR oder so, wenn man von einer Grundmenge von 30 Bildern ausgeht.
So könnte man das in den Vertrag aufnehmen.
Aber wenn es nur EIN Bild ablehnt, das sollte man noch so durchgehen lassen, bei einem Bild ist das verständlich.
@ photokrates

Ein gut befreundetes Model von mir nimmt sich auch dieses Recht heraus, einzelne Bilder unserer Shootings "zurückzuhalten". Wir shooten ausschließlich auf TFP-Basis miteinander und schriftliches Vertragsgewäsch gibt's auch nicht.

Das Mädel hat allerdings auch ein Niveau, bei dem ich auch nichts dagegen habe. Ganz im Gegenteil. Ich lerne dadurch auf bestimmte Details im Allgemeinen zu achten und lerne sie bzw. ihren Geschmack dadurch auch besser kennen.

Ansonsten vertrauen mir die Models bei meiner Bildauswahl.

Passt für mich.
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber und @schallkoerper fotografie:
Schön habt Ihr Euch die Zitate ausgesucht, BRAVO. Warum habt ihr das wesentliche überlesen „Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur“. Dafür gibt es auch was, aber das passt Euch nicht in die Suppe, wie bedauerlich.
9 years ago
@ photokrates
Eure Meinung ist gefragt, vielen Dank.
Du wolltest die Meinung der anderen wissen und nun regst du dich darüber auf, dass du sie erfährst?
Vielleicht solltest du nächstes Mal einschränkend hinschreiben, dass die Meinung der anderen nur dann gefragt ist, wenn sie deiner eigenen entspricht.

Topic has been closed