Die Einschränkung der Fotografenfreiheit durch ein Modell... 160

[gone] photokrates
9 years ago
@Carsten Weiss (plain): wenn ich mir Deine Werke anschaue, sehe ich nicht viel davon was man Fotografie nennen kann. Verschone mich daher bitte mit Deiner arroganten Zweideutigkeit in Deiner Formulierung, denn ich habe hier nicht  das Thema Bildbearbeitung in Visier und möchte Deine Arroganz nicht unbedingt erwidern.
9 years ago
@photokrates
Es ging in dem Post von Norbert Hess konkret um die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Wo steht das, dass man Mitarbeiter, die man einstellt, bezahlen muss? z.B. hier:
http://www.lexware.de/mitarbeiter-und-gehalt/mindestlohn-an-diese-vorgaben-muessen-sie-sich-halten
"Der neue Mindestlohn von 8,50 EUR brutto ist der erste Versuch einer flächendeckenden Lohnuntergrenze in Deutschland. Sie dürfen dem Mitarbeiter mehr zahlen als den Mindestlohn, aber auf keinen Fall weniger."

Zu Deinem Zensurzitat: Damit wird gesagt, was zensiert werden kann, aber nicht, wer derjenige, der zensiert. Das ist nämlich rechtlich immer noch der Staat -- ansonsten fällt es nicht unter Zensur.

Mein Beispiel mit dem Licht ist nicht dämlich. Nein, das Model bestimmt nicht, wie ich das Licht einsetze. Aber ich gestehe ihr die Möglichkeit zu, zu sagen "Du ich will nicht, dass Du das Bild so veröffentlichst, weil man darauf durch die Lichtsetzung meine Schamlippen sieht." 

Wenn Du nicht in der Lage bist, konkret zu formulieren, nicht in der Lage bist, die Artikel zu verstehen, die Du verlinkst, und auch sonst die Mitdiskutierer lieber anpampst und mit Sachen belehrst, die Du nicht verstehst, dann mach das. Ich habe meine Meinung zu dem Thema geäußert. Nein, ich werde die erwähnten Themen nicht mit Dir weiter diskutieren oder einen Forumsthread zu eröffnen, weil ich keine Lust habe, mich von Dir vorwerfen zu lassen, dass ich kleinkariert sei, oder meine Beispiele dämlich wären, weil Du es nicht raffst. 
Aber lass Dir versichert sein: Mit Deiner Arroganz übertriffst Du jeden hier.
9 years ago
Hej, die alten Zeiten kommen wieder :-)    Es wird sich wieder gekloppt.

Bilder die in meinen Augen schlecht sind, sortiere ich eh aus, bevor das Modell alle Bilder bekommt.  Und dann darf das Modell und auch ich die Bilder uneingeschränkt nutzen ohne irgendwelche Vorschriften. Würde mir das Modell vorschreiben wollen, daß sie die Auswahl bestimmen möchte, würde ich auf das Shooting verzichten.
[gone] photokrates
9 years ago
@J Reber: In meinen Anfragen an Modelle frage ich ob die gefragte Person mit mir Mitarbeiten mag. Ist denn dann so abwegig von einen Modell wie von einen Mitarbeiter zu sprechen?
Wenn jemand meine Künstlerische Freiheit einschränken möchte, beziehungsweise bestimmen möchte was ich veröffentlichen darf, dann ist es mir egal ob das der Staat oder das Modell tut, für mich bleibt es eine Zensur.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Anstelle mich über dein seniles Gelaber zu amüsieren, freue ich micht von dir an ein so schönes Gesicht herangeführt worden zu sein:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14596779/

Viele Dank Photokrates.
@ photokrates

Ich glaube, daß dein "Problem" einzig und allein darin besteht, daß du dich unbedingt als Künstler sehen willst - was dann auch das entsprechende Künstler-Gehabe mit sich bringt.

Hierzu mein fotografisches Statement in Form eines Selbstportraits:

[gone] photokrates
9 years ago
@CFSB - Mietstudio Berlin: Gutes Geschmack scheinst Du zu haben, auch wenn Du unentwegt Stuss redest.
[gone] photokrates
9 years ago
@Patrick Michael Weber: Glauben ist nicht wissen. Die Tüte steht Dir übrigens gut, hast Du Anleihe bei dem PANDA-Künstler genommen und lancierst Du ein eigenes Still. Viel Erfolg, auch wenn das hier mit dem Thema nichts zu tun hat.
9 years ago
Ich denke, dass Fotomodell und Fotograf eine Vertragsfreiheit haben, die es erlaubt das Ansinnen des Fotomodells einzubringen - oder eben auch nicht. Mich würde stören, wenn es dabei zu einer gewissen Einseitigkeit kommt. Ich gebe meinen TFP-Fotomodellen alle Bilder des Shootings und erlaube ihnen auch, diese zu nutzen. Dazu gehört auch eine Fremdbearbeitung. Wenn ein Fotomodell mir unter diesen Bedingungen die gleichen Rechte versagen will, dann ist das natürlich unakzeptabel - so wie es auch der TO sieht. Wenn es allerdings so ist, dass ein Fotograf dem Fotomodell nur die seiner Ansicht (sehr) gelungenen Bilder übergibt, dann finde ich die Forderung eines Fotomodells, ebenfalls zu filtern, durchaus legitim bzw. angemessen. In beiden Varianten müssen beide damit rechnen, dass die Geschmäcker nicht übereinstimmen. Die Folgen sind unterschiedlich. Man riskiert, dass nicht genehme Bilder veröffentlicht werden oder man riskiert, dass nichts übrigbleibt.

Was natürlich gar nicht geht: Man veröffentlicht oder nutzt Bilder und will es dem Shootingpartner verwehren.
[gone] photokrates
9 years ago
@T. Schreiter: Dein Einwand ging hier fast unter, ist aber berechtigt. Nun, Das ist hier ein Forum und wie Du sicher feststellen kannst, ich meldete mich nur zu bestimmten Beiträgen zurück, was in solchen Forum durchaus üblich ist. Ich hatte sachliche Inhalte unberührt gelassen. Welche meine zusätzliche Wortmeldung erachtest Du unangemessen und warum? Gerne werde ich darüber nachgrübeln und mich gegebenenfalls bei dem betroffenen entschuldigen.
@ photokrates

Du fühlst dich offenbar in deiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt. Das würde bedeuten, daß du dich als Künstler siehst und somit läge mein Glaube scheinbar doch recht nahe beim Wissen.

Die motivische Anleihe habe ich übrigens direkt bei dem Künstler genommen, der die Tüte entworfen hat. :-)
[gone] photokrates
9 years ago
@eckisfotos: Ich hatte bereits Mr. Kelkel geschrieben „Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um die Bearbeitung als solche, sondern darum zu bestimmen, welche Bilder der Fotograf „posten“ darf. Ansonsten siehe den Beitrag von @phototraum, denn er hat´s kapiert worum es geht.“
Übrigens, Meine Modelle erhalten alle Bilder und dürfen selber wählen, welche sie benutzen möchten. Dieses war schon immer so, seit meinen ersten Shooting. Auch besteht bei mir kein Limit, was die Anzahl der Bilder betrifft. Die einzige Einschränkung ist die Zeit bei größerer Bilderanzahl. Meine Bilder sind auch von den Modellen auch unbearbeitet verwendet worden, weil das Modell diese so gut fand wie die waren. Nachfolgend die Beispiele:



[gone] photokrates
9 years ago
@Patrick Michael Weber:
Als was fühlst Du Dich denn, wenn Du Dich als Fotograf bezeichnest?
Was verstehst Du von Kunst?
Was verstehst Du unter künstlerischer Freiheit?
Was ist für Dich Fotografie?
Ein Maler „produziert“ auch Kunst, trotzdem muss er nicht als Künstler bezeichnet werden und trotzdem stehen ihm alle künstlerischen Freiheiten zur Verfügung. Wenn aber jemand wie Du mir ein Problem unterschieben will, dass noch arrogant wie Du tust, dann noch besteht, dass ich das akzeptiere, der hat offensichtlich selber ein Problem. Warum willst Du Dich hier so wichtigmachen, ohne einen auf das Thema bezogenen Beitrag zu leisten. Glauben ist etwas, womit sich die Religionslehre beschäftigt. Schaue bitte freundlicherweise ganz vorne in diesem Thema und melde Dich wieder, wenn Du einen wirklich konstruktiven Beitrag hier leisten kannst.
9 years ago
Hallo photokrates,
ich denke mal, die Fragen "was ist Kunst" und "was ist Fotografie" sind der hierzu richtige Ansatz : 
Malerische Kunst ist, auch wenn das Gemälde so naturalistisch realtätsnah wie nur irgend möglich erscheint, doch "nur" aufgrund der Pinselführung des Malers entstanden und selbst wenn der Malere Details wiedergibt, die sonst so noch niemand sah - es bleibt insoweit ein Phantasieprodukt, als es keine "biologische Echtheitswiedergabe" darstellt. Eine gemalte Frau wird so ggfs. immer sagen können, das sei sie nicht und dieses oder jenes körperliche Detail zeige nicht wirklich genau sie. 
Für eine Fotografie einer Person verhält sich genau dies anders :
Ob man nun die Lippen zwischen Kinn und Nase oder die zwischen den Beinen fotografiert - es ist (mal jegliche Bearbeitung außenvor lassend) eine exakte und wahrheitsgetreue Darstellung derselben, jede Pore und jede Falte millimetergenau erkennbar.
Im Gegensatz zum Gemälde eine unwiderrufliche Offenlegung der körperlichen Individualität ! Klar kann man an diesem Punkt sagen, zur Professionalität des Modelns gehört genau diese Bereitschaft, den eigenen Körper (zumindest teilweise, so wie in den Aufnahmebereichen benannt) zu zeigen und exakt abgebildet für ein Millionenpublikum ersichtlich zu machen.
In Deinem Fall hat die als Model ausersehene Frau nun deutliche Vorbehalte geltendgemacht, was genau dieses öffentliche Ersichtlichmachen ihrer Person betrifft.
Aber wohl genau dafür gibt es hier Aufnahmebereiche - wenn im konkreten Fall auch "Portrait" und "Fashion" nicht auf grün, sondern als "vielleicht" mit gelb markiert sind, dann wäre das in diesem Fall korrekt und konsequent.
9 years ago
Die Aufnahmebereiche habe ich mal ausprobiert :
Mit Portrait & Fashion auf vielleicht und Dessous & Akt auf nein gibt es 12 weibl. Models, von denen war die Hälfte aber zuletzt 2014 eingeloggt und die andere Hälfte zwar auch 2015 aktiv, aber dies eher als Visa oder Fotografin, also mit faktisch deaktiviertem Modelprofil. 
Bleibt Portrait auf vielleicht, aber statt Fashion wird Akt bejaht, so gibt es dafür 8 Models ... die hier Gemeinte ist bei diesen 20 wohl nicht darunter ....? 
@ photokrates
Wenn aber jemand wie Du mir ein Problem unterschieben will, dass noch arrogant wie Du tust, dann noch besteht, dass ich das akzeptiere, der hat offensichtlich selber ein Problem.

Ich will dir kein Problem "unterschieben". Ich mache mir Gedanken darüber, woran es liegen könnte, daß du in dieser Situation genau so reagierst, wie du nunmal reagierst. Und bei diesen Überlegungen lege ich nunmal genau das zugrunde, was du hier so von dir gibst.


Schaue bitte freundlicherweise ganz vorne in diesem Thema und melde Dich wieder, wenn Du einen wirklich konstruktiven Beitrag hier leisten kannst.

Ja, genau das habe ich getan. :-) Ganz vorne, in deinem Eröffnungsbeitrag steht folgendes:
Wo bleibt es die Künstlerische Freiheit eines Fotografen?

Und dies zeigt eine grundsätzliche Denkensweise auf, in der wir beide uns eindeutig unterscheiden. Du siehst dich als Künstler und ich sehe mich als Handwerker.



Ich will dir deine "künstlerische Freiheit" auch gar nicht streitig machen, aber daß du dich darauf so vehement berufst, führt nunmal dazu, daß du dich in derselben eingeschränkt fühlst. Wenn du also deine grundsätzliche Denkensweise ändern würdest, könntest du damit ebenfalls deine Reaktion auf diese Situation ändern.

Ich hatte bereits weiter vorne einen Beitrag geschrieben, auf den du nicht weiter eingegangen bist, in dem ich aber von einem ähnlichen Fall berichtet habe. Ich fühlte mich im Gegensatz zu dir aber nicht "künstlerisch eingeschränkt", sondern hatte schlicht erkannt, daß ich bei dieser Gelegenheit noch etwas lernen konnte.

Oder anders gesagt: Geh einfach deutlich lockerer mit der Situation um und mach aus dieser Mücke keinen Elefanten. Lass die "künstlerische Freiheit" einfach sie selbst sein und lass vor allem die Zensurkeule stecken. Stock aus'm Arsch ziehen und einfach fröhlich weiter machen.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
herr photokrates...also das ganze hier ist doch erstmal ne Phantomdebatte denn...mit der Dame machst Du keine Fotos also wirst Du auch nicht herausfinden ob sie von dem Recht das sie für sich einfordert ("Recht am eigenen Bild") überhaupt Gebrauch machen würde...

Du haettest es ja auch mal ausprobieren koennen um herauszufinden ob da nicht am Ende nur die Angst hintersteht (bei ihr) jemand koennte totalen Scheiss ins Netz stellen. 
Ihr kennt Euch jawohl noch nicht oder ?! also konkret (Vortreffen). also muss sie Dir auch nicht unednlich Vertrauen entgegenbringen.

aus meiner Erfahrung in MK und ausserhalb haben bestimmte geaeusserte Wünsche irgendwie haeufig schon einen Hintergrund und sind nicht einfach nur da um den Gegenueber zu nerven. 
vielleicht hat sie da ein paar miese Erfahrungen gemacht.

ehrlich gesagt habe ich da das Gefühl das Du Deinen eigenen Werken nicht genuegend vertraust ansonsten wäre Dir das relativ egal und Du würdest einfach Deinen Kram machen, auch mit diesem Model, mit dem Du ja eigentlich gerne Fotos machen wollltest. 
9 years ago
Dass ich das Model um Genehmigung bitten muss,dass ich ein Bild vom Shooting Posten darf,ist absolut lächerlich.

So einen Vertrag würde ich nicht akzeptieren.
Sie kann ja dadurch das Posten sämtlicher Bilder verbieten.

Wenn ein Model einen Makel an sich zu entdecken glaubt,kann man ja auch miteinander reden.
9 years ago
Wieso Zensur, das frage ich mich auch gerade. Es ist ein TFP Shooting und beide Shootingparteien sollen doch was davon haben.
Ich habe das mit den meisten meiner Fotografen auch immer so abgestimmt. Das bedurfte nicht einmal eines besonderen Passus' im Vertrag.
Es gibt nun einmal Fotos die dem Model evtl nicht zusagen, weil es bei der Betrachtung das Augenmerk auf ganz andere Dinge legt, als der Fotograf.
Eine Bauchfalte zu viel, durch hartes Licht Augenfältchen zu viel, zu grobe Poren und und und ...
Der Fotograf schaut doch nur, ob sein Licht gut ist...
Also nochmal drüber nachdenken, sonst wird's mit dem Shooten auf TFP evtl schwer.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Wer mit mir shooted, dem gefallen die Bilder auf meiner SC (so sollte es auf jeden Fall sein); und den hat mein Stil überzeugt. Meine Bilder sind nicht die Auswahlen der Models, sondern meine.
Der Fotograf schaut doch nur, ob sein Licht gut ist...

Sorry, aber das ist Quatsch!
Sie kann ja dadurch das Posten sämtlicher Bilder verbieten.

So sieht das aus!

Ich gehe beim Shooting nach jedem Set die Bilder mit dem Model durch. Bilder, welche ihr absolut nicht gefallen, lösche ich. Nach dem Shooting gibt´s aber keine Diskussionen mehr. Ich bearbeite und veröffentliche die Bilder, die mir gefallen. Sollte ich nach dem ersten Set merken, dass das Model sich selbst auf keinem der Bilder ok findet und über die Maßen rummäkelt, breche ich ab. Ist mir aber noch nie passiert. Bisher haben beinahe alle Models mir die Auswahl überlassen. Zitat eines Models: "Ich liebe deine Bilder, daher verlasse ich mich auf deine Einschätzung".

Wer als Model auf seinen Bildern nur nach den eigenen Unzulänglichkeiten sucht, hat evtl. ein ganz anderes Problem. ;)

Topic has been closed