Die Einschränkung der Fotografenfreiheit durch ein Modell... 160

9 years ago
.... es [die Fotografie] ist (mal jegliche Bearbeitung außenvor lassend) eine exakte und wahrheitsgetreue Darstellung derselben [Person]... (Betrag 54)

Wenn man den kunsttheortischen und medienphilosophischen Diskurs seit der Erfindung der Fotografie betrachtet, wird die Aussage, daß Fotografie wahrhaftig ist und die Realität wahrheitsgetreu wiedergibt, immer wieder in Frage gestellt.

Zum Thema: Ich handhabe es so, daß die meinen Modellen alle Bilder bearbeite, auf denen sie sich gut getroffen finden und erlaube ihnen diese zu benutzen. Im Gegenzug nutze ich meine Auswahl.
Ich denke, dass ist doch im KUG klar geregelt:§ 22  Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
wann ist ein Vertrag eigentlich wasserdicht, also wird das "Recht aufs eigene Bild" komplett ausgehebelt ?

 
9 years ago
@photokrates:
Ich freue mich, dass Du ganz offensichtlich jeden Beitrag liest und sogar darauf antwortest. Bevor ich einen Beitrag schreibe, habe ich mir alle relevanten Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Es ist also nicht notwendig, dass Du Dich selbst zitierst. Leider habe ich auch den Eindruck, dass Du mich nicht verstanden hast, denn ich stimme zunächst mal dem zu, was "phototraum" geschrieben hat. Er beschreibt aber nur EINE faire Form der Zusammenarbeit. Es gibt aber auch eine zweite faire Form. Ich versuche mal die beiden Möglichkeiten in logischer Kurzform aufzuschreiben:
1. Es werden nur Bilder veröffentlicht/genutzt, die dem Fotografen UND dem Fotomodell gefallen (mathematisch: Schnittmenge).
2. Es werden Bilder veröffentlicht/genutzt, die dem Fotografen ODER dem Fotomodell gefallen (mathematisch Vereinigungsmenge).
In der Praxis bedeutet 1. beispielhaft, dass der Fotograf nach dem Shooting die Bilder bearbeitet, die er für gut hält und das Modell dann aus diesen Bildern auswählt, was "geht" und was "nicht geht". Bei 2. (der von mir und Dir bevorzugten Form) bekommt das Modell beispielsweise alle unbearbeiteten Bilder und wählt aus diesen aus, welche in welcher Form bearbeitet werden sollen und erhält diese. Der Fotograf wählt für sich selbst aus. Ich schließe mich dabei meist - aber nicht immer - der Auswahl des Models an. Du merkst an diesen Beispielen, dass die Bearbeitung von Bildern hier eine größere Rolle spielt als man bei dem Thema denkt, denn die Bearbeitung kann den Charakter und die Qualität eines Bildes wesentlich verändern und somit über Gefallen oder Nicht-Gefallen entscheiden.

Mit einem Modell nach 1. zusammenzuarbeiten wäre nicht mein Ding - es ist aber verständlich, wenn ein Modell das so will.

Wenn aber ein Fotomodell meint, dass nur es allein die Bilder aussucht und die Meinung des Fotografen nicht relevant ist, dann ist das kein Fotomodell für ein TFP-Shooting und wäre für mich allenfalls als zahlender Kunde akzeptiert. Es ist auch kein Zufall, dass ich von Nutzung statt Veröffentlichung spreche, denn es gibt hier viele Modelle, die die Fotos von sich nur für sich haben wollen und sich nach ein paar Shootings hier zurückziehen. Die sind gar nicht an einer Veröffentlichung im www interessiert. Demzufolge möchten solche Modelle möglichst viele Bilder haben - aber die Veröffentlichung durch den Fotografen weitgehend einschränken. Weibliche Fotomodelle, die so denken, passen in der Tat am besten zu den Fotografen, deren Ziel NICHT ist, mit guten Bildern auf Ausstellungen aufzufallen, sondern die einfach Fotos von Frauen sammeln - zu welchem Zweck auch immer. Und dann gibt es da noch die Fotografen, die für sich selbst beanspruchen, dass nur sie in der Lage sind, die Qualität eines Bildes zu beurteilen. Da haben die Fotomodelle nichts zu sagen. Wäre ich ein Fotomodell, würde ich mich nur in Ausnahmefällen (bei wirklich sehr guten Fotografen) darauf einlassen.

Und als Wiederholung: Was gar nicht geht, dass ein Fotomodell ein Foto veröffentlicht und dem Fotografen die Veröffentlichung des Bildes verbietet.
9 years ago
Das ist eine Klausel, die ich bei TfP sogar von mir aus anbiete.
Und das ist eine Klausel, an die ich mich bei einem Model (welche ich bezahlt habe), sogar ohne schriftlichen Vertrag halte. Und von diesem habe ich Bilder auf der SC die zunächst bei ihr durchgefallen sind aber die sie nach der Bearbeitung dann doch überzeugt haben.
Wenn ich es nicht schaffe Bilder zu machen, mit dem die abgebildete Person zufrieden ist, habe ich ein Problem denke ich. Dann bezahle ich Models um zu üben. 
Ausserdem freue ich mich mit Mädels nicht nur ein Shooting zu haben - wie erfolgreich wird das denn, wenn ich derartige Wünsche ignorieren würde?
Soviel zur Eingangsfrage... also, wer das wie.... so halte ich das. Und da kann nun jeder von mir halten was er mag - auch gern Abstand.
9 years ago
Und das ist eine Klausel, an die ich mich bei einem Model (welche ich bezahlt habe), sogar ohne schriftlichen Vertrag halte.


Ja nee, is klar. Ich fahre zur Tankstelle, befülle mein Auto mit Sprit, zahle brav was ich getankt habe
und der Tankwart schreibt mir vor, wohin ich damit fahren darf oder nicht.
9 years ago
Ganz heißer Tip: sagt euch der Vertrag nicht zu, dann unterschreibt ihn nicht.
Hab gehört, dass hier noch ein, zwei andere Modelle rumlaufen...
oder bucht und bezahlt einen Profi, der exakt das macht, was ihr wollt. 
9 years ago
Weisst phototraum - ist nicht die Regel, funktioniert aber in dem Fall.
Und was Du tust.... ist mir so furchtbar egal. Aber ich lasse mir so ungern sagen was ich tue wäre nicht in Ordnung. Ja nee, is klar - ne?
Ganz heißer Tip: sagt euch der Vertrag nicht zu, dann unterschreibt ihn nicht.
Hab gehört, dass hier noch ein, zwei andere Modelle rumlaufen...
oder bucht und bezahlt einen Profi, der exakt das macht, was ihr wollt. 

Jetzt plauder doch nicht alle Geheimnisse aus :D
Wobei ich als Model mir auch Veto-Rechte für alles mögliche einräumen lassen würde, wenn ein Fotograf mit mir so umspringen würde, wie er es hier im Forum zu tun pflegt xD Obwohl... ich würde wohl die Kommunikation frühzeitig einstellen.
[gone] photokrates
9 years ago
@SEE pantyhosepatternphotography: Du hast Dir viel Mühe gemacht. Nur um Dir weitere Mühe zu sparen, das Modell hat die für Shooting anvisierten Bereiche grün markiert, ganz eindeutig.
Was das malen betrifft, kenne ich Werke, die von Fotografie nicht zu unterscheiden sind. Das ist für mich nicht der Punkt. Ein Beispiel zu von mir erwähnter künstlerischen Freiheit nannte ich im Laufe der Diskussion bereits und erachte, dass es unnötig ist alles andere auch noch aufzuzählen, denn es könnte passieren, dass ich was auslasse und die Spekulationen wie auch Unterstellungen einiger gehen dann weiter. Erlaube mir bitte bei dem Thema zu bleiben und dieses ist, dachte ich mindestens, ist simple zu verstehen.
9 years ago
Und was Du tust.... ist mir so furchtbar egal.

Das hat Dir auch egal zu sein!


Aber ich lasse mir so ungern sagen was ich tue wäre nicht in Ordnung. Ja nee, is klar - ne?

Entweder bist Du des Lesens nicht mächtig oder Du willst auch nur mal was gesagt haben.
An keiner Stelle hat auch nur irgendwer Dein Tun und Handeln als nicht in Ordnung bezeichnet.
Und ICH schon mal gar nicht!
Also blubber hier nicht rum oder wenn es Dir in Deinem realen Leben öfter so ergeht,
dann sprich bitte nicht mich direkt damit an.
9 years ago
@Carsten Weiss:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du hier mal geschrieben, dass Du es für Dich als zwecklos beschrieben hast, hier als Fotograf eine Sedcard zu unterhalten - nicht aufgrund fehlen Könnens, sondern offenbar mehr wegen der Fotomodelle hier.

Umso mehr wundert es mich, wie Du hier immer wieder die Partei von Fotomodellen, die versuchen, Fotografen über den Tisch zu ziehen, ergreifst. Verlasse doch mal Deinen Nur-Bildbearbeiter-Elfenbeinturm und arbeite mit Menschen - insbes. MK-Fotomodellen - zusammen.
Vielleicht schreibst Du dann anders.
9 years ago
ums mal ganz klar zu sagen ... sowas wie im ausgangsposting beschrieben gabs bei mir noch nie und das wirds auch nicht geben 
tfp hin oder her (da kann man sich ggf. wohlwollend überlegen ob man auf wunsch auf die veröffentlichung einzelner bilder verzichtet)
... aber bei pay ist das nicht wert auch nur einen gedanken daran zu verschwenden!
@Carsten Weiss:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du hier mal geschrieben, dass Du es für Dich als zwecklos beschrieben hast, hier als Fotograf eine Sedcard zu unterhalten - nicht aufgrund fehlen Könnens, sondern offenbar mehr wegen der Fotomodelle hier.

? Wann soll das denn gewesen sein, da täuschen Dich wohl Deine Erinnerungen. Dass ich keine Fotografen-SC hier habe, lag weder an Können noch den Modellen hier, sondern schlicht am Fehlen einer Kamera :)
Hat sich übrigends mittlerweile geändert.
Lustig, wie immer versucht wird, mir Kompetenzen abzusprechen, nur weil ich hier mit einem totschicken gelben Punkt unterwegs bin. Aber bei näherem Nachdenken wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass die Gefahr des Über-den-Tisch-gezogen-Werdens bei einem Bearbeiter noch viel größer ist. Wenn ich mit jemandem 'zusammenarbeite', dann bin schliesslich ich der einzige, der am Ende wirklich arbeitet und alle anderen können die Füße hochlegen.
9 years ago
du bist der einzige der am ende arbeitet weil du der letzte bist der an den bildern dran ist - insofern hast du recht .... 
ich bin der einzige, der arbeitet, weil die bilder auch ohne mich da wären :D
9 years ago
nein phototraum, hast Du nicht.... nicht mal ganz subtil, ach woher denn. So ein Lieber und Verständnisvoller wie Du bist - Du wolltest halt mal ein wenig von Deinem Tankwart erzählen.

Du Zipfelklatscher hast mich zitiert - im wahren Leben... ne, bei Deinem Tonfall würde ich Dich wohl nicht mal ignorieren. Aber jetzt ist mir gerade mal danach an Deinem Negativbeispiel aufzuzeigen wie dümmlich (danke für das vorzeigbare dümmliche Verhalten in dem Zusammenhang übrigens) es doch ist immer sein eigenes Tun und handeln als "richtig" zu empfinden, wer was anders macht ist wohl blöde....

Hach, blubbern macht doch so viel Spaß - tue mir den Gefallen mein phototräumchen... ärgere Dich, antworte, gib mir böse Name... ja, lass uns zanken - und hey, natürlich richtig ausfallend werden diesmal, eben das war ja nur.... eine Ode an das Proletariat sag ich mal. So bissi blubber, offensichtliche Interpretation verschieben, das wahre Leben vorsorglich fragwürdig beurteilen. Das sind doch Klischees, das macht doch jeder.... Das geht besser... los, hopp! Aber einfache Sätze klar strukturiert verwenden bitte, meine Leseschwäche.... Du hast es ja erwähnt....

Dann werden Chips und Bier bereit gestellt ... so wie wir's alle mögen. Juhuu....
[gone] photokrates
9 years ago
@Patrick Michael Weber: Ich denke, ein Fotograf sollte sicher mehr als nur ein Handwerker sein, das ist meine Meinung.
In Wikipedia steht „Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind“ und „Geschützt sind die künstlerische Betätigung und die Darbietung und Verbreitung des Kunstwerks; der so genannte Werkbereich und der Wirkbereich. Die Kunstfreiheit enthält das Verbot, auf Methoden, Inhalte und Tendenzen der künstlerischen Tätigkeiten einzuwirken, insbesondere den künstlerischen Gestaltungsraum einzuengen oder allgemein verbindliche Regelungen für diesen Schaffungsprozess vorzuschreiben.“
Ich erlaubte mir der geläufigen Ausdruck „künstlerische Freiheit“ zu benutzen, weil ich im kühnsten Träumen nicht daran dachte einen wichtigtue wie Dich anzutreffen, der alles daran setzt Verwirrung zu stiften und von solcher absolut geläufige Formulierung etwas zu konstruieren versucht, was er mir in die Schuhe schieben könnte. Ich hoffe, dass die von Wikipedia zitierten Zeilen Dir endlich Ansicht bescheren.
Keine Sorge, ich hatte es gelesen „Das Mädel hat allerdings auch ein Niveau, bei dem ich auch nichts dagegen habe. Ganz im Gegenteil. Ich lerne dadurch auf bestimmte Details im Allgemeinen zu achten und lerne sie bzw. ihren Geschmack dadurch auch besser kennen“.
Nun ich ging bisher bewusst nicht darauf ein, denn ich habe eine andere Vorstellung von Fotografie und Fotografen als Du und Dein besagtes Modell. Ich finde es für einen Fotografen ist es peinlich genug, wenn er erst von einen Moder aufgezeigt bekommt, wo er selber Fehler machte. Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Mensch und es gibt keine Menschen, die keine Fehler machen. Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich, mindestens was Fotografie angeht, meine Fehler selber erkenne und sind diese durch z. B. angepassten Schnitt nicht zu beheben, verzichte ich darauf die Fehler anderen zuzumuten und brauche dafür kein Modell. Du siehst Dich als Handwerker, bei betrachten Deiner Bilder, einige davon gefallen mir ganz gut, merke ich aber, dass Du Deinen Handwerklichen Arbeit nachträglich verdammt viel Kunst beimischt. Dieses ist bei mir nicht der Fall. Würde Dir besser gefallen, wenn ich statt „künstlerische Freiheit“ den Begriff „Gestaltung“ oder „Sichtweise“, oder Wahrnehmung“ (u. s. w.) benutzt hätte?
Eins noch, an dem Tag, an dem ich ausschließlich Bilder machen würde um ausschließlich den Geschmack des Modells, hänge ich meine Kamera an den Hacken. Ausnahme würde ich vielleicht machen, wenn das Modell so viel Geld für diese Aufnahmen bitten würde, dass ich irgendwie und ganz gegen meine Prinzipien schwach würde. Dass dieses passiert, sehe ich bislang keine Anzeichen und deshalb mache ich mir keine Sorgen.
Auch Du brauchst Dir keine weitere Gedanken weder darüber noch über die Ursachen, warum ich so und nicht anders reagiere. Vielleicht schaust Du statt dessen in meinen Bildern nach und findest eins oder anderes Bild, Bei dem ich einen Fehler übersehen hatte. Ich versichere Dir, es gibt dort solche Bilder, nur niemanden fielen die Fehler auf, warum auch immer.
9 years ago
noch son "fotokünstler" ...

bevor wir uns hier darüber weiter unterhalten empfehle ich mal zu googeln nach abgrenzungsmerkmalen zwischen kunst, kunsthandwerk und kunstgewerbe

aber für die einfach gestrickten ist es oft schon ne kunst den auslöser ihrer knipse zu betätigen ...
 
[gone] photokrates
9 years ago
@schallkoerper fotografie: sag’s Du mir bitte wie Du meine Werke siehst. Ich vertraue meinen Bildern sehr wohl, genauso meinen Kenntnissen, auch wenn ich immer noch gerne dazu lerne, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Die Geschmäcke sind verschieden, aber das weißt Du doch schon. Wenn ein Modell kein Vertrauen zu mir und meinen Arbeiten hat, ist das für mich kein Problem auf das Modell zu verzichten und das tat ich.

Topic has been closed