Payshooting 174
9 years ago
Wenns das nicht geben würde, dann könnte ja jeder machen was er will ohne sich jemals um Gesetze scheren zu müssen!
Von "rechtswidrigem Handeln" ist aber weit und breit nichts zu erkennen und auch nirgendwo die Rede gewesen.
BS hat einfach nur - sinngemäß - gesagt: das regelt schon der Markt. Entweder es passt, oder nicht. Was schert's Euch, wie die anderen es handhaben?
#142Report
9 years ago
Sehr witzig. Die Probleme sind sehr wohl vorhanden und vielleicht für dich nicht sichtbar oder du willst sie nicht sehen.
Jammernde Models, die ihre schlechten Erfahrungen vor jedem Shootingvertrag breit treten müssen, versuchen auch jedem einzureden, daß alle Fotografen so sind und daß die Jammergeschichte auch ja in den Vertrag gehört. Vielleicht sollte ich drüber nachdenken, Schmerzensgeld zu beantragen und dementsprechend das Honorar senken. :D
Ich sehe nicht, wo da für einen erwachsenen Menschen ein Problem sein sollte....
Und anderen Leuten etwas "einzureden versuchen" - das machen alle. Politiker, Gewerkschafter, Funktionäre, Nachbarn, Schwiegermütter, Ehepartner, Kunden, Geschäftspartner...
#143Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@phototraum
Auch hier: Es sind die Probleme der Modelle, die Du Dir zu eigen machen zu scheinst und so eher Dein denn mein Problem.
Sorry, habe derzeit auch keine Probleme. Weder außerhalb noch innerhalb der Fotografie. Auch mache ich mir kein Problem vom Model zu eigen, weil ich mit solchen Zicken gar nicht shoote. Ich lehne dankend ab und sag denen "Der nächste machts bestimmt."
Warum sollte ich mich auch mit so nem Geplapper auseinandersetzen? Models gibts genug die wissen wie es läuft und den Kopf nicht voller Shit aus ihren vergangenen Shootingerfahrungen haben.
Hatte auch nie Probleme mit PAY-Verträgen und professionellen Models und schon gar nicht eine Bettelei: "Kann ich auch Fotos haben? Die anderen Fotografen geben mir immer Fotos. Warum du nicht?"
Models wollen immer alles und wenn sie es nicht bekommen werden viele pampig oder kopieren sich einfach Fotos und verlinken nicht mal den Urheber. Alles schon erlebt. Ihr wollt mir jetzt bestimmt weiss machen, daß sie Ahnung vom Fotorecht haben? :D
Ob jemand seine Fotos weitergibt interessiert mich auch nicht die Bohne oder was derjenige vertraglich macht. Ich gebe bei PAY keine weiter.
Man darf es aber trotzdem seine Erfahrungen hier nieder schreiben, denn Fotorecht ist nicht nur Sache des Fotografen!
Und je kürzer und unkomplizierter Verträge gehalten werden, desto weniger Probleme gibts. Soll mir recht sein. ;)
Vielleicht geben viele Fotografen auch einfach ihre Fotos weiter, damit sie ihre Ruhe haben? Who knows? :D
Wayne.
#144Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@Tom
Und anderen Leuten etwas "einzureden versuchen" - das machen alle.
Sorry Tom. Bullshit.
Ich versuche gar niemand was einzureden, sondern gebe Hinweise für jene, die vielleicht gar nicht wissen was sie da unterschreiben! ;)
#145Report
9 years ago
KnutKFotografie
Sorry, habe derzeit auch keine Probleme. Weder außerhalb noch innerhalb der Fotografie. Auch mache ich mir kein Problem vom Model zu eigen, weil ich mit solchen Zicken gar nicht shoote. Ich lehne dankend ab und sag denen "Der nächste machts bestimmt."
Das klang bei Dir aber bisher anders. ^^
Warum sollte ich mich auch mit so nem Geplapper auseinandersetzen?
Machst Du aber. ie soll man sonst Deine Aussagen werten?
Hatte auch nie Probleme mit PAY-Verträgen und professionellen Models und schon gar nicht eine Bettelei: "Kann ich auch Fotos haben? Die anderen Fotografen geben mir immer Fotos. Warum du nicht?"
Na, dann sind wir ja wieder beim eigentlichen Thema. ;-)
Models wollen immer alles und wenn sie es nicht bekommen werden viele pampig oder kopieren sich einfach Fotos und verlinken nicht mal den Urheber. Alles schon erlebt. Ihr wollt mir jetzt bestimmt weiss machen, daß sie Ahnung vom Fotorecht haben? :D
Das will Dir niemand weis machen, lies mal genau nach, was hier bisher geschrieben wurde.
Aber wenn Du schon so schlau bist und das Fotorecht aus dem ff beherrscht, dann solltest Du Dich doch nochmals damit befassen.
Danach ist kein Model verpflichtet den Urheber zu verlinken!
Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren. Das akzeptiere ich dann auch, wenn Du mir den oder die entsprechenden §$ nennst.
Ich bin mir sicher, dass Du das nicht schaffst. ;-)
Ob jemand seine Fotos weitergibt interessiert mich auch nicht die Bohne oder was derjenige vertraglich macht. Ich gebe bei PAY keine weiter.
Da sind einige kollegen und ich bei Dir. Schrieb ich aber schon mal. Musst Du mir also nicht zu meinem Text schreiben. ;-)
Man darf es aber trotzdem seine Erfahrungen hier nieder schreiben, denn Fotorecht ist nicht nur Sache des Fotografen!
Das hat auch niemand in Abrede gestellt, oder?
Und je kürzer und unkomplizierter Verträge gehalten werden, desto weniger Probleme gibts. Soll mir recht sein. ;)
Es bleibt Dir unbelassen Deinen Modellen einen 20-seitigen Vertrag vorzulegen.
Vielleicht geben viele Fotografen auch einfach ihre Fotos weiter, damit sie ihre Ruhe haben? Who knows? :D
Deren Problem, nicht meins. ;-)
#146Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
Das klang bei Dir aber bisher anders. ^^
Machst Du aber. ie soll man sonst Deine Aussagen werten?
Was bei dir ankommt und wie es klingt ist ganz allein dein Problem. Also scheinst du doch ein Problem zu haben? KnutK Fotografie evtl.? :D
Was ich aber ganz sicher festgestellt habe ist, daß auf der MK, bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken ganz Viele ein Problem haben. Einerseits mit sich selbst und dann noch gegenseitig. Es nennt sich Geltungssucht, Neid und Wichtigtuerei. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das krankhafte Symptome sind?
Na, dann sind wir ja wieder beim eigentlichen Thema. ;-)
Wir waren nie weg vom Thema. Ein paar andere und ich haben es nur erweitert. Das haben Threads und Diskussionen so an sich. ;)
Danach ist kein Model verpflichtet den Urheber zu verlinken!
Natürlich nicht. Models stehen ja unter Artenschutz und bei vielen sogar unter Welpenschutz! :D:D Jeder weiß was mit "verlinken" gemeint ist, aber suche den § doch selbst. Ist gar nicht so schwer und du wirst bestimmt fündig. ;)
Das hat auch niemand in Abrede gestellt, oder?
Naja, nicht direkt. Aber dazu muß man halt auch verstehen um was eigentlich geht und nicht nur die letzte Seite interpretieren. ;)
Es bleibt Dir unbelassen Deinen Modellen einen 20-seitigen Vertrag vorzulegen.
Warum sollte ich das tun? War von meiner Seite nie die Rede von, aber es wurde bei Agenturverträgen von jemandem hier erwähnt.
Deren Problem, nicht meins. ;-)
Naja, nicht jeder muß meinen Humor verstehen! Genauso wenig den Humor von No pierdo nada auf seiner SC oder deinen nicht vorhandenen. ;)
Aber eben jeder wie er will.
#147Report
9 years ago
@ KnutKFotografie
Willst Du mich verarschen oder hast Du nur Langeweile?
Wenn Du geistigen Schwachsinn hier als Fotorecht verkaufen willst, dann obliegt es Dir, dieses durch Beweise zu untermauern.
Insbesondere dann, wenn man Dich dazu aufgefordert hat. Ich such mir doch keinen Wolf nach etwas, was es nicht gibt.
So lange Du den Beweis nicht erbringst ist das für mich geistiger Schwachsinn!
Verarsche also bitte Andere oder noch besser - Niemanden!!!
Wie wäre es mal mit Selbstreflexion?
Humor? Wie Du hier teilweise rumpöbelst, das nennst Du Humor?
Den verstehe ich besser nicht und es wird mir dabei sicher sehr gut gehen.
Dann verteile Deinen Humor mal bei facebook und Co. Da erreicht mich das wenigstens nicht.
Willst Du mich verarschen oder hast Du nur Langeweile?
Jeder weiß was mit "verlinken" gemeint ist, aber suche den § doch selbst. Ist gar nicht so schwer und du wirst bestimmt fündig. ;)
Wenn Du geistigen Schwachsinn hier als Fotorecht verkaufen willst, dann obliegt es Dir, dieses durch Beweise zu untermauern.
Insbesondere dann, wenn man Dich dazu aufgefordert hat. Ich such mir doch keinen Wolf nach etwas, was es nicht gibt.
So lange Du den Beweis nicht erbringst ist das für mich geistiger Schwachsinn!
Verarsche also bitte Andere oder noch besser - Niemanden!!!
Was ich aber ganz sicher festgestellt habe ist, daß auf der MK, bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken ganz Viele ein Problem haben. Einerseits mit sich selbst und dann noch gegenseitig. Es nennt sich Geltungssucht, Neid und Wichtigtuerei. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das krankhafte Symptome sind?
Wie wäre es mal mit Selbstreflexion?
Naja, nicht jeder muß meinen Humor verstehen!
Humor? Wie Du hier teilweise rumpöbelst, das nennst Du Humor?
Den verstehe ich besser nicht und es wird mir dabei sicher sehr gut gehen.
Dann verteile Deinen Humor mal bei facebook und Co. Da erreicht mich das wenigstens nicht.
#148Report
9 years ago
Es ist schon ganz schön lustig (und auf eine recht bizarre Art irgendwie auch faszinierend), wie man sich bei soviel Halbwissen und Ahnungslosigkeit hier so verbissen und unerschütterlich als Lehrmeister aufspielen kann. Das schafft sonst immer nur jemand anders :D
Knut, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Dir in dem Thread hier (und der ist echt lang geworden) im grunde genommen niemand zugestimmt hat? :D
Du hast halt hier und da mal was gehört, reimst Dir den Rest zusammen und hast Dir so eine Welt zusammengezimmert, die mit der Realtität nicht mehr so viel zu tun hat.
Ich hoffe, Du bist im richtigen Leben anders, als Du hier im Forum auftrittst :D
Guten Rutsch.
Knut, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Dir in dem Thread hier (und der ist echt lang geworden) im grunde genommen niemand zugestimmt hat? :D
Du hast halt hier und da mal was gehört, reimst Dir den Rest zusammen und hast Dir so eine Welt zusammengezimmert, die mit der Realtität nicht mehr so viel zu tun hat.
Ich hoffe, Du bist im richtigen Leben anders, als Du hier im Forum auftrittst :D
Guten Rutsch.
#149Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Carsten...
eigentlich heißt es:
don`t feed the troll.
klar, viel zu spät dafür. in diesem tröt. der ist ja schon dick und rund gefuttert der troll.
guten rutsch :)
eigentlich heißt es:
don`t feed the troll.
klar, viel zu spät dafür. in diesem tröt. der ist ja schon dick und rund gefuttert der troll.
guten rutsch :)
#150Report
9 years ago
aber es macht doch so einen spass :D
#151Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
Halbwissen? Na ihr müßt es ja wissen! :D:D
AMEN!
AMEN!
#152Report
9 years ago
@ schallkörper
So dachte ich zwar auch, aber irgendwie habe ich den Wunsch das Jahr belustigt enden zu lassen.
Bisher gelingt mir das Dank eines Trolls bestens! :-D
@ Carsten
Richtig, es macht Spaß - uns wenigstens. ;-)
Ein Anderer hat da ja augenscheinlich einen anderen Humor, den er verbissen durchzieht.
So dachte ich zwar auch, aber irgendwie habe ich den Wunsch das Jahr belustigt enden zu lassen.
Bisher gelingt mir das Dank eines Trolls bestens! :-D
@ Carsten
Richtig, es macht Spaß - uns wenigstens. ;-)
Ein Anderer hat da ja augenscheinlich einen anderen Humor, den er verbissen durchzieht.
#153Report
9 years ago
KnutKFotografieAMEN!
Ist DAS dein einziges Argument?
Ich hätte mich ja gerne mit Dir duelliert - geistig duelliert.
Der Fairniss halber nehme ich davon aber Abstand, weil ich sehe, dass Du ja unbewaffnet bist.
#154Report
9 years ago
Thematreue bitte....sonst überleben die nächsten Postings nicht das neue Jahr ^^
#155Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Werde ich als Fotograf bezahlt nutze ich keine der Aufnahmen für meine von mir bedienten Seiten,
obgleich ich teilweise die entsprechende Freigabe dafür erhielt.
Ich benutze die Aufnahmen nicht nur auf meinen Seiten, ich verkaufe sie sogar anderweitig...und so oft, wie möglich. Ich werde nämlich nicht "als Fotograf bezahlt", sondern ich schreibe eine Rechung über die Nutzungsrechte (ja, DAS genau ist der Unterschied zwischen Fotograf und Frisör). Und wenn keine Exlusivrechte vereinbart und auch bezahlt wurden, versuche ich natürlich, aus jedem Bild soviel Kohle wie möglich herauszuschlagen.
Damit hier jetzt nicht die Beispiele von Mandys Babybildern angerauscht kommen: Ich rede von Gewerbekunden!
Ich habe die Urheberrechte, ggf. engagiere und zahle ich das Model und habe ein Modelrelease, dass mir sämtliche Verwertungen ermöglicht. Da wäre ich doch ziemlich dämlich, die Bilder auf der Festplatte vergammlen zu lassen. ALLE Bilder ohne Ausnahme werden von mir bei Bildagenturen angeboten und ggf. ein zweites, drittes oder x-tes Mal lizenziert.
#156Report
9 years ago
@BS:
Nun ja, was die Thementreue angeht: Die Diskussion ist schon lange sehr weit entfernt von dem, was der TO eigentlich wissen wollte. Es ist erstaunlich, wie man von der Frage, ob man einem Pay-Modell ein paar Bilder gibt, zu den Nutzungsbedingungen von Facebook kommt. Das ist zwar nicht uninteressant und offenbar kann das auch nicht oft genug diskutiert werden - das ist ja nicht der erste Thread, der in diese Richtung abdriftet ...
Im Übrigen schließe ich mich phototraum an: Ich bin auch der Meinung, dass man allzu auffällige Trolle mit Einschränkungen belegen sollte: Unter "auffällig" verstehe ich allerdings nicht, dass jemand eine krasse Minderheitenmeinung vertritt, sondern dass jemand mehrfach Theman "kaputt macht" bzw. persönliche Angriffe startet.
Es hat vermutlich auch keinen Zweck, hier nochmals in größter Ausführlichkeit darauf hinzuweisen, dass die physikalische Übergabe von Bildern an ein Fotomodell in Form von Abzügen oder Dateien keineswegs weitgehende Nutzungsrechte für das Fotomodell implizieren. Wer wenigstens halbwegs intelligent ist, regelt die Nutzungsrechte per Vertrag. Und dann noch noch einmal Facebook: Ich denke, dass von den MK-Fotografen und Modellen nur sehr selten Bilder produziert werden, die so gut sind, dass Facebook eine lohnende Vermarktung sehen könnte. Insofern wird kaum passieren, was viele so fürchten (aus Selbstüberschätzung?). Abgesehen davon ist es unerheblich, was Facebook mit den Bildern, die ein Fotomodell ausstellt, tun könnte - wenn auch der Fotograf bei facebook ausstellt. Und wirklich NIEMAND kann den Missbrauch von Fotos verhindern. Ich habe zwei Portraits von zwei hübschen Blondinen bei view ausgestellt (woanders auch, aber die Quelle des Übels scheint dort zu liegen), die mittlerweile auf 8 verschiedenen Facebookprofilen und 3 Flirtseiten aufgetaucht sind. Zum großen Teil konnte ich eine Löschung erwirken. In einem Fall gab es sogar eine Bildunterschrift, aus der hervorging, dass jemand aus dem sozialen Umfeld des Fotomodells das Bild geklaut und ausgestellt haben muss. Trotzdem gab sie mir die Schuld. Wohin führt das alles? Ich sah unlängst eine Sedcard eines Pay-Modells, dass die Bedingung stellte, dass Fotos von ihr nicht bei Facebook veröffentlicht werden dürfen. Das ist eine auf den ersten Blick verständliche Forderung - auf den zweiten Blick allerdings nicht nur sinnlos, sondern auch verkennend, das eine (bezahlte) Modelltätigkeit meist beinhaltet, dass Fotos für viele sichtbar werden.
Nun ja, was die Thementreue angeht: Die Diskussion ist schon lange sehr weit entfernt von dem, was der TO eigentlich wissen wollte. Es ist erstaunlich, wie man von der Frage, ob man einem Pay-Modell ein paar Bilder gibt, zu den Nutzungsbedingungen von Facebook kommt. Das ist zwar nicht uninteressant und offenbar kann das auch nicht oft genug diskutiert werden - das ist ja nicht der erste Thread, der in diese Richtung abdriftet ...
Im Übrigen schließe ich mich phototraum an: Ich bin auch der Meinung, dass man allzu auffällige Trolle mit Einschränkungen belegen sollte: Unter "auffällig" verstehe ich allerdings nicht, dass jemand eine krasse Minderheitenmeinung vertritt, sondern dass jemand mehrfach Theman "kaputt macht" bzw. persönliche Angriffe startet.
Es hat vermutlich auch keinen Zweck, hier nochmals in größter Ausführlichkeit darauf hinzuweisen, dass die physikalische Übergabe von Bildern an ein Fotomodell in Form von Abzügen oder Dateien keineswegs weitgehende Nutzungsrechte für das Fotomodell implizieren. Wer wenigstens halbwegs intelligent ist, regelt die Nutzungsrechte per Vertrag. Und dann noch noch einmal Facebook: Ich denke, dass von den MK-Fotografen und Modellen nur sehr selten Bilder produziert werden, die so gut sind, dass Facebook eine lohnende Vermarktung sehen könnte. Insofern wird kaum passieren, was viele so fürchten (aus Selbstüberschätzung?). Abgesehen davon ist es unerheblich, was Facebook mit den Bildern, die ein Fotomodell ausstellt, tun könnte - wenn auch der Fotograf bei facebook ausstellt. Und wirklich NIEMAND kann den Missbrauch von Fotos verhindern. Ich habe zwei Portraits von zwei hübschen Blondinen bei view ausgestellt (woanders auch, aber die Quelle des Übels scheint dort zu liegen), die mittlerweile auf 8 verschiedenen Facebookprofilen und 3 Flirtseiten aufgetaucht sind. Zum großen Teil konnte ich eine Löschung erwirken. In einem Fall gab es sogar eine Bildunterschrift, aus der hervorging, dass jemand aus dem sozialen Umfeld des Fotomodells das Bild geklaut und ausgestellt haben muss. Trotzdem gab sie mir die Schuld. Wohin führt das alles? Ich sah unlängst eine Sedcard eines Pay-Modells, dass die Bedingung stellte, dass Fotos von ihr nicht bei Facebook veröffentlicht werden dürfen. Das ist eine auf den ersten Blick verständliche Forderung - auf den zweiten Blick allerdings nicht nur sinnlos, sondern auch verkennend, das eine (bezahlte) Modelltätigkeit meist beinhaltet, dass Fotos für viele sichtbar werden.
#157Report
9 years ago
Dank an den Moderator für das Löschen einiger unterirdischer und beleidigenden Beiträge eines Users hier.
Vielleicht bekam er ja noch den hinweis auf das Regelwerk der MK.
Wenn nicht, dann verweise ich gerne noch mal darauf.
Ob das aber hilft...? Hoffen wir es mal. ;-)
Vielleicht bekam er ja noch den hinweis auf das Regelwerk der MK.
Wenn nicht, dann verweise ich gerne noch mal darauf.
Ob das aber hilft...? Hoffen wir es mal. ;-)
#159Report
9 years ago
ich werfe mal was in den ring
nicht "verleinkung" aber " nichtnennung" des urhebers
https://www.rechtambild.de/2013/06/14-000-e-fur-die-nichtnennung-des-urhebers/
nicht "verleinkung" aber " nichtnennung" des urhebers
https://www.rechtambild.de/2013/06/14-000-e-fur-die-nichtnennung-des-urhebers/
#160Report
Topic has been closed
Wenn sie nett fragt.
51
Ich gebe keine weiter
16
Wenn sie welche bezahlt
14
Gebe die Bilder immer weiter
8
89 Votes
Started by
- 174Posts
- 5,747Views
Mein reden - Danke für die vortreffliche Beschreibung. ;-)