Payshooting 174

@heinz.
Habe da auch ein Video für dich.
https://www.youtube.com/watch?v=rWz01hQU_V8
#121Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@Art
Aus dem Ruder gelaufen........

Genau darum gehts und um nichts anderes!

Schau dir doch mal die neuen Sedcards hier und auch die "Modelprofile" bei Facebook an.

Das sind die PAY-Models von morgen, die bereits nach einem Testshooting (meistens TFP) sofort nach PAY schreien.

"Nur bloß kein TFP, außer es bereichert meine Sedcard oder Portfolio."

Man kann diesen "Schwachsinn" einfach nimmer hören. Wie die Papageien. Eine plappert was vor und die anderen alle nach.

Also suchen sie sich Fotografen, die ihnen ein Honorar bezahlen, dazu noch Fotos geben und die Nutzungsrechte auch noch einräumen.

Fashion interessiert hier so gut wie keinen und doch gibt es die Fotografen und Models, die hier nicht nur PAY wollen. Allerdings wollen Models immer ein Honorar (Geld), wenns daraum geht etwas mehr Haut als Fashion, ect. zu zeigen. Das wiederum ruft auch die "Newbies" auf den Plan die Hand aufzuhalten.

Und je freizügiger es wird, desto komplizierter wird auch die Vertragsgestaltung oder die Einigung darauf, wie die Fotos genutzt werden dürfen.

Ich wußte genau, was du mit deinem Thread bezwecken wolltest, aber da läufst du gegen eine Wand. Den Models kann man das nicht verübeln, wenn sie den Markt ausnutzen, aber die Fotografen könnten ihn ein Stück weit regeln.

Da in diesem Buisness aber vorwiegend gegeneinander gearbeitet wird, anstatt miteinander, kannst du dir das auf die Weihnachtliste für das Jahr 2100 setzen. :D

Fashion interessiert hier die Wenigsten, außer Titten, Arsch und Muschi sind zu sehen! ;)

Ich persönlich habe alles für mein Portfolio und deshalb gilt der Vorsatz für 2016: "No PAY-Shootings anymore!"
#123Report
9 years ago
Stimmt. Den Grund legt jeder für sich selbst fest oder er bemerkt, daß es irgendwann sinnfrei wird. ;) Zumindest sollte es das für Leute sein, die nicht wie Heinz meint dem Profilager zuzuordnen sind.

Um zu bestimmen, ob etwas sinnfrei ist, muss man zunächst einmal den eigentlichen Sinn erkannt haben :))
Erst dann kann man beurteilen ob etwas wirklich sinnfrei ist oder nicht.
Es gibt da einen kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen einer eigenen Meinung und einem Sinn :))

Beides kann übrigens Blödsinn sein.
#124Report
@Heinz
Für die Models, die wirklich manchmal einen Payjob abgreifen wollen, ist es doch aber besser gute Bilder zu haben. Sie sollten auch ihre Vielsetigkeit und Posingsicherheit in den Bildern zum Ausdruck bringen.Was dann auch eine gute Sedcard ausmacht. Dass schaffen die Hobbymodels aber nur unter guter Anleitung eines erfahrenen Fotografen. Wenn irgendwer denkt (Model/Fotograf) ich kann schon alles, hat er aufgehört gut zu werden.
Gruss
#126Report
9 years ago
Warum denkt man immer drüber nach ob das so wie es "andere" halten richtig ist ?
Gibt ne einfache Regel.
Wer gebucht wird und zufrieden ist mit dem was er (sie) macht, der macht nicht viel falsch.

Ich mach mir nicht allzuviel Kopp was andere tun.
Die ziehn ihr Ding durch und ich meins.
#127Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
"Gibt ne einfache Regel.
 Wer gebucht wird und zufrieden ist mit dem was er (sie) macht, der macht nicht viel falsch."

So ist es. ich hatte im abgelaufen Jahr rund 190 Modelltermine, bei einer Handvoll wurde ich mit Pics "bezahlt". Ein Teil davon sehe ich als Gefälligkeit, bzw. Investition für eine glückliche Modellzukunft, ein anderer macht mich glücklich und berühmt! :)

Mir geht es immer um zufriedene Kunden, um gute Modellarbeit. Dies garantiert Folgeaufträge und Weiterempfehlungen. Noch ein weiteres hübsches Portrait von mir, oder einen Akt... braucht keiner. :)
#129Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@BS
Warum denkt man immer drüber nach ob das so wie es "andere" halten richtig ist ?
Gibt ne einfache Regel.
Wer gebucht wird und zufrieden ist mit dem was er (sie) macht, der macht nicht viel falsch.

Ich mach mir nicht allzuviel Kopp was andere tun.
Die ziehn ihr Ding durch und ich meins.

Die Antwort ist einfach.

Wenns das nicht geben würde, dann könnte ja jeder machen was er will ohne sich jemals um Gesetze scheren zu müssen!

Du lebst also nach dem Motto: "Ist mir scheiß egal was andere tun, obs nun rechtswidrig ist oder nicht, Hauptsache mein Ding ist im Karton!"

Ist übrigens auch eine typisch deutsche Eigenschaft ======> Egoismus genannt.

Wenns dich glücklich macht?

Dieser Thread kann auch eine heilende Wirkung haben, mal ganz davon abgesehen welche Beweggründe jeder einzelne hier hat sich daran zu beteiligen. Entweder aktiv oder passiv.

Was mich persönlich betrifft sind mir auch viele Dinge egal, aber wenn sie mich dann persönlich tangieren, nehme ich mir auch das Recht heraus diese zu prüfen und mich zu äußern. Wem das nicht passt ======> CIAO + auf nimmer wiedersehen!

Was Art und Action Studio hier angesprochen hat ist ein alter Hut und wird trotzdem immer wieder heiß diskutiert. Auch außerhalb der MK.

Daran ist auch erstmal nichts verwerfliches und ein rechtswidriges Verhalten festzustellen, wenn jemand seine eigenen Fotos an wen auch immer weiter gibt.

Die Rechtsverstöße geschehen hauptsächlich danach und "Dummheit schützt vor Strafe nicht"!

Bedeutet im Klartext für alle die unsicher sind was sie vor, während und nach dem Shooting und dem im Vertrag (schriftlich, mündlich, konkludent) so niedergeschriebenen steht getan haben oder was sie nicht getan haben.

Überprüft es besser nochmal oder noch besser, überprüft bereits vorher ob alles rechtlich passt und stellt euer Handeln darauf ab!

Wo das steht?

Im KunsturhG, im UrhG und im BGB.

Ich bin mir ganz sicher, daß hier bei vielen die nötigen Kenntnisse nicht vorhanden sind oder nur unzureichend. Dem kann aber abgeholfen werden, wenn u.a. solche Threads und die daraus entstehenden Diskussionen dazu führen, ein Besinnen auf das eigene Tun zu hinterfragen, anstatt nur den Auslöser zu betätigen und sich in Pose zu bringen und die Fotos schnellstmöglich unters Volk zu teilen ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Alternative: Könnt ja den MK Anwalt fragen! ;)

Wurde hier schon mehrfach angeboten. Vor allem fürs Vertragsrecht.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Guten Rutsch in 2016

#130Report
9 years ago
Dieser Thread kann auch eine heilende Wirkung haben

Dieser Thread scheint für manche Personen, tatsächlich therapeutische Ansätze zu haben.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück beim Heilungsprozess.
#131Report
9 years ago
Man kann förmlich spüren, wie Verfasser beim schreiben ihrer Beiträge in Schnapatmung übergehen.
So eine Schnapatmung ist ja nicht gesund, ich mache mir da echt Sorgen. Nicht das da was passiert, und wir noch jemand im Krankenhaus besuchen müssen. Noch größere Sorgen mache ich mir um jene Fotografen, die wohl demnächst verhaftet werden, da sie Regeln gebrochen und gegen Gesetze vestossen haben.

Das wird kein gutes Jahr 2016, wenn die eine Hälfte der Kollegen im Gefängnis und die andere im Krankenhaus verweilt.

Daran ist einzig und allein der Deutsche, die Rechtsicherheit, der Egoismus, die Scheiss-egal-Fotografen und natürlich die gierigen Models dran schuld. Vielleicht noch ein bisschen die Politik, die Presse und die Klimaforscher aber auf alle Fälle die Anderen.

Mir ist es nicht egal, das es jeder Fotograf anders handhabt. Es ist mir sogar wichtig das sie es anders machen, jeder so wie er es mit seinem Menschsein vereint, das nennt man auch Freiheit.

Im übrigen für alle die auf dem Menschsein rum reiten wollen, von wegen Verstand, Wirtschaftlichkeit usw. Mein Menschsein besteht aus Kopf und Herz, ich weiß natürlich nicht wie das bei anderen ist.
#132Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@No
Man kann förmlich spüren, wie Verfasser beim schreiben ihrer Beiträge in Schnapatmung übergehen.
So eine Schnapatmung ist ja nicht gesund, ich mache mir da echt Sorgen.

Wie wir aus deinem Sedcard Text entnehmen können, hast du wohl schon sämtliche Schnappatmungen durch und dadurch können sich jetzt alle Models sicher in deiner Gegenwart fühlen. Herzlichen Glückwunsch! :D
#133Report
9 years ago
Knut...
Du lebst also nach dem Motto: "Ist mir scheiß egal was andere tun, obs nun rechtswidrig ist oder nicht, Hauptsache mein Ding ist im Karton!"

Öhem....bisserl viel hineininterpretiert? ^^

Hier geht es um die Frage wer, wie, wann, warum seine Fotos bei nem Payshoot oben drauf legt.
Dazu habe ich mein kleines Statement gesagt.
Wäre nett wenn du es in nur diesem Sinne interpretiert sonst vergaloppierst du dich noch.

Egoismus steckt übrigens auch nicht viel drin in meiner Aussage.
Wenn ich andere so machen lasse wie sie  mögen (*nochmal deutlich...auf den Thread bezogen*) dann ist das Tolerismus

Bin selber TfP-ler und wenn ich egoistisch in dieser Frage wäre dann würde mir das Verhalten wohl eher tierisch auf den Sack gehen.
#134Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@BS

Ahso ok. Sorry. Solange es natürlich nur darum geht. ;)
#135Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
hihi ich vermute no pierda ist außerordentlich entspannt :)
#136Report
9 years ago
Ich kann meine getätigte Aussage nur wiederholen.
Die letzten Beiträge bestätigen erneut, dass man sich selbst viele Probleme bereitet, die gar nicht vorhanden sind.

Neu ist für mich die Erkenntnis, dass man diese Probleme nun auch Anderen einreden möchte.
Der Eindruck entsteht bei mir, wenn ich lese wie die Aussage von BS interpretiert wird.

Ich wünsche allen ein ruhiges neues Jahr und einige sollten es mal mit dem Motto versuchen:

Leben und leben lassen

Es ist garantiert entspannter. ;-)
#137Report
[gone] KK-Bodyart
9 years ago
@PHOTOTRAUM
Neu ist für mich die Erkenntnis, dass man diese Probleme nun auch Anderen einreden möchte.
Der Eindruck entsteht bei mir, wenn ich lese wie die Aussage von BS interpretiert wird.

Sehr witzig. Die Probleme sind sehr wohl vorhanden und vielleicht für dich nicht sichtbar oder du willst sie nicht sehen.
Jammernde Models, die ihre schlechten Erfahrungen vor jedem Shootingvertrag breit treten müssen, versuchen auch jedem einzureden, daß alle Fotografen so sind und daß die Jammergeschichte auch ja in den Vertrag gehört. Vielleicht sollte ich drüber nachdenken, Schmerzensgeld zu beantragen und dementsprechend das Honorar senken. :D

Und warum BS so interpretiert wurde, bezog sich auf die vorherigen Aussagen von Heinz und Art und nicht um das Thema selbst. ;)

In diesem Sinne hat er schon Recht.

Macht was ihr wollt. :D
#138Report
[gone] User_6449
9 years ago
Es gibt keine Probleme, wenn man nicht selbst versucht welche zu konstruieren.

In der Konstruktion von weltfremden Problemen ist die Klientel des "MK Forums"
jedoch in der Tat absolute Weltklasse und in dieser Disziplin unübertroffen. Noch
ganz weit vor "facebook" oder der "fotocommunity" auf dem ersten Rang ... :)

Viele Grüße
Peter
#139Report
9 years ago
KnutKFotografie
Sehr witzig.

Finde ich auch, aber ich habe da wohl eine andere Sichtweise. ;-)

Die Probleme sind sehr wohl vorhanden und vielleicht für dich nicht sichtbar oder du willst sie nicht sehen.

Ich habe wenn, dann andere Probleme, die aber haben nichts mit der Fotografie zu tun und sind somit hier nicht Gegenständlich.

Jammernde Models, die ihre schlechten Erfahrungen vor jedem Shootingvertrag breit treten müssen, versuchen auch jedem einzureden, daß alle Fotografen so sind und daß die Jammergeschichte auch ja in den Vertrag gehört.

Auch hier: Es sind die Probleme der Modelle, die Du Dir zu eigen machen zu scheinst und so eher Dein denn mein Problem.
Sicher gibt es auch Erfahrungen, die Modelle mit anderen Fotografen machten, aber mich bat noch keine, das in irgendweiner Form im Vertrag einfließen zu lassen.

Es gab auch Zeiten da war es noch unkomplizierter und die Verträge besiegelten wir lediglich per Wort und Handschlag.
Zugegeben, die Zeiten sind überwiegend vorbei.

#140Report

Topic has been closed