Neue Version: Meinung & Kritik 832

:D ich wollte doch nur wissen, ob Du ihn gesehen hast, weil danach ja sofort wieder adliges Geheul einsetzte :D
#561Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
es sollte finde ich jedes Jahr ne neue Version geben, da ist im Forum wenigstens mal richtig was los :)
#562Report
7 years ago
Habs heute geschafft, mir die Widgets für meine Startseite (Bildschirm) zusammenzuklicken und alles Überflüssige wegzuräumen. Ging gestern noch nicht.
Gefällt mir jetzt gut. Übersichtlich. Viel besser als die blöde V4. :)
#563Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@ Latexem
Zitat-Anfang:
Ich muss sagen das ich das alte Design wesentlich besser und übersichtlicher fand.
Würde mir wünschen zwischen dem neuen und dem alten Design wechseln zu können.
Die Startseite der MK ist völlig unüberischtlich
Zitat-Ende
Wechseln zwischen alter und neuer Version: Das ist doch gar kein Problem, wir sind doch noch immer in der Beta-Version.
#564Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ivanhoe…was für ein Gerät benutzt Du ? es ist mir schleierhaft wie diese Startseite übersichtlicher sein kann als in der V4. ich musste jetzt diverses rausräumen was ich in der V4 immer als Widget hatte um es irgendwie übersichtlich zu machen.
#565Report
7 years ago
@schallkoerper:
Linux, Firefox, 24 Zoll 1920x1200. Also für einen Desktop völlig normal.

Bis gestern fand ich es auch unübersichtlich. Jetzt habe ich aufgeräumt (Widget Zeug) - und es geht.
#566Report
[gone] User_113641
7 years ago
Wo bitte ist hier die Verbessung, der Mehrwert? Endlich mal ein Grund der MK den Rücken zu kehren! Grauenhaft...
#567Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ivanhoe...ich hab n 27 Zoll Bildschirm. jetzt nachdem ich diverse rausgeworfen habe 6 Widgets auf der Startseite. diverse lassen sich ja gar nicht nebeneinander anordnen wie in der V4. dann noch die Aktivitäten. im Grunde habe ich jetzt um es übersichtlich zu haben ne Rumpfvariante dessen was ich in der V4 hatte. auf demselben Platz.
#568Report
7 years ago
ich hab div widgets ausgewählt und gespeichert
aber alle anderen werden mir nach wie vor präsentiert
seltsam
#569Report
7 years ago
langsam gewöhne ich mich dran, nachdem ich diese Widgets ein wenig sortiert und aufgeräumt habe... da kriegt man fast die Übersicht wie in der alten hin....

Aber....
* Wenn man auf den Linken Titel "Model-Kartei.de" drückt kommt man auf eine nichtssagende Werbe-Homepage...
* Man sieht in der Übersichtsseite, daß ein verfolgtes/geliketes Mitglied ein neues Bild hochgeladen hat - aber nicht das Bild sondern sein Avatar wird klein angezeigt...
#570Report
7 years ago
Es ist immer noch nervig, unübersichtlich, man hat weniger Besucher, weniger "Großartig"... Ich selbst bin jetzt zwar nicht weniger oft auf dieser Seite, dafür aber deutlich kürzer und ohne dabei noch andere Sedcards aus Neugier anzusehen... weil MK eben einfach nicht mehr so attraktiv für mich ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute im Laufe der Zeit an die neue Version gewöhnen (müssen), doch die Online-Zeiten (mindestens erstmal) deutlich runtergehen. Ich verliere den Spaß am "einfach mal gucken".
#571Report
7 years ago
Dieses Auswählen der Widgets scheint noch etwas buggy zu sein. Es zeigte in der linken Box keinerlei Widget an, obwohl auf der Startseite reihenweise [blödsinnige] Widgets zu sehen waren.

Der Durchbruch kam bei mir, nachdem ich einfach beherzt mehrere Widgets nach links gezogen und gespeichert hatte. Als ich dann wieder die Startseite aufrief, waren plötzlich alle anderen Widgets verschwunden und nur die ausgewählten zu sehen.

Habe dann eine Weile mit den verschiedenen Widgets herumprobiert (aus der Bezeichnung war mir nicht immer klar, was welches Widget macht) und sie vernünftig angeordnet (auch etwas hakelig, manchmal muss man ein Widget etwas nach außen schieben und wieder zurück, bis es an der gewünschten Stelle platziert ist).

Dann noch oben die Hilfebox weggeklickt und ein Farbdesign explizit ausgewählt (dunkel) - dann verschwindet auch dieser platzfressende Dialog.
#572Report
7 years ago
Man liest viele negative meinungen .. wenig positive .. diese ich stellt sich aber eigentlichin der regel mit einem "man muss sich dran gewöhnen" man muss sich mal rein arbeiten und probeiren und dann findet man auch .....
Für mich persönlich stellt sich aber eigentlich nur eine Frage die wichtig ist:
WAS erwarte ich von einer solchen Modelkartei ?
Einfache, schnelle Bedienung und kurze Wege zum Ziel
Wie nutze ich bisher die MK?
ich habe eine Bildidee, einen Auftrag, ein Projekt und suxche afür das gesicht, oder möchte mich einfach nur mal umsehen und schauen was/wer so neues in der MK ist und Kontakte knüpfen und pflegen
Mehr möchte ich nicht und mehr erwarte ich auch nicht .
Warum sind seiten wie FB so erfolgreich ? weil sie einfach sind
Wenn ich jetzt lese "nach probieren und einstellen und mal nen tag testen finde ich die V5 eigentlich ganz gut"
Hallo ? manche mögen ja die Zeit und die Lust haben sich in ein unübersichtliches und benutzerunfreundlichesicht System einzuarbeiten ums das Beste raus zu holen ... ich aber nicht.
Und es sit ja keinesfalls so als wäre die MK Konkurenzlos.. selbst FB ist eine riesen Konkurenz.
Wieso nimmt man diesen "Konkurenzkampf nicht auf? .. bzw. wieso verliert man diesen Kampf freiwillig ?
Sorry, aber alleine schon das ich bei Bildneuheiten nicht mehr sehe wer sie eingestellt hat ohne mal mit der Maus drüber zu fahren ist für mich völlig am Sinn und Zweck einer Modelkartei vorbei gebastelt.
und selbst wenn ich mit der Maus drüber fahre sehe ich "nur" einen namen ... nicht mehr ob Fotograf, Model, Visa ... nichts.. nur ein name
Zum design und den augenschmerzenden Farben und Kontrasten wurde ja bereits viel geschrieben, ebenso zu den schlechen Vorschauqualitäten... eigentlich fehlt mir so ziemlich alles was eine Modelkartei für mich sinnvoll macht.
Ja, ich gebe zu das i mich nichtintensiv mit V5 beschäftigt habe .... will ich aber momentan auch gar nicht, alleine schon aus Zeitnot ... udn wofür eigentlich ?
Die Betreiber wollen kein einfaches und hilfreiches System sondern lieber technisch "spielen" .. so macht es den eindruck auf mich ... und ich will eben schnell und einfach zu meinem Ziel kommen ... beisst sich momentan leider
Daher muss auch ich leider sagen das die MK ihrenreiz für mich für den Moment verloren hat und ich mich lieber woanders tummel ... ich hoffe aber sehr das die Betreiber sich zu ihren Wurzeln zurück besinnen und den Sinn und Zweck UND den user wieder als das eigentliche Ziel definieren
#573Report
Ich habe nun einmal über die V5 geschlafen und mich mal in Ruhe und mit bestem Willen davor gesetzt, auch in meinem eigenen Interesse, denn ich kenne mich und mein Temperament ja. Ich rege mich schnell auf.

Aber in diesem Fall... Es tut mir leid, aber V5 geht auch jetzt immer noch einfach gar nicht. Beispielsweise war für mich in inaktiveren Zeiten immer super interessant, die Aktivitäten meiner Abos und Netzwerker etc. verfolgen zu können. Nachdem ich gestern erstmal fragen musste, wie ich die auf meine Startseite kriege (weil ich in ca. 30 Minuten einfach nicht dahintergestiegen bin), habe ich die nun wieder dort.

Aber... Die Vorschaubilder sind so extrem mini, dass man gar nicht auf Anhieb sehen kann ob die geposteten Uploads überhaupt interessant sind oder ob man sie sich sparen kann. Die Schrift links davon ist so klein, dass man kaum sehen kann, von wem da eigentlich Aktivitäten geschehen sind.

Und das ist nur eins von diversen Beispielen.

Ich denke leider immer noch, dass hier eine Fehlgeburt vorliegt und diese bei dauerhaftem Bestehen das Ende der MK sein wird. Leider habe ich am Donnerstag mein VIP verlängert, das hätte ich jetzt nicht mehr getan.

Sorry MK-Team :-(
#574Report
[gone] Foto Bonn
7 years ago
@Fotoandre, Du sprichst mir aus der Seele. Die Model-Kartei sollte doch eine Plattform sein, in der Models und Fotografen schnell zueinander finden. Mehr nicht. Viele betreiben das Ding als ihre Homepage, als Bilderdatenbank, sammeln likes um Bestätigung zu bekommen. Ich bin sogar der Meinung, wer in 30 Bildern nicht zeigen kann, was er draufhat, der zeigt das auch nicht in 1000. Daher wozu diese Bilderflut? Und mit der Bilderflut kommen diese endlos vielen Funktionen und Möglichkeiten und Schnick-Schnack. Und man findet alles, aber kaum das was man sucht. Ich werde noch ein paar Adressen in den nächsten Tagen austauschen und dann bin ich weg - und konzentriere mich auf's Wesentliche - meine Fotografie.
#575Report
[gone] Hans-Jürgen Ditscheid
7 years ago
Gerade sehe ich das bei V5 die Buttons zum Wechseln auf die Erste bzw. die Letzte Seite fehlen, besonders bei vielen PNs, die man sichten will, um zu sortieren, ist ja ein Standard, der auf (fast) jeder Website von der Homepage bis hin zum Forum zu finden ist.

Übrigens wurde ich noch zu V4-Zeiten von einem Mitglied meiner Gruppe gefragt, warum ich wichtige Threads nicht pinne. Ich finde das wäre wirklich nicht verkehrt, man hat ja ansonsten nur die Möglichkeit Threads zu schließen oder zu löschen und das Anpinnen von wichtigen Threads ist auch etwas was ich gerne bei den Gruppen gerne hätte. Und wie ich schon erwähnt habe ich finde es besser, wenn man die Gruppen auch wieder auf den Sedcards hätte.

Kommen wir aber mal zur Anzeige des Netzwerks eines MKlers, das ist wirklich heftig, in V4 war das wirklich "kompakter" gestaltet, das ist ja auch ein wesentliches Thema vieles hier ist verdammt groß gestaltet. In der vorherigen Version habe ich nicht gerade viele Widgets genutzt, aber sie waren keine Grafischen Monstrositäten und wenn man sie nicht sehen wollte reichte ein Klick auf das Kreuz in der oberen rechten Seite eines Widgets. Man konnte soweit gehen das man sie alle schließen konnte, bis es im entsprechenden Bereich was neues gab, war es nun ein neues Bild bei einem der Favoriten oder aber ein neuer Fotograf oder ein neues Model.
#576Report
#577
[gone] Hans-Jürgen Ditscheid
7 years ago
Oh, das habe ich übersehen. :) Vielen Dank für den Hinweis, aber wenn man diese << und >> Teile gewohnt ist. XD

Naja, die V5 ist auch noch für mich Neuland, ich habe mir zwar die Beta angesehen, aber ich bin ehrlich ich habe noch nie erlebt, dass eine Releaseversion wirklich frei von Macken war.
#578Report
7 years ago
erster Eindruck - anders, schick.
vorhing - angepisst, zuerst waren alle widgets so wie in der altern Version quasi übernommen. Jetzt hocke ich vor einer leeren Seite und bin genötigt mich erst mit dem Kram auseinanderzusetzen.
Da kam mir doch glatt der Gedanke "was soll das?". Im Ernst - das ist unschön....
#579Report
Liebe MK Macher
Ihr habt es sicher gut gemeint mit eurer neuen Version, aber warum müsst ihr eine völlig unausgereifte Beta Version frei schalten?

Denkt mal an die fotocommunity......die haben mit ihrer neuen Version auch konsequent die Bedürfnisse ihrer User ingnoriert. Das Ergebniss ist, daß die Fotocommunity 2/3 ihrer Mitglieder innerhalb eines Jahres verloren hat und niemanden mehr an der Seite interessiert ist, weil alle es jetzt ihre Shootings über Facebook abwickeln.

Wollt ihr das auch erreichen? Das eure User abwandern zu Seiten die funktionieren.

Wenn nicht nehmt euch die Kritik schnellstens zu Herzen und ändert was. Oder geht zur alten Version zurück bis die V5 wirklich fertig ist.
#580Report

Topic has been closed