Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

[gone] User_467312
7 years ago
Ich muss hier Fotocowboy und Schalli recht geben. Dörte kriegt einfach eine nett formulierte Absage, das ist mehr als die meisten Fotografen hier auf ihre Anfragen bekommen (Würde ich auch Eva geben, wenn ich Sie mir als Model nicht leisten könnte). Es ist einfach Geschmackssache bzw. Etatsache wen und ob man bucht. Ich denke, jeder Fotograf hat da so ein bißchen seine Lieblingsfrauentypschablone. Es würde auch nicht jedes Pay - Model mit jedem Fotografen arbeiten.
Eine Absage kostet ein/zwei Minuten tippen und die Welt ist o.k aber generell sehe ich in Anfragen kein Problem. Ist hier völlig legitim.
#181Report
7 years ago
Also mich darfst Du gerne Anschreiben wenn Du möchtest.
Soweit ich es beurteilen kann werden sich viele Fotografen eher darüber freuen als verärgert sein, wenn Du ihnen eine persönliche Anfrage sendest. Dein Eingangspost zeigt das Du schon dazu in der Lage sein wirst die richtigen Fotografen auf die richtige Art und weise anzuschreiben.

Wenn dann doch mal einer dabei ist der das aufdringlich findet wird die Welt davon auch nicht unter gehen. Als selbständige musst Du das IMHO in Kauf nehmen, man kann es nicht allen Recht machen und Du willst Dich ja nur an Leute wenden bei denen nicht auf der Sedcard ersichtlich ist das sie keine Eigenwerbung bekommen möchten.

Gruß
Dirk
#182Report
7 years ago
Im übrigen arbeite ich sehr oft mit Anfängerinnen. Die sind mit Ehrgeiz und Elan bei der Sache. Ich habe ja keinen Zeitdruck abliefern zu müssen. Also würde ich mich insofern auch über Dörte freuen. Ob die bisherigen Bilder sch... waren, interessiert mich nämlich gar nicht, sondern nur wieviel Potential ich bei ihr sehe. Aber natürlich würde ich ihr dann erklären, dass es nur mit TFP läuft. Aber ärgern über ihre Mail? Niemals.
#183Report
[gone] User_6449
7 years ago
Umgekehrt gefragt:

Versenden hier in der MK Fotografen auch persönliche
Nachrichten zur Werbung, in welchen sie unaufgefordert
ihre Dienste auf Honorarbasis anbieten?

Falls ja: Wie kommt das bei Modellen an?
#184Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Peter....es gab hier sogar irgendwann mal einen Thread wo ein Fotograf sich beklagte das er wenig Antworten kriegt...bis sich dann irgendwann herausstellte...das er bezahlt werden wollte (was er im Eingangspost damals unterschlagen hatte) :)
#185Report
7 years ago
Wober das Tag-verderbende nicht die freundlichen Jas oder Neins sind, sondern tatsächlich die Miesepeter.
Wenn mich aktuell jemand anschreibst (ich kontaktiere ja [noch nicht] initiativ) und ich dann wirklich böse Worte auf meine Konditionen zurückbekomme, dann sucht man natürlich auch bei sich den Fehler bis einem auffällt "Oh, 98% der Fotografen finden die voll okay." Nerven kostet das dann trotzdem.
#186Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
und ich dann wirklich böse Worte auf meine Konditionen zurückbekomme


Sowas konnte ich bis jetzt noch nie wirklich verstehen. Wenn man freundlich anfragt und eine freundliche Antwort bekommt, dann kann man auch nach der Antwort immer noch freundlich bleiben. Auch wenn man vielleicht mit der besagten Antwort nicht so happy ist. Wenn man mit einer solchen Situation nicht umgehen kann, dann sollte man besser gar nicht erst fragen.

Wenn ich zum Beispiel ein Model anschreibe und sie frage, was sie für Preise für den und den Bereich oder die und die Idee hat und bekomme dann eine Antwort '1000 Euro pauschal' (achtung: fiktive Zahl), dann kann ich ja nochmals nachfragen, ob der Preis eventuell verhandelbar ist. Falls nicht, dann würde ich mich freundlich bedanken und ein anderes Model suchen. Aber doch nicht gleich ausfallend werden.
#187Report
7 years ago
Ich halte es für legal. Wer nicht darauf reagiert, hat offensichtlich kein Interesse. Ich habe ein Festnetz Telefonvertrag und bekomme auch gelegentlich Werbeanrufe. Lege dann einfach auf. Wenn´s freundlich klingt, sage ich nein Danke. Jede Zeitung die man heute kauft ist ebenso voller Werbung. Warum soll nicht ein Pay Model für sich Werbung machen und Anfragen versenden. Und freundliche Anfragen kann man doch mit ein zwei freundlichen Sätzen annehmen oder ablehnen.
#188Report
7 years ago
Ignorieren und nicht antworten ist nicht ausfallend werden, man kann es möglicherweise so interpretieren. Hier geht es ja nicht um Partnersuche oder Eheanbahnung, sondern um die Vereinbarung von Fotoshootings. Persönliche Komponenten und eine intensive Beschäftigung mit dem Model und dem Menschen dahinter lasse ich erst dann zu, wenn ein konkretes Interesse beiderseits vorhanden ist. Wenn ich ein Pay Angebot eines Models erhalten, dann verschwende ich die Energie doch gar nicht erst, weil mich derlei Angebote überhaupt nicht interessieren, nicht mal ansatzweise. Wenn ich für jobs Models gegen Honorar suche, dann ist die MK der allerletzte Laden, wo ich das versuchen würde, weil der Laden dafür einfach nicht gemacht ist. Das wäre Harakiri und Selbstgeisselung in Personalunion, ein echter Grund Kunden zu verlieren, weil es hier Null Produktionssicherheit gibt. Für TFPs ist die MK allerdings prima....
#189Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@Frank

Darf ich fragen, auf welchen Plattformen Du denn Paymodel suchst?
#190Report
7 years ago
Klassisch bei Agenturen oder beim Künstlerdienst der Agentur für Arbeit (provisionsfrei)
#191Report
7 years ago
@Frank
Du suchst Modelle für kommerzielle Jobs. D.h. Du verdienst direkt Geld mit den Bildern, die Du machst.

Ich vermute, die meisten Fotografen, die hier ihre Modelle bezahlen, verdienen kein Geld damit.
"Zur Aufbesserung des Portfolios", zum üben, weil man es kann, als Zeitvertreib sind alles Gründe, weshalb man Shootings machen kann. Daneben mag es auch noch andere Gründe geben. Bei allen ist es kein Weltuntergang, wenn ein Shooting mal ausfällt.

Wenn man die Modelle, die ablichten will, nicht auf TFP bekommt, weil das Verhältnis von Angebot und Nachfrage so ist, wie es ist, dann greift man halt in den Geldbeutel.
#192Report
7 years ago
Zur Frage von Peter Herhold:
Mir hat ein Newcomer-Modell erzählt, dass die Zahl der "unseriösen Angebote" und die Zahl der Angebote, wo Fotografen sich für ein Aktshooting bezahlen lassen wollten ungefähr gleich hoch gewesen seien - jedoch beide im einstelligen Bereich. Interessanter und beunruhigender fand sie, dass relative viele Fotografen eine recht weite Anreise von ihr erwartet haben. Genaueres weiß ich aber nicht.

Ich erinnere mich aber an scherzige Aussagen von Fotografen hier im Forum wie: "Wenn mich ein Paymodell anschreibt, dann teile ich ihr meine Honorarforderungen mit."
#193Report
7 years ago
Zu bedenken gilt auch, das Die Angebot/Nachfrage Kurve in der MK sicher anders aussieht als "auf der Straße".
Vielleicht machen sich die Pay-Modelle zu nutzen, dass viele MK Fotografen vorwiegend hier oder auf anderen Online Plattformen nach TfP Shoots und interessierten Modellen Ausschau halten? Anders ist es auch nicht zu erklären, dass Anfängermodelle (die z.B. weit weniger als 30 Shoots haben) Fotofreunde finden, die für diese "Expertise" Geld bezahlen. Ich bin überzeugt, wenn die Interessierten, gleich welchen Levels, mehr Zeit investieren würden nach potentiellen Modellen bzw Gesichtern zu suchen, die ohne Honorar für sie posieren, dann würden hier in der MK vermehrt TfP Shoots vereinbart und durchgeführt.
#194Report
7 years ago
Die reisenden Models sind ein Geschenk für jeden Fotografen der sich den Aufwand einer langen Anreise plus Shooting, Hotel und Studiokosten nicht leisten würde oder könnte. Nach meinen, sicher nicht repräsentativen Erfahrungen, sind das in der Regel auch noch klasse Modelle die von einem großen Studio zum Nächsten reisen.
Auch wenn es nicht zum Vertrag kommt, für ein paar nette Zeilen reicht es bei mir immer und ein erster Kontakt ist damit geknüpft.

Die klugen Models senden ihren Initiativanfragen offenbar auch an etwas dezentralere Locations, denn dort haben es die Fotografen wesentlich schwerer an gute Models heran zu kommen als das bei Fotografen in den Metropolen der Fall ist. Aus Sicht des reisenden Models ist es ja erst einmal naheliegend Fotografen an dem Ort anzuschreiben an dem sie ihren Studio Job hat, genau das machen aber auch alle ihre Konkurrentinnen so.
#195Report
7 years ago
@ J.Reber,
dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, den Rahmen spannt jeder für seine persönlichen Bedürfnisse auf, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Aber von außen betrachtet habe ich den Eindruck, dass es keinerlei Regelmechanismen zu geben scheint, die Konstellation Model/Fotograf ist scheinbar immer mit einer gewissen Willkür belegt. Das fördert Neidereien natürlich in erheblichem Maße und man darf sich die Frage stellen, ob es für einige wirklich noch ein Hobby ist oder ein schierer Wettkampf um "Marktanteile", wenn man das so nennen will. Ob und wie weit man diese leichte Pefidität zulässt, hängt von jedem selber ab, denn Hobbys sollen ja ein schöner Ausgleich zum alltäglichen Leben sein, das ja ohnehin schon mit vielerlei Zwängen verbunden ist. Warum man sich dann ausgerechnet bei der Ausübung eines Hobby auch noch freiwillig mit Zwängen belastet, ist für mich ein echtes Rätsel...
#196Report
[gone] User_184280
7 years ago
In meinem MK-Netwerk kann ich spontan vier Fotografen nennen, die nur auf TfP-Basis arbeiten und Pay kategorisch ausschließen und sehr viele Shoots durchführen in ihrem eigenen Stil, und das hier in der Provinz oder wenn sie auf Dienstreise/im Urlaub sind. Ihnen ist gemeinsam, dass ein Model, die ihre SC sieht, sofort weiß, was sie zu erwarten hat, welche Art von Bilder bei einer Zusammenarbeit entstehen werden, welches fotografische Niveau und welcher Bearbeitungsstil vorhanden sind.

Ich werde zwar nie verstehen, wie einem das Spaß machen kann, heute Lieschen und morgen Fräulein Müller im immer wieder gleichen Setup im Kellerstudio oder auf der heimischen Couch abzubilden, aber ich stelle fest, dass Dörte Schmidt sowas gut findet, wenn ein Fotograf viel Fashion bis Dessous macht, eine SC mit viel Akt wie meine wirkt da sicher abschreckend. Das ist mir auch recht so, weil Lieschens und Dörtes müssten bei mir zahlen, was die ja gar nicht wollen. Gut, wenn sie da woanders untergebracht sind.

Wer also anbietet, was die meisten TfP-Models wünschen, kann shooten ohne Ende. Wer anspruchsvoll ist, einen bestimmten Modeltyp sucht und Fashion doof findet, macht weniger und nimmt mal ein paar Euro in die Hand.
#197Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
"Wer also anbietet, was die meisten TfP-Models wünschen, kann shooten ohne Ende. Wer anspruchsvoll ist, einen bestimmten Modeltyp sucht und Fashion doof findet, macht weniger und nimmt mal ein paar Euro in die Hand."

nö Pam...ich mache auch nicht was die meisten wünschen und kenne genuegend Leute bei denen das auch so ist..auch da muss man kein Geld in die Hand nehmen :)

ist aber auch so ein Thema das immermal wieder auftaucht...

und ne Herr Westwood, da belastet man sich nicht mit Zwängen...man hat nur den Anspruch das Hobby mit Leuten auszuüben die Bock auf Fotos machen haben und nicht erscheinen weil man ihnen was zahlt. das ist nicht rätselhaft sondern sogar sehr einfach zu verstehen finde ich :)

und beliebig irgendwen nehmen muss man da auch nicht. das Paymodel ist sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau als das es haeufig dargestellt wird. ich habe das auch mal ne Weile gemacht, Modelle engagieren...waren alles zuverlässige sympathische engagierte Menschen...sind für mich aber wenn ich sehe wie es sich bei mir entwickelt hat absolut kein Garant für bessere Fotos. wer aber denkt, Pay bietet mehr und das auch so an seinen entstehenden Fotos sieht...der darf das ja gerne machen.
#198Report
7 years ago
Wenn wirklich alle mit Deinen Konditionen einverstanden sind, dann machst Du etwas falsch.

Man muss sein Geschäftsmodell von innen und außen betrachten und dann das Gleichgewicht finden. kaum ein Fotograf kann das vom Kunden nehmen, was eigentlich wirtschaflich sinnvoll wäre.

Ich würde sagen: Schreib die Fotografen an und wenn Du böse absagen bekommst, dann nimm es nicht persönlich. Ich weiß wie weh es tun kann, wenn man sich persönlich so sehr mit seienr Arbeit identifiziert und dann bitter böse Absagen bekommt. Modelle die auf der Schiene antworten landen bei mir auf der Ignoreliste - weil ich eh nicht mehr mit denen Arbeiten möchte und auch nichts mehr von denen sehen möchte.

Viellecht fragst Du einfach, ob Du sie mit in Deinen Newsletter aufnehmen darfst, damit sie von besonderen Aktionen profitieren können.

Du darfst auch mich anschreiben, wenn Di weider mal im Westen bist ;)

Viele Grüße
#199Report
7 years ago
Der Glaube, dass Paymodels zwingend besser sind als TFP Models ist halt weit verbreitet ;) Im Schnitt mag das sicherlich so sein, aber das stimmt halt nicht immer. Und wenn ich mir die Sedcards mancher erfahrener Paymodels anschaue, dann arbeite ich lieber mit Anfängerinnen. Sicherlich schwieriger und auch zeitaufwändiger aber dafür hat man ehrliche Gesichter und keine einstudierten Grimassen. Wer natürlich nur auf einen gepflegten Körper wert legt und dem der Gesichtsausdruck völlig egal ist (also oft bei Akt), der wird im Normalfall mit einem Paymodel besser fahren. So hat halt jeder seine Ansprüche. Was dem einen völlig egal ist, weil er seine Bilder in der Nachbearbeitung sowieso soweit verfälscht bis vom evtl. guten Ausgangsbild fast nichts mehr übrig ist, ist dem anderen eben wichtig weil er z.B. eine Stimmung transportieren will. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
#200Report

Topic has been closed