Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

7 years ago
Für jemanden der in seinen Shootingvorgaben Pay ausgekreuzt hat, sind solche Anfragen in der Tat nervig. Wer aber wie manch einer der sich hier belästigt fühlt Pay aktiviert hat, muss sich auch nicht wundern wenn bei ihm Pay nachgefragt wird.

Für viele Fotografen dürften darüber hinaus solche Initiativanfragen eine willkommene Möglichkeit sein auch einmal Models zu shooten die außerhalb des eigenen Mobilitätsradius wohnen. Pay Models machen solche Angebote ja oft um rechts und links ihrer geplanten Fahrtroute noch ein paar Homeshootings mitzunehmen. Fotografenkreis die dafür infrage kommt erreicht man mit Job Ausschreibungen in der Regel nicht.
#121Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Ich schon, pam.. bei mir steht es im Vertrag drin, dass das Model mit der Unteschrift den Erhalt des abgemachten Betrages bestätigt.
#122Report
7 years ago
Quittung würde ich immer verlangen.
Auch wenn du es steuerlich nicht absetzt, wäre es im Bedarfsfall ein guter (zusätzlicher) Nachweis bezüglich Nutzungsrechte
#123Report
[gone] User_184280
7 years ago
Jetzt werdet Ihr alle lachen, aber Verträge mache ich nur, wenn ich ein Model für Kundenauftrag/Workshop buche.

Für TfP und meine freien Arbeiten, bei denen Honorar fließt, gibt es für mich keinen Grund, einen Vertrag zu machen. Hier gilt der Handschlag und gegenseitiges Vertrauen.
#124Report
7 years ago
@Pam

Hast so ungefähr ne Hausnummerahnung was das kosten kann wenn dein Handschlagmodel es darauf ankommen läßt?
#125Report
@Lichtermeer:
Wer aber wie manch einer der sich hier belästigt fühlt Pay aktiviert hat, muss sich auch nicht wundern wenn bei ihm Pay nachgefragt wird.

Ich wusste nicht, dass das Ankreuzen von 'Pay' bedeutet 'Schickt mir ganz viele PNs, die ich dann ablehnen darf'. Ich dachte, womöglich durch meine Englischkenntnisse völlig fehlgeleitet, dass diese Option einfach nur besagt: 'Eventuell bezahle ich Modelle auch'. Man lernt doch nie aus. -.-
Aber wie gesagt: ich fühle mich eigentlich nicht belästigt. Ich wollte nur auf das Risiko aufmerksam machen - als Gegenpunkt zu den vielen blauäugigen 'Och, mach doch, kommt bestimmt gut an und mich stört das auch vermutlich nicht'-Äußerungen hier.
#126Report
[gone] User_184280
7 years ago
@BS, bisher haben meine Stammmodels auf TfP es noch nicht drauf ankommen lassen (warum sollten sie auch, die Bilder haben sie ja selber in ihren Sed Cards?)

Die Pay-Models haben Tausende Bilder von sich im Internet rumfliegen, welche Motivation hätten die, Veröffentlichungsrechte zurückziehen zu wollen?

Wo kein Vertrag, da kein Nachweis über Schwarzgelder etc. ...
#127Report
7 years ago
Man liest öfter von nerviger Spam-Mail, die gewisse Models ungefragt und massenhaft versenden.

Also von "massenhaft" kann hier in der MK m.E. nicht die Rede sein. Das hält sich absolut in Grenzen, verglichen mit richtigem Spam, und selbst wenn es einige Models gibt, die das regelmäßig machen - dann weiß ich doch längst: Model XYZ ist mal wieder auf Tour in den Norden, und gibt allen Fotografen, die irgendwie theoretisch in Frage kommen, dieses kund.
Bin ich gerade generell desinteressiert und weiß ich längst "Model XYZ" ist nix für mich, dann brauche ich die Mail gar nicht zu lesen.

In jedem Fall ist es eine sehr zielgerichtete Werbung, so wie die Einladungen von Land-Rover zur Vorstellung des neuen Automodells. Nur mal als Beispiel.

"Spam" ist für mich was anderes.
Darum frage ich mich in letzter Zeit: ist es in Ordnung als Pay-Model einen Fotografen initiativ anzuschreiben und zu fragen ob er grundsätzlich an einer Buchung meinerseits Interesse hat?

Ich finde es völlig okay. Aber das hilft einem Model nicht wirklich weiter. Ich habe die schwere Vermutung, daß sich auf den immerhin schon sieben Forums-Seiten seit gestern etliche "Kollegen" bitterlich beschwert haben werden.

Idee am Rande: sowas könnte man auf der Sedcard vermerken. Das würde es allen Beteiligten ein ordentliches Stück einfacher machen.
#128Report
7 years ago
Ich habe damit kein Problem mit, wenn mich Modelle anschreiben. Wenn das Model allerdings meine Werke, meinen Stil und mich als Fotografen über die Maßen lobt, frage ich mich warum ich denn dann auch noch Geld für sie bezahlen sollte.

Aus dem selben Grund, aus dem ein Schauspieler eine Gage haben möchte - auch wenn er mit seinem Traum-Regiesseur drehen kann und es um ein Super-Drehbuch geht.
Die Leute leben davon...

Außerdem erwarte ich, daß ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung dazu kommt, ob das Model vom Typ her zu meinen Arbeiten und mir passt.

Da gebe ich Dir grundsätzlich durchaus Recht - aber es spricht ja prinzipiell auch nichts dagegen, daß jemand mal über den Tellerrand hinausgucken möchte.
#129Report
7 years ago
@Carsten Weiss | plainorwat In dem Falle kann man nur jedem Fotografen raten, der sich durch Initiativangebote belästigt fühlt, die Art wie er persönlich Pay definiert auf seiner Sedcard genauestens zu beschreiben denn an irgendetwas muss sich ein Pay Model ja orientieren wenn sie ihre Angebote macht. Oder einfach Groß die Überschrift "Bitte keine Pay Anfragen"
#130Report
7 years ago
ich bekomme zwar auch die üblichen Werbemitteilungen, lösche sie jedoch
ganz einfach oder schreibe bestenfalls ganz kurz: "Danke, kein Interesse".

Ist wie mit der üblichen Werbung per Post oder auch der SPAM per E-Mail:

Was einen nicht intereressiert, wirft man eben weg ...

Dieser Mann ist immer so abgrundtief vernünftig... *grummel*

(Ich verdanke dem Thread jetzt übrigens einen Blick auf eine ansehnliche Sedcard eines ansehnlichen Models.
Insoweit hat das also schon mal funktioniert... ;-)))))
#131Report
@Lichtermeer:
Als ob irgendwer Bock hätte, sich durch ewig lange SC-Texte zu wühlen :D Ich zumindest nicht, darum halte ich mich dort freundlicherweise kurz. Und vertraue darauf, dass jeder 'vielleicht Pay' als das versteht, was es bedeutet: 'vielleicht Pay'. Problem gelöst. War eh keines vorhanden.
#132Report
7 years ago
@Pam
Die Pay-Models haben Tausende Bilder von sich im Internet rumfliegen, welche Motivation hätten die, Veröffentlichungsrechte zurückziehen zu wollen?

------
Weil grad Mittwoch ist, oder Vollmond oder sonstige Laus-Leber Varianten.
Schlicht und ergreifend könnte es auch einfach nur um schnöden Mammon gehen.

Kleine Story in Kurzform (kannst glauben oder nicht)
2007 machten sich mehrere Fotografen und ein paar Modelle auf den Weg nach Mallorca zum *Foddo machen üben* (Workshop)
Model Susi (Name geändert) ist dem Workshopleiter bekannt. Hatten vorher bereits mal geshootet Chemie passte.
Stimmung auf der Sonneninsel gut. WS Leiter machte vor dem WS n nettes Portrait --- alles feini feini.
Dann kam es auf einmal dazu das die Stimmung kippte. Wurstegal ob Fotografen *böse* --- Modelle *zickig* --- such dir was aus. WS Leiter wollte noch die Stimmung retten aber haute leider nicht hin
Miese Laune allerorten bei der Heimkehr.

WL ist sich keiner Schuld an der schlechten Stimmung bewusst, Wollte er doch sogar noch retten. Ist im nur leider nicht gelungen. Er denkt sich "Schade das es am Ende so doof lief. Aber zum Glück habe ich ja das Foto wo sie noch so nett lächelt"

Bearbeitet und wupps...hochgeladen in die FC.
Ein Tag später ohne jegliche Vorwarnung ala "Bitte nimm es raus" trudelt die Mail eines Anwalts bei ihm ein.
Jetzt mache ich es echt kurz --- es summierte sich auf einen (wenn auch kleinen) vierstelligen Betrag.
Nix Nude ! --- Just Portrait !
In Ermangelung einer Quittung (Chemie reichte wohl nicht) wurde Kostenaufstellung zähneknirschend beglichen

Einzelfall ? Yap...vor allem in dieser Konstellation.
An sowas dachte der WL Leiter im Leben nicht aber nu....Shit happens
#133Report
7 years ago
@Bernd,
die Preise in der Werbung sind eigentlich stabil und die "Szene" nebst der erforderlichen Netzwerke autark und enkoppelt von dem, was man hier oder in sozialen Netzwerken findet.Jobs werden weder hier, noch über social media verteilt. Die professionell erscheinende Subkultur, als das, wozu jeder Zugang hat, verzerrt das tatsächliche kommerzielle Geschäft. Mangelware waren und sind gute Jobs immer schon gewesen, das Haifischbecken war auch vor den Internet-und Digitalzeiten schon gut gefüllt. Aber wie gesagt, die Verteilung interessanter Aufträge erfolgt nicht übers Netz, das einzige, was sich geändert hat, Sed-Cards, Moods und Books werden heute als pdf verschickt, das wars auch schon mit neuen Medien...,-)
#134Report
[gone] User_184280
7 years ago
Ich habe von meinen Models zu allen Bildern, die ich irgendwo hochlade, die schriftliche Genehmigung.
Also Pam schickt Bild an Model, darf ich? Model sagt, aber gerne, nur zu ... wenn Model eines Tages sagt, bitte löschen, weil das und das, dann lösche ich. Kam wie gesagt bisher noch nicht vor.

Wenn ich einen Workshop halte, habe ich einen Vertrag. In jedem Model Release steht drin, dass aus Gründen der Lebensänderung, also anderer Job, blabla, ein Widerruf der Veröffentlichungsrechte gegen Zahlung von Betrag xy möglich ist.
#135Report
7 years ago
@Carsten Weiss | plainorwat so ist das eben wenn man sich in Dinge reinhängt die einen selbst überhaupt nicht betreffen viel Text und kommt nix bei raus boah eh
#136Report
muss ich das verstehen?
#137Report
7 years ago
@Frank
Zu der von dir beschriebenen funktionierenden "Szene" gehören doch sicher Fotografen und Modelle die n gewissen Standard erfüllen ?
Welche Chancen hätte z.B. die liebe Eva (1,68) ein Teil dieses Netzwerkes zu werden?
#138Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Lichtermeer...auch wenn die einzigen Worte im SC Text "Kein Pay" wären...würden die Durchreisebenachrichtigungen kommen...
#139Report
7 years ago
@ Bernd
Gar keine, aber das weiss sie auch selber. Das Spektrum zum Geld verdienen ist dennoch gegeben, aber dazu sind andere Mechanismen erfolgreicher, als hier direkt Fotografen anzutickern, zum Leben kann das niemals reichen.
Aber gut, das ist ja auch nicht mein Bier, soll sich jeder so vermarkten wie er/sie es für richtig hält...
#140Report

Topic has been closed