Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

7 years ago
@hassia.pictures:
Wir sind uns sicher einig, dass man bei eindeutig gekennzeichneten Sedcards unpassende Anfragen unterlassen sollte. Aber selbst dann: Der Spam verärgert nur den Empfänger, der als Kunde aber sowieso nicht in Betracht kommt. Das hat die TO aber (hoffentlich) auch nicht vor. Nicht immer ist die Situation eindeutig: So gibt es sowohl Fotografen als auch Modelle, die "seit Jahren" darauf hinweisen, dass sie nur Shootings machen, wo Geld in ihre Richtung fließt. Trotzdem sind auf den Sedcards relativ aktuelle Bilder, die belegen, dass diese Modelle mit diesen Fotografen zusammen Shootings hatten. Eine(r) lügt!

Auf vielen Sedcards (Fotografen und Modelle) sehe ich auch Fotos, die den angebotenen Arbeitsbereichen nicht entsprechen. Das führt ebenfalls zu Missverständnissen bei Anfragen.
#161Report
Aber selbst dann: Der Spam verärgert nur den Empfänger, der als Kunde aber sowieso nicht in Betracht kommt.

Das ist doch Unfug. Spam kann natürlich auch potentielle Kunden verärgern, die dann eben nicht mehr welche werden. Das ist doch gerade die Gefahr.
#162Report
7 years ago
"Ich hätte sie gerne irgendwann mal geshootet, aber nachdem sie mir ne Mail geschickt hat...nööö....geht gar nicht. Weder jetzt noch in Zukunft."

Yap....klingt voll logisch ^^
#163Report
"Ich suche ein rothaariges Model. Ach kiek mal, da kommen drei in Frage. Aber, sag mal, die eine, die war das doch mit der Spammail... Nö, die nicht. Dann nehme ich eine von den anderen beiden."
#164Report
7 years ago
Yap...ich sag ja...voll logisch
#165Report
7 years ago
Klingt sehr konstruiert und nach Einzelfall ;)
#166Report
Völlig egal, wie wahrscheinlich mein Fall ist. Die Aussage ist widerlegt. Fertig.
(Wenn Ihr mir schon mit Logik kommt: der Allquantor ist eliminiert.)
Mehr wollte ich auch gar nicht. Aber sicherlich würden mir noch viel mehr Fälle einfallen, wenn ich Bock hätte, mir welche auszudenken.

Es bringt bei einer Risiko-Abwägung gar nichts, immer nur davon auszugehen, dass schon alles gut laufen wird. Dann braucht man solch eine Abwägung nämlich nicht.
#167Report
[gone] User_467312
7 years ago
Wenn ein Fotograf nun ein Model anschreibt, ist das dann auch Spam? Natürlich kann es Absagen zu einer Anfrage geben. Ist aber nicht der Worst - Case. Ich finde es eigentlich schlimmer, gar nicht zu antworten.
Für mich ist es trotzdem das Unlogischste der Welt, eine Anfrage hier als Spam zu betrachten. Wenn von dem selben Model nach einer freundlichen Absage alle drei Tage eine Anfrage käme, dann würde ich es als Spam ansehen.
#168Report
#169
7 years ago
[...] Wenn von dem selben Model nach einer freundlichen Absage alle drei Tage eine Anfrage käme, dann würde ich es als Spam ansehen. [...]

sehe ich genauso
#170Report
Ich seh schon, Ihr wollt das Problem einfach nicht sehen. Dann muss ich wohl etwas deutlicher werden:

Eva kann höchstwahrscheinlich solche Mails problemlos verschicken. Weil die total nett ist, weiß, wie man kommuniziert und vor allem ein richtig cooles Model ist.
Aber genau das ist das Problem an diesem Thread: klar, wenn jemand wie Eva solche Mails verschickt, nimmt man ihr das nicht übel. Ganz im Gegenteil. Da fühlt man sich geehrt.
Ich gehe einfach davon aus, dass mindestens die Hälfte der 'Mir macht das nichts aus'-Beiträge in Wirklichkeit bedeuten: 'Mir macht so eine Mail nichts aus, wenn sie von *Dir* ist'. Einige haben das ja auch indirekt so formuliert.

Eva darf das. (Was ich übrigens völlig ok finde.)

Nun ist Eva aber nicht alleine hier im Forum. Ich bringe dann nochmal mein anderes Beispiel ganz vom Anfang des Threads: nehmen wir an, ein anderes Model liest den Thread hier mit. Dörte S. - deren Sedcard weiterhin nur aus vier schlechten und verwackelten Handybildchen besteht auf denen man noch nicht mal in homöopathischen Dosen irgendwas von gelungener Mimik oder Posing erkennen kann. Dörte S. will keine TfP-Shootings, sie will hier bezahlt werden. Und zwar mit deutlichen Preisen.
Völlig legitimes Verhalten und auch überhaupt nicht aus der Luft gegriffen - über solche Modelle gibt es ja stattlich viele Threads hier im Forum.

Dörte liest also diesen Thread, liest die ganzen 'Ja, mach ruhig. Ich hab kein Problem mit solchen Mails, in denen ich Pay-Angebote annehmen soll'-Beiträge und denkt sich: 'Ok, wenn das für alle in Ordnung ist, dann mach ich das doch auch.' Und verschickt daraufhin zahlreiche dieser Mails - natürlich auch alle persönlich adressiert.

Und Ihr wollt mir allen Ernstes erzählen, dass Dörte S. nicht reihenweise auf Ignorelisten landen würde?
Wahrscheinlich.

Ein bißchen mehr Realismus würde dem Thread gut tun. Und genau deshalb beharre ich die ganze Zeit auf meiner Meinung, auch wenn ich selbst ebenfalls keine Probleme mit solchen Mails habe und ich die Gefahr bei Eva tatsächlich nicht so stark sehe.
Aber eine Dörte würde mit dem gleichen Verhalten ins offene Messer laufen.
#171Report
7 years ago
@Carsten

Nun nähern wir uns so n bisserle....
Deine These
Eva würde es richtig machen = gut
Dörte würde es falsch machen = schlecht
Unterschreib ich sofort

Jedenfalls ist das ein Unterschied zu
Egal was genau Eva und Dörte schreiben = immer schlecht
#172Report
[gone] User_184280
7 years ago
Es ging hier darum, dass ein berufsmäßiges Pay-Model einen Fotografen anschreiben würde, dessen SC sie cool findet, Dörte fällt definitiv nicht in diese Kategorie.

Wenn eine Dörte mich anschriebe mit einem Shootgesuch und ich sähe in ihr Potenzial, käme vielleicht ein TfP-Shoot zustande.
#173Report
Bernd, Dörte und Eva würden genau das gleiche schreiben, nur Dörte ist halt kein cooles Model. Und darum sind die Reaktionen anders.
Und deshalb klingt das hier im Thread alles so nett und freundlich.

Aber Du weißt doch selbst, was es hier für übelgelaunte Fotografen gibt. Die mögen nur eine Minderheit sein, aber die gibt es. Und an denen würde auch eine Eva scheitern. 100%ig.
Ich wollte einfach nur das Bild zurecht rücken. Einer muss es ja machen.
#174Report
Es ging hier darum, dass ein berufsmäßiges Pay-Model einen Fotografen anschreiben würde, dessen SC sie cool findet, Dörte fällt definitiv nicht in diese Kategorie.

Wieso? Dörte kann die SC des Fotografen doch auch cool finden. Und sich - ganz alternativfaktisch - für ein berufsmäßiges Paymodel halten.
#175Report
7 years ago
Übelgelaunte Fotografen sind sowieso selten Kunden ;-)
#176Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
wenn Dörte nett fragt kriegt sie auch ne freundliche Absage, lieber Carsten :)
#177Report
Aber übelgelaunte Fotografen machen hier und in den diversen FB-Gruppen Heulthreads auf, jammern über das Model und verschaffen ihr ein schlechtes Image. Und auch bei denen, die vielleicht Kunden geworden wären, denen das Model aber noch gar nicht aufgefallen ist.

@Schalli: Ja, Du bist ja auch kein übelgelaunter Fotograf :D
#178Report
7 years ago
Der Ton macht die Musik.
Nahezu bei allem, was mit Menschen zu tun hat.
Auch bei Kontakt- und Shootinganfragen.

Abgesehen davon zitiere ich hier mal Frank Liedtke:
"Allen Leuten recht getan
ist ein Ding, das niemand kann. "
#179Report
7 years ago
Übelgelaunte jammern immer....egal was Model macht.....
Ist dasselbe wie die Forenthreads "Naggisch immer *böse* ™"
#180Report

Topic has been closed