Als Pay-Model initiativ Fotografen anschreiben 218

Ich hab mich bisher immer gefreut, wenn mir jemand seine Dienste angeboten hat. Meistens sind es die falschen, aber eben nicht immer.
#141Report
Ich habe es im Profil stehen: Anschreiben für Pay ans Model, nein danke.... aber wenn ein Pay Model mich für ein TFP Shoot anschreiben würde (aus interesse) wär das ok.
#142Report
7 years ago
@ Eva Lilienthal Ich bin froh das es die freiberuflichen Models gibt, sonst wäre es vermutlich hier schnell ganz still. Hab mich immer über solche Anfragen gefreut, auch wenn es bisher vom Zeitfenster noch nicht gepasst hat. Die Profi Models reisen leider meist in der Woche weil sie am Wochenende ihren Studiojob haben.
#143Report
7 years ago
Also mich hat noch nie ein Model angeschrieben,warum? keine Ahnung,mmh,vieleicht lag es am SC-Text meinerseits oder die Bilder...ich weiss es nicht,mach mir aber auch kein Kopp,ich schreibe sie einfach an ob Pay oder Tfp. entweder es passt oder nicht,ich halte es einfach ich möchte nur Bilder machen,ob die gut werden weiss ich im vorher natürlich nicht,ich buche auch keine Visa,ääh dann doch zu teuer,für mich....:-/
#144Report
7 years ago
Ich finde, dass man das Thema mal ganz logisch angehen sollte. Da wäre zunächst einmal die Frage, was passieren könnte, wenn sich ein Fotograf von einer Anfrage gestört fühlt. Im schlimmsten Fall schreibt er einen Moderator an und verlangt, die Sedcard des Modells zu deaktivieren. Daher mal die Frage an einen Moderator: Würde einem solchen Verlangen stattgegeben?
Bei der Antwort "ja" sollten Modelle sehr vorsichtig mit solchen Anfragen sein. Ich hoffe aber sehr und gehe auch davon aus, dass die Antwort "nein" lautet (solange sich nicht 100 Fotografen beschweren).

Wenn also ein Modell Fotografen initiativ anschreibt, dann kann folgendes passieren:
1) Der Fotograf freut sich und es kommt zu einem Shooting.
2) Der Fotograf ist zwar grundsätzlich interessiert, hat aber gerade keine Zeit oder kein Geld. Er wird die Anfrage aufbewahren oder zu einem späteren erneuten Kontakt ermutigen.
3) Der Fotograf findet das Modell interessant - stört sich aber an der Anfrage und will daher "aus Prinzip" kein Shooting. Das ist dann natürlich Pech, aber mal ganz ehrlich: Mit so einem kindischen Fotografen will doch kein Modell wirklich shooten, oder?
4) Der Fotograf ist nicht interessiert. In dem Fall kann es dem Modell doch egal sein, ob er eine Anfrage als Belästigung empfindet.

Also spricht nicht wirklich etwas gegen das Anschreiben von Fotografen.
#145Report
[gone] User_467312
7 years ago
Das ganze hier ist doch eine Model-Kartei, und der Hauptzweck dieser Plattform ist es, zwischen Model und Fotograf zu vermitteln (Alles andere ist Beiwerk). Wie kann ich dann als Model oder Fotograf Anfragen bezüglich Shootings als Spam ansehen? Genau deswegen bin ich doch hier angemeldet. Das wäre ja in etwa so, als wenn ich mich vom Anschreiben in einem Partnerportal belästigt fühlen würde. Wieso gibt es eine Hemmschwelle für Models, nach Shootings anzufragen?
#146Report
[gone] User_184280
7 years ago
Es gibt immer eine Hemmschwelle, nach Shoots anzufragen, nämlich die Angst vor Ablehnung oder das TfP-Gesuch wird mit einem Pay-Angebot beantwortet.

Die meisten Fotografen hier sind nämlich angemeldet, um TfP-Kontakte zu knüpfen. Deshalb geht dieser ganze Thread um die Frage, ob es genehm ist, wenn ein Model ein PayShoot bei Dir initiieren will, weil sie Deine SC interessant findet.

Wenn ich hypothetisch gerechnet monatlich minus die Urlaubszeiten ein Pay-Shoot buche und für zwei Stunden 100 Euro ausgebe, sind das 1000 Euro im Jahr. Wenn ich überschlage, was ich in den letzten beiden Jahren für Workshops und Model-Sharings und eigene Projekte ausgegeben habe, komme ich so auf 800 Euro, die Kosten kann ich nur teilweise von der Steuer absetzen (die kommerziellen Workshops).
#147Report
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ganz einfach, wenn man sich die Forumsbeiträge der letzten Jahre mal anschaut, ist die Sache klar. Da beschwert sich öfter mal jemand über die bösen, bösen Paymodels, die sie belästigen und sie abzocken wollen. Außerdem erzählen mir Fotografen immer wieder dass sie von Paymodels zugespamt werden.

Da lässt man es lieber.
#148Report
7 years ago
Dass angefragt wird, ist ja gar nicht problematisch. Die MK, bzw. der Rest davon, ist vom Grundgedanken aber keine kommerziell orientierte Plattform, die Hauptmotivation der Pixer hier basiert auf TFP Vereinbarungen. Stell dir vor, du gehst auf eine Singleparty und dort werden dir partnerschaftliche Dienstleistungen für Geld angeboten. Ganz zurecht wirst du dich fragen, ob du auf der richtigen Veranstaltung bist. Gut, der Vergleich hinkt etwas, aber im Kern trifft es doch das, was hier einigen aufstößt. Das ist aber insofern kein Beinbruch, da es ja Möglichkeiten gibt, so etwas teilweise (jobs ignorieren) oder gänzlich (Model ignorieren) zu unterbinden. Zudem denke ich, dass es umgekehrt viel brisanter ist. Die modelseitigen Neuanmeldungen kommen hier mit den PNs gar nicht nach, weil sie massenhaft mit PNs zugemüllt werden. Die paar Pay Mädels, die immer noch nicht gerafft haben, das hier nix mehr zu holen ist, sind im Vergleich dazu echte Peanuts....
#149Report
[gone] User_478068
7 years ago
Also ich bin hier angemeldet um TfP-Kontakte zu knüpfen...das ist war
Das Problem ist, dass ich einfach meine Fotografie als Hobby sehe...Das wiederum bedeutet, dass ich schon ziemlich viel privat in Studio und Equipment investieren muss um eine gewisse Qualität in meine Bilder zu bekommen...
Da kann ich mir einfach kein Pay-Model leisten...so ist das einfach..
..und ich sehe hier keine "bösen Pay-Models", sondern Angebot und Nachfrage. Ich werde schon ab und zu mal angeschrieben...klar. Stört mich nicht weiter...da ich sowieso ablehne...
MK ist für mich nicht unbedingt eine TFP-Plattform, es ist doch meistens PAY
Models kann mann auch wo anders bekommen...denke ich
#150Report
7 years ago
Das Argument verstehe ich nun wieder gar nicht, das ist ja wie ein Biker, der sich eine Harley kauft, diese aber nicht tanken möchte, um damit zu fahren...;-),Hobbys kosten nun mal Geld. Ich habe auch Hobbys, die haben zwar nichts mit Fotografie zu tun, sind aber um einiges kostenintensiv als die Pixerei. Auf die Idee, entscheidende Faktoren mangels Kapital auszuschließen, käme ich nicht, dann lasse ich es lieber ganz sein. Oder ich versuche das Hobby mit Freude so gut auszuüben, dass meine Tätigkeit und meine Fähigkeiten andere überzeugen, mir etwas zu bieten, das ansonsten Geld kosten würde. Das ist als ambitionierter Hobbyfotograf ebenfalls möglich. Wobei man konstatieren muss, dass es nur wenige Hobbys gibt, die so dermassen mit Eitelkeiten und Pen....länge als Maßeinheit belegt sind wie die Amateurfotografie. Wieso möchte jeder Profi sein? So lustig ist das auch wieder nicht, zumindest nicht immer...;-)
#151Report
@MauRocShi (warum habt Ihr eigentlich immer so komplizierte Namen? :D):
Ganz einfach, wenn man sich die Forumsbeiträge der letzten Jahre mal anschaut, ist die Sache klar. Da beschwert sich öfter mal jemand über die bösen, bösen Paymodels, die sie belästigen und sie abzocken wollen. Außerdem erzählen mir Fotografen immer wieder dass sie von Paymodels zugespamt werden.

Da lässt man es lieber.

Ganz genau so ist das nämlich.

Mich *persönlich* stören solche Mails auch nicht. Aber Eva hat gefragt, ob sie solche verschicken sollte. Und ich finde: nein.
Weil a) die Wahrscheinlichkeit, darüber jemanden zu finden, wohl eher gering ist und die Zeit besser in andere Werbemaßnahmen investiert wäre und
b) die Wahrscheinlichkeit, an eine Heulboje zu geraten, dagegen sehr hoch ist - und die fällt dann als Kunde aus. Und tratscht das am Ende weiter oder macht gar einen Jammerthread auf. Und dann hat man auf einmal ein schlechtes Image am Haken, das man erst wieder los werden muss.

Darum habe ich als Bearbeiter auch nie solche Mails losgeschickt. Ich wenn jemanden anschreibe, dann biete ich in der Regel TfP an. Alles andere fände ich auch irgendwie komisch. Kunden suche ich lieber anders.
#152Report
7 years ago
Da kann man mal sehen, was das Forum hier für einen Schaden anrichtet. Weil sich ein paar wenige Fotografen über Anschreiben aufregen, trauen sich Modelle nicht mehr, eine Kommunikation anzufangen. Selbst wenn sich mal in einem Thread wie diesem herausstellt, dass viele anders denken - dann kommt die Erkenntnis, dass das Forum nicht repräsentativ sei. Das stimmt auch - allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass eine Mehrheit hier, in Wahrheit eine Minderheit ist.

Und eine grundsätzliche Argumentation gegen Pay kann ich auch nicht nachvollziehen. Es kommt doch darauf an, wie sich ein Modell in ein Shooting einbringt. Es kommt aber nicht darauf an, wie teuer die Fotoausrüstung war. Wenn man das mal auf Tennis oder Golf überträgt, dann kommt auch niemand auf die Idee, die Platzmiete zu reduzieren, weil die Schläger so teuer waren.
#153Report
7 years ago
@eckisfoto: Ich fotografiere, habe Tennis gespielt und spiele Golf (wenn ich mal Zeit habe ;) ), aber ich habe keine Ahnung was du uns damit sagen willst ;)

Also wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt wegen einer netten Anfrage, dann sollte er sich evtl. mal fragen ob das die richtige Plattform für ihn ist. Die MK ist ein Ort um sich gegenseitig zu finden, Kontakte zu knüpfen, Shootings zu vereinbaren oder einfach um seinen Senf in einem Forum dazuzugeben. Wenn hier aber jemand lieber alleine im Sandkasten spielen möchte, frage ich mich schon warum er sich hier angemeldet hat.
#154Report
7 years ago
Natürlich ist die MK eine Plattform um zu kontakten. Dennoch hat man auch evtl. Einschränkungen zu beachten.

→ No TfP / Pay only
→ Only TfP / No Pay

ist, wenn es angegeben ist, schlichtweg zu respektieren. Wenn jemand für rothaarige Modelle ausschreibt, dürfte einleuchten dass Betty Blond gar nicht erst in die Tasten hauen braucht.

Es spielt im übrigen weder bei TfP, noch bei Pay eine Rolle wie teuer das Equipment oder die Robe war. Diese Milchmädchenrechnung werde ich nie verstehen. Und ein Vergleich mit der Miete für den Tennisplatz hinkt. Wenn man schon so argumentieren möchte, dann trifft es ein Vergleich mit dem Mietstudio besser.
#155Report
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass einige überhaupt nicht verstehen, worum es hier im Thread geht...

Es geht *nicht* darum, ob die 30/40, die hier im Forum schreiben, mit irgendwelchen Mails irgendein Problem haben.
Es geht darum, ob es klug ist, solche Mails in der MK zu verschicken. Das ist eine *völlig andere* Frage.

In der MK gibt es viele, die über solche Mails nicht erfreut sind. Und an die sollte man sowas nicht schicken, um für sich zu werben. Die gewinnt man so nicht als Kunden.

Und nun ist die ganz triviale Frage: ist der Nutzen (neue Kunden) höher als die Kosten (potentielle Kunden verschrecken)? Und ich denke - völlig unabhängig davon, wie ich persönlich mit solchen Mails umgehe - dass das Risiko zu hoch ist.

Man kann sich natürlich fragen, wieso irgendwer Probleme mit solchen Mails hat. Das hilft der Eva nur *keinen Deut* weiter, weil sie daran nichts ändern kann. Das einzige, was sie tun kann (und das scheint sie ja zu machen): es drauf ankommen lassen. Und schauen, wie groß die Kosten dann real sind.
#156Report
7 years ago
"In der MK gibt es viele, die über solche Mails nicht erfreut sind. Und an die sollte man sowas nicht schicken, um für sich zu werben. Die gewinnt man so nicht als Kunden."

Das glaube ich aus den vorhin von mir genannten Gründen eben nicht wirklich. Ich bin eher der Meinung, dass das nur ein kleiner Teil ist, der allerdings auffällt weil es eben genau diese Leute sind, die sich dann drüber beschweren. Diesen Effekt gibt es in jedem Forum und jeder Plattform.
#157Report
Das mag sein, dass das nur eine kleine MInderheit ist, die ist aber ziemlich laut. Und irgendwann färbt das halt ab. Würde ich befürchten.
Und ich würde denken, dass der Aufwand, Mails zu verschicken, die so persönlich sind, dass sie nicht als Spam abgetan werden, zu gross ist. Denn selbst wenn der angeschriebene Fotograf ein grobes Interesse hätte, müssten dann ja auch noch diverse andere Dinge passen.
Dieser Aufwand zusammen mit dem Risiko haben bei mir dazu geführt, sowas eben nicht zu machen. Sondern anders für Aufmerksamkeit zu sorgen.
#158Report
[gone] User_184280
7 years ago
@eckisfotos:
"Und eine grundsätzliche Argumentation gegen Pay kann ich auch nicht nachvollziehen. Es kommt doch darauf an, wie sich ein Modell in ein Shooting einbringt. Es kommt aber nicht darauf an, wie teuer die Fotoausrüstung war. Wenn man das mal auf Tennis oder Golf überträgt, dann kommt auch niemand auf die Idee, die Platzmiete zu reduzieren, weil die Schläger so teuer waren."

Genauso sehe ich das auch! Wenn man sich aufs Ergebnis konzentriert und eine bestimmt Vorstellung, sagen wir mal: eine künstlerische hat, dann nimmt man auch mal Geld in die Hand.

Will man möglich günstig oder kostenlos an Aktshoots mit niedrigem Anspruch kommen – das nur als Beispiel – dann ist Geiz halt geil ... Diese Endverbraucherhaltung ist die eine Seite des Spektrums und dazwischen gibt es viele Graustufen.
#159Report
7 years ago
Darf ich's abkürzen? Wenn mir ein gewerblicher Anbieter (Pay-Modell) trotz Kennzeichnung auf der SC meinerseits (TfP only) eine PN schickt, dann ist das Spam. Spam gewinnt keine Kunden, Spam verärgert.

Wenn ich mich hingegen nicht artikuliere ob Pay oder TfP, dann ist es eine Postwurfsendung. Je nach Interesse nimmt man dann weitergehenden Kontakt auf, oder man lässt es.
#160Report

Topic has been closed