"Photograph" vs. "Knipser" 84

7 years ago
@Pam du hast es glaube ich auf den Punkt gebracht, gerade wir Männer neigen dazu alles viel zu technisch zu sehen und viele identifizieren sich über Technik und das beherrschen von Technik. Begriffe wie Idiotentaste für Vollautomatik Knipser im Sinne von jemanden der seine Kamera nicht richtig bedienen kann oder auch überzogene Anforderungen an das Model sollen da vielleicht oft nur die eigene Ideenlosigkeit beim dekorieren, stylen und der richtigen Bildidee kaschieren. Man muss manche Dinge einfach einmal neu denken und sich dabei vor Augen führen worum es beim Fotografieren wirklich geht.
[gone] User_6449
7 years ago
"Kamerabesitzer" gefällt mir, trifft jedenfalls auf mich zu.
7 years ago
Da ich in Deutschland sowie in der Gegenwart lebe und nicht international tätig bin, sehe ich mich als Fotograf, nicht als "Photograph". Ansonsten ist mir alles andere egal. Ich bin ich, ich mache was mir gefällt. Den Rest dürft ihr euch denken. ;)
7 years ago
Ich sehe es wie eye******.com
Fotografie bedeutet für mich (sofern planbar) ein Foto nach Plan zu fertigen. Das fotografierte Bild entspricht am Ende dem Bild, das man zuvor im Kopf hatte.
Knippsen heißt für mich : erst mal auf den Auslöser drücken und dann sehen , was am Ende dabei rauskommt.
Fotografie ohne technisches Verständnis ist auch Knippsen. Mit Fotografie verbinde ich deterministische Ergebinsse und das haut nur hin, wenn man verstanden hat weshalb wie eine Aufnahme funktioniert hat.
7 years ago
Dann siehst Du es eigentlich nicht so wie ich. ;)
Ein "Knipser" nach meiner Theorie kann selbstverständlich nach Plan und sogar mit Ahnung und Können arbeiten. Er hat aber den meisten Spaß einfach WÄHREND er die Fotos macht. Der Fotograf hat den Spaß, wenn das Foto FERTIG ist und gelungen.

Der Knipser ist halt wie ein Fußballer, der gern spielt. Den meisten Spaß hat er mit den Jungs auf dem Platz. Der Fotograf hat den Spaß, wenn er die Meisterschaft gewonnen hat und den Werbevertrag in der Tasche. Auf'm Platz ist für ihn einfach der nötige Weg dahin.
7 years ago
Deswegen ist ein typisches Symptom des "Knipsers", dass ihn ein Shooting nur so lange interessiert, wie es dauert. Nach dem Shooting, brennt er häufig einfach alles auf DVD und drückt es dem Model in die Hand, dann ist er das Thema los und kann sich dem nächsten Shooting widmen, statt sich mit Bearbeitung, Präsentation und ähnlichem groß aufzuhalten.
Der Knipser lässt auch gern das Model oder sonstwen seine Fotos bearbeiten, solange er es dann nicht selbst tun muss. Der "Fotograf" würde das im Leben niemals tun. Bevor er die künstlerische Leitung aus der Hand gibt und die Deutungshoheit über sein Werk, friert die Hölle zu.

Klassisches Knipser-Syndrom ebenfalls: Nie die versprochenen Fotos liefern. Nicht, weil er prinzipiell unzuverlässig ist, sondern weil er nicht motiviert ist. Das fertige Foto zu HABEN, ist ihm weniger wichtig als die NÄCHSTEN Fotos zu knipsen.
7 years ago
Unterscheiden muss man hier wohl erst einmal zwischen Knipsen im Sinne vom einfangen zufälliger ungeplanter Elemente im Rahmen einer übergeordneten Bildidee und Knipser im Sinne von einfach abdrücken ohne sich Gedanken über den Bildaufbau oder das Motiv zu machen. Beispiel, der typische Urlaubsfotograf dem es egal ist ob er von seiner Urlaubsreise in Venedig nur Bilder mit von Japanern gefluteten Plätzen mit nach hause nimmt.
In diesem Sinne muss jemand der mit dem Handy fotografiert nicht unbedingt ein Knipser sein.
7 years ago
eye****.com kennt mich gut.
So bin ich ständig auf der Suche
nach dem Moment, der mich berührt.

Das Buch, welches ihn perfekt beschreibt
..würde ich wohl nur einmal lesen. Höchstens.
7 years ago
"Ein "Knipser" nach meiner Theorie kann selbstverständlich nach Plan und sogar mit Ahnung und Können arbeiten. Er hat aber den meisten Spaß einfach WÄHREND er die Fotos macht. Der Fotograf hat den Spaß, wenn das Foto FERTIG ist und gelungen."

Warum sollte eine Fotograf nicht auch mal knippsen ?
Ich sehe darin nichts widersprüchliches oder verwerfliches.
7 years ago
Ich bin Knipser. Und jetzt?

Wem bringt das jetzt irgendwas?

Ist "der Fotograf" beleidigt, wenn man ihn als "Knipser" beschimpft, betitelt, bezeichnet?

Wird der "Knipser" geadelt, befördert oder überbewertet, wenn man ihn als "Fotograf" bezeichnet?

Keine Ahnung, ob ich mir darüber irgendwann irgendwelche Gedanken machen werde .... ach was, ich mach mir keine .... bringt mich so oder so nicht richtig weiter.
7 years ago
... hab lange überlegt, wo ich mich einordnen würde... nun weiß ichs ;)
Man führe sich hierzu nochmal die Liste und Gruppen voor Augen, die hier beschrieben werden, dann blickt man
gaaaaaaaanz nach links... da stehe ich nicht ;)
Ich bin ein Freigeist, zumindest so n bissl und lass mich ungern in Schubladen stecken. Zum einen, weil die meist zu klein sind und zum anderen, weil dann meist auch die Beine raushängen.

Aber mal im Ernst: Letztlich ist es immer ein sub´jektives Empfinden des Betrachters. Ich könnte mich bspw. als "Semiprofi" halten, was jede Menge Leute den Kopf schütteln lassen würde. Aus der Anfängerzeit bin ich auch schon raus, da ich hin und wieder bewusst agiere... und das trotz "Anfänger-Cam" Zudem habe ich noch ein paar Analog-Cams, mit denen ich Arbeite, Bilder gar ganze Szenen erstelle. Und da setzte ich bspw auch bewusst Licht Schatten etc. ein. Auch hin und wieder habe ich Auftragsarbeiten, was mich ja eigentlich zum Fotografen machen würde.

Wäre da nicht ein Argument, was mir mal ein richtig guter Fotograf gebracht hat:

"Wenn Du es schaffst, trotz des Drucks, unvergleichliche Bilder zu machen, bei dem keins dem anderen gleicht, jedes ein einzelnes Meisterwerk ist, und Du immernoch soviel Geld damit verdienst, dass Du und deine Familie davon leben kann, dann kannst Du Dich Fotograf nennen!"

Nach dieser Definition würden jede Menge Berufsfotografen rausfallen und Knipser sein ;)
Und wenn ich damit Geld verdienen müsste, sowie es einige Kolleginnen und Kollegen tun müssen, würde mir recht schnell die Luft ausgehen. Daher bin ich vom "Fotografen" noch Meilenweit entfernt und möchte es irgendwie auch gar nicht sein. ;)
#32
7 years ago
"Wenn Du es schaffst, trotz des Drucks, unvergleichliche Bilder zu machen, bei dem keins dem anderen gleicht, jedes ein einzelnes Meisterwerk ist, und Du immernoch soviel Geld damit verdienst, dass Du und deine Familie davon leben kann, dann kannst Du Dich Fotograf nennen!"

Und wie nennt man dann alle jene, die mit der Kamera ihr Geld verdienen und nicht zu den 0,1 ppm gehören die diesem Kriterium entsprechen ?
:))
7 years ago
Ich weiß nicht, hier in der Gegend nennen sich gelernte Fotografen (Studium) selber auch gerne mal Knipser (natürlich nicht vor Kunden). Quasi die Tätigkeitsbeschreibung (Der letzte Arbeitsschritt: Ich drücke auf den Auslöser und es macht Knips).

Da ich weder eine fotografen-Lehre noch ein Studium das irgendwie in Richtung Fotografieren ging absolviert habe und ich den Lehraufwand doch noch respektiere ist für mich ein gelernter ein Fotograf (Quasi Berufsbezeichnung, genauso wie ich vom Beruf ein Ing. bin auch wenn "Senior Software Tester QA Geocoder" wirklich nichts mit dem klassischen Ing. zu tun hat.).

Alle anderen (und auch die Fotografen) gehören aber zur Gattung Knipser - Und da ist bei mir (und vielen hier in der Gegend) keine Qualitative Wertung mit drin.

Liegt aber eventuell auch an dem Kölnisch geprägten "Selbstironischen" inkl. dem "Nicht alles immer so Ernst nehmen".
#35
7 years ago
Ich bin auf jeden Fall ein Knipser - sieht man doch an dem was durch die Knipse gemacht wird .........
7 years ago
Was bin ich nun? Ich habe 26 Jahre in einem Uni-Spital als Fotograf gearbeitet (vom Portrait über Ops bis Baustelle) und nebenbei immer privat Frauen fotografiert. Knipser oder Fotograf?
7 years ago
Ich finde es recht logisch,
wenn man je nach konkreter Situation mal allumfassend
durchdacht versucht zu fotografieren
und trotzdem auch mal knipst
um den Augenblick nicht unwiederbringlich zu verlieren.
7 years ago
@ Fotocowboy
Tittenknipser vs. Tittenfotigraf

Ein Tittenknipser ist für mich einer, der hauptsache nackte Haut, aber Pose/Location/Sinnhaftigkeit/Bildaufbau (zB nacktes 0815 Model auf Baustelle räkelnd) und meistens auch noch Licht/Perspektive egal.

Titten-Fotograf gibt's also nicht - sind Akt-Fotografen. Ausser jemand hat sich auf die weibliche Brust als Bodypart spezialisiert und weiß diese gekonnt und abwechslungsreich in Szene zu setzen.

..... in diesem Sinne bin ich also Schwanz-Fotograf :p
http://www.whycanttheboys.com/gallery.php?id=48&id_secure=b2430d786138774f4277e2cdf2c5da52
http://www.whycanttheboys.com/gallery.php?id=35&id_secure=8fb6eec64f7b51d5d4d9a9dede57c2c4
7 years ago
@ seekworld
Sachen gibts ...

Topic has been closed