Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

8 years ago
In einem bestehenden Thread habe ich ein paar Punkte und Ideen zur Diskussion gestellt, die aber sicher dort untergehen, weil sie nicht wirklich zum dortigen Thema passten.

Die Frage, die sich doch einige stellen, wie könnte man den Nutzen der MK für seine Nutzer erhöhen und Spaß und Betriebsamkeit deutlich steigern?

Natürlich braucht man auch nichts zu tun und alles so weiter laufen lassen.
Und bestimmt kommen auch sofort wieder die Leute die schreiben, schon wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben, Sommerloch, geh doch wenns Dir nicht passt....,
Eine solche Reaktion stört mich aber nicht, denn die Fraktion der Unbeweglichen gehört einfach zu unserer Gesellschaft, zur Menscheit.

Ich schlage aber vor, dass diejenigen einfach nicht weiterlesen. Dann sind sie auch nicht genervt zum x-ten Thread zu diesem Themenkomplex, der aber zeigt, dass es andere interessiert, das die MK sich nach vorne gerichtet ändert!

Die MK braucht m.E. keine neuen SC Features sondern sollte ihre originären Ziele erfüllen.

1. Vereinfachte Kommunikation für mobile Nutzer

2. Steigerung der Bildqualität (gefühlt könnte das dadurch erfolgen, dass sämtliche Akt- und Teilaktaufnahmen egal welcher Qualität in einer separaten Rubrik erscheinen, für die man ggfs eine Nutzungsgebühr zahlt?) oder auch bei der Aufnahme hier in die MK deutlich strenger gefiltert wird.

3. Entfernung/Ruhen lassen des Accounts all derjenigen MK Mitglieder, die länger als 4 Wochen nicht aktiv waren

4. Deutliche Verbesserung der technischen Bildqualität/Auflösung/Pixelzahl (dieser Standard hier ist erschreckend peinlich) und erinnert an die Mediensteinzeit. Es sollten lieber die Bildmengen im Gegenzug gedrosselt werden.

5. Verhinderung des Einfachen Bilddownloads per Mausklick (Erhöhung der Datensicherheit für Nutzer)

6. Bessere Vermarktung der Plattform nach Außen und Steigerung der Reputation durch Veranstaltung/Workshops/ Verlosungen von Gutscheinen im Zusammenhang mit Kooperationpartnern der Industrie, Tutorials, qualitative Bildbesprechungen, Wahl des Bild des Monats (frei oder nach vorgegeben Thema) nach Großartig und ggfs Jury-Bewertung, usw

7. Erhöhung des Belästigungsschutzes für Modelle/Fotografen zB. durch klare Regeln und Meldung von Nutzern, die dagegen verstoßen. Wenn ein Modell die Genres Teilakt / Akt auf rot gesetzt hat, dann sollte ein Nutzer, der trotzdem für diesen Bereich anfragt, vom Modell gemeldet werden. Die Betreiber sollten nach einer Ermahnung eine Sperrung veranlassen. Modelle sollten ermutigt werden diese Meldung vorzunehmen, damit das Vertrauen in die MK nicht weiter fällt. Dies ist kein Bashing sondern Qualitätssicherung.
Nervt es Euch nicht, wenn in jeder 2 ten SC steht das Anfragen für Akt und Teilakt nicht beantwortet werden, obwohl dies in der SC schon klar gekennzeichnet ist!? Offensichtlich halten sich viele nicht daran bzw anders ausgedrückt fehlt offensichtlich vielen Anfragern der nötige Respekt.

7. Klare Trennung der Rubriken TfP vs Pay (insbesondere bei den SC der Nutzer. Ein Vielleicht hilft hier nicht weiter. Es gibt m.E. nur ein klares ja oder nein. Wenn jemand höhere Ansprüche hat, wann jemand bereit ist TfP zu shooten, dann ist das eben so! Diese Entscheidung ist natürlich sehr subjektiv und sehr individuell. Aber die Aussagen 'nur wenn die Bilder meine SC bereichern können' ist komplett nutzlos!

8. sonst

Man könnte so viel machen aus der MK, wenn man ein Interesse hätte, aber ich habe den Eindruck, hier lässt man einfach alles nur laufen, oder setzt die falschen Prios. Mit Technik Verbesserung haben die substantiellen Probleme m.M nach am wenigsten zu tun.
Denn die Reputation fällt immer weiter Richtung salopp gesagt ' Schmuddelplattform' und talentierte Nutzer werden verhältnismäßig immer weniger, die Bildqualität fällt , ein fataler Kreiskauf!

Mein ernstgemeinter Vorschlag wäre,
dass sich einige Nutzer (Ca 10-15 Personen max) mal mit den Betreibern physisch zusammensetzen, einen unverbindlichen Workshop zu dieser Thematik machen und potentielle Lösungsvorschläge erarbeiten.
Man könnte das mit einem Fotoevent und einer Party verbinden, auf die dann auch andere MK Nutzer eingeladen werden.

Ich kann nur sagen Jungs wacht auf, die Ihr hinter Euren Servern schlaft und schaut was draußen passiert, nutzt das Potential der MK und schafft wieder Werte und Qualität!

Wer weitere konstruktive Ideen und Ansätze hat, oder ganz anderer Ansicht ist kann die gerne an den Beitrag anhängen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
8 years ago
Hallöchen.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. :)

1) Wie hier angekündigt: https://www.model-kartei.de/blog/45/ankuendigung-app/
arbeiten wir gerade daran und bald wollen wir das vorstellen.

2) Das lasse ich offen zur Diskussion.

3) Für die Suche ist automatisch voreingestellt das Accounts > 6 Monate nicht mehr berücksichtigt werden. Dieser Zeitraum kann problemlos verändert werden wenn man gerne weniger Zeit hätte. Ansonsten wäre der einzige Punkt bei dem diese Accounts mal auftauchen können die Fotodiskussion. Aber gefühlt auch da eher sporadisch, weil es meist aktuelleren Kram gibt. Insofern sehe ich persönlich da keinen Bedarf.

4) Mit VIP Gold sind wir bei 1800x4800 Pixel und aktuell ist 1MB erlaubt, das wird demnächst auf 2MB erhöht. Wie groß soll denn groß sein?

5) Dadurch wird nichts gewonnen. Sobald ich ein Foto nur ansehe ist es bereits "runtergeladen" im Internetcache. Speichern geht noch viel leichter, da brauche ich nichtmal eine Maus.
Das bringt leider gar nichts.

6) Interessante Punkte. Bezogen auf Communityarbeit gibt es paar größere Diskussionspunkte. Aber ja.

7) Jede PN ist meldbar durch den Link "melden". Bei jeder neuen Kommunikation wird drauf hingewiesen dass es gemeldet werden soll wenn die Anfrage "komisch" ist und direkt untendrunter ist ein größerer Button der das erledigt. Bei der Kontaktaufnahme wird ebenso auf die verfügbaren Shootingbereiche hingewiesen.
Danach beginnt der normale Verwaltungsprozess.
- Ermahnung
- evtl. 2. Ermahnung
- Beendigung des Accounts

Ich bin offen für Vorschläge wie etwas zu verbessern ist.

8) Da muß ich leider widersprechen.
Ein "Vielleicht" ist nunmal eine Möglichkeit. Wenn die Umstände, die Idee, etc. etwas vorgeben, dann kann man das machen. Ansonsten nicht. Auf jeden Fall liegt die finale Entscheidung bei der Person die das vielleicht anbietet.
Bei mir steht "Ich bezahle"-Pay auf "vielleicht". Ich möchte weder generell für etwas bezahlen, noch ist das bei mir eine Norm. Wenn die Umstände allerdings stimmen (supi-dupi-mega Model, geniale Location, bla bla) dann würde ich dafür bezahlen.
Vielleicht ist genauso legitim wie Ja und Nein. Es erfordert nur Kommunikation das abzuklären.

Ich freue mich sehr auf weitere Kommentare. :)

LG Hendrik
8 years ago
@r1 fotografie
einige Punkte sehe ich genau so, bei anderen bin ich bei Hendrick.
Mich ärgern 2 weitere Punkte.
1) Das Bashing im Forum von meist immer wieder den selben Leuten. Es bringt nicht viel einen ernstgemeinten thread aufzumachen. Natürlich können alle anderen User komplett anderer Meinung sein, aber die Besserwisserei und die Tonlage die einige oft raushängen lassen, finde ich einfach nur beschämend. Das Forum nimmt sich so viele seiner Möglichkeiten durch dieses "Miteinander".
2) keine Antwort auf Anfragen. Nicht mal ein Standardsatz. Ich meine ein höflicher Mensch zu sein und auf die Shootingbereiche genau zu achten. Keine Antworten.
Muß also an meiner SC liegen. Wieso nur erhalte ich deutlich mehr (positive) Rückmeldungen wenn ich die selben Serien in einer anderen Plattform einstelle bzw. auf meiner Homepage ?
Zu einem Mindestmaß an Höflichkeit gehört doch eine Standardantwort. Aber anscheinend ist das heute nicht mehr so angesagt. (Ich weiß, dass Thema wurde schon x-mal durchgekaut)
Oha, das gab es wirklich alles schon mal und wurde auch sehr kontrovers diskutiert. Insgesamt will ich deswegen nur auf die folgenden Punkte eingehen:

2. Steigerung der Bildqualität (gefühlt könnte das dadurch erfolgen, dass sämtliche Akt- und Teilaktaufnahmen egal welcher Qualität in einer separaten Rubrik erscheinen, für die man ggfs eine Nutzungsgebühr zahlt?) oder auch bei der Aufnahme hier in die MK deutlich strenger gefiltert wird.

Von mir aus eine eigene Rubrik (die es in etwa schon im Schalter "Jugendschutzrelevante Inhalte?" gibt), vielleicht zum An- oder Abschalten für jeden Nutzer.
Ansonsten: Wer will denn hier Filtern? Das kommt schon sehr einer Zensur gleich. Ein gutes Bild muss nicht jedem gefallen, genauso wenig wie ein schlechtes jedem missfallen muss.
Wo soll da die Grenze gezogen werden? Und wer soll diese ziehen? Ich denke als Fotograf wie als Model sollte man ein dickes Fell haben, was das Bildmaterial angeht. Die MK18 reicht mir völlig als Schalter und gut ist. Weitere Zensurstrategien vertreiben sicher eher, als sie nutzen.

3. Entfernung/Ruhen lassen des Accounts all derjenigen MK Mitglieder, die länger als 4 Wochen nicht aktiv waren

Finde ich gut, wenn es denn drei oder sechs Monate wären. 4 Wochen ist doch etwas arg kurz - lach - gerade jetzt in der Urlaubszeit. Nicht jeder Hobbyknipser sieht die MK als Zentrum seines Freizeitlebens. Für Models wird gleiches gelten.
8 years ago
1. - Gebe ich Dir recht - da wird aber aktuell dran gearbeitet.

Bei 2. stört mich die Verknüpfung von "Akt" mit "Bildqualität" - schlechte Portraits tun meinem Augen genauso weh wie schlechte Akt-Bilder. Was die Kategorisierung angeht: Im Grund gibt es diese ja schon über die "Jugendschutz"-Einstellung. Und jeder kann sich Aktbilder ausblenden lassen, wer er/sie das möchte.

Was die Qualität angeht, halte ich ein "vorfiltern" außer bei wirklich krassen Handy-Knipsereien für extrem schwierig, der Geschmack ist ja bekanntlich massiv unterschiedlich und auch Anfängern sollte man die Möglichkeit geben, ihre Bilder zu zeigen. Deshalb sind alle "Subjektiven" Kriterien immer extrem schwierig!

Zu 3. würde ich auch 4 Wochen als extrem eng ansehen - davon abgesehen kann ich schon heute bei der Sedcard-Suche einstellen ob ich aus den Ergebnissen "lowperformer" ausfiltern lassen möchte.
8 years ago
1. Jupp.

2. Leider gibt es da zu viele Grauzonen. Ich möchte auch ohne VIP Gold gerne klassische Akt/Teilakt etc. mit künstlerischem Wert sehen können. Leider können Filter da kaum unterscheiden ob es sich um 'nen Fine-Art Lowkey handelt oder um das nächste 0815-Plastikknipsenfoto. Für die härteren Fälle gibt es ja schon die MK18-Funktion.
Ich hätte lieber eine Funktion um Fotografen oder Models, die mir partout nicht zusagen, im Photostream und der Suche herauszufiltern ohne den Nutzer gleich komplett über die gesamte Plattform hinweg zu ignorieren.

3. 4 Wochen fallen für mich noch unter Urlaub/Prüfungsphase, ich halte 6 bzw. vielleicht 3 Monate schon für realistischer.

4. Mit Vip ist das eigentlich kein Problem, ich würde vorschlagen gnädigerweise die Pixelzahl für Standardaccounts ein bißchen anzuheben.

5. Bilder im Internet sind nunmal zum Download freigegeben, daran muß man sich gewöhnen. Wer es wirklich klauen möchte kriegt es auch per Screenshot. Ich habe mir selbst auch schon ein, zwei Bilder von Kollegen als "Mood"-Beispiel gesichert und finde das recht angenehm, dadurch benutze ich sie aber noch nicht weiter. Ich würde nichts ändern.

6. Bild des Monats nach Gefällt-Mir-Angaben? Also Mainstream-Muschifoto von Playboymodel. Huh, das wird schnell langweilig. Die wahren Schätze in der MK findet man leider erst nach langer Suche.

7. Leider kann man menschlichem Verhalten mit technischen Filtern kaum etwas entgegensetzen. Der Ton im Forum stößt mir auch dauernd sauer auf, und daß sich diverse Kollegen wohl in den Anfragen an neue Models nicht benehmen können ist der Klassiker. Fragt sich, wie viele Models, die mit der Plattform noch nicht vertraut sind und nach einem Tag noch etwas schüchtern an die Sache rangehen, nun sofort Fotografen melden. Ich stimme Dir zu der Ton sollte sich ändern, aber wie man das hinbekommen soll ist mir schleierhaft. Bitte jetzt keine Live-Filter für PNs einführen.

8. Nein, Vielleicht heißt vielleicht und sollte eine Option bleiben. Models, die "Ja" angeben und dann mit einem Fotografen doch kein Akt machen wollen werden regelmässig beleidigt und angepfiffen - verletzte Künstleregos und so. Wenn das so schwer zu akzeptieren ist, ist "vielleicht" die Option die ggf. ein "Nein" legitimiert.
8 years ago
"Wie hier angekündigt: https://www.model-kartei.de/blog/45/ankuendigung-app/
arbeiten wir gerade daran und bald wollen wir das vorstellen."

Die APP ist schon vor Beta Release ein Flop. Warum?
Das MK-Team schreibt dazu:
"Im ersten Ausbauschritt ist zudem die Verwaltung für Sedcards, Fotos und Galerien vorgesehen, sowie die Sedcardansicht, Fotoansicht, Galerienansicht. Im weiteren Schritt folgt der Einbau der Jobs."

und weiter:

"Das große Ziel dieses Projektes ist es, den Weg von der Anmeldung bis zum Shooting so einfach wie möglich zu gestalten."

Jobs bringen einen am schnellsten von der Anmeldung zum Shooting.
Jobs sind das was die MK ausmacht.
Schnell und einfach übersichtlich zusammenfassen was gewünscht ist.
Und jetzt wollt ihr das einzige, was mobil überhaupt nicht funktioniert hat schon wieder als letztes integrieren???
Wo ist da denn der Sinn?
8 years ago
"Abgesehen davon, wer sollte diese Arbeit machen, wer die Kosten tragen, und wer sollte letztendlich entscheiden, wer ein würdiger User ist und welche Fotos gut oder nicht gut sind. Und was ist ein gutes Fotos überhaupt?"

Das wäre doch mal ein eigenes Thread Thema. Was ist denn ein gutes oder ein schlechtes Foto? Alle reden zwar darüber aber keiner erklärt uns mal den Unterschied.
Es wäre auch sehr hilfreich wenn die geplanten7versprochen wirklichen Verbesserungen mal umgesetzt werden, damals hieß es wird alles nach und nach kommen ...jetzt haben die meisten hier den Eindruck das gar nichts mehr passiert....wirklich Verbesserungen und Modernisierungen Fehlanzeige.

Ich bedauere es wirklich sehr ...denn ich bin nach dem letzten Release vom absoluten MK Fan zum stillen Mitleser mutiert ..und das hat nicht mit der neuen Version zu tun (dich ich nach wie vor gut finde) sondern schlicht weg mit dem Thema Neuerungen, Vereinfachungen ....was das war lässt sich alles noch nachlesen
8 years ago
@ Alle die bei Punkt 2 einen Kommentar hinterlassen haben !

Es gibt eine Kommentarfunktion für Fotos.
Warum helft niemand den Fotografen / Models nicht indem man Verbesserungsvorschläge
bezüglich ihrer Fotos macht .
Jeder hat mal angefangen , die Fotografen und auch die Models.
Sollten diese Leute halt "schlechte Fotos" einstellen, so ist es eben so .
Es kann eigentlich nur besser werden .
Für mich gehört zu einer Community, auch helfen , vielleicht ein HILFE BUTTON einbauen
, ähnlich Bilddiskussion .
Letztendlich wird dann auch die "Qualität" steigen .
Ganz abgesehen davon , meine Gattin arbeitet in der Uni Bereich Kunst , was da so
bei Fotos als Kunst angesehen wird und in Lehrbüchern gezeigt wird !!!!!!!
Dagegen sind die in der MK eingestellten Fotos anständig und seriös .
8 years ago
Zum Thema Qualität der Bilder und Reputation der MK hier ein (etwas länger ausgeführter) Vorschlag:

1. Die MK hat unterschiedliche Nutzergruppen mit unterschiedlichen Zielen. Das könnten zum Beispiel folgende Ziele sein:
- ich will (nur) einen Platz, wo ich meine Bilder zeigen kann
- ich hätte gerne Feedback zu meinen Bildern
- ich will Shootingpartner finden
- ich will den kompletten Prozess von der Shootinganfrage bis zum Aushändigen der bearbeiteten Bilder über die MK abwickeln
- (und viele weitere)

2. Es gibt Nutzer, denen die Reputation der MK am Herzen liegt und die die Reputation durch "schlechte Bilder" beeinträchtigt sehen. Um die Reputation zu erhöhen, sollten "gute Bilder" sichtbarer sein als "schlechte Bilder", es wäre also ein Mechanismus gewünscht, der eine Art Qualitätssicherung für den benutzergenerierten Content der Community darstellt.

3. Dieses Problem existiert auch in anderen Online- und Offline-Communities.
Beispiel: Die Wissenschaft
Jeder Wissenschaftler kann einen Artikel schreiben und (im Internet) veröffentlichen. Um "gute Artikel" besonders sichtbar zu machen, gibt es bestimmte Orte (Konferenzen, Fachzeitschriften). Jeder kann einen Artikel einreichen, er wird dann von einem Gutachtergremium entweder für die Veröffentlichung an diesem Ort ausgewählt oder nicht. Diese Gutachter stammen aus dem Kreis aller Wissenschaftler und sind in der Community anerkannt. In der Regel engagieren sich diese ohne Bezahlung, sie profitieren dafür von der Sichtbarkeit als Gutachter. Wie wird man Gutachter? Initial häufig über eine Wahl (Sprecher einer bestimmten Fachgruppe) oder später dann durch Berufung in das Gutachtergremium von bereits im Gremium vertretenen Wissenschaftlern, denen man durch besondere Leistung aufgefallen ist. Um das Verfahren möglichst objektiv zu halten, werden die Artikel meist anonymisiert eingereicht, d.h. die Gutachter kennen die Identität des Einreichenden nicht.

4. Mögliche Übertragung auf die MK:
Es gibt innerhalb der MK bestimmte "Schaufenster" (= das, was man als erstes von der MK sieht), in denen die besten Bilder gezeigt werden. Die Begutachtung obliegt einer Jury, die
- aus dem Kreis der Nutzer rekrutiert wird,
- freiwillig diese Rolle übernimmt
- namentlich bekannt ist
- mit ihrem (guten) Namen auch für ihre Auswahl geradesteht
So wie es nicht eine Konferenz, sondern für viele Fachgebiete eigene Konferenzen gibt, könnte es auch für verschiedene Aufnahmebereiche und Bildstile eigene "Schaufenster" innerhalb der MK geben. Nutzer reichen (für die Jury anonym) Bilder zur Begutachtung ein, die Bilder werden je nach Entscheidung der Jury in das "Schaufenster" aufgenommen. Und so wie eine Konferenz eine begrenzte Dauer und nur begrenzt viele Vorträge umfasst, könnte ein solches "Schaufenster" begrenzt viele Bilder für eine bestimmte Dauer zeigen.
Ungeachtet dessen sind dann in der MK dennoch alle Bilder (auch "schlechte") sichtbar, nur eben nicht im Schaufenster.

5. Es gibt in der MK ein solches Schaufenster ("Selection"), aber für die Community ist nicht klar, auf welcher Basis ein Bild für diese Selection ausgewählt wird. Daher kann es diese Qualitätssicherungsfunktion nur eingeschränkt erfüllen.

6. Die Einrichtung solcher "Schaufenster" würde
- die Qualität der Bilder, die man als erstes zu Gesicht bekommt, heben und damit die Reputation der MK steigern
- aufgrund des Wettbewerbscharakters (begrenzt viele Plätze) diejenigen Nutzer stimulieren, die sich gerne mit anderen messen wollen
- aufgrund der zeitlich begrenzten Sichtbarkeit immer wieder aufs Neue einen solchen Anreiz zur Einreichung von Bildern bieten und damit auch die Weiterentwicklung von Nutzern stimulieren
- aufgrund der anonymen Beurteilung der Bilder die Bevorzugung beliebter Einreicher verhindern
- alle Nutzerarten (Fotografen, Models, etc.) gleichermaßen ansprechen, da es auf das Bild ankommt unabhängig vom Einreichenden
- durch die Freiwilligkeit der Jurymitglieder keine Kosten generieren

Ich bin gespannt auf konstruktive Rückmeldungen!
Viele Grüße
Martin
8 years ago
@ MIW-Foto
Das liest sich alles komplex und gut überlegt. Ich finde aber diese Qualitätsdifferenzierungen prinzipiell zu problematisch und würde deswegen die Finger davon lassen. Es gefährdet erfahrungsgemäß gleichzeitig die Stil- und Anschauungsvielfalt.
Außerdem möchte ich mich da als Bildermacher auch nicht einer Jury unterworfen sehen, genausowenig wie Modelle das für sich erleben möchten.

Darüberhinaus rücken solche Ansinnen leicht in die Nähe der "Best Of" - Mentalität, die in Amerika sehr geschätzt ist. Ich hasse das, sie ist ebenso ein Verhinderer des Exotischen. Ich finde die Nischen abenteuerlich und faszinierend, nicht die schönsten Frauen am tollsten Strand bei bestem Wetter.

Bei einigen Positionen klingen diverse Sehnsüchte an, wegen derer Realisierung ich und andere schon die FC verlassen haben.
Letztendlich finde ich es gut, wenn die MK bei ihrem Ur-Anliegen bleiben will und sich beim Modernisieren nicht in überflüssigen Features und Bilddemo-Finessen verzettelt. (Das ist okay für VIP-Zahler, die mehr wollen, als schlichte Bilder-Mach-Kontakte knüpfen. Denen bietet man "Luxus"features und -Auflösungen, weil die die MK oft auch schwerpunktmäßig als Ausstellungsplatform o. a. nutzen möchten.) Solange es gelingt, dass die Mitglieder hier gerne miteinander interessante Bilder machen, ist das Partnerschaftliche daran ein besseres Image als nur die herausgestellten "Best Of" Produkte im Geschmackskonsens. Glaube ich jedenfalls.
8 years ago
Zum Thema "Anfragen außerhalb der Arbeitsbereiche" (der erste Punkt 7. - die 7 gibt es zweimal):
Ich mache das nie und es sollte auch niemand machen. Mit Sanktionen sollte aber auch vorsichtig umgegangen werden. Ich habe schon öfter festgestellt, dass sich die Arbeitsbereiche von Fotomodellen mal ändern. Das führt u.a. dazu, dass ältere Anfragen sich plötzlich auf Arbeitsbereiche beziehen, die gar nicht mehr angeboten werden. Dann gibt es definitiv Modelle, die beispielsweise "Akt" auf "nein" stellen - und es dann doch tun. Es gibt auch welche, die mal Aktfotos gemacht haben und mit diesen Fotos für sich werben - aber es nicht anbieten. Da kann schon mal der eine oder andere Fotograf verwirrt sein. Klar ist, Anfragen, die über das Fotografieren "hinausgehen", sollten gemeldet werden. Ich verstehe nicht, warum es Modelle gibt, die das nicht machen bzw. warum die betreffenden "Fotografen" hier nicht schon längst rausgeflogen sind. Man sollte aber auch das nicht überbewerten: Ich bekomme täglich Mails von angeblich einsamen russischen Mädchen, die mich angeblich heiraten wollen. Ich lösche die Mails einfach. Das hindert mich aber nicht daran, andere Mails zu lesen. Ich verstehe auch nicht, warum einige wenige solcher Anfragen, die Modelle davon abhalten, sich mit den vielen seriösen Fotografen zu beschäftigen. Ich sehe aber auch Sedcards mit Maßen wie 80-60-80, BH-Größe 85B und Kleidergröße 40. Wer ein wenig von Maßen versteht, der wird wissen, dass das nicht sein kann. Ich verstehe nicht, warum das durchgelassen wird.
8 years ago
Die grundsätzliche Intention von r1 fotografie halte ich für richtig und auch die Idee, sich auch mal physisch zu treffen und Ideen und Ansichten zu diskutieren. Dafür würde auch ein Wochenende opfern, denn es braucht Zeit für so etwas.
Die Schlüsse halte ich jedoch für viel zu kurz gedacht. Manches könnte gewaltig nach hinten losgehen und bei anderem ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Wir dürfen nicht vergessen, die MK ist nicht in einem luftleeren Raum, sie kann bestimmte Dinge und Entwicklungen nicht ändern. Bestenfalls kann sie versuchen die Vorteile zu nutzen und die Nachteile innerhalb der Community zu mildern
Eine dieser Entwicklungen ist eine "Trag mir alles vor den Allerwertesten"-Einstellung. Das kann man an jeder Schlange an einer Supermarkt-Kasse beobachten.
Vermutlich einer der Gründe warum einige Sachen hier eingeschlafen sind.

Punkt 1 - die mobile Version / App ist genau so etwas, was die MK weiter austrocknen kann, wenn es falsch angegangen wird.

zu 2 - ist ein komplett eigenes und sehr komplexes Thema - man könnte versuchen eine Art Bildkultur zu etablieren, ich bin mir aber nicht sicher ob und wie das machbar ist -
Gerade gesehen - der Schaufenster-Vorschlag von MJW-Foto gefällt mir grundsätzlich erstmal - müßte man vielleicht nochmal genauer durchgehen, aber es wäre vermutlich sogar mit einem begrenzten Aufwand machbar.

Punkt 3 - Das Problem sind nicht die Karteileichen, sondern die Zombies. Also SCs, die zwar ständig online sind, aber aus irgendeinem Grunde dann doch irgendwie inaktiv. Nur ganz wenige haben dabei, sehr vorbildlich, ihre Arbeitsbereiche alle auf rot gesetzt, damit sie in den Suchen nicht erscheinen. Der Rest - und das ist gefühlt die Hälfte der Suchergebnisse, taucht immer wieder in den Suchen mit auf. Ein freundlicher Hinweis von Moderatoren könnte evtl. Besserung bringen.

zu 4 - sehe ich nicht so, manche Bilder sind sogar inzwischen zu sehr aufgebläht.

zu 5 - ist auch schon alles gesagt

zu 6 - halte ich für Ressourcenverschwendung - solche Maßnahmen wirken meist nur kurzfristig und ziehen häufig das falsche Publikum an. Trotzdem könnten einige der genannten Maßnahmen einer Art Bildkultur durchaus hilfreich sein.

zu 7 - hier sehe ich keinen großartigen Handlungsbedarf - Die Meldemöglichkeit steht ganz groß auf jeder PN.
Und mal abgesehen davon, daß einige Modelle eine gewisse Schizophrenie auf ihrer SC zeigen (widersprechende Angaben im SC-Text im Gegensatz zu den Arbeitsbereichsangaben) so sind Modelle was schräge Anfragen angeht keinen Deut besser.
Es wird sich auf Akt-Jobs (Akt bereits im Titel) beworben und dann über die Arbeitsbereiche beschwert, auf TFP-Jobs (falls mal überhaupt eine Bewerbung kommt) kommen Honorarforderungen usw. das ließe sich beliebig fortsetzen.
Und das sind dieselben Modelle, bei denen dieser "kein-Akt-Text" steht - und zwar genau dieselben.
Um eines klarzustellen - ich schreibe nur Modelle auf Akt an, bei denen Akt auf grün steht und die auch eine gewisse Mindesterfahrung haben - ich kann schließlich keine Bikinstreifen o.ä. gebrauchen.

Bevor man aber über Lösungen diskutiert, sollte man doch vielleicht erst einmal anfangen Fragen zu stellen:
Das geht von globalen Fragen wie - Woher kommt die Unzufriedenheit? Wer hat welche Interessen? Was ist machbar?
über technische - Wer benutzt was für den MK-Zugang und welche Geräte sind tatsächlich vorhanden?
bis zu scheinbar nebensächlichen Beobachtungen wie: Warum kopieren Modelle so häufig gegenseitig ihre SC-Texte?

Wenn am Ende weniger als 1000 Fragen stehen, dann wurde nicht richtig nachgedacht. Die Fragen sind ja bekanntlich schon die halbe Lösung.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
also von wegen der Bildqualität: https://www.model-kartei.de/fotos/top/ aka Selection. wie die Auswahl entsteht weiss ich nicht aber irgendwie sieht mir das aus wie das was hier gewünscht wird.
8 years ago
Ich hätte da evtl. eine einfache Idee zur Qualitätsverbesserung :

Wie wäre es denn, wenn jeder Fotograf jeweils eine handvoll Fotos aus seiner SC bestimmen darf, die dann anonym in einer Galerie dargestellt und nur von Mitgleidern beweretet werden dürfen, die nicht Fotografen sind.
Durch die Anonymität entfallen Neid- oder Konkurrenzbewertungen. Das gleiche für Visa, Models etc.
Das Ranking der Fotos bestimmt den Qualitätsindex des Fotografen/Models/Visa etc, an dem sich andere orientieren können.
Es wird zwar immer Buddies geben, die sich dabei gegenseitig puschen, aber es wäre zumindest ein Ansatz.
Auf jeder SC wird dann der MK-Qualitätsindex ausgewiesen.

PS:geschrieben ohne Lesebrille - ich hoffe es passt trotzdem :))

Topic has been closed