Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543
8 years ago
"also von wegen der Bildqualität: https://www.model-kartei.de/fotos/top/ aka Selection. wie die Auswahl entsteht weiss ich nicht aber irgendwie sieht mir das aus wie das was hier gewünscht wird."
Sieht für mich sehr subjektiv aus... ich bin nur einmal bisher auf der Seite gewesen, für mich ist das MK-Werbung und leider hart an der Realität des Photostreams vorbei... stelle mir irgendwie vor das sind Hendriks persönliche "Gefällt Mir"-Klicks. :)
Sieht für mich sehr subjektiv aus... ich bin nur einmal bisher auf der Seite gewesen, für mich ist das MK-Werbung und leider hart an der Realität des Photostreams vorbei... stelle mir irgendwie vor das sind Hendriks persönliche "Gefällt Mir"-Klicks. :)
#22Report
8 years ago
Was die Diskussionen und Kritiken/Verbesserungsvorschläge angeht, das sollte ein "Opt in"-Verfahren sein. Klar freue ich mich auch über Kommentare und hin und wieder Kritik, aber ich bin eigentlich doch eher mit Scheuklappen unterwegs und möchte primär Models finden und mich innerhalb meines eigenen Stils verbessern. Da das Gros der Bilder im Photostream nun überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht und die hin und wieder auch von sehr aktiven Fotografen stammen, habe ich null Bock darauf mir von denen noch Techniktips aufs Brot schmieren zu lassen - denn leider sind die schlechtesten Fotografen oft die größten Besserwisser. Nee, lass mal, da dümpel ich lieber weiter im Dunkeln. :D
#23Report
8 years ago
Wenn die Tips über eine Disskusion im Forum laufen, oder so, dann steht es jedem frei dies für seine Fotos zu lesen.
Wenn andere Anfänger ähnliche Fotoergebnisse erzielen, können sie es lesen und sich die Infos rausziehen, die sie für sinnvoll erachten. Nicht jeder Verbesserungsvorschlag macht Sinn, aber man sollte schon die Möglichkeit und die Freiheit haben, das zu sehen was man möchte.
Wenn andere Anfänger ähnliche Fotoergebnisse erzielen, können sie es lesen und sich die Infos rausziehen, die sie für sinnvoll erachten. Nicht jeder Verbesserungsvorschlag macht Sinn, aber man sollte schon die Möglichkeit und die Freiheit haben, das zu sehen was man möchte.
#24Report
8 years ago
Da ich mich ja schon einmal zum Thema "gute/schlechte Fotos" ins Kreuzfeuer begeben habe...
Jeder hier, der die Bewertungsfunktion nicht ausgeschaltet hat, freut sich über "Likes". Für manche mag es mehr bedeuten als für andere, aber wer erfreut sich nicht an positiven Kommentaren oder vielen Herzchen? Wer würde sich nicht gerne mal in der Selection sehen? Stimmt nicht? Naja, mittlerweile vielleicht nicht mehr so sehr, aber ein bisschen bestimmt. Ansonsten könnte man sich auch seine Fotos auf dem Rechner zuhause ansehen, einfach zufrieden sein, und müsste sie nicht veröffentlichen. Aber man zeigt sie. Warum? Siehe oben. Zumindest trifft das sicher auf den großen Teil der Gemeinde zu.
Aber was die Anerkennung angeht, eine ganz normale und menschliche Sache, so habe auch ich mich oft schon geärgert. Aber nicht nur persönlich und im Bezug auf meine Fotos, sondern auch im Namen anderer. Es ist kein Geheimnis: je mehr Haut, desto mehr "Likes". Fotografen zeigen was sie können und manche beneide ich wirklich um ihr Talent. Und daneben steht dann ein Foto, welches einfach nur "voll drauf hält" und lässt Können und Kreativität im Schatten stehen. Ausreichend Beispiele gibt es dafür Tag für Tag. Ich beobachte das schon länger und in wenigen Kommentaren (welche noch nicht vom "Fotografen" gelöscht wurden) kann man das auch lesen. Was sagt das über die Entwicklung aus? Genau: willst du Anerkennung, mach die Mädels nackig. Willst du auch noch positive Kommentare wie "Was eine geile Muschi" oder "Das macht mich ganz wuschig" (darf hier ja keine Links dahin veröffentlichen, sowas hat aber sicher jeder schon mal gelesen), dann halte voll drauf und scheiß aufs Licht. Das motiviert die falschen Leute. Jene, die nichts drauf haben, aber dafür die Lorbeeren kassieren. Und das sorgt selbstverständlich für Missgunst und andere Probleme, weswegen genau diese Sau ja auch regelmäßig durchs Dorf getrieben wird.
Demnach: Kommentare bleiben meistens nur dann stehen, wenn diese dem Fotografen auch gefallen. Daher ist diese Funktion zur Qualitätssteigerung weniger hilfreich. Und die "Fotografen", die das Image hier (IMHO negativ) verändern und an denen sich die meisten Fotografen stören, wollen keine Hilfe zur Steigerung der Qualität ihrer Fotos. Denen reichen zusammenhangslos inszenierte Nacktheit, die Fangemeinde wartet ja auch schon darauf... Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einer der ganz großen Punkte, wie man hier elementar etwas verbessern könnte. Und scheinbar empfinde ja nicht nur ich das so.
In einem anderen Portal wird das in etwa so gelöst: nach ausreichend negativen Likes ist das Foto weg. Fertig. Klingt hart, ist aber (fast) fair. Würde man dies noch damit verbinden die wichtigsten Bildkriterien dafür bewerten zu müssen, wüsste die betroffene Person sogar warum das Foto nicht mehr öffentlich sichtbar ist. Außerdem würde dies die Möglichkeit bieten, bei gezieltem "bashing" aus niederen Beweggründen Einspruch einzulegen. So sehr sich viele mit gebundenen Händen über die Anerkennung mancher "schlechten" Fotos ärgern, könnte das Pendel dann auch in die andere Richtung ausschlagen.
LG Chris
Jeder hier, der die Bewertungsfunktion nicht ausgeschaltet hat, freut sich über "Likes". Für manche mag es mehr bedeuten als für andere, aber wer erfreut sich nicht an positiven Kommentaren oder vielen Herzchen? Wer würde sich nicht gerne mal in der Selection sehen? Stimmt nicht? Naja, mittlerweile vielleicht nicht mehr so sehr, aber ein bisschen bestimmt. Ansonsten könnte man sich auch seine Fotos auf dem Rechner zuhause ansehen, einfach zufrieden sein, und müsste sie nicht veröffentlichen. Aber man zeigt sie. Warum? Siehe oben. Zumindest trifft das sicher auf den großen Teil der Gemeinde zu.
Aber was die Anerkennung angeht, eine ganz normale und menschliche Sache, so habe auch ich mich oft schon geärgert. Aber nicht nur persönlich und im Bezug auf meine Fotos, sondern auch im Namen anderer. Es ist kein Geheimnis: je mehr Haut, desto mehr "Likes". Fotografen zeigen was sie können und manche beneide ich wirklich um ihr Talent. Und daneben steht dann ein Foto, welches einfach nur "voll drauf hält" und lässt Können und Kreativität im Schatten stehen. Ausreichend Beispiele gibt es dafür Tag für Tag. Ich beobachte das schon länger und in wenigen Kommentaren (welche noch nicht vom "Fotografen" gelöscht wurden) kann man das auch lesen. Was sagt das über die Entwicklung aus? Genau: willst du Anerkennung, mach die Mädels nackig. Willst du auch noch positive Kommentare wie "Was eine geile Muschi" oder "Das macht mich ganz wuschig" (darf hier ja keine Links dahin veröffentlichen, sowas hat aber sicher jeder schon mal gelesen), dann halte voll drauf und scheiß aufs Licht. Das motiviert die falschen Leute. Jene, die nichts drauf haben, aber dafür die Lorbeeren kassieren. Und das sorgt selbstverständlich für Missgunst und andere Probleme, weswegen genau diese Sau ja auch regelmäßig durchs Dorf getrieben wird.
Demnach: Kommentare bleiben meistens nur dann stehen, wenn diese dem Fotografen auch gefallen. Daher ist diese Funktion zur Qualitätssteigerung weniger hilfreich. Und die "Fotografen", die das Image hier (IMHO negativ) verändern und an denen sich die meisten Fotografen stören, wollen keine Hilfe zur Steigerung der Qualität ihrer Fotos. Denen reichen zusammenhangslos inszenierte Nacktheit, die Fangemeinde wartet ja auch schon darauf... Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einer der ganz großen Punkte, wie man hier elementar etwas verbessern könnte. Und scheinbar empfinde ja nicht nur ich das so.
In einem anderen Portal wird das in etwa so gelöst: nach ausreichend negativen Likes ist das Foto weg. Fertig. Klingt hart, ist aber (fast) fair. Würde man dies noch damit verbinden die wichtigsten Bildkriterien dafür bewerten zu müssen, wüsste die betroffene Person sogar warum das Foto nicht mehr öffentlich sichtbar ist. Außerdem würde dies die Möglichkeit bieten, bei gezieltem "bashing" aus niederen Beweggründen Einspruch einzulegen. So sehr sich viele mit gebundenen Händen über die Anerkennung mancher "schlechten" Fotos ärgern, könnte das Pendel dann auch in die andere Richtung ausschlagen.
LG Chris
#25Report
8 years ago
2. Steigerung der Bildqualität (gefühlt könnte das dadurch erfolgen, dass sämtliche Akt- und Teilaktaufnahmen egal welcher Qualität in einer separaten Rubrik erscheinen, für die man ggfs eine Nutzungsgebühr zahlt?) oder auch bei der Aufnahme hier in die MK deutlich strenger gefiltert wird.
Awww.... ich kann diese phobischen Ergüsse echt nicht mehr hören/lesen. Das Thema Akt muss entweder ganz ausgeklammert werden, oder laufen gelassen. Es gibt kein entweder ... oder - und niemand kann wirklich entscheiden was gut ist und was schlecht. Wurde schon oft versucht, funktioniert aber halt einfach nicht. Und wer sollte sich anmassen letztinstanzlich zu bestimmen was "Kunst" ist und was weg muss? Ich schaudere auch hin und wieder, unterdrücke den Würgreiz und klicke dann weiter und gut ist es - nicht nur bei Aktfotos.
Und ... geht es denn letztlich in der MK nicht schlicht darum, dass hier ein Eimerchen sein Deckelchen findet - oder nicht? Oder geht es doch darum hier mit belanglosen Klicks und erhaschten Copy&Paste-Kommentaren sein staubiges Ego aufzupolieren?
#26Report
8 years ago
Ich finde das einen interessanten Vorschlag den Fotografen zu helfen, die wirklich besser werden wollen.
Ob der praxistauglich ist, muß Hendrick entscheiden.
Mit öffentlichen negativen Bildkommenaren ist m.A. niemandem wirklich geholfen, da diese auch dazu dienen den Kritiker in ein gutes fachliches Licht zu stellen was jedoch oftmals nicht der Fall ist.
Weiterhin haben hier nur wenige das Selbstbewuußtsein negative Kommentare stehen zu lassen.
Meiner Ansicht wäre dieser Button noch sinnvoller als der Like-Button, der ja häufig nur der Kontaktanbahnung dient.
Kritik ist einfacher zu ertragen wenn sie
1. gewüscht wird (über einen "ich will besser werden"-Button)
2. nicht öffentlich ist
3. Die Besserwisser würden deutlich weniger werden, da sie sich nicht öffentlich profilieren können.
Ich finde ein wirklich guter Vorschlag von steinitoon
LG
Alfred
Ob der praxistauglich ist, muß Hendrick entscheiden.
Mit öffentlichen negativen Bildkommenaren ist m.A. niemandem wirklich geholfen, da diese auch dazu dienen den Kritiker in ein gutes fachliches Licht zu stellen was jedoch oftmals nicht der Fall ist.
Weiterhin haben hier nur wenige das Selbstbewuußtsein negative Kommentare stehen zu lassen.
Meiner Ansicht wäre dieser Button noch sinnvoller als der Like-Button, der ja häufig nur der Kontaktanbahnung dient.
Kritik ist einfacher zu ertragen wenn sie
1. gewüscht wird (über einen "ich will besser werden"-Button)
2. nicht öffentlich ist
3. Die Besserwisser würden deutlich weniger werden, da sie sich nicht öffentlich profilieren können.
Ich finde ein wirklich guter Vorschlag von steinitoon
LG
Alfred
#27Report
8 years ago
@Heinz Drstak
natürlich ist diese Sichtweise, auf den Punkt gebracht, richtig. Nur was ist mit den vielen Fotografen, die keine Models bekommen, zumindest nicht auf TfP ?
Die fragen sich doch irgendwann ob es an ihren Bildern liegen könnte. Und dann kommt doch automatisch die Frage was verbesserungsfähig ist...?
natürlich ist diese Sichtweise, auf den Punkt gebracht, richtig. Nur was ist mit den vielen Fotografen, die keine Models bekommen, zumindest nicht auf TfP ?
Die fragen sich doch irgendwann ob es an ihren Bildern liegen könnte. Und dann kommt doch automatisch die Frage was verbesserungsfähig ist...?
#29Report
8 years ago
Awww.... ich kann diese phobischen Ergüsse echt nicht mehr hören/lesen. Das Thema Akt muss entweder ganz ausgeklammert werden, oder laufen gelassen. Es gibt kein entweder ... oder - und niemand kann wirklich entscheiden was gut ist und was schlecht. Wurde schon oft versucht, funktioniert aber halt einfach nicht. Und wer sollte sich anmassen letztinstanzlich zu bestimmen was "Kunst" ist und was weg muss? Ich schaudere auch hin und wieder, unterdrücke den Würgreiz und klicke dann weiter und gut ist es - nicht nur bei Aktfotos.
@TB
Definition Phobie (Quelle Wiki)
Angststörungen ist ein Sammelbegriff für psychische Störungen, die gekennzeichnet sind durch exzessive, übertriebene Angstreaktionen beim Fehlen von einer akuten äußeren Gefahr oder Bedrohung. Typisch ist dabei eine diffuse, nicht-fassbare unspezifische Angst oder eine konkrete Furcht („Phobie“) vor einem Objekt oder einer Situation.
Ich sehe hier bislang sehr offene und konstruktive Beiträge. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Und wie ich eingangs erwähnt hatte, können ja gelangweilte Leser einfach "umschalten".
Kannst Du uns die bislang oft gemachten Fehl-Versuche Bilder nach qualitativen Kriterien zu differenzieren skizzieren, die alle nicht funktionierten?!
Man muss ja die gleichen Fehler nicht wieder machen. Dies wäre für mich ein nützlicher Beitrag.
Wenn niemand die Qualität von Fotos bewerten kann, dann könnte es keine Fotowettbewerbe, Preisverleihungen/Awards weltweit geben, keine Arbeiten würden in Museen ausgestellt usw. Ich schätze Du siehst, das dies nicht ganz richtig sein kann. Ich verstehe durchaus, dass sich jemand nicht gerne solchen Bewertungen unterzieht aber sie funktionieren in der Praxis, auch wenn sie zu 100 % subjektiv sind!
Hier für die MK könnte man eben einen praktikablen Ansatz wählen.
Vorschlag: 1. Vorauswahl durch Likes zB > x Likes => danach Bewertung durch Jury nach festgelegten Kriterien. X müsste angemessen dimensioniert werden, dass die Jury nicht tausende von Aufnahmen zu sichten hat.
Ob man das ganze "Schaufenster", "MK-Premium"-Segment nennt oder anders ist dann ein anderes Thema.
Ich würde überhaupt nicht versuchen das Foto darauf zu reduzieren, ob es einen künstlerisch Wert hat oder nicht. Der künstlerische Aspekt kann in meinen Augen ein Kriterium von vielen sein, welche eine Fotografie bewertet.
Und "weg" muss nach meiner Sicht auch nichts!!
Wenn Du Dir Bilder gerne bis zum Würgereiz anschaust, dann ist Dir das natürlich Dein freier eigener Ansatz! Es gibt ja auch Menschen, die das brauchen, um das Ego zu polieren...
#31Report
8 years ago
Ich möchte nochmal ausdrücklich die MK Betreiber loben und beglückwünschen, das sie hier was ganz Großes auf die Beine gestellt haben. Mein Eingangstext hat dies leider nicht gewürdigt. Das ist aber meine ehrliche Meinung. Danke Hendrik und Dein Team!
Danke auch für Dein promptes ausführliches Feedback.
Die Trennung von Teilakt /Aktaufnahmen von anderen Genres halte ich vor folgenden Aspekten für interessant:
Ein wichtiges Ziel sollte es sein viele attraktive Modelle, talentierte kreative Visas, Stylisten, Designer etc auf die Plattform zu holen. Persönlichkeiten, die auf anderen Netzwerken sehr aktiv sind, könnten auch (mehr) Zeit auf der MK Plattform verbringen, wenn sie einen größeren Nutzen darin sehen. Und das hat in meinen Augen mit Aktivität und Qualität zu tun. Vor allem aktive attraktive Modelle sind das Zugpferd für die MK (ähnlich wie bei Dating Plattformen).
Durch die Vielzahl der hochgeladen Akt / TA Aufnahmen, die sehr positiven Bewertungen von Akt/TA gegenüber anderen Genres, kann man schon den Eindruck bekommen, dies wäre eine Plattform genau mit diesem Schwerpunkt! Dies schreckt Modelle potentiell ab.
Ja man kann Filter setzen aber ganz ehrlich wer dh wieviel Prozent macht das von den Nutzern?
Natürlich gibt es auch sehr wertige Aktaufnahmen (also ganz klar Qualität hat nichts mit dem Genre zu tun, wie es vielleicht von manchem verstanden wurde) hier in der MK, der Großteil ist es aber nicht.
Ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen oder Modelle abwandern, sollten Akt-und Teilaktaufnahmen nur noch unter MK-18 sichtbar sein, wenn im Gegenzug die Aktivität und die Anzahl der aktiven Modelle steigt, weil sich Modelle wohler finden.
Selbstredend, dass dies nicht das einzigste Stellglied ist. Das eingangs erwähnte 'Belästigungsproblem' bzw Kommunikationsniveau (sieht man auch wunderbar hier in Forenbeiträgen) ist sehr heterogen und stößt so manche Nutzer ab.
Danke auch für Dein promptes ausführliches Feedback.
Die Trennung von Teilakt /Aktaufnahmen von anderen Genres halte ich vor folgenden Aspekten für interessant:
Ein wichtiges Ziel sollte es sein viele attraktive Modelle, talentierte kreative Visas, Stylisten, Designer etc auf die Plattform zu holen. Persönlichkeiten, die auf anderen Netzwerken sehr aktiv sind, könnten auch (mehr) Zeit auf der MK Plattform verbringen, wenn sie einen größeren Nutzen darin sehen. Und das hat in meinen Augen mit Aktivität und Qualität zu tun. Vor allem aktive attraktive Modelle sind das Zugpferd für die MK (ähnlich wie bei Dating Plattformen).
Durch die Vielzahl der hochgeladen Akt / TA Aufnahmen, die sehr positiven Bewertungen von Akt/TA gegenüber anderen Genres, kann man schon den Eindruck bekommen, dies wäre eine Plattform genau mit diesem Schwerpunkt! Dies schreckt Modelle potentiell ab.
Ja man kann Filter setzen aber ganz ehrlich wer dh wieviel Prozent macht das von den Nutzern?
Natürlich gibt es auch sehr wertige Aktaufnahmen (also ganz klar Qualität hat nichts mit dem Genre zu tun, wie es vielleicht von manchem verstanden wurde) hier in der MK, der Großteil ist es aber nicht.
Ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen oder Modelle abwandern, sollten Akt-und Teilaktaufnahmen nur noch unter MK-18 sichtbar sein, wenn im Gegenzug die Aktivität und die Anzahl der aktiven Modelle steigt, weil sich Modelle wohler finden.
Selbstredend, dass dies nicht das einzigste Stellglied ist. Das eingangs erwähnte 'Belästigungsproblem' bzw Kommunikationsniveau (sieht man auch wunderbar hier in Forenbeiträgen) ist sehr heterogen und stößt so manche Nutzer ab.
#33Report
8 years ago
4. Deutliche Verbesserung der technischen Bildqualität/Auflösung/Pixelzahl...
Nachtrag: Natürlich ging es um den Standard Account (nicht VIP) M.M nach wäre eine Pixelzahl von Ca 1200px lange Kante mit einer Auflösung von Ca 150 ppi schon ausreichend. Mit Briefmarkenformaten kann keiner wirklich etwas anfangen. Um MK Speicherplatz einzusparen würde mir dann im Gegenzug eine Max Bildanzahl von 10 Bildern ausreichen.
Das Problem ist doch, dass viele Modelle ihre fertig bearbeiteten Bilder aus einem shoot hier ggfs hochladen und dann der MK Kompressor (Algo) ans Werk geht (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mM nach erhält man bessere Ergebnisse, wenn man das Bild selbst auf die Begrenzung herunter rechnet und zB den Farbraum auf srgb festlegt?) das würde natürlich kaum ein Modell aus Zeitgründen machen.
Wenn es aber das Ziel ist, genau mit dieser Maßnahme möglichst viele Nutzer in den VIP zu bewegen, dann ist das natürlich eine wirksame Begrenzung., wenngleich auch fraglich. Ich würde eben eher an der Max Bildzahl parametrisieren.
#34Report
8 years ago
Casa de Chrisso
Was die Diskussionen und Kritiken/Verbesserungsvorschläge angeht, das sollte ein "Opt in"-Verfahren sein. Klar freue ich mich auch über Kommentare und hin und wieder Kritik, aber ich bin eigentlich doch eher mit Scheuklappen unterwegs und möchte primär Models finden und mich innerhalb meines eigenen Stils verbessern. Da das Gros der Bilder im Photostream nun überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht und die hin und wieder auch von sehr aktiven Fotografen stammen, habe ich null Bock darauf mir von denen noch Techniktips aufs Brot schmieren zu lassen - denn leider sind die schlechtesten Fotografen oft die größten Besserwisser. Nee, lass mal, da dümpel ich lieber weiter im Dunkeln. :D
Diese Einschätzung teile ich auch.
Eine Bilderdikussion wollen nur die wenigsten. Warum ist das so? Ich glaube, das liegt einerseits an der menschlichen Komponente, das es für viele unangenehm ist, mit Kritik umzugehen, noch unangenehmer als den Nutzen aus der Kritik am Bild für sich ziehen um zukünftig besser zu werden und zweitens ist sie oft wenig substantiell. Wo wir wieder beim Punkt Qualitätsbeurteilung sind....
Könnte man das Niveau der Kritiken steigern. Sicher, wenn mehr qualifizierte Betrachter diese durchführen, könnte ein Lerneffekt bei den übrigen eintreten.
Mein Fazit: das Thema Bilddiskussion bräuchte keine Prio sein. Der artiger sollte auch nur der ausdrückliche Wunsch des Nutzers sein,der das Bild eingestellt hat.
#35Report
8 years ago
"Ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen oder Modelle abwandern, sollten Akt-und Teilaktaufnahmen nur noch unter MK-18 sichtbar sein, wenn im Gegenzug die Aktivität und die Anzahl der aktiven Modelle steigt, weil sich Modelle wohler finden. "
Oha, aber ich will nicht MK18 aktivieren müssen um klassische Aktbilder zu sehen... ich will nämlich nicht das sehen was mir dann sonst noch vor die Nase kommt, und Teilakt-aufgeschlossenen Models wird es sicher ähnlich gehen. Großes Veto.
Oha, aber ich will nicht MK18 aktivieren müssen um klassische Aktbilder zu sehen... ich will nämlich nicht das sehen was mir dann sonst noch vor die Nase kommt, und Teilakt-aufgeschlossenen Models wird es sicher ähnlich gehen. Großes Veto.
#36Report
8 years ago
Für meinen Geschmack sehen zu viele User die MK als eine Art Community, in der sie ihre Bilder präsentieren und sich bewundern lassen können. Nur wenige scheinen MK als bloße Datenbank mit Fotografen und Models zu sehen, die nach bestimmten Kriterien online gesucht werden können. Daher wohl auch die unzähligen Anregungen, wie durch Kritik und andere Maßnahmen die Arbeit von Fotografen verbessert werden könnte.
Der Analyse stimme ich uneingeschränkt zu.
Nur... das hat sich ja nicht zufällig entwickelt. Nicht nur, daß dies offensichtlich mehr den Vorstellungen der Mehrzahl der User entspricht, es kommt auch noch das Problem dazu, daß eine "bloße Datenbank mit Fotografen und Models" nur wirklich einen Nutzen für ihre User hat, wenn gnadenlos gesiebt wird. Das gibt es bei professionellen Modelagenturen, aber da sitzen eben auch Leute und sortieren "Du darfst!", "Du nicht!"...
Jetzt stelle ich mal die These auf, dass umgekehrt die vielen Mädel, die sich auf MK registriert haben, nicht in erster Linie Fotografen bewundern und sich mit ihnen im endlosen Schriftverkehr austauschen wollen, sondern primär Fotografen suchen, die ihnen entweder Bilder nach ihrem Geschmack machen, sie bezahlen, oder am besten beides gleichzeitig. Also ohne viel Ballast rasch zu einem aus ihrer Sicht guten Suchergebnis kommen wollen. Das nach Möglichkeit auf einem Smartphone.
Auch da dürftest Du in beträchtlichem Maß richtig liegen.
Das passt dann aber schon mal gar nicht unter einen Deckel zur " bloßen Datenbank mit Fotografen und Models".
#37Report
8 years ago
M.M nach wäre eine Pixelzahl von Ca 1200px lange Kante mit einer Auflösung von Ca 150 ppi schon ausreichend.
Ein Digitalfoto hat eine Pixelzahl von 1200 auf der langen Kante. Wieviel dpi im Dateiheader stehen, ist unerheblich. Ein Digitalfoto mit 1200 x 1200 Pixel und 1200dpi ist exakt dasselbe wie ein Digitalfoto mit 1200 x 1200 Pixel und 12 dpi...
Wer es nicht glaubt, gucke sich diese beiden Fotos an:
Mit 1000dpi

Mit 10dpi

#38Report
8 years ago
Quote Casa
Und wie wäre es wenn man neben MK 18 auch "Klassischen Akt" gäbe.
Im übrigen liegen die Interessen von Nutzern Fotograf und Modell sehr weit auseinander, insbesondere bei den Genres, die abgedeckt werden sollen.
#39Report
Topic has been closed
ich möchte speziell auf das Thema gute/ schlechte Fotos eingehen. Wie schon öfter hier geschrieben, liegt das oft am Betrachter.
Ein gutes Foto setzt sich ohne viel Veränderung durch, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Ein schlechtes Foto allerdings kann sich oft zu weit oben halten und wird derzeit zu wenig negativ kommentiert.
Aus psychologischer Sicht ist ein öffentliches Bashing auch nicht sinnvoll und bringt niemanden weiter.
Mein Vorschlag ziehlt in die Richtung den Nutzern zu helfen und Bilder besser zu machen.
Daher schlage ich vor: Einen "geht besser"- Button einzuführen, diese negative Wertung kann bei Wunsch gefiltert werden.
Da aber nur eine negative Ein-Klick-Wertung niemanden weiter bringt, muss unbedingt ein Kommentar mit einer Mindest Wortzahl geschrieben werden. Dieser Kommentar sollte aber als DN dem Nutzer zugestellt werden.
Eine negative Meinung kann aus vielerlei Gründen erfolgen, so auch aus niederen Beweggründen und diese gilt es hier zu minimieren. Ausschließen kann man die nicht.
Schlechte, beleidigende und anders verunglimpfende negativ-Kommentare können und sollen gemeldet werden. Unberechtigte und nutzlose Kommetare und ihre "don´t like" Wertung kann daraufhin gelöscht werden.
Gerade Anfänger würden in einer allein auf Wettbewerb ausgerichteten Plattform verzweifeln und untergehen. Jedoch sollte die Verbesserung der Arbeiten und Kultur im Vordergrund stehen.
Eine andere Herangehensweise könnte sein, ein schlechtes Foto für eine Disskusion vorzuschlagen und in dieser dann auf Fehler und Verbesserungen hinzuweisen. Auch hier sollten schlechte und beleidigende Kommentare und Beiträge gemeldet werden können. Denn nichts schadet mehr, als negative Meinungen zu verbreiten, die aus niederen Beweggründen resultieren.
Genausogut könnte es eine Nominierung zu einer Art Foto der Woche, des Monats oder so geben.