Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

8 years ago
Ich habe mich durch den größten Teil dieser Diskussion gelesen und mir schwirren da viele Dinge im Kopf, die ich gerne los werden möchte.
Vorweg will ich noch anmerken, dass es mich freut, dass man sich Gedanken um den Nutzen der MK für seine Mitglieder macht. Ich will auch darauf hinweisen, dass ich hier ausschließlich zum Thema "Klassischer Akt" unterwegs bin, was u.U. zu einer gewissen Voreingenommenheit führen kann :-).

1. Hier wird recht heftig der Vorschlag diskutiert Akt (egal welcher Qualität) auszusondern und in einem Extra-Bereich zu führen (vielleicht sogar gegen Extragebühren). Das halte ich für abwegig. Wenn ich mir die Frage stelle, wer denn all die guten, schlechten und ja, oft auch grottenschlechten Aktfotos hier zeigt, komme ich zu der Erkenntnis, dass dies alles, Fotografen wie Models, Mitglieder dieser Community sind. Sehe ich dann die Masse der entsprechenden Bilder, vermute ich, dass deren Anteil an dieser Community ziemlich groß ist. Viele von Ihnen, wie auch ich, zahlen für die Mitgliedschaft und leiten daraus einige Rechte ab. Du @r1 fotografie zahlst, soweit ich das Deiner SC entnehmen kann, nicht, forderst aber munter Extragebühren für andere.
Ich halte es grundsätzlich für unmöglich, den Bereich Akt irgendwie auszusondern. Wer diese Bilder nicht sehen will (gute oder schlechte) soll die MK18 Funktion nutzen.
Es gibt übrigens ein tolles Tool für die MK mit dem man die Akteure, deren Bilder man nicht sehen will, für die eigene Anzeige ausschließen kann: "MKBeautifier". Probiert es aus.

2. Eine Qualitätsverbesserung der hochgeladenen Bilder wünsche ich mir auch. Ich kann inzwischen keine Salatblätter oder totgeprügelte Oktopusse auf Frauenköpfen mehr sehen. Allerdings wird dies in einer Community wie der MK eher schwierig, meiner Meinung nach sogar unmöglich. Die MK spiegelt, bei der Masse der Mitglieder, die Fotowelt ziemlich realitätsnah wieder. Und da überwiegen nun einmal die weniger guten und mittelmäßigen. Richtig Gutes ist, wie überall, eher selten.

3. Mehr praktischen Nutzen für die Mitglieder ist schon eher ein Punkt, über den zu diskutieren es lohnt. Aus meiner Sicht ist die MK in erster Linie eine Kontaktbörse wo Gleichgesinnte sich suchen und finden. Dabei kann die Suchfunktion noch optimiert werden. So würde ich z.B. gern nach den Shootingvorgaben suchen.
Eine automatische Erinnerungsfunktion über nichtgelesene und -beantwortete PN's wäre toll. Vielleicht ist es auch möglich auf der SC anzuzeigen, wieviel ungelesene oder unbeantwortete PN's ein Mitglied noch hat. Ich weiß nicht, ob es da Datenschutzrechtlich Probleme gibt. Konkreter als der z.B. Hinweis "Eine Antwort ist ziemlich sicher" fände ich es schon.
Ich würde mir auch wünschen, dass die Eintragungen auf der SC gelegentlich überprüft werden. Sehr oft finde ich, wenn ich Models ohne Tattoos suche, jede Menge tätowierte Models in den Suchergebnissen.
Unbedingt hierher gehört die Verbesserung der Handy-App. Wenn man einem Model eine Nachrich schickt, weil man es für einen Job gewinnen möchte und das Model kann sich diesen Job dann nicht ansehen, dann ist die App einfach nutzlos. Chaten kann ich auch über WhatsApp. Gleiches gilt für Events.
Wettbewerbe, Themenausschreibungen würden mir auch gefallen.

Es gäbe sicher noch vieles, was man hier beklagen kann, sei es der wachsende Anteil nicht deutsch sprechender Models, das Umsichgreifen von Pay-Forderungen ohne erkennbare Fähigkeiten und anderes mehr. Beeinflusbar sind diese Dinge meiner Meinung nach aber nicht.
[gone] MauRocShi
8 years ago
Der Punkt ist der, dass die Themen sich ständig wiederholen und man nicht immer das Gleiche schreiben möchte, das hat nichts damit zu tun dass Models sich nicht beteiligen wollen, wir hängen uns eben nur nicht an den immer gleichen Themen auf. Ich verfolge das Forum nun seit fast 5 Jahren und die Themen bleiben die selben, die geäußerten Meinungen auch.
@MauRocShi
Lach, ja, aber wir fotografen sind eben so gepolt seit Karl Valentin.
Mal frei nach Karl: Es ist schon alles hier gesagt worden, nur noch nicht von jedem... ;)
8 years ago
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe nicht alles gelesen, vielleicht wurde es schon genannt.

Der Fokus liegt mir zu stark auf Technik und einer Unmenge an Features. Daher das starke "Übergewicht" bei Technik affinen Foto-Künstlern hier. Die Seite ist inzwischen viel zu fett und für viele der Damen auch zu unübersichtlich und zu kompliziert. Ich bin Informatiker und halte sehr viel von Software-Ergonomie. Was hier und vielen anderen Internet-Seiten abgeht ist nicht schön. Ich erwische mich öfter, dass ich irgendwelche Einstellungen suchen gehe; das ist bei vielen anderen vermutlich ähnlich und daher suchen Sie andere Medien. Ja, Facebook ist noch unergonomischer aber das nutzen die Mädels viel öfter. Mir gefällt - das ist natürlich subjektiv - jede MK-Version weniger gut. Denn jede Version wird noch fetter und noch unübersichtlicher.

LG Rüdiger
8 years ago

Im Museum gibt es ja auch keinen dunklen Raum mit 'ner Perlenkette davor für Werke ab 18.

Einige Museen nehmen mehr Rücksicht auf ihre Besucher als andere.
In Frankfurt gibt es ein MMK, dort waren Jahrelang im Hauptsaal gleich nach dem Eingang 20-30 Araki Werke zu sichten. Jeder Gast, jede Familie musste sich die Bilder zwangsläufig anschauen, um in Räume für temporäre Austellungen, zum Teil auch mit Jugendinhalten zu laufen. Ich finde die Werke von Araki hoch interessant aber bitte zwingt sie niemanden auf. Da kann ich nur sagen, der Kurator, dessen Namen ich nicht nennen möchte hat einen Sockenschuss. Liberal und offen hin oder her. Das geht gar nicht und selbst ich habe mit bekommen, wie viele Besucher über diese Positionierung entrüstet waren. Es gibt nämlich auch andere Lösungen. Dies hat auch wieder mit Respekt und Willen zu tun.
8 years ago
@ r1 fotografie:

auch hier zwingt Dir niemand etwas auf. Du nutzt doch die MK ohne irgendwelchen Einsatz und versuchst trotzdem hier Deinen Geschmack gegen die Mehrheit der User (auch der zahlenden) durchzusetzen und das unter dem Deckmäntelchen der besseren MK Nutzens für alle. Mach doch einfach ein eigenes Portal für Fotografie auf,
ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen - vlt. wirds ja ein Erfolg :)
8 years ago
Anmerkungen zu einigen Kommentaren hier:
Facebook: dort poste ich regelmäßig auch freizügige Aktfotos.
Wie: Geheime Gruppen oder entsprechende Lichtführung oder Pose bei der Aufnahme.
500px: Bitte nicht. Jede Darstellung von Nacktheit muss als adult gekennzeichnet werden. Wenn ein Kommentar einem nicht passt einfach von den admins löschen lassen. Die Fotografen mit den meisten followers bekommen die meisten likes. NICHT immer die besten Bilder. Es gibt gewisse Tricks um auf viele Followers zu kommen.

Bildqualität: Wie wäre es mit einem MK Award für das beste Bild des Tages, der Woche, des Monats? So als Motivation.

Was interessiert ein Modell? Fotograf lässt den Termin nicht ausfallen. Fotograf baggert mich nicht an. Fotograf zahlt Honorar und/oder gibt mir die vereinbarten Bilder, ohne Diskussion. Fotograf respektiert mich. Fotograf labert nicht stundenlang über seine Probleme.
Instragram ist scheinbar zu Zeit die Plattform. Da kann man nichts machen.
Die meisten meiner Modelle kommen nicht aus Deutschland. Vielleicht sollte man die MK internationaler aufstellen. Im übrigen darf man heute Englischkenntnisse erwarten. Sorry.
8 years ago

Wenn ich in die diversen Facebook-Gruppen schaue, habe ich schon längst den Eindruck, die Models suchen die Fotografen dort. Deshalb diskutieren die Models hier gar nicht mehr mit. Auch ein Aspekt, über den die MK-Betreiber nachdenken könnten ...

Inzwischen sind die meisten schon weitergezogen, auf Instagram.
Aber glaubst Du echt, die Betreiber wüssten das nicht? Natürlich wissen sie das.
Nur die Leute hier diskutieren, es wäre relevant, in welcher Auflösung sich die Modelle langweilige Schrottfotos auf ihren Smartphones angucken.
8 years ago
@ rl fotografie

entschuldige bitte aber , siehe einen Teil deines letzten Postings .

Zitat : "Es gibt nämlich auch andere Lösungen. Dies hat auch wieder mit Respekt
und Willen zu tun."

Du solltest vielleicht in Erwägung ziehen , ohne dich jetzt anzugreifen , dich
selbst an dein Zitat zu halten .

Wenn man etwas nicht sehen möchte muss man nur wegsehen , wenn man ein
Museum besucht wird das gezeigt was in der Regel als Kunst bezeichnet wird
das muss man Kindern nur kund tun , denn die sind unvoreingenommen.
Schon in der Antike wurden regelmäßig unbekleidete Menschen,Hölle,Hades
und weiteres abgebildet.
Man kann es nicht allen Recht machen!

Toleranz gegen über anderen zu üben wird viel zu selten ausgeübt , anders
denkende/handelnde werden viel zu oft unterdrückt .
Der folgende Satz ist allgemein gemeint , denkt bitte alle daran was
in der Vergangenheit (ab 1933) , Hexenverfolgung, Kreuzzüge, Glaubenskriege
und momentan in der Türkei, Syrien, Irak usw. passiert und zum Teil
und zum Glück schon Vergangenheit ist.

Ich denke , wenn der erste Stein geworfen das erste Feuer entfacht ..............
............... usw .
8 years ago
Grundsätzlich bin ich sehr glücklich mit der Modellkartei. Ich habe hier sehr viele tolle Modelle gefunden und das ist das wichtigste für mich.
8 years ago
@dieter Kit

Du @r1 fotografie zahlst, soweit ich das Deiner SC entnehmen kann, nicht, forderst aber munter Extragebühren für andere.

Ich habe in keinem einzigen meiner Beiträge etwas gefordert. Ich fordere erst Recht keine Extra-Gebühren für andere. Mögliche Lösungen vorzuschlagen ist m.E. ein komplett anderes Anliegen als etwas zu fordern.

BTW Wie kommt man eigentlich dazu, die Beiträge von anderen zu manipulieren? Vielleicht fehlen Dir einfach Argumente oder die Kinderstube hat es nicht hergegeben?

Also Leute, diskutiert und streitet aber mit Fairness.

Zurück zum Aspekt Trennung von Aktfotos jeglicher Art und jeglichen Niveaus. Man könnte es auch Schaffung eines Photostreams für 1. Freizügige Aufnahmen, 2. Klassische Aktfotos 3. Allgemeine Fotos ohne Akt/ Teilakt (was Akt / Teiakt genau ist, dazu gab es bereits ausführliche Threads) nennen und lässt das Pricing so wie es war.
Nochmal, ich meine nicht verhindern sondern nur anders kanalisieren oder darstellen. Den Gedanken mit der Anzeige der Bilder in Analogie zu den selbst auf grün gesetzten Genres finde ich einen super Ansatz.

Einige haben meinen Gedanken bzw meine zielrichtung verstanden und andere offensichtlich noch nicht. Sei es drum. Ich bin es gewohnt zu wiederholen :-)
Das wichtigste Asset sind sehr gute Akteure egal welcher Disziplin (Modell, MuA, Designer, Creative Director, Produzenten...Fotografen.)
Meine Argumentationskette ist sehr trivial. Je größer der subjektive Eindruck erwächst, dass in der MK vor allem Bilder mit nackter Haut zTeil auf unterster Schublade gezeigt werden, desto größer ist das Risiko, dass neu angemeldete talentierte oder semiprofessionelle Modelle und evtl andere Nutzer wieder abwandern. Diese wollen in diesem Genre oft nicht aktiv seinund sind schnell genervt.
Männer sind sicher weniger empfindlich was zB. Gegenstände in Körperöffnungen angeht (wer war nicht alles bei der Musterung ;-) aber Frauen schalten dann einfach aus. Sie schauen sich das Ganze evtl eine Weile an, und wenn sie von der Leistung und dem Niveau nicht angetan sind, dann bleiben sie nicht auf der Plattform.
Und damit fehlt wieder ein potentieller aktiver Teilnehmer.
Klar gibt es auch schwache Portraits aber die bleiben doch lange nicht so im Gedächtnis haften!

Warum sollte man sich dieses Potential also nicht erschließen?

Warum sollten hier nicht alle mal kommentieren, was ihr Nutzen an der MK ist.
1. Unterhaltung und Austausch im Forum, denn es gibt hier einige kompetente Nutzer.
2. das Finden von interessierten Akteuren für freie Arbeiten in meinem Einzugsgebiet
Punkt.
Ein Portfolio benötige ich eigentlich nicht, weil ich eine eigene Website habe. Von mir aus könnten sämtliche Streams abgeschaltet werden.
8 years ago
@georg Beitrag 86

Projiziere Deine Persönlichkeit nicht auf andere!

Ich habe kein Deckmäntelchen und ich will auch niemanden etwas aufzwingen, was ich möchte.
Sollte man Deiner Meinung nach nur Vorschläge machen oder kommentieren dürfen, wenn man zahlender Nutzer ist? Wenn Du meine Argumentation immer noch nicht verstanden hast, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
Hast Du denn noch andere konstruktive Vorschläge außer dem obigen implizierten? ! Das konnte ich nicht aus Deinem Beitrag herauslesen?
8 years ago
@r1 fotografie
Deine Wortklauberei ändert nichts an der Tatsache, dass Du als Mitglied dieser Community nicht zahlst aber vorschlägst, für einen Bereich den Du nicht magst, extra Gebühren zu erheben. Ist das Dein Verständnis von Fairness?
Ganz nebenbei mag ich Bilder, wo etwas in Körperöffnungen steckt, auch nicht. Allerdings sind diese oft auch von Models hochgeladen um wohl ihren "Marktwert" zu erhöhen. Es sind also nicht immer die gefühlslosen Männer, die diese Bilder hier hochladen und meines Wissens werden solche Bilder von den Admins auch gelöscht.

Eine MK, die es allen Recht macht, wird es nicht geben. Soviel Realitätssinn sollte man aufbringen. Im Zweifelsfall sollte man sich dann an den Wünschen der Mehrheit orientieren auch wenn es einem nicht gefällt. Du darfst mir glauben, dass das auch mir manchmal schwer fällt.
8 years ago
@ Lichtspieler.
Auch an Dich, ich fordere nichts sondern ich schlage etwas vor. Die Begründung kannst Du auch gerne mehrfach im T. nachlesen. Wenn Du die Argumentation in ihren Punkten nicht für schlüssig hälst, dann sprich es doch konkret an. Alles andere ist langweilig.

Immerhin meckerst Du im Gegensatz zu Georg auch mit ein paar konkreten Punkten bezogen auf die MK.

Aber warum verschwenden eigentlich genervte und gelangweilte Nutzer ihre wertvolle Lebenszeit mit Themen, die ja bereits zig mal diskutiert wurden?
8 years ago
@dieterkit

Abgesehen von der Tatsache, dass ich es weder befürworte Gebühren für weitere oder modifizierte Services neu zu erheben, zu erhöhen oder abzuschaffen, da ich eine solche Maßnahme für die Zielsetzung den Traffic zu erhöhen, als nicht relevant erachte, ist das Pricing der MK Chefsache! Nur der Betreiber kann die Preissensibilität bewerten. Alles andere wäre ökonomischer Unfug.

Im Übrigen hast Du meine Preferenzen fehlinterpretiert. Ob ich Aktaufnahmen gerne sehe oder umsetze hat mit meinem T. gar nichts zu tun.

Mich stört es auch nicht, wenn hier eine Muschi nach der anderen hochgeladen wird. Ich habe jeden Tag 5 Muschis um mich herum! Aber wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann scheinen andere ebenfalls der Meinung zu sein, der gestiegene Pixelverkehr im Aktbereich könnte eine Ursache dafür sein, dass einige Nutzer/Modelle ihren Nutzen hier als zu gering sehen und der MK den Rücken zeigen.
8 years ago
@ RR Rolut
Du findest man sollte Kinder im Alter von 10 Jahren mit jeder Kunst-Form konfrontieren?

Ich bin da anderer Meinung. Mit etwas Feingefühl platziert man solche freizügigen Werke in einem Raum ,der nicht als Durchgang benutzt werden muss. Was ist daran auszusetzen? Dann haben Familie die Option aber nicht den Zwang die Bilder zu betrachten. Wenn es nach Dir geht, wird durch Kunst der Jugendschutz ausgehebelt! Das ist auch ein Ansatz aber nicht meiner.
8 years ago
Also wenn man verschiedene Plattformen vergleicht finde ich hier besonders interessant und wichtig das Thema Echtheitsprüfung... Man hat eine Gewissheit daß auf der anderen Seite wirklich der Mensch ist, der es sein soll... Das sollte man mal deutlicher herausstellen....

Wenn man den Workflow betrachtet, könnte man den Shooting Prozess besser unterstützen:
Nachvollziehbare Terminplanung für beide Seiten
(Anbindung von iCloud oder Google wäre denkbar)
Dann den Bewertungsprozess ähnlich einem bekannten Auktionshaus mehrere Prozessschritte darstellen und den Verlauf darstellen bei beide Seiten
* Shooting
* Previews
* Finals
* Bewertung

Hier könnte ähnlich einiger Profi-Plattformen z.B. Links zu Cloud Anbietern mit direkt anbieten...

Shootings fehlt meiner Meinung nach noch die Möglichkeit der Teilnahme von mehr als zwei Beteiligten - z.B. Visa, Studio, Bearbeiter usw.

Profilen könnten einige Felder zu bekannten Messengern usw. vertragen

Leider sehr eingeschlafen sind die Gruppen - man findet sie leider kaum noch....
8 years ago
"wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann scheinen andere ebenfalls der Meinung zu sein, der gestiegene Pixelverkehr im Aktbereich könnte eine Ursache dafür sein, dass einige Nutzer/Modelle ihren Nutzen hier als zu gering sehen und der MK den Rücken zeigen."

Anders herum kann man natürlich auch argumentieren, wenn man den Aktbereich hier erschwert wandern vielleicht die Pay Models auf andere Plattformen ab und liebe Leute, die Pay Modelle sind diejenigen die nicht nur dann wenn sie mal wieder ein paar neue Fotos für ihren Facebook Account brauchen für Shootings zur Verfügung stehen.

Erstaunlicherweise sind es ja auch hier nicht etwa die Modelle die sich durch Akt genervt fühlen. Für viele Modelle ist eben Akt die beste Einnahmequelle und die haben überhaupt kein Problem damit.
Warum manche Model Sedcard nach ihrer Aktivierung inaktiv bleibt, darüber kann man trefflich spekulieren, vielleicht sind es die Akt Anfragen, vielleicht wollten die aber auch nur mal den kompletten Inhalt der MK Galerie sehen oder haben gemerkt das modeln doch nicht so ihr Ding ist.
8 years ago
@r1 fotografie
"... der gestiegene Pixelverkehr im Aktbereich..." muß doch aber irgendwoher kommen. Ich vermute, dass die Zahl der Nutzer, die hier ihren Spaß haben, zunimmt. Das mag man bedauern und es mag einem nicht gefallen aber die Tatsache ist nicht zu ändern indem man "das Problem" ausblendet (oder in einen extra Bereich verschiebt).
Ich schlage allen, denen das zuviel an Akt nicht gefällt, vor, den "Pixelverkehr" in allen anderen Bereichen zu erhöhen.
#100Report

Topic has been closed