Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

[gone] User_184280
7 years ago
fNoir:
"Zum Mangel an TFP-Modellen: Da hier primär Hobbyisten angesprochen werden, die nunmal nicht unbegrenzt Geld ins Hobby stecken können, ist die Verfügbarkeit von TFP-Models ein gewichtiger Faktor, wie oft im Jahr denn entsprechende Shootings stattfinden können. Und hier ist die MK ein Vehikel, welches dazu beiträgt, dass entsprechende Kontakte geknüpft werden können."

Ich finde TfP-Modelle sowohl in der MK und auf Facebook. Wenn der Kontakt hergestellt ist, treffe ich mich auf ein Kennenlernshoot. Projekte mit Modellen, die weiter weg wohnen, scheue ich, da ich mich bei langen Anfahrten unter Druck gesetzt fühle zu liefern. Ich kann aber vorher nicht wissen, wen ich da vor der Kamera haben werde, auch ein aussagekräftiges Portfolio hilft mir da nicht viel. Erst wenn ich die Person selber fotografiert habe, fallen mir gute Themen für sie ein. Sonst sind die Ergebnisse oft mittelmäßig. Heute fotografiere ich übrigens eine Frau, auf die ich über Facebook aufmerksam wurde. Die letzten zwei TfP-Kontakte kamen über die MK zustande. Das hält sich ganz gut die Waage. Viele TfP-Models sehe ich auf FB und finde sie auch auf der MK.

Ich weiß, dass viele User hier nicht einsehen, Geld für ein Shoot in die Hand zu nehmen. Die Argumente sind bekannt, ist ja nur ein Hobby, absolut verständlich und legitim. Da wird aber oft die Prio bei der Technik gemacht. Mein Nachbar unter meinem Fotostudio hat Kameras und Objektive von Nikon, die ich mir selber nicht leisten kann (hätte gerne ein 70-200 Zoom), ist aber zu geizig, 70 Euro bei einem Aktmodelsharing für 3 Fotografen auszugeben, wo er nur mal eine Treppe nach oben steigen müsste.

Für mich die falsche Prio. Ich habe tatsächlich von 2015 bis 2017 so viel Geld in Model-Sharings und Workshops ausgegeben, dass ich mir zumindest die Tamron-Variante hätte kaufen können (die mir auch völlig reichen würde, leider musste ich kürzlich auch über 6.000 Euro Steuern nachzahlen, sonst wäre sogar das Nikon-Original drin gewesen).

Mir geht es aber um die Bilder. Ich fotografiere mit zwei Nikon D750, einem Sigma Art 50 1.4 und einem Sigma Art 24-105. Wenn ich heute anfangen würde zu fotografieren, würde ich mir eine Einsteiger-Canon oder sonstwas kaufen und zwei lichtstarke Festbrennweiten, den Rest des Geldes würde ich in Reisen, Modelhonorare und einen mobilen Blitz stecken.
#521Report
7 years ago
So wie es Heinz Drstak darsrellt das sich die MK nicht verändert ist es ja nun auch wieder nicht. Das angestaubte Designe der V4 ist Geschichte und es sind viele nützliche neue Funktionen in Vorbereitung unter Anderem auch eine neue Mobilversion.

Vielleicht hat der Rückgang von TFP Modellen denselben Grund aus dem auch die Einschaltquoten von Germanys next Topmodel sinken, da ist ein Hype ausgelaufen.
Wenn andere Plattformen inzwischen für Modelle attraktiver sind muss man doch zunächst einmal analysieren warum das so ist. Im Falle vom Instagram könnte ich mir z.B. vorstellen, weil das eine funktionierende Mobilplattform ist.

Man muss sich auch einmal selbst die frage beantworten welchen Grund eine junge Frau haben sollte sich jedes Wochenende kostenlos für Durchschnittsfotografen zur Verfügung zu stellen? Mag schon sein das einige Models gern neue Leute kennenlernen aber die Normalität durfte ehr sein das attraktive junge Frauen ihre Freizeit lieber mit Freunden verbringen. Folglich ist es für jeden schön wenn er ein TFP Shooting bekommt aber die Normalität ist Pay. Wenn die Mädels hier was verdienen können und respektvoll behandelt werden, brauchen wir uns auch um Neumodelle keine Sorgen mehr zu machen.
#522Report
7 years ago
@Pam, völlig richtig, da kauft man sich eine 7000 Euro Kamera nebst einem Satz teurer Objektive und eröffnet anschließend eine Geiz ist geil Diskussion wenn es darum geht ein Model zu bezahlen.
#523Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Lichtermeer....

das mit dem "wieso sollte eine junge Frau..." den Ansatz gab es hier über die Jahre schon diverse Male. nein. man muss sich darüber keine Gedanken machen. das machen weiter sehr viele einfach weil sie Bock drauf haben. dafür brauchen sie aber schlicht und ergreifend die MK nicht mehr.

und noch n nein...die Normalität ist TFP...

was Du schreibst kommt mir vor als würdest Du es Dir wünschen wenn hier bald nur noch Menschen als Modelle angemeldet sind die dafür Honorar nehmen. wäre für mich das Ende der MK und ich denke für ne Menge anderer Leute auch.

und Instagram. die Menschen sind einfach da. auf Instagram machen sie ihren Kram, kommunizieren mit Freunden, schauen sich Sachen an. die MK ist eine Plattform speziell für einen Zweck. und das ist denke ich eins der Probleme.

Pam...ich glaube das Du es bis jetzt nicht verstehst wieso es Leute gibt die keine Lust haben für Modelle zu bezahlen. gab ja schon Threads...dieser hier mutiert zu einem bunten Mix von allem merke ich grad :)

Dein Beispiel hat wenigstens nix damit zu tun wieso es bei mir so ist. aber okay, es mag andere Leute geben die das so machen mit teuren Objektiven. ist dann aber auch deren Entscheidung. und zu akzeptieren.
#524Report
7 years ago
"da kauft man sich eine 7000 Euro Kamera nebst einem Satz teurer Objektive und eröffnet anschließend eine Geiz ist geil Diskussion wenn es darum geht ein Model zu bezahlen."

weil das eine an sich mit dem anderen nichts zu tun hat. der Mensch der als Model agiert (o ja, die Idee mit Foto-Kartei fand ich echt gut!) ist kein Stück Equipment.
#525Report
7 years ago
und noch zu Heinz` Beitrag

Das Imperium Romanum ist auch nicht von einem Tag auf den anderen untergegangen. Das war ein schleichender Prozess, und so wird der Downdraft von MK ein sanfter sein, der sich für Analytiker in einzelnen Statistiken bereits abzeichnen mag. Die Idee für MK war großartig, doch während sich das Geschäftsmodell von MK nicht oder nur sehr zeitverzögert ändert, ändern sich die Erwartungen und das Verhalten von Kunden deutlich schneller. Mit anderen Worten, MK hinkt dem Markt nach. Die verschiedenen technischen Versionen von MK ändern daran gar nichts.

....die MK hat sich natürlich verändert aber immer im Rahmen desselben Konzeptes...und das würde ich jetzt auch als schlicht veraltet ansehen. aber hier TFP Modelle finden...Ende 2011 als ich angefangen habe...äh nein. trotz vieler Absagen oder Nichtantworten und so...kann gut sein das sich das weiter und weiter geändert hat und Leute jetzt mehr Schwierigkeiten haben.
#526Report
7 years ago
ups Fehler...im letzten Post sollte das heissen "Probleme hier TFP Modelle zu finden...2011(...)...äh nein"
#527Report
7 years ago
@schallkoerper fotografie Wenn man so wie du argumentiert muss man dann aber auch dazu sagen was denn genau diese anderen Plattformen besser machen das sich dort die TFP Modelle versammeln, denn sonst bleibt das einfach eine unbewiesene Behauptung.
Plattformen die sich nicht auf eine bestimmte Sache spezialisieren sondern breite Interessen abdecken werden immer einen größeren Pool an Usern haben als ein Spezialist.
Der einzige logische Grund weshalb ein Model eine Universalplattform einem Spezialisten vorziehen könnte wäre für mich das ihr das Modeln nicht so furchtbar wichtig ist, sie also neben ihren sonstigen Interessen nur Gelegenheitsmodel ist.
#528Report
7 years ago
Lichtermeer...habe ich alles gemacht. musst Du nur genau lesen. und Dein letzter Absatz ist so pauschal nicht richtig. denn dieser ganze Thread beinhaltet letztlich auch das Problem das sich seit Jahren mehr und mehr Leute hier zurückziehen und ihre Modelle bei fb oder Instagram oder Snapchat (kenne ich nicht aber gibt es auch) etc suchen...und finden.

und Gelegenheitsmodelle sind sogar viele derer die hier Geld für ein Fototreffen nehmen. Professionelle Leute egal was sie machen haben ihre Seiten auch in den Netzwerken.

und nein. auf Instagram versammeln sich nicht die TFP Modelle. gibt sicher viele Seiten wo Leute ihre Fotos ausstellen aber da sind primär einfach Menschen. wie auf der Straße. sehen...ansprechen.
das ist keine Behauptung. das ist einfach so. muss man nur gucken gehen.

Plattformen die sich nicht auf eine bestimmte Sache spezialisieren sondern breite Interessen abdecken werden immer einen größeren Pool an Usern haben als ein Spezialist.

und genau da hast Du den Nachteil den die MK eben nicht aufholen kann. Denn sehr schlicht: es gibt für eine Frau (und auch für Männer) inzwischen keinen Grund mehr sich für den Wunsch nach guten Bildern in der MK anzumelden. die Zeiten haben sich halt geändert. brauchbare Kameras haben ganz viele Menschen.
#529Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Schalli
"Pam...ich glaube das Du es bis jetzt nicht verstehst wieso es Leute gibt die keine Lust haben für Modelle zu bezahlen. gab ja schon Threads...dieser hier mutiert zu einem bunten Mix von allem merke ich grad :)"

Doch, ich glaube schon, dass ich die Argumente nachvollziehen kann. Ich zahle ja auch nicht für alle Modelle, bin auch gerne für TfP-Projekte zu haben, in den nächsten Minuten mache ich so ein Porträt-Shoot.

Und meine Argumente für Pay müssen auch nicht für alle gelten, ich erkläre ja nur, weshalb ich das gerne mache, dass ich jemanden engagiere, eine Idee von mir umzusetzen.

Zum Off-Topic: Das macht ein Forum lebendig. In einem Thread von mir, in dem ich einen meiner Blogartikel zur Diskussion stellte, unterhielten sich irgendwann die Leute über analoges Mittelformat ... das fand ich dann ein bisschen doof, gebe ich zu.
#530Report
7 years ago
Wenn ich mir eine Kamera für 7000 EUR kaufen könnte, dann würde ich natürlich auch das Geld für Model ausgeben.
Wenn ich aber Technik gebraucht und nach langem Suchen günstig zusammen kaufe, dann möchte ich für das erlernen des Umgangs der neuen Ausrüstung kein Geld ausgeben. Klar kann man das an Schaufensterpuppen, Skulpturen etc. üben, aber man will doch auch irgendwie Erfolg haben und die Ergebnisse miteinander teilen.

Gerade dieses Erfolgserlebnis schwindet für Portraitfotos auf der MK zunehmend. Bitte nicht als Kritik oder Klassenkampf verstehen, nur als Beobachtung ohne Wertung. Dieses Erfolgserlebnis bekommt man bei Instagram. Ob das jetzt auch daran liegt, das hier Fotografen etwas kritischer sind, während bei Instagram eher Normalos liken, kann ich noch nicht sagen. Bei meinen Fotos kann ich allerdings anmerken, das auch bei Insta eher Model und Fotografen sich für Fotografien von Menschen interessieren, also dieselbe Zielgruppe.
#531Report
[gone] User_184280
7 years ago
Ich denke, dass man für ein paar Porträtfotos nicht den Umstand mit der MK eingehen muss. Da gibt es genug Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die Dich im Keller vor ner weißen Wand oder einem Laken fotografieren können.

Hier muss man sich anmelden, muss schon Bilder einstellen, dann muss man mit fremden Menschen kommunizieren etc. Ob sich das alles für ein Model lohnt, das an ein paar kostenlose Bilder kommen möchte?

Dann kriegt es noch die üblichen Aktanfragen ...
#532Report
7 years ago
Genau das ist u.a. der Grund, warum der Anreiz, sich hier anzumelden, stetig schwindet:
- mittlerweile sind die Kameras so gut und billig geworden, dass im Bekanntenkreis immer jemand ist, der einen für einfache Bilder "mal eben schnell" knipsen kann. Und oft kommen da auch gute Bilder raus, die für das Zielmedium (zeigen in facebook etc.) gut genug sind. UND: Die Bekannten fragen einen nicht nach ausziehen...

- Modeln war IMHO vor 10 Jahren auch etwas Modehobby, und wie mit jeder Mode oder Trend legt sich dieser auch mal etwas.

- Soziale Netzwerke wie facebook etc. haben heute einen anderen Stellenwert als vor 10 Jahren, die Mädels finden auch dort Fotografen, mit denen sie was machen können- warum also sollten sie sich irgendwo auf einer extra-Seite anmelden, die teilweise auf dem Smartphone schlecht bedienbar ist?
#533Report
7 years ago
Pam...an sich finde ich das auch total okay das hier gelabert wird selbst wenn es dann zwischenzeitlich oder endgültig mal komplett abdriftet...wobei Gespräche über analoges Mittelformat eigentlich nie verkehrt sein können finde ich :)
#534Report
7 years ago
Dieser thread dreht sich mittlerweile mehr um persönliche Befindlichkeiten und alles mögliche, was irgendwen an irgendwas stört. Daher zur Ausgangsthematik:

Richtig ist, dass die Plattform zu einer Schmuddelecke verkommt durch Leute, die tagtäglich die Server mit der zehnmillionsten Neuauflage von "nackiges Häschen läuft in Hauch von Nichts über Getreidefeld" zuspammen - ästhetisch wie technisch minderwertig, einfallslos, ausdrucksarm, austauschbar. Der Betreiber muss ein Interesse daran haben, das zu verhindern, und dafür muss er sich klarmachen: Sein Ziel - das, was seine Plattform am Leben und ihm seinen Fluß an Mitteln garantiert - muss auf mittlere Sicht eine Anhebung des Niveaus sein. Denn die Art von Nutzer, die seine Plattform wertvoll macht, identifiziert sich mit bzw. referenziert auf das Niveau der Plattform, auf der er/sie seine Bilder ausstellt. Ist das Niveau der Plattform im Keller, sucht er sich eine andere.
Richtig ist auch: Eine betreiberseitig vorgenommene Filterung Akt/Pron, deren Resultate sich auf alle Nutzer auswirken, muss zwangsläufig willkürlich-diskriminierenden Charakter annehmen und ist deshalb nicht möglich. Egal, wer sich dieser Arbeit annimmt: Das Problem des neutralen Bewertungsmaßstabs ist nicht lösbar, eine strenge Trennung von Akt und Pron führt zur Rudel- und schließlich zur Elitenbildung und wird durch interne Schlammschlachten sowie die negative Außenwirkung über kurz oder lang alle von der Plattform verjagen, Anfänger wie Profis. Man stelle sich die Diskussionen in externen Foren vor: Boah, auf MK halten sich manche echt für Götter, die glauben, die könnten dich belehren, wo Niveau beginnt und aufhört... der Betreiber wird es allein deshalb schon nicht tun.

Der realistischste Vorschlag zu diesem Problem kommt m.E. von Casa de Chrisso, Kommentar #63: Jeder Nutzer sollte die Möglichkeit haben, andere Nutzer aus den Streams bzw. seinen Suchergebnissen (phantastische Idee!) einfach und dauerhaft herausfiltern zu können. -> Buttons zu JEDEM Profil: "Ich möchte keine Bilder mehr von diesem Nutzer sehen"/"Ich möchte dieses Model in Zukunft aus meinen Suchergebnissen entfernen". Die Idee ist deshalb hervorragend, weil die Ergebnisse nicht-öffentlich sind (sie gelten nur für den einzelnen Nutzer) und damit die Diskriminierungsproblematik völlig umgangen wird, der Mehrwert für die Nutzer aber extrem groß ist. Die Idee ist suboptimal, weil sie stets nur die bereits bekannten Gestalten filtert, neue Verdächtige müssen eben auch erst weggeklickt werden - aber das liegt in der Natur einer offenen Plattform. Ich glaube auch, dass die Idee programmiertechnisch umsetzbar ist (jede Suche und jeder Stream erfolgt serverseitig zunächst umfassend (alle Ergebnisse werden miteinbezogen), bis bei der Ausgabe das Userprofil die Darstellung einzelner Profile verbietet).

In meinen Augen wäre das eine unkomplizierte, immense Verbesserung für alle Nutzer, die die Problematik der Diskriminierung und des neutralen Standpunkts gänzlich umschifft.
#535Report
Buttons zu JEDEM Profil: "Ich möchte keine Bilder mehr von diesem Nutzer sehen"/"Ich möchte dieses Model in Zukunft aus meinen Suchergebnissen entfernen".

Es gibt doch nicht nur eine Ignore- Funktion, sondern auch die Möglichkeit, Aktbilder auszublenden. Kann man denn damit diesen gewünschten Effekt nicht erzielen?
#536Report
7 years ago
Bazi....die Vorschauen dieser Bilder bleiben grösstenteils erhalten (hab das mal ausprobiert und habe keine Ahnung wieso ein paar Vorschauen wie das Testbild aussahen aber meist das Bildale Vorschau noch zu sehen war) heisst: scrollt jemand mit dieser Einstellung durch die Fotos oder SC`s sieht er die Bilder trotzdem. und die Vorschaugröße gibt halt auch schon n Eindruck.
#537Report
7 years ago
@Bazi: Die Ignore-Funktion ist ja (glaube ich) eher für Fälle von Konflikten zwischen Nutzern/Stalking u.Ä. (trotzdem super, dass es sowas gibt!), aber wer seine Suchergebnisse wirklich filtern möchte, will ja nicht nur unerwünschte Profile markiert haben - er will sie ganz ausblenden (und zwar dauerhaft, nicht nur für die Dauer seines aktuellen logins).

Ich halte das für die gangbarste Alternative, wenn man sich klarmacht, dass eine betreiberseitige Filterung aller Bilder ein radikaler Eingriff in die künstlerische Eingriff aller (nicht nur der "Amateure", sondern aller, eben auch der "Profis") wäre, der in seiner Außenwirkung ein ziemlich krasses Signal senden würde.

Mit einer nutzerseitigen Profil-Filterung bliebe die "Filterarbeit" beim Suchen bzw. Durchstöbern der Streams erhalten und müsste nicht jedesmal erneuert werden.
#538Report
@aspan: Es kommt doch darauf an, welchen Zweck man damit erzielt. Bei mir funktioniert das dauerhaft, ignorierte Nutzer werden weder in der Suche noch im Jobradar angezeigt. Wenn ich versuche die Sedcard aufzurufen, erhalte ich die Meldung "Dieser User ignoriert dich". Ist zwar verkehrt herum, aber man kann nicht immer allles haben ;)

Wie das im Fotostream, oder anderen von mir nicht benutzten Funktionen ausschaut, kann ich nicht sagen. Aber es wäre sicher ein gangbarer Weg, diese Ignorefunktion dahingegehend zu verbessern, dass "vollständiges ignorieren" auch wirklich vollständig erfolgt.
#539Report
7 years ago
Die Sache mit dem Ignorieren ist ja daß ich die Person gar nicht, aus persönlichen Gründen, Boshaftigkeit oder wasauchimmer, komplett ausschalten will. Aber wenn jemand zum Beispiel täglich 40 Bilder in meinen Fotostream schmeisstm, die mich nicht die Bohne interessieren, würde ich gerne sagen "zeig mir hier an diese Stelle bitte keine Bilder mehr".
Ich will auch keine Aktfotos ausblenden, ich mag Akt, aber ich mag keine schlechten Aktfotos, also würde ich auch hier gerne sagen "Bilder dieses Users bitte rausfiltern".

Und Modelsuche... wie schonmal gesagt, wenn ich nach bestimmten Kriterien, die bei mir sehr locker sind, eine Suche starte, muss ich mich durch 20 Seiten Models klicken die ich schon hundertmal aussortiert habe. Ich habe gar keinen Grund die komplett zu ignorieren, ich würde sie bloß selbst nie anschreiben, und dann hundertmal einen Namen zu meiner Ignoreliste hinzufügen wäre schon Overkill. Und wer weiß, vielleicht möchte mich eines der Models ja mal per pay buchen (weit hergeholt, aber naja..), dann sieht sie nur "User ignoriert Dich"... ist doch doof.
#540Report

Topic has been closed