Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

6 years ago
"Der Bildupload ist bei Models kein Kriterium weil das Bildermanagement mit dem Smartphone sehr umständlich ist"

Das sehe ich übrigens genau so, interessanter und aussagekräftiger wäre als Kriterium für Model Aktivitäten die letzte Verlinkung als Bildteilnehmer. Damit hätte man dann auch die Modelle erfasst die zwar andere Kommunikationskanäle oder Bildplattformen nutzen, aber grundsätzlich noch für MK Fotografen zur Verfügung stehen.
#481Report
6 years ago
Ein weiterer Grund dürfte sein, dass viele Models nicht VIP sind. Irgendwann sind die 40 Bilder halt voll.
#482Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@ RalfV: Um mich geht es hier nicht, ich habe einen PC und lade alle 2 Monate eine größere Anzahl an Bildern en bloc hoch. Das reicht auch wenn man fast 100 aktuelle Bilder auf der Hauptsedcard hat.

Aber es ist trotzdem umständlich. In der Zeit,in der ich meinen PC hochfahre und mich über den Surfstick ins Internet einwähle und die MK aufrufe habe ich in der V4 mindestens 5 Bilder über das Smartphone hochgeladen. Zusätzlich bin ich sehr viel unterwegs und habe meine Telekommunikation auf das Smartphone ausgerichtet.

Es ist, finde ich, etwas vermessen, von den Models Investitionen von hunderten von Euro zu verlangen nur um Bilder hochzuladen wenn sie sonst keinen PC oder Laptop brauchen. Trotz Gewerbe benutze ich meinen PC nicht öfter als alle 6 Wochen, und nur für die recht einfache Buchführung und um Verträge auszudrucken. Würde der Bildupload noch mit dem Smartphone funktionieren bräuchte ich nicht einmal einen Surfstick. Andere Models brauchen unter Umständen sonst gar keinen PC.

Das tragische ist ja dass mit der V4 noch bis auf das Bilder verschieben alles perfekt funktionierte.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, ist wohl untergegangen: der Bildupload ist vor diesem Hintergrund absolut kein Kriterium für die Shootingaktivität, die Bilder gibt es, allerdings im Privatarchiv oder bei Facebook.

Bei der Gelegenheit: Forenbeiträge editieren ist hier echt Kacke weil die Tastatur dir Schrift abdeckt, genauso ist es bei Jobbewerbungen und den Nachrichten, bei denen man selbst die Konversation beginnt.

Ihr könnt es drehen und wenden, Models sind darauf angewiesen, vieles über mobiles Internet abzuwickeln, schon alleine wegen der Reisezeit zu den Shootings. Und ja, ein Laptop nimmt im umfangreichen Reisegepäck zu viel Platz weg und nicht in jedem Zug hat man die Möglichkeit mit dem Laptop zu arbeiten.

Die vollständige mobile Bedienbarkeit könnte viel zur Zufriedenheit der alten und neuen Models beitragen
#483Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@ Brunototti: dass der Einwand der Kosten für den Fotografen kommt war klar. Das ist auch berechtigt. Nur bitte ich dich, genau zu lesen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Es geht darum, sich NUR zum Upload in die MK extra Geräte für hunderte von Euro anzuschaffen.

Ich frage dich mal direkt: würdest du das tun wenn du wirklich sonst nie einen PC brauchst, wenn dieser einzige Nutzen wäre ein paar Bilder hochzuladen? Erst recht wenn es vorher funktioniert hat.

Und selbst wenn du einen PC hättest den du sonst so gut wie nie brauchst, würdest du den wegen 2 Bildern alle paar Tage extra einschalten oder auch abwarten bis etwas anliegt und alles in einem Aufwasch erledigen?

@Alle: würde der letztere Fall automatisch bedeuten dass das Model in der Zwischenzeit nicht weiter shootet?

Abgesehen davon finde ich es nicht verwerflich, mal einen Monat nichts hochzuladen. Kein Model verändert sich in der Zeit so stark.
#484Report
6 years ago
Oh neiiiiin ...eine Kostendebatte ist doch für das Thema wirklich nicht spannend.
Wenn jemand nicht in PCs und Hardware investiert, so ist das doch etwas, was man akzeptieren und vor allem zur Kenntnis nehmen sollte. Übrigens sehe ich Leute mit Handys, deren Display fast so groß ist wie das meines PCs ;-)

@brunototti
Wenn Du gerne Dein Geld in Hardware steckst, dann sei es Dir gegönnt. Nur deswegen werden Bilder auch nicht besser. Man kommt sogar bestens ohne PS aus.
#485Report
6 years ago
@Brunototti
Aber jeder geht doch anders an die Fotografie heran und du kannst doch nicht erwarten, dass A L L E Modelle (Nutzer) den Sinn für Deine Details haben, oder ein perfektes Farbmanagement haben wollen, etc
#486Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Brunototti: nein, es geht nicht um die Technik. Es wurde von den Uploads auf die Shootingaktivität geschlossen. Mein Ansatz war, zu erklären warum das nicht möglich ist. Es ist deswegen so ausführlich ausgefallen weil sich die Situationen der Fotografen und der Models unterscheiden. Ein Fotograf ist durch die Bildbearbeitung ständig am PC und reist auch nicht ständig für Shootings stundenlang mit dem Zug durch die Gegend. Meine Argumentation wollte einfach nur eine andere Perspektive aufzeigen, auch deswegen weil ich das alles erst nachvollziehen kann seit ich selbst auf das Smartphone angewiesen bin.

Ach ja, eine Antwort auf meine Fragen wäre interessant ;-). Du hast eine PC und brauchst ihn sowieso oft, aber wenn du keinen hättest und sonst auch nicht bräuchtest, würdest du extra einen kaufen um hin und wieder ein paar Bildchen hochladen?
#487Report
6 years ago
So kann man natürlich auch diskutieren: etwas in den Raum werfen und anschließend alle eigenen Beiträge löschen :-P
#488Report
6 years ago
@ Georg P.
"Die Portraitfraktion läuft sich wieder warm ;)"

Warum musst du es als Konkurenzkampf verstehen, oder als Rebellen die scheinbar die große "inaktive" Mehrheit vertreiben möchte.
Ja, ich versuche hier den Portraitbereich in den Vordergrund zu stellen. Aber das trenne ich nur, weil es für den Aktbereich (Gesamtheit aller kleidungslosen Bereiche) gut läuft.
Meiner Meinung nach sollte es auch keine Trennung durch 2 Seiten oder eine Bezahlschranke geben.
Daher versuche ich nur eine Aufwertung des Portraitbereichs im existierenden System zu finden. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, das Aktmodel häufig als Portrait und Lifestylemodel angefangen haben und wenn dieser Einstieg hier schwer fällt, dann wird es über kurz oder lang auch für den Aktbereich zu Nachwuchsproblemen kommen.

Wir sollten endlich mal aufhören uns nur als Konkurenz zu sehen und gemeinsam zu überlegen was man optimieren kann, wie viel Aufwertung die eine Seite haben möchte und wieviel Abwertung die andere Seite für noch vertretbar hält.
#489Report
6 years ago
sorry, ich sehe hier niemanden als Konkurenten...bin nur ein Hobbyknipser der möglichst ansprechende Bilder machen will.
Wenn ich allerdings solche Diskussionen verfolge dann meine ich fast, andere Fotografen wenden mehr Zeit auf hier über andere zu jammern anstatt viele gute Bilder zu machen. Wenn ich dann das Profil der SC eines Fotografen der hier fleißig postet lese, dann fehlen mir die Worte. Das hat mit mehr "MK Nutzen für alle"
absolut nichts zu tun.
#490Report
sorry, ich sehe hier niemanden als Konkurenten...bin nur ein Hobbyknipser der möglichst ansprechende Bilder machen will.
...


Ich glaube, das ist eine sehr gesunde Einstellung. Ich mache es ähnlich, alleine schon, weil ich keine kommerziellen Aufträge oder Interessen derzeit wahr nehme. Daher kann ich mir auch die Modelle nach meinem "Gusto" aussuchen. Eben was mir gefällt.
Im Forum schreibe ich, wenn ich Zeit und Lust habe. Allerdings kommt es inzwischen häufiger vor, dass ich einen von mir bereits geschriebenen Text mit dem Gedanken "Ach wozu eigentlich" wieder lösche...
#491Report
6 years ago
Ich meine mit Konkurenten, das man die Teilnehmer an der Diskussion in mindestens 2 Gruppen teilt, seine eigene und die der "Portraitfraktion".
Das ist für mich Konkurenzdenken, nennen wir es Gruppendenken oder wie auch immer.
Somit gibt es bei der Diskussion hier zwei Lager, die sogenannte Portraitfraktion die eine Änderung wünscht und die andere Gruppe, die auch viel zufriedener ist und alles gern so weiterlaufen lassen möchte.
Eine gute Diskussion zielt nicht darauf ab, die Gegenseite zu verunglimpfen, sondern seinen Standpunkt zu erläutern, möglichst Fakten zu bringen, sich in die andere Seite hineindenken und dann einen Konsens über den weiteren Weg zu finden.
#492Report
6 years ago
dazu: ich verunglimpfe niemanden, das liegt mir fern ! Diese Verfahrensweise wird mehr bei der anderen "Diskussiongruppe" angewendet.

ich denke aber, das es besser ist sich hier nicht weiter zu äußern und zu hoffen das ich mich weiter an einer gut funktionierenden MK zu freuen :)

Eines nur noch: Ich finde hier seit vielen Jahren immer ein Model für ein Shooting und hatte es nie nötig dazu irgendwen schlecht zu reden oder als "Moralapostel" aufzutreten.

So, "Isch abe fertisch"
#493Report
@Steinitoon:
Hmm, kann ich nicht so bestätigen, aber ich verfolge das nicht zu intensiv hier. Sollte es so sein, dann wären entsprechende Fotografen recht kurzsichtig, denn jeder der Akt macht, macht mit Sicherheit auch das ein oder andere Portrait und - mit Ausnahmen - sicher auch umgekehrt...
Natürlich habe auch ich meine eigene Arbeitsweise und Auslegung von "Fachbegriffen", aber ich verlange nicht automatisch, dass dies allgemeingültige Regeln sein müssen. Ich denke es ist gut immer wieder andere Perspektiven zu hören - nicht nur in der Fotografie ;)
#494Report
[gone] User_184280
6 years ago
"Wenn hier mehr Models aktiv wären und Akt auf TfP machen würden, hätten wir keine Zeit mehr, hier zu jammern." Pamela Meier, 2017, ironisch gemeint.
#495Report
6 years ago
@Michael Gundelach - With Design In Mind
"Sollte es so sein, dann wären entsprechende Fotografen recht kurzsichtig, denn jeder der Akt macht, macht mit Sicherheit auch das ein oder andere Portrait und - mit Ausnahmen - sicher auch umgekehrt... "

Das ist eine wichtige Aussage, die hier mehrfach versucht widerlegt wurde. Mann kann mit dem Wort Ausnahme die komplette Aussage stehen lassen, jedoch ist ein zentraler Punkt, wie groß ist denn die Ausnahme.
Die Zahlen könnten dahin interpretiert werden, daß die Ausnahme sehr groß ist, einige wenige Modelkommentare bestättigen die Ausnahme. Es gibt kaum verlässliche Fakten, daß die Ausnahme klein ist.
Es sieht eher so aus, als ob die Ausnahme, also nur Portrait und keinen Akt zu machen, für Neumodels so wichtig ist, das sie die MK wieder verlassen. Und genau der Punkt liegt besonders mir am Herzen, neue Model nicht gleich wieder zu verschrecken.
#496Report
Naja die Ausnahme reicht schon bei einem einzigen Bild. Ich selbst buche hauptsächlich Aktmodelle, auch wenn Akt nicht das Thema ist. Allerdings erweitert es die spontanen Möglichkeiten nicht unerheblich.
Wenn ein Model "nur" Portrait oder Fashion auf grün hat, so ist es doch ok. Jegliche Anfrage auf Akt wäre unredlich wie ich finde. Allerdings ist mir auch klar, dass dies statt findet.

Generell ist es bei mir aber auch so, dass jedes Aktshooting mit neuem Model angezogen und mit Portrait beginnt. Einfach um sich "warm" zu shooten und besser kennen zu lernen. Kenn man sich erst mal ist es sowieso ein Kinderspiel.
#497Report
6 years ago
Wenn deine Arbeitsweise hier der Standard wäre, hätten wir manche Probleme nicht.
Dennoch sollte man auch dem Gefühl des Unbehagen, den nackten und sehr nackten Bildern gegenüber Rechnung tragen und keinen Menschen mit: "Wenn es dir nicht gefällt, verschwinde einfach." ; "So ist es eben und nun hau ab." zu vertreiben.
Das sind leider Kommentare die man hier lesen muss.

Eigentlich arbeiten doch die meißten Aktfotografen so. Zuerst einmal warm werden, beiden Seiten ein gutes Gefühl zu geben. Denkt man den Prozess etwas früher, so muss ein Model mit der Fotografie, dem Posen, dem Zeigen und überhaupt allem Neuen rund um ein Shooting warm werden. Dies wird ein "neues" Model sicher nicht mit Akt beginnen. Vergrault man dann aber die "neuen", so wird es irgendwann nichts mehr zu fotografieren geben. Zumindest keine Personen.
#498Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@r1 Fotografie: der gute Brunototti will durch das Löschen seiner Beiträge indirekt ausdrücken dass wir Recht haben ;-)
#499Report
[gone] User_6449
6 years ago
Man kann hier eigene Beiträge im Forum nachträglich löschen?

Scheinbar ein Bug, denn in der alten V4 war das aus gutem Grund nicht möglich.
#500Report

Topic has been closed