Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] User_184280
6 years ago
Für mich gibt es zwei verschiedene Herangehensweisen in meiner People-Fotografie:

1) Das Porträtieren einer Persönlichkeit (egal, ob angezogen, nackt, nur teilweise abgebildet, aber unbedingt mit erkennbaren Gesichtszügen)
2) Die Darstellung eines Menschen ohne seine Individualität zu betonen, er wird zur lebenden Barbiepuppe für meine Bildaussage, ach nennen wir es gleich Vision (da kann das Gesicht auch verdeckt werden oder verschwommen sein)

Für die erste Kategorie gibt es viele Interessenten, für die zweite Kategorie muss ich ein Pay-Model engagieren oder eine gleichgesinnte Seele finden. In der ersten Kategorie sind verlebte Gesichter, Menschen mit ausgeprägten Gesichtszügen und interessanten Lebensweisen gefragt (z.B. habe ich mal ein altes Bauernpaar in ihrem Gemüsegarten fotografiert). In der zweiten Kategorie sind Menschen von ebenmäßiger Gestalt und eher neutralen Gesichtszügen passend.

Wenn viel Textil zu sehen ist, dann hat die Person gleich eine Geschichte, z.B. ein blaues Pinup-Kleid oder eine Footballkluft (alles innerhalb der letzten Tage von mir fotografiert). Die Leute wollen eine Geschichte von sich erzählen, möglichst ästhetisch aufgenommen und bearbeitet. Ich finde das immer wieder schön, wenn Ich das begleiten darf. Ihr ahnt es schon, das sind Pay-Shoots, wo ich Kohle kriege.

Wenn ich beispielsweise den weiblichen Kröper als abstrakte Kurvenlandschaft fotografiere, dann muss ich jemanden finden, der über das Stadium hinaus ist, von sich hübsche und zeigetaugliche Bilder haben zu wollen. Da muss jemand bereit sein zu experimentieren, Bilder zuzulassen, die evtl. von allen Freunden kritisiert werden. Hierbei habe ich beste Erfahrungen mit Schauspielern gemacht oder auch Tänzern, die es gewohnt sind, andere Menschen oder fiktive Charaktere darzustellen. Die sehen das auch als Übung oder Dokumentation ihres Könnens an. Auch Models, die unter Depressionen litten und leiden, sind oft für Projekte zu haben, wo dramatisiert oder emotional gearbeitet wird.
#1641Report
6 years ago
@ r1 fotografie

Da hast du dir selbst die Antwort gegeben warum es so schwer geworden ist TFP Modelle zu finden und nur das diese Antwort völlig Plattform unabhängig gilt.

Warum auch sollte sich ein Model kostenlos für deine Ideen, deine Freiheit und dein Desinteresse daran ob die Bilder anderen gefallen oder nicht vor deine Kamera stellen?
Mit dieser Einstellung bist du entweder ein Künstler bei dem es für jedes angehende Model eine Pflichtveranstaltung ist einmal von dir fotografiert zu werden oder du wirst lang suchen müssen bis du mal eine verwandte Seele gefunden hast.

Peoplefotografie ist Team Play aber viele der Fotografen hier sind ehr Einzelkämpfer, das ist das eigentliche Problem hier.
#1642Report
6 years ago
@R R Rolut kommt drauf an ob die Fotografie für dich Hobby oder Beruf ist. Bei Letzterem hast du natürlich Recht, da arbeitet niemand für Lau. Als Hobbyist habe ich dagegen die Wahl, entweder ich zahle den Preis für mein Hobby oder ich kann es auch sein lassen.

Ich behaupte ja auch nicht das man nicht so eine Einstellung wie r1 fotografie haben darf, sondern sage nur das sie recht unpraktisch ist, sofern man damit kein Model findet. Fotografen bei denen die Modelle Schlange stehen können es sich natürlich leisten so zu denken.
#1643Report
6 years ago
@r r Rolut
2) ist für mich der Standardfall, sonst würde ja kein freies Projekt stattfinden.

@lichtermeer
In deinem Beitrag steckt viel positives Diskussionspotential

Du fokussierst sehr auf die Bildsprache und den Stil aber im Vordergrund steht eine Idee, ein Konzept, das Bild als Ganzes und wenn es "nur" eine Nahaufnahme ist.
(Ich finde es übrigens sehr interessant, dass Du annimmst, dass ich keine Interessenten finde ;-)
Der Tröt hat verschiedentlich gezeigt, dass die Antwort auf die Eingangs-Frage vielschichtig ist. Bildsprache ist sicher nur ein Kriterium von vielen.

Die Eingangs-Frage würde ich auch hinterfragen. Geht es um keine oder zu wenige? Was ist zu wenig?
Schon an diesem Punkt kann es keine Lösungen geben. Der eine möchte jeden Tag ein TfP und der andere nur 1 am Wochenende zwischen 15-18.00, der nächste eins im Monat? Geht es zudem um das Sujet Akt/Teilakt?

Was würde ich also machen, wenn ich keine (wirklich 0) TfP Partner finden würde? In der Tat schwierig, denn TfP ist für mich wichtig. Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, denn meine Kanäle sind zu 95 Prozent der persönliche Kontakt und ganz selten die MK.
#1644Report
6 years ago
Mit einem Satz würde ich die Eingangsfrage so beantworten:

Es kommt drauf an und die MK ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
#1645Report
#1646
6 years ago
@heinz
Du hast auch recht. Genauer formuliert handelt es sich um eine Hypothese! ;-)
Deinen ausführlicheren Ausführungen stimme ich ausnahmslos zu.
#1647Report
[gone] User_184280
6 years ago
@R1:
"Die Eingangs-Frage würde ich auch hinterfragen. Geht es um keine oder zu wenige? Was ist zu wenig?
Schon an diesem Punkt kann es keine Lösungen geben. Der eine möchte jeden Tag ein TfP und der andere nur 1 am Wochenende zwischen 15-18.00, der nächste eins im Monat? Geht es zudem um das Sujet Akt/Teilakt?"

Ja, das hatte ich auch schon mal angesprochen, kann mich aber nicht an substanzielle Antworten erinnern.

Ich mache so 2x im Monat ein TfP-Shoot. Wenn ich hier einen Job mit einem Thema poste, erst kürzlich in einem Lost Place hier am Ort, dann meldet sich keiner. Über mein Facebook-Netzwerk finde ich immer jemanden.

Verdeckter Akt ist bei mir nur dann gewünscht, wenn der Fokus nicht auf Kostümen oder besonderen Kleidern liegt. Heute gibt es ein iZombie-Shoot mit Cosplayern und evtl. noch Akt im Lost Place, falls das Model Lust hat, 100 km zu mir zu fahren. Das wird sich zeigen ;)
#1648Report
6 years ago
@R R Rolut
Ich habe dich schon richtig verstanden, auch mir geht es nicht einfach darum ein Model vor der Kamera zu haben sondern um's Machen, also die handwerkliche Seite, fotografieren in verschiedenen Aufnahmesituationen und anschließend die Bildnachbearbeitung. Sprich ich shoote um meine handwerklichen Fähigkeiten als Fotograf und Bildbearbeiter nach vorne zu bringen. Den künstlerischen Anspruch habe ich dabei ehr nicht. Diese Sichtweise eröffnet dann durchaus auch Freiräume in denen sich das Model wieder finden kann denn mir ist es egal ob ich eine eigene Idee oder die des Models umsetze, denn Ziel ist es nur das Thema handwerklich nach aktuellem Leistungsstand umzusetzen und sich dann darüber zu freuen wenn die eigene Arbeit auch anderen gefällt. Vieles was für das Hobby Peoplefotografie spricht wird mit diesem Anspruch bereits abgedeckt. Man hat einen Grund aus den Haus zu gehen statt sich vorm Fernseher zu langweilen, man erweitert seinen Bekanntenkreis und man hat mit netten Menschen eine schöne Zeit. Auch darum geht es mir.

Mit künstlerischem Anspruch wird die Sache hingegen weitaus schwieriger, da bist du entweder ein angesagter Künstler bei dem es für Modelle als Kult gilt einmal vor dessen Kamera gestanden zu haben oder du musst ein Model finden die voll auf deinen Stil abfährt, alles Andere ist dann ein Fall für Pay Shootings. Es ist in diesem Fall dann dein eigener Anspruch mit dem du die Chancen TFP zu bekommen einschränkst. Reicht dir in deinem Fall das Angebot an TFP Modellen ist alles gut, reicht es dir nicht wird es Zeit die eigenen Ansprüche auf den Prüfstand zu legen oder sich der Landschaftsfotografie zu widmen.
#1649Report
[gone] User_184280
6 years ago
Da muss man auch definieren, was man als künstlerisch sieht. Viele einfache Low-Key-Akte mit Streiflicht würde man im Englischen schon als Fine Art Nude bezeichnen.
#1650Report
6 years ago
Zu dieser 1) 2) 3) Auflistung:

#2 sollte natürlich bei TFP der Standardfall sein, allerdings scheint keinem die Idee zu kommen, das bei einem Shooting mehr als eine Idee umgesetzt werden kann.

#1 + #3 als Paket (Ich mache die halbe Zeit Bilder die mir nicht bringen, du dafür dann die andere hälfte Bilder die Dir nichts bringen) klappt oft auch gut.
#1651Report
6 years ago
@Der Spatz

Doch, die Umsetzung mehrerer Ideen bei einem Shooting versuche ich immer wieder. Auch die Idee, dass man sich bei einem Shooting gegenseitig die Wünsche/Ideen erfüllt, ist mir nicht fremd. Ich schrieb irgendwo auch einen Beitrag, wo es um verschiedene Kombinationen von Outfits ging. Es liegt dann sehr nahe, dass man sich entgegenkommt. Früher lief das auch sehr gut. Es gab hier mal ein Aktmodell, welches nur Pay-Jobs anbot. Irgendwann schrieb sie aber einen TFP-Job aus: 1 Stunde Akt + 1 Stunde Fashion.

Leider sind die Menschen mittlerweile so egoistisch kompromisslos, dass das kaum noch vorkommt.
#1652Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich komme gerade von meinem Shoot im Lost Place zurück. Vor ein paar Wochen hatte ich einen TfP-Job ausgeschrieben, coole alte 50er bis 70er Jahre Wohnung, zu der ich den Schlüssel habe. Keiner hatte sich gemeldet. Ausgeschrieben für alle Geschlechter, Alters- und Gewichtsklassen, bis Teilakt war gefragt (das mache ich zur Voraussetzung, auch wenn ich es dann letztlich gar nicht shooten will, weil die Bereitschaft dafür für mich das wichtigste Merkmal für ein Model ist, egal ob hübsch oder weniger hübsch. Wer nackt posieren würde, wirkt auch ganz anders in Klamotten).

Wer war von dem Lost Place begeistert? Na klar, ein Berufsmodel, das ich mal für einen Workshop gebucht hatte, sind Hammerbilder geworden, überwiegend Teilakt. Klar hat sie auch ihren Stammfotografen mitgebracht (weil nur TfP mit mir wäre zu wenig gewesen für die Anreise) und wir haben aus verschiedenen Perspektiven fotografiert, was kein Problem war. Alle hatten Ideen und es ist halt immer eine Freude, wenn jemand routiniert die Wünsche umsetzen kann.
#1653Report
[gone] User_6449
6 years ago
Schon seit zwei Tagen gar kein Kommentar mehr und die 2.000 sind auch noch nicht voll.
Bitte nicht anfangen zu schwächeln, denn das stehen wir ganz locker gemeinsam durch!

Um Unsinn ist niemand verlegen. Also haut mal in die Tasten, um 2.000 zu erreichen ...
#1654Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Ich habe ein Model vor etwas mehr als 24 Stunden bezüglich eines Shootings angeschrieben. Mal schauen, wann sie meine Nachricht liest, sie vielleicht auch beantwortet und eventuell sogar zusagt.
#1655Report
6 years ago
@Fotos@ (lustig so'n Doppel@) - Alles sehr unterschreibbar und Dein Sedcardtext macht auch Spaß zu lesen, sind auch noch einige gute Punkte drin. Alle mal raufgucken.
#1656Report
6 years ago
@Fotos@
Ich kann dir da zustimmen, besonders bei dem Teil mit dem Nachdenken über seine Texte, egal ob SC oder Anschreiben. Da muss kein Allwissender kommen, ein normaler Mensch, der einfach einen Text hinterfragt, hilft schon sehr bei der Selbstreflexion.

Der Tipp in die Runde ist zwar ein guter, aber wenn man es nicht schafft, ein Model auf TfP zu bekommen, kann man auch kaum mit ihr/ihm reden. Ich glaube nicht, das ein Pay-Model die selben Ansichten wie ein TfP-Model hat.
Da spielt auch die geringe Antwortquote von Anfragen mit rein, denn auch das ist schon miteinander reden.
#1657Report
6 years ago
@pam.meier
"Vor ein paar Wochen hatte ich einen TfP-Job ausgeschrieben, coole alte 50er bis 70er Jahre Wohnung, zu der ich den Schlüssel habe. Keiner hatte sich gemeldet. Ausgeschrieben für alle Geschlechter, Alters- und Gewichtsklassen, bis Teilakt war gefragt (das mache ich zur Voraussetzung, auch wenn ich es dann letztlich gar nicht shooten will, weil die Bereitschaft dafür für mich das wichtigste Merkmal für ein Model ist, egal ob hübsch oder weniger hübsch. Wer nackt posieren würde, wirkt auch ganz anders in Klamotten)."

Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Shooting mit einem Berufsmodel, das du schon kanntest, zustande gekommen ist. Und sie ihren eigenen Fotografen mitbringt.
Ich persönlich kenne kein Model, das auf TFP Basis shootet und beim ersten Shooting mit einem Fotografen schon blank zieht. So cool die Location vielleicht auch ist; man weiß schließlich nicht, was für ein Typ der Fotograf ist und was für Bilder am Ende dabei herumkommen. Du schränkst bei diesen Voraussetzungen die Bandbreite interessierter Models sehr ein. Aber gut, wenn es dann am Ende doch geklappt hat. ;-)
#1658Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@Edge_of_abyss

Ich durfte schon 3 Shootings first timer Akt auf TfP machen. So unmöglich ist es nicht. Es ging aber bei allen Shootings ein längerer Schriftverkehr voraus, in welchem wir uns zumindest virtuell beschnuppern konnten.

Aber ja, beim ersten Shooting gleich Akt oder Teilakt zu shooten ist auch für mich eher die Ausnahme. Auch ich als Fotograf möchte gerne zuerst mein Gegenüber kennenlernen und schauen, ob die Chemie stimmt. Ich muss mich genau so wohl fühlen, wie das Model vor der Kamera. Bin ich verkrampft oder nervös, dann wirkt sich das unmittelbar auf das Shooting aus und hat sicher auch danach noch Nachwirkungen.

Möchte ich aber ganz gezielt ein Shooting im Bereich Akt/Teilakt machen, dann schreibe ich das auch so aus und versuche vor dem Shooting genug Zeit zu haben, um mich mit dem Model auszutauschen.
#1659Report
Alles Heulsusen hier!

(Also, ich finde ja nicht, dass es besser kommt, wenn ich es selbst schreibe...)
#1660Report

Topic has been closed