Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

#1701
6 years ago
@ Heinz:

Die konkrete Frage lautet dann aber:
Diese Anfragen der Modelle - kommen die aus der MK oder
stammen sie aus Deinem sonstigen Fotografentätigkeits-Umfeld ?

Dass es im realen Leben und bei den persönlichen Kontakten
möglich und auch recht oft vorkommt, dass TfP-Shootings gemacht werden,
so geht es ja hier im Thread ausschließlich um die Entwicklung innerhalb der MK.
#1702Report
@ B r u n o t o t t i

"...jeder der mit seinen Arbeiten die Modelle anspricht, bekommt auch automatisch Anfragen bzw. Zusagen..."

...sofern er nicht selbstmitleidbehaftet seinen Models und allen Forenlesern die Ohren vollheult und sich damit - trotz guter Bilder - die Models vergrault. Erst waren es "nur die doofen Models" in Schuld, dann kamen auch noch "die ganzen doofen Fotografen" hinzu. Und irgendwie gipfelte die Heulerei auch darin, daß ja kein Model mit ihm Akt shooten wollte. Wie auch immer, Schuld waren IMMER nur die anderen.

Die Namensnennung dieses Paradebeispiels spare ich mir mal. Einfach weil die Sonne so schön scheint und ich einfach mal nett bin. :-)

Aber die alten Hasen hier können sich sicherlich sowieso denken, um wen es geht. ;-)
#1703Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich finde, der Ton hier ist zu blumig und poetisch geworden.

Ich ächze derzeit unter TfP-Shoots am laufenden Band, anstrengend ... und dauernd will jemand Bilder bearbeitet haben. Bei den vielen Aktfotos auch noch Hautretusche ... *ggg*

Gleich eröffne ich einen Thread: Schwer auf der MK Models zu finden, die mich bezahlen ;)
#1704Report
6 years ago
@steinitoon:
Sorry, ich kenne Frauentausch nicht wirklich. Wenn das so ist, dass die Teilnehmerinnen bezahlt werden, dann passt die Argumentation wirklich nicht so ganz. Es hängt sicher davon ab, wie gut die Bezahlung ist.

Andererseits ist es schon so, dass Menschen sehr viel aufgeschlossener reagieren, wenn der Kameramann eines Fernsehsenders sein Gerät auf sie richtet, als wenn sie nur Beiwerk auf einem Touristenvideo werden.
#1705Report
#1706
6 years ago
@ Heinz:
Womit wir dann beim "Ja - der TO hat schon irgendwie recht" wären.
#1707Report
6 years ago
@Brunototti
Wirklich falsch? Also widerlegt hast Du ihn nicht. Deine Argumentationsweise kann ich auch - und zwar an Deiner Sedcard: Die letzte Shootingbewertung ist schon einige Jahre her. Bis auf zwei Ausnahmen gilt das auch für das Hochladen von Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in den letzten Jahren nicht gerade viele Shootings hattest, ist recht hoch. Ein Beweis kann es natürlich nicht sein (übrigens ist es bei meiner Sedcard genau so). Es kommt aber noch besser: Du hast Bilder von einem Modell "außerhalb der MK". Auch das ist kein Beweis dafür, dass die MK schwächelt - wohl aber ein weiteres Indiz und es wird immer schwerer, sich da heraus zu reden.

Und dann kommt auf Deiner Sedcard ein kleines Detail: "keine Shootings" steht dort. Kannst Du überhaupt mitreden?
#1708Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Die konkrete Frage lautet dann aber:
Diese Anfragen der Modelle - kommen die aus der MK oder
stammen sie aus Deinem sonstigen Fotografentätigkeits-Umfeld?

@ Fotocowboy:

Ja, damit hast du natürlich Recht. Tatsächlich kommen die Anfragen fast ausschließlich aus meinem Fotografen-Tätigkeitsumfeld und nicht über MK.


erstaunlich Frank...ich hatte die Frage auch mal gestellt da kam aber keine so konkrete Antwort...vermutlich war meine Frage einfach zu wenig konkret formuliert. hast gut den Moment genutzt :)
#1709Report
#1710
[gone] User_184280
6 years ago
Wie viele Leute melden sich jedes Semester in der VHS an, um Französisch zu lernen oder weil sie endlich ihre Träume aquarellieren wollen und bleiben nach drei Stunden dem Unterricht fern?

Genauso ist es sicher mit vielen Mädels, die sich hier einfinden, weil sie glauben, dass sie nette Fotos von sich für lau bekommen. Dann kriegen sie 100 Anfragen von Leuten, die gerne Akt für lau fotografieren würden, aber ganz nett gefragt ...

Wäre es da nicht gleichermaßen wahrscheinlich, dass sich Fotografen unter ähnlichen falschen Hoffungen angemeldet haben? Nach 20 TfP-Fashion Shoots à la H&M, bei denen man nur Kosten und Arbeit hatte, wäre endlich mal bissi mehr Prickeln gewünscht. Mittlerweile fühlt man sich doch technisch und bearbeiterisch so gut, dass da Mehr gehen muss.
#1711Report
6 years ago
Ich habe über Frauentausch, GNTM und die Rockstargeschichte nachgedacht.
Warum könnten die Mädel da so offenherzig herangehen und bei durchaus guten und sehr guten Fotografen hier weniger offenherzig agieren?
Mein Tip wären die 5 Minuten Ruhm. Eine Bekanntheit die sie da vor tausenden von Zuschauern erlangen können und sei es für 5 Minuten.
Ein Fotograf hier in der MK kommt auf wie viele Likes? So 20 bis 50 würde ich als normal ansehen, über 100 ist schon spitze. Aber tausende oder sogar Millionen?
Ich weiß es nicht, aber es könnte ja die Aussicht auf diesen (kurzen) Ruhm sein, der Modelle die Vorsicht vergessen lässt.
FB und Instagram bieten auch eine größere Reichweite und damit mehr Ruhm.
Daher mal eine verwegene These, je mehr Ruhm möglich ist, umso weniger vorsichtig ist die Klientel von Model.

Ich weiß auch, es gibt auch genau das Gegenteil, als Modeltypus.
#1712Report
#1713
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Heinz...es gibt den Threadtitel, wir sind auf Seite 87.
viele inklusive meiner Wenigkeit haben keine riesigen Schwierigkeiten TFP Treffen arrangiert zu kriegen.

bei mir selber merkte ich allerdings zwischendurch das ich nun auch nicht massiv ueber die MK suche und auch schon viele Leute kenne mit denen sich regelmässig irgendwas ergibt...Du hast die Kontakte auch eher ueber andere Ecken...ich vermute Pam und Co. geht es nicht anders...man muss sich also etwas mehr strecken um sich in die Leute hineinzuversetzen die sich in diesem Thread dem Threadthema entsprechend geäussert haben.
und das ist gar nicht so einfach.
wenn man bestimmte Probleme nicht hat sich in die eines Gegenübers hineinzuversetzen. und das geht mir hier auch viel zu schnell verloren. wobei in diesem Thread viele Beiträge waren die ich konstruktiv fand für jemanden wie den TO.

Kommunikation ist logischerweise der Anfang, also wichtig. da hakt es ganz sicher bei einigen Leuten.

und neue Fotograf*innen koennen hier natürlich auch wegen falscher Erwartungen ganz entspannt gegen die Wand laufen. da spielt Akt auch erstmal keine Rolle.

eine nette Ansprache, die wenigstens grobe Idee einer halbwegs eigenen Bildidee bzw. -sprache, manchmal auch einfach Glück...Garantien gibt es nie. sollte aber irgendwann hinhauen dass das Hobby nicht nur Frust produziert.
#1714Report
[gone] User_184280
6 years ago
TfP-Shoots kann man über alle möglichen Kanäle anbahnen, auch über die MK, über Fotografennetzwerke, -stammtische, Facebook etc.

Das Problem beginnt dann, wenn man eine Leistung vor der Kamera spezifisch oder gar wiederholt erwartet, wenn man eine gewisse Quaität sucht. Dann muss man wahrscheinlich ab dem dritten Shoot andere Anreize als übliche Bilder geben, sehr aufwändige und außergewöhnliche Bearbeitungen/Inszenierungen oder eben Geld.
#1715Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Erneut konnte ich ein weibliches Model für ein TfP Shooting begeistern. Zwei Anfragen, zwei Zusagen. 100%.
#1716Report
6 years ago
@pam.meier

So ist es
Eine Unzahl an Fotografen auf der MK, die sich von Ihren Arbeiten gleichen.
Wenn ich mit Anton ein Akt-Shooting hatte, warum sollte ich dann ein Akt-Shooting mit Berta machen,wenn sich deren Arbeiten gleichen?
Habe ich einen guten Fotografen, kann ich mit ein und dem selben auch meine Ideen umsetzen, es sei denn es gibt einen anderen Fotografen mit super Location oder Fundus.

Je vielfältiger die Arbeiten auf der SC des Fotografen sind,desto interessanter ist der Fotograf.
Und vor allem, je mehr ein eigener Stil zu finden ist.
Und davon gibt es zu wenige,so daß viele Fotografen,genauso wie auch Modelle,dann absagen erhalten oder dann nur noch auf PAY arbeiten.
Es bringt mir doch nichts, wenn ich 10 Bilder unterschiedlicher Fotografen auf meiner SC habe, die sich aber alle gleichen.
Darum werden neue Modelle hier eher bereit sein auf TFP zu shooten als welche,die Ihre SC schon voll haben mit guten Fotos.
#1717Report
[gone] User_6449
6 years ago
Die 2.000 werden wir wohl an diesem Wochenende nicht
erreichen, weil wir erst bei 1.738 sind. Aber haltet euch ran,
damit es wenigstens übernächstes Wochenende klappt ...
#1718Report
[gone] JANA FREYA
6 years ago
Vielleicht solltest du dich fragen was dich auszeichnet oder besonders amcht, sodass Modelle mit dir auf TfP Basis shooten möchten ?
Ich schaue auf deine Sedcard und sehe da etwas, dass ich in Jeder Facebook Gruppe mindesten 5 mal am Tag im Newsfeed präsentiert bekomme. Das läuft dann vermutlich so ab :

"Hey hast du Lust auf ein TfP Shooting Outdoor? Irgendwo im Park mit schönen Bäumen im Hintergrund. Hast du auch Anziehsachen die du shooten magst ? Ich fotografiere hauptsächlich Portrait und Fashion".

Solche Anfragen sprechen mich auch nicht an . Ich denke da rede ich auch für die meisten Modelle hier. Solche Bilder kann Jede underer Freundinen mit ihrem iPhone 6S auch machen. Es sind ein paar Portraits, ein bisschen zu orange / gelb getonte Bilder, also warum sollte ein Modell interessiert sein gerade dich für ein TfP Shooting in Erwägung zu ziehen ? Auch die Bearbeitung deiner Bilder sehe ich kaum oder eher mäßig, bei einem Bild (https://www.model-kartei.de/fotos/foto/17617057/) ist einfach ihr rechtes Unterlid komplett in der Weichzeichnung / Stempel - oder was auch immer es ist verschwunden.

Vielleicht wäre es ratsam Workshops zu besuchen wenn du gerne voran kommen magst .
#1719Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
aber die 2000 Beiträge sollten nicht nur Nonsense enthalten, sondern auch wirklich etwas zum Topic beitragen.

Darum möchte ich kurz zusammenfassen, was genau ging bezüglich den beiden Zusagen.

Bei der ersten Zusage handelte es sich um eine Akt-Shootinganfrage. Diese wurde grundsätzlich angenommen aber mit dem Hinweise, vorher noch ein normales Shooting, also nicht Akt, durchzuführen. Finde ich grundsätzlich voll OK und gibt mir selber auch die Möglichkeit, mich mit der Person besser vertraut zu machen.

Was ich als erste Rückmeldung bekomme habe, war eine nettes Kompliment bezüglich meiner Nachricht. So konkret wurde ich bis jetzt noch nie für eine Anfrage gelobt. Eine erste Anfrage darf also ruhig auch etwas ausführlicher sein, solange es kein langweiliges Blabla ist.

Bei meiner zweiten Anfrage habe ich klar auf ein Fashion/Portrait-Shooting abgezielt. Dabei handelte es sich um ein Model, welches noch nicht so lange auf MK ist. Auch dies wurde positiv und wohlwollend erwähnt.

Ich glaube aber nicht, dass nur die Nachrichten ausschlaggebend waren. Ich denke, dass ich auf den Feedback bezüglich meiner Sedcard reagiert habe, hat ebenfalls dazu beigetragen. Die Bilder sind immer noch die gleiche, wie vorher. Nur der Text wurde an wenigen Stellen angepasst und mein Profilbild durch einen funny shot von mir ersetzt.

Aber auch das wird nicht alleine zu den beiden Zusagen geführt haben. Ich denke, es war sicher auch Glück dabei und im richtigen Moment die richtigen Personen mit den richtigen Worten angesprochen zu haben. Bei einer nächsten Anfrage kann es auch wieder umgekehrt sein.

Fingerspitzengefühl ist aber sicher immer hilfreich, um eine positive Rückmeldung zu bekommen.
#1720Report

Topic has been closed