Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
@pam.meier
Danke für deinen Humor. Schön.
#1781Report
#1782
[gone] User_184280
6 years ago
Hehe, davon träumen wir dann in einem anderen Thread ;)
#1783Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@Michof

Von welchem Zeitraum redest Du da?
Aktuell finde ich keine 100 Modelle auf der MK die ich fotografieren würde


über die letzten 7 bis 8 Jahre, wobei ich im Schnitt ca. 20 Shootings pro Jahr mache
#1784Report
6 years ago
@brunototti

PERFEKT!!!!!!
#1785Report
6 years ago
Wahrheit tut halt besonders weh... und sich ertappt fühlen. Als Neuling habe ich allerdings auch schon den Fehler gemacht ein neues Model anzuschreiben, das war dann wahrscheinlich 99 zu 1... heute bin ich schlauer.
#1786Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@Brunototti

Weshalb macht ihn das automatisch zu einem Sittenstrolch? Ich kenne einige Fotografen, welche beim Shooting selbst keine 3. Personen im Studio haben möchten. Bis zum Shooting geht es für die in Ordnung.

Ich finde Deine Äusserung etwas grenzwertig. Das erinnert mich stark daran, dass wir 'Alten' immer das Flair mit uns tragen, dass wir notgeile, alte Böcke sind, welche nur junges Fleisch vor der Kamera wollen :(
#1787Report
6 years ago
@brunototti
Das ist schon allerhöchstes Niveau, persönlich empfangene Nachrichten hier in das Forum einzustellen und darüber herzuziehen. Respekt!
Das hätte ich Dir ja gerne persönlich geschrieben aber Du scheinst ja alle die nicht Deiner Meinung sind auf ignore zu setzen. Fremde Beiträge lassen sich eben auch nicht so einfach aus einem Forum nachträglich löschen wie die eigenen :-P
#1788Report
[gone] User_30919
6 years ago
Du bist leider eine Person, die mich irgendwie nervt.
Entweder ist es dein Neid oder andere Probleme, die du permanent hast.
Es war mir klar, dass wieder von dir so ein Kommentar kommt. So gut, kenne ich dich :D
Lass und einfach aus den Weg gehen, Schatz ;)
#1789Report
6 years ago
@Brunototti
Hast Du denn auch das Entscheidende getan und dem Modell geraten, die vielen unseriösen Angebote zu melden? Wahrscheinlich nicht. Und Dein Bildkommentar war auch sicher nicht zur Unterstützung Deiner eifenen Anfrage gedacht. :-)
#1790Report
[gone] User_30919
6 years ago
Guten Morgen Eckis, mein eingestaubter Freund :D
Aber sicher habe ich ihr dazu geraten, den Dreck zu melden und sich bei Stress an einen Moderator zu wenden. Ich gehe wenigstens das Problem an. Von dir hört man ja nur jammern.
Werde doch mal aktiv, anstatt im Forum alles infrage zu stellen.
#1791Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@All

Wir zählen jetzt alle ganz ruhig auf 100. Dabei atmen wir tief ein und komplett aus. Wir schliessen die Augen und beginnen uns zu entspannen.

Wo Menschen miteinander interagieren besteht das latente Risiko von Konflikten.

Mein Vorschlag: Lasst uns doch wieder auf die Sachebene zurückkehren und das Topic so wieder weiterführen. Emotionen sind sicher spannend aber wir müssen uns ja nicht auf jeder zweiten Seite gegenseitig anfahren :)

Piece
#1792Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Warum liegt hier so viel Stroh?
#1793Report
[gone] User_184280
6 years ago
Nachdem ich hier auch schon Ziel von "tiefenpsychologischen" "Analysen" wurde, möchte ich dringend abraten, ständig anderen Leuten Beweggründe zu unterstellen oder Leute, die man nicht kennt, als "Sittenstrolche" zu bezeichnen. Zur Strafe und Hausaufgabe liest jeder Watzlawick, "Anleitung zum Unglücklichsein".
#1794Report
6 years ago
@f/Heinz.4
Du meintest sicher Peace für Frieden und nicht Piece für Stück.

Nochmal zur Zusammenfassung von Heinz Drstak im Beitrag 1788,
dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass das Verhältnis von Modellen zu Fotografen immer weiter in Richtung Fotografen kippt. Das macht es dann umso schwerer Modelle für was auch immer zu finden. Daher sind die Gedanken in Richtung mehr Modelle auf diese Seite zu bekommen, sehr sehr sinnvoll.
#1795Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Du hast natürlich absolut recht, steiitool :blush: ich meinte peace
#1796Report
Also Leute noch einmal: "Macht Euch nicht abhängig von dieser Plattform"
Modelle findet man anderswo. Diese Plattform dient mir nur zum Austausch, z.B. mit anderen Fotografen.
Ich konnte hier einige gute Fotofreundschaften schließen. Ich finde hier gegebenenfalls auch mal eine Visa aber die Modelle, die ich suche, die natürlich und authentisch sind, wie ich sie auf meiner Seite habe, finde ich hier sowieso nicht. Ich spreche nie eine Frau an, aber ich habe immer eine intakte Modelgruppe mit 6-7 Modellen, geht eine weg, rückt eine andere nach.
Mal ehrlich, ich habe hier einmal 7 Modelle angeschrieben, mit denen hätte ich mir vorstellen können, ein Shooting zu machen. Ein Model hat sich gemeldet, 2 andere haben sich meine Seite angesehen. Ein kurzer Mailaustausch, dann Funkstille. Nach einer ganzen Weile habe ich dann zurückgeschrieben und mich etwas erbost darüber, das man mich hier so hängen lässt (alles in einem vernünftigen Jargon)
Ach Du liebes Ei, da kam eine Mail zurück...Du behinderter Lappen, Asozialer Penner und, und, und, nein sorry, das geht gar nicht. Ich muss mich hier nicht beschimpfen lassen.
Ich habe hier noch nie ein tfp Model gesucht, ich zahle immer 25€/Stunde + Vertrag und dann ist Ende.
Bei dem Betrag weiß ich, das ich mich als Fotograf nicht unter Wert verkaufe, denn wer zahlt meine Erfahrung, meine Ideen, meine Locations, meine Technik, meine Kleider. das Model muss nicht einmal posingsicher sein.
Wer das nicht will , der kann mir mal den schweißnassen Rücken runterrutschen. Leute, lasst Eich nicht verarschen!!!...und auf keinen Fall müsst Ihr Euch hier unter Wert verkaufen!
#1797Report
[gone] User_478068
6 years ago
"Diese Plattform dient mir nur zum Austausch, z.B. mit anderen Fotografen. "
Das ist auch mein Moto, Ich suche eigentlich kein TFP-Model mehr hier, macht kein Sinn....
Und es stimmt , meine Models kommen woanders her....und habe gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin halt Amateur....ohne Kohle!!
#1798Report
6 years ago
"Also Leute noch einmal: "Macht Euch nicht abhängig von dieser Plattform"

Ich sehe auch einfach nicht den Mehrwert der Plattform im Vergleich zum privaten Bekanntenkreis, wenn es darum geht, Model und Photograph zusammenzubringen. Mein Account ist erst wenige Monate alt und ich habe hier - erstes Resumée - seitdem 2 (zwei) interessante Gesichter gesehen, die ich gerne photographieren würde (1 Gesicht bei Suche im Umkreis von 100 km im Umkreis um die eigene PLZ, das andere deutschlandweit). Mit der einen Person kam ein erfreuliches und zukunftsträchtiges TfP-Shooting zustande, die andere wohnt viel zu weit weg. Womöglich ist das peinlich, aber das war mein zweites TfP-Shooting überhaupt. Alle "Models" bislang waren Personen aus dem eigenen sozialen Gefüge/über diverse Ecken, und die gesamte Vertragsfrage wurde immer so abgewickelt: Keiner darf die Bilder verkaufen, aber beide nutzen. Darüber hinaus gehende Vereinbarungen gab es nie, Konflikte auch nicht. Angesichts der Zahl potentiell verfügbarer Models auf der MK und der für mich interessanten Trefferquote halte ich mich also weiter hieran:

"Modelle findet man anderswo."

So ist es.
Über zwei, drei, vier Ecken, x kennt y und y z, außerdem gibt es hier vermittelnde Zwischenpersonen, die einen kleinen Vertrauensbonus vorab gewähren. Direkt ansprechen auf der Straße kann genauso zu einer Abfuhr führen wie per PM, hat aber den Vorteil, dass Model und Photograph dem Menschen unmittelbar gegenüberstehen (und bspw. schon mal ausschließen können, ob einer den anderen signifikant ankotzt).

Was Missverständnisse und darauffolgendes Versenden von Giftpfeilen oder groben Gehässigkeiten bei Anfragen über PM angeht, gilt immer, auch für meinen Vorposter Mr. Vagoo: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und die Unbedarftheit oder etwas ausgefallene Sozialisierung mancher Individuen ist nicht mit jedermann kompatibel. Allerdings ist das Missverständnispotenzial einer Aussage auf schriftlich-elektronischem Wege immer größer, als wenn man sich gegenübersteht.

Aber die Modelakquise findet woanders statt, aus guten Gründen - erstens weil sich so sehr schnell herausstellt, ob man kompatibel zueinander ist, zweitens, womit man es wesentlich zu tun hat. Denn wer kennt das nicht: Man erspäht ein potentielles Model, spricht es an, es öffnet den Mund und äußert etwas - und hinter der astralen Oberfläche verbirgt sich ein Hasenhirn par excellence, das zu seinem ansehnlichem Äußeren in keinem Verhältnis steht. Ob man auf einen gewissen Übereinklang zwischen Innerem und Äußeren überhaupt Wert legt, hängt natürlich davon ab, ob man nur ein Model mit einstudierten Posen oder einen Menschen photographieren möchte. Fest steht nur, dass sich so etwas über ein direktes Treffen ganz schnell klärt. Der Weg über digitale Plattformen kann solche Missverständnis hingegen leicht verschleppen, bis es zu spät ist.

Den Wert der MK für mich sehe ich bislang vor allem in einem - in seiner Repräsentativität fraglichen? - Überblick über verschiedene Typen von Photographen, differenziert nach deren Motivation bzw. Hintergrund, und vielleicht über interessante Mengenverhältnisse: Ein hoher, stetig wachsender Anteil (60-70%? 80%?) von technisch wie ästhetisch minder arbeitenden Privatpersonen, für die Photographie ein aufwendig verschleierter Vorwand ist, um sich nackten Weibern zu nähern; ein gar nicht so kleiner Anteil an extrovertierten, laut auftretenden kommerziellen Photographen, die marktbedingt unter dem Druck stehen, den Dauerkompromiss zugunsten des Geschmacks der Massen als Sonderfall ihrer eigenen Kreativität auszuweisen, sich aber (ebenfalls marktbedingt) aufführen wie die krassen Gamechanger, immer auf dem Weg zur Perfektion; und ein vergleichsweise geringer Anteil an ambitionierten, von Leidenschaft getriebenen Amateuren, die den nicht erlernbaren Blick für das Schöne und Kuriose besitzen (und oft deshalb überhaupt erst zur Photographie gefunden haben), gestalterisch frei arbeiten und durch ihre persönliche Beziehung zu den Models über das Berufsverhältnis hinaus die Persönlichkeit der Menschen mit abbilden. Diese Leute halten sich eher im Hintergrund, drängen nicht nach vorne und sind z.T. so gut, dass sie inspirieren. Wenn ich diese Leute über bestimmte Netzwerke der MK finde - wunderbar.
#1799Report
6 years ago
..............174 ;))...............?
#1800Report

Topic has been closed