drohungen 186

6 years ago
@ phil photo-art .... "Gute Bilder lobe ich, die anderen kritisiere ich nicht!"

wasn des für eine komische einstellung ???? wenn du der meinung bist du kannst "die mk nicht ändern", hast du natürlich völlig recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *mach weiter so ;)

wenn du aber ein teil der community sein willst, solltest du einen anderen standpunkt vertreten und versuchen den dir derzeitigen missverhältniss entgegen zu wirken.

also nicht jammern, sondern flagge zeigen!

über geschmack lässt sich immer streiten, bei fotografischen mängeln wird es schon etwas schwierig und kunst liegt immer im auge des betrachters.

aber beleidigungen, anfeindungen und verleumdung, wie die TO beschrieb sind in keinem fall zu akzeptieren!

neo
#121Report
6 years ago
Ich war gerade mal auf einer Sedcard, die einem gehört, der hier mitdiskutiert. Eigentlich wollte ich auch den Namen schreiben, aber dann ist mir klar geworden, dass das mehr schadet als nützt. Ich habe auf der Sedcard nicht eine einzige konstruktive Anmerkung gefunden. Lob bezog sich meistens auf das Aussehen eines Fotomodells (auf der Fotografensedcard).

Daher frage ich jetzt Euch: Wer hat denn eine wirklich konstruktive (negative) Kritik auf der Sedcard - und zwar bitte eine, die VOR diesem Beitrag hier geschrieben wurde. :-)
#122Report
6 years ago
@ecki ... gut beobachtet, meist bezieht sich ein lob nicht mal auf den knipser welcher dieses bild gemacht hat. ;)

aber eine gegenfrage: warum ist konstruktiv = negativ????
neo
#123Report
6 years ago
Hey Martha

Du bist ja hier schon umfangreich beraten worden. Ich hatte erst die tage auch so einen ähnlichen Fall. Bei mir ging das ganze sogar vor Gericht. :D

Ich hab mir komplett abgewöhnt irgendwas zu kommentieren das mir gegen den Strich geht. AFD Beiträge z.B.
Viele Model und Fotografen...oder Menschen allgemein hier in DE, lieben es in einer Seifenblase zu leben in der sie sich alles zurechtlegen und bei Kritik total über reagieren.
Bei engeren Freunden oder Bekannten schreibe ich ab und an eine PN, wenn ich Verbesserungsvorschläge habe. Bei Kommentaren bin ich derselben Meinung wie den Anderen hier. Kommentare nur wenn positiv. Alles andere PN. Weltbild oder politische Ansichten gehören nicht in die Kommentare.

Folgende Tips:
-Deutsche Tugend: Wegschauen. Dinge die dir anstößig sind, die dich provozieren oder nerven einfach wegsehen.
-reagiert jemand negativ auf dich, einfach nicht auf eine Diskussion einlassen. Lass dich nicht trollen und setz die Person direkt auf Igno. Eine Diskussion mit so jemandem bringt nix und sorgt nur dafür das du dich am Ende schlecht fühlst.
-Mach keine große Welle draus. Versuch nicht anders wo andere Leute mitzuinvolvieren.
-Rechne einfach in Zukunft damit das des Durchschnitts Knipser oder Model, sehr schlecht mit Kritik umgehen kann.
Für alles andere gibt es ja dann den Melde Bottom. Besonders hier bei MK wird das richtig toll geregelt.
#124Report
[gone] User_478068
6 years ago
„... es geht hier um den kontakt zwischen model und knipser ! *mehr nicht „
Das is wohl war
Ich bin mir nicht sicher ob das alle hier vertreten Fotografen es kapiert haben
#125Report
Daher frage ich jetzt Euch: Wer hat denn eine wirklich konstruktive (negative) Kritik auf der Sedcard - und zwar bitte eine, die VOR diesem Beitrag hier geschrieben wurde. :-)


Also negativ UND konstruktiv? Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht (und wer das versteht ist auch schon älter). Allerdings wurde mir auch schon unter ein Bild geschrieben, dass ich das Model "unvorteilhaft abgelichtet" hätte, was mir sonst wohl nicht passieren würde.
Meine Nachfrage (ebenfalls als Kommentar), wurde dann auch als PN weiter geklärt. Fand ich sehr gut und auch spannend, da der persönliche "Gusto" ohne Belehrung und Zeigefinger transportiert wurde.
Ein weiteres Bild aus dieser Serie/diesem Setting wurde hingegen als sehr gut befunden. Auch das zeugt von der Klasse des Kritikers.
#126Report
[gone] User_184280
6 years ago
Konstruktiv vs. Destruktiv
Positiv vs. Negativ

Kritik kann Schwachpunkte aufzeigen und Verbesserungsmöglichkeiten anbieten. Dann wäre es eine konstruktive Kritik, die auf negative Aspekte des Bildes hinweist.

Ihr mögt es gerne etwas kompliziert, gell?

@Phil Photo-Art:
„... es geht hier um den kontakt zwischen model und knipser ! mehr nicht. ... wohl wahr"

Wieso soll man sich hier einschränken? Man kann sich inspirieren lassen, loben, kritisieren, altes Fotozeugs anpreisen, Kameratipps austauschen, sich ausheulen über die pöhsen Models/Fotografen/Studiovermieter/Moderatoren – you name it.

Und ja, man kann auch über Kunst, Philosophie, Buchhaltung für Fotografen, Modelverträge, Software zur Bildbearbeitung, Sinn und Unsinn von Plastikdildos oder Analplugs in der Bildgestaltung reden.
#127Report
6 years ago
Ich wollte nicht behaupten, dass konstruktive Kritik zwangsläufig negativ ist. Ich habs ja auch in () gesetzt. Ich wollte es nur ein wenig eingrenzen. Aber mir scheint, dass gar nichts einzugrenzen ist, denn niemand hat bis jetzt ein Beispiel veröffentlicht.
#128Report
6 years ago
Hab ich hier richtig gelesen, MK ist keine Plattform für künstlerische Fotos, sondern zwischen Model und Knipser? Gut zu wissen, auch wenn ich das sicher nicht teile. Aber was soll dann diese Diskussion um vermeintlich kreative Kommentare? Wer den o.g. Standpunkt einnimmt, muß sich dann doch auch nicht bei anderen aufreiben, die einen andere Intention verfolgen.

Der Taubenzüchter gibt dem Orichideenzüchter gute Ratschläge? Immerhin kann ich es aushalten, wo ich doch eher der Philatelie fröhne ;-)
#129Report
6 years ago
@RickB
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass die Mehrheit der MKler, die hier sind, um Shootings zu vereinbaren, auch diejenigen sind, die den künstlerisch interessierten ihre mehr oder weniger qualifizierten Anmerkungen aufzwingen? Es ist doch umgekehrt. Übrigens kann man hier künstlerische Fotos ausstellen, um Shootingpartner zu finden. Es schließt sich also nicht aus.
#130Report
6 years ago
ein herz für ecki .... danke !
#131Report
6 years ago
... Daher frage ich jetzt Euch: Wer hat denn eine wirklich konstruktive (negative) Kritik auf der Sedcard - und zwar bitte eine, die VOR diesem Beitrag hier geschrieben wurde. :-)

@eckisfotos
Gilt das hier? Nett und freundlich, aber mit dem Finger in der Wunde. Er hat ja recht, ich habe diesen verdammten Grashalm bei der Aufnahme wohl irgendwie übersehen.
#132Report
6 years ago
ich schreibe meinem vorschreiber einen konstruktiven kommi!
#133Report
6 years ago
ich mach gern mit ;) auch wenn ich keine ahnung habe und nur subjektiv drunter schreiben würde. ok?
#134Report
6 years ago
@Wanderphotograph
Ja, das gilt :-)
Ich möchte das Ganze zwar nicht zu hoch aufhängen, aber ich erlaube mir mal, die Anmerkung zu sezieren. Mich stört übrigens der Grashalm weniger als die überschüssigen Falten im Kleid - auf jeden Fall ist er authentisch. Worum es mir geht: Auch diese kritische Anmerkung beinhaltet eine Forderung, nämlich "den solltet ihr mal noch verschwinden lassen...". Wie man sehen kann, hast Du dieser Aufforderung widerstanden. Andernfalls wären sowohl der Halm als auch der Kommentar (!) nicht mehr vorhanden. Offensichtlich hat sich auch der Kritiker damit abgefunden und keinen Thread eröffnet "Mein konstruktiver Vorschlag wurde nicht umgesetzt."
#135Report
6 years ago
@NeoSam
mach es, wenn Du Lust hast. Aber ich selbst schreibe nur äußerst selten Kommentare. Ich kann Kritik nicht so freundlich formulieren, egal wie freundlich es gemeint ist.

@eckisfotos
Naja, ich stimme durchaus mit ihm überein und wenn ich das Bild vielleicht mal auf meine HP lade, wird auch dieser Grashalm nicht mehr so hoch gehen oder sogar ganz weg sein.
Ich bin ja nicht blind und natürlich habe ich schon vor dem Hochladen den Halm gesehen und ich sehe da auch noch deutlich mehr Fehler.

Die Lösung ist viel trivialer: Ich hatte mich bereits entschieden es erstmal einfach so zu lassen. Ich hatte damals auf nicht absehbare Zeit, eben einfach keine Zeit, um den Halm ordentlich zu entfernen, ohne dabei die Struktur des Kleides zu verlieren.
Das mit den Falten sehe ich daher z.B. anders (ich mag es nicht zu glatt und liebe Strukturen), kann man drüber diskutieren, auch in Hinsicht des Gegensatzes zwischen Gefälligkeit und Realismus.
Da mich die Entfernung der Knitterfalten über den Equalizer im Darktable jedoch nur Sekunden kostet, werde ich hier natürlich bei Gelegenheit auch mal eine Reduzierung ausprobieren und schauen wie das dann wirkt. Grundsätzlich stehe ich aber nachträglicher Bildbearbeitung eher ambivalent gegenüber.

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen - es ist etwas anderes, was mich dazu bringt, das Bild hier genau so zu belassen. Es ist ein kleiner stetiger Stachel, der mich immer wieder daran erinnert, bei der Aufnahme noch genauer und aufmerksamer hinzuschauen. Ich habe glücklicherweise letzte Woche eine nette und simple Technik kennengelernt, um genau sowas schon vor der Auslösung zu vermeiden.
#136Report
6 years ago
@Wanderphotograph
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bei dem Beispielkommentar vermutlich genau wie Du handeln würde - nämlich nichts tun. Er ist von der Grundtendenz ja auch positiv. Das gefällt mir, wenn Kommentatoren beides schreiben.
#137Report
6 years ago
'Konstruktive Kritik' als Kommentar.....Hm....
Vielleicht sollte der erste Kommentar hier drunter einer sein?

Oder zumindest einer, bei dem man zwischen den Zeilen lesen soll....?
Könnte z. B. bedeuten:
- warum macht sie nackiges Zeugs?
- warum macht sie sich die 'Tüten' künstlich?
- warum macht sie solche Fotos nicht mit dem richtigen Fotografen (einem selbst)?
- warum hat sie sich in der MK abgemeldet?
- warum ist die Banane krumm?

Wir werden es womöglich nie erfahren....
#138Report
6 years ago
Mit Kritik kann anscheinend nicht jeder umgehen......
Wie in (leider bei allen) Plattformen ist das Benehmen und ein angemessener Umgangstaon leider auf der Strecke geblieben.
Du darfst ein Bild liken/loben, aber NIEMALS kritisieren. Das ist doch ein Unding, wenn man auf einer Fotografen Seite wenigstens kleine Grundzüge von Lichtsetzung, Bildaufbau, Aussage (???) erwartet. Da haben anscheinend viele was mißverstanden! Und es gilt der GRUNDSATZ: nackte Frauen UND sichtbare Nippel/Genital 0 das BESTE (!!!) Bild aller Zeiten. Also bitte in den Himmel huldigen!!! (Ironie off)

Im Ernst: Gibt überall Idioten .....beleidigen lassen muss sich niemand. Admin melden / blocken und wenns noch ernster wird: Anzeige.
Nicht ärgern lassen und weiterhin viel Spaß euch allen!
#139Report
6 years ago
Man mag mich dafür steinigen, aber über Kunst zu streiten ist sinnlos. Jeder hat eine eigene Meinung zu Kunst und etwas geschmacklos bezeichnen ist schon "Angiff"! Es klingt anders wenn ich schreibe: "es trifft nicht annähernd meinen Geschmack".
Beides ist extrem in einer Ecke, aber das eine kann man akzeptieren, das andere impliziert schon die scharfe Reaktion.
Glaubt einer als Helmut Newton seine erste Ausstellung hatte, dass die Menschheit komplett hurra geschrieben hat?
Aber unter denen die dasselbe Hobby teilen sollte genug Verständnis vorhanden sein, jeden seine Kunst machen zu lassen…
Wo hören wir dann auf? Diskriminieren wir dann auch ein nacktes altes Paar als Aktfotografie, weil sie keinen Sixpack oder hängende Brüste zeigen und nicht dem ultimativen TOP Bild entsprechen.

Über Kunst kann man nicht streiten, jeder hat seine eigene Vorstellung. Man muss nicht alles toll finden, aber wenn ich das dann schon los werden muss, dann ohne zum Angriff zu blasen…

Viele Worte um nichts, denn die Essenz ist und bleibt:

DIE ART UND WEISE IST IMMER DER NÄHRSTOFF FÜR DIE REAKTION.
Anders ausgedrückt, wir ernten meistens das was wir zuvor gesäht haben..

Ich wünsche Euch allen ruhige Tage, schöne Events, Fotos und nette Kritiken..
Pit
#140Report

Topic has been closed