Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

7 years ago
Die Botschaft dieses Videos, werde einfach Top Fotograf dann stehen bei dir die Mädels Schlange. Darüber hinaus befeuert es den Mythos die Modelle würden sich die besten Fotografen durch vergleichen der Sedcards heraus suchen. Tatsache ist aber, Top Fotograf wird man nicht einfach durch gute Handwerkliche oder künstlerische Arbeiten sondern über die dafür notwendigen Netzwerke, das kann z.B. ein eigener YouTube Kanal sein. Tatsache ist auch, jeder kann das an der eigenen Sedcard an seiner Besucherliste überprüfen, Modelle suchen nicht in der MK nach passenden Fotografen sondern warten bis sie angeschrieben werden oder agieren auf Empfehlungen. Dafür muss man als Fotograf entweder selbst aktiv werden oder eben über die entsprechenden Netzwerke verfügen.

Insofern muss man solche YouTube Beiträge auch als das sehen was sie wirklich sind, der Versuch des Moderators sich ein solches Netzwerk aufzubauen.

Ich selbst betreibe die Peoplefotografie als mein Hobby und bezahle meine Modelle dafür das sie für mein Hobby ihre Zeit opfern. Das halte ich durchaus für einen fairen Handel. Wenn mir der Preis des Models nicht gefällt verzichte ich eben auf das Shooting mit ihr.

Wer dagegen glaub an dem Spruch, "Macht einfach bessere Bilder dann klappt es auch mit den Modellen", der kann sich die Model Kosten gern sparen und so lange bessere Bilder machen bis die Models bei ihm Schlange stehen.
7 years ago
Tatsache ist aber, Top Fotograf wird man nicht einfach durch gute Handwerkliche oder künstlerische Arbeiten sondern über die dafür notwendigen Netzwerke, das kann z.B. ein eigener YouTube Kanal sein.

Du vermischt Handwerk und Kunst mit Werbung und Marketing.
Ein guter Fotograf ist gut. Seine handwerklichen (künstlerischen) Fähigkeiten werden nicht besser oder schlechter...er wird nur "bekannter" wenn er zudem auch was von Marketing versteht.
7 years ago
@BS, was ja meiner These nicht entgegen steht, es genügt nicht nur gute Bilder zu machen, erst der Bekanntheitsgrad verschafft die von vielen hier so heiß ersehnten TFP Anfragen.
[gone] JANA FREYA
7 years ago
Wow der nächste, von erst 43598 Forums- Mimimi Threads dazu. Warum nutzt man nicht die Such-Funktion und heult sich zusammen mit den Anderen 34985 Fotografen darüber aus ?
Ist ganz einfach : Zahl halt nicht, Alles andere ist nicht dein Problem. Gibt auch Menschen die getragene Unterwäsche kaufen und dafür zahlen gedemütigt zu werden, bitte tritt hier keine Grundsatz Diskussion zu Sachen los, die so sind wie sie sind. Jesus ist das ätzend.
7 years ago
@Lichtermeer
Stümmt--Je besser Können und Kunst mit Bekanntheit einhergehen desto leichter.
Ist keine neue Erkenntnis sondern es trifft wieder Angebot/Nachfrage zu wie bei allem im Leben ^^

Schlecht und unbekannt = wenig Chancen
Schlecht und bekannt = etwas mehr
Gut und unbekannt = etwas mehr
Gut und bekannt = viel mehr
7 years ago
Es gibt Models, die lassen sich bezahlen, bezahlen selbst oder arbeiten auf TFP
Es gibt Fotografen, die lassen sich bezahlen, bezahlen selbst oder arbeiten auf TFP

Damit ist eigentlich alles gesagt. Dabei ist es völlig egal ob es nur ihr Hobby oder ihr Job ist, ob sie gute oder schlechte Bilder haben usw. So etwas nennt sich Freiheit.

Ich finde die netten Versuche, die probieren eine Front gegen Payangebote aufzubauen, immer wieder lustig, leicht durchschaubar und gleichzeitig ätzend. Hinter diesen Versuchen steckt nur eines, mal will die Freiheit einschränken, man will anderen vorschreiben wie sie zu handeln haben.
7 years ago
Ich habe jetzt hier nichts gelesen, aber ich denke, Deine Frage ist einfach zu beantworten .....
.... Hier gibt es genug Idioten, die zahlen und damit alles kaputt machen. Da brauchst sich niemand wundern, das es kein TfP mehr gibt
[gone] Felix_91
7 years ago
Zitat:
"Ja, ich kenne auch das Video von Aki und bin auch in einigen, wenn auch nicht allen Meinungen bei ihm.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, dass hier zwei unterschiedliche Dinge verglichen werden.
Da ist der Hobbyfotograf, der viel Zeit und Geld in sein Hobby investiert und da ist das Model. Aber das macht es nicht unbedingt als Hobby, sondern um ein paar Euro dazu zu verdienen und das ist durchaus legitim. Ich betrachte also das Modeln nicht unbedingt als Hobby, so wie das Fotografieren, sondern doch eher als eine kleine Zuverdienst-Möglichkeit. Und das muss man auch verstehen, denn während du dich mit der Fotografie doch mehr oder weniger komplex beschäftigst und dafür natürlich, im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten, auch bereit bist mehr oder weniger viel Geld auszugeben, ist das ja doch beim Model, denke ich etwas anders. Denn was hat sie davon, wenn du von ihr Bilder machst? Ja richtig, Bilder. Aber davon hat sie über kurz oder lang dann doch genug und stellt sich dann sicher die berechtigte Frage, wie kann ich mich weiter entwickeln, wie partizipiere auch ich von der Nachfrage nach meiner Person.
Und das ist eben die Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage. Wenn keine Nachfrage bestehen würde, dann gäbe es auch keine Angebote.
Und wir geben nun mal für unser Hobby gerne Geld aus, für ein schönes Objektiv, etc. Warum dann nicht auch für ein schönes Model? Es wird immer Ausnahmen geben, wenn du vielleicht mal einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hast, dann kehrt sich das sicher um.

MfG

Jörg Wunderlich"

Danke für den guten Beitrag. Da hast du bestimmt recht. Ich habe über das Jahr einige Models kennen gelernt und auch mehrfach mit denen gearbeitet. Keine wollte dafür bezahlt werden. Es gibt wirklich noch Mädels die einfach Spaß daran haben, auch wenn sie schon das 100 Bild von sich haben.

Und dann gibt es aber eben auch die Mädels die nix vorzuweisen haben aber trotzdem direkt "Pay" wollen. Für mich eine Art der Prostitution. Ich rede hier nicht von Models die es sich leisten können Pay zu verlangen. Sondern von Mädels mit unscharfen Handyselfies u.a... und diese damit auch noch durch kommen, weil es leider genug Leute gibt die bereit sind für ein paar feuchte Träume Geld auf den Tisch zu legen.
Ach - Angebot und Nachfrage regeln den Preis
Ist doch kein Fotograf verpflichtet ein Model gegen Bezahlung zu buchen und die z.T. überteuerten Forderungen zu akzeptieren !!
Glaube, dass mit diesem Thread mein Sonntag gesichert ist.
Popcorn ist in der Mache und das Bier bereits kalt gestellt :-)

Warum stellen Fotografen wie Aki, Schestag und Co. solche kontroversen Videos online.
Einfache Antwort, um anzuregen, aufzuregen und, ganz wichtig, Klicks zu generieren.
Somit wird deren Bekanntheitsgrad größer und deren Geldbeutel voller.

@wk-photo
Abgesehen von deiner Wortwahl regelt doch, wie hier schon geschrieben, die Nachfrage den Markt.
Wenn ich ein bestimmtes Model vor meiner Kamera sehen möchte, die von mir Geld möchte, dann kann ich selbst entscheiden ob mir das Shooting es wert ist, oder nicht.
Dafür brauche ich kein Mimimi-Thread.

Und was den TO betrifft; manchmal ist es ratsam ein Pay-Model vor die Kamera zu holen als auf die TfP-Mädels auf verschiedenen Plattformen zu hoffen, den du noch nicht das Wasser reichen kannst.
7 years ago
Aus Sicht eines Models:
Ich arbeite nur auf TFP - nehme dafür aber nur Shootings an, die mich interessieren und wo ich weiss, das ich für mich brauchbare Bilder rausbekomme.
- würde mich das Geld als Zusatzverdienst interessieren hätte ich kein Problem mit dem 1000. sichlechten sinnlosen Herumsteh oder Schwanzfoto für das ich keine Verwendung hätte.
7 years ago
Und dann gibt es aber eben auch die Mädels die nix vorzuweisen haben aber trotzdem direkt "Pay" wollen. Für mich eine Art der Prostitution

Pay-Modelle die was können --- Heillige
Pay Modelle die nix können --- Huren

Logik ist nicht so deins, gelle ? ^^
[gone] Felix_91
7 years ago
Zitat: "Und was den TO betrifft; manchmal ist es ratsam ein Pay-Model vor die Kamera zu holen als auf die TfP-Mädels auf verschiedenen Plattformen zu hoffen, den du noch nicht das Wasser reichen kannst."

Vielleicht nicht das Wasser reichen aber mit Ehrlichkeit & Freundlichkeit geht auch einiges. Ich habe auch mit erfahrenen Models schon zusammenarbeiten dürfen als Anfänger. Natürlich merkt man das. Man muss sich kaum um Anweisungen kümmern und es läuft irgendwie.

Ich bin halt ehrlich zum Model und veröffentliche auch nur womit sie einverstanden ist. Wenn ihr alle Bilder nicht gefallen, ja dann habe ich halt Pech gehabt aber am Shooting gelernt und Erfahrung gesammelt und überlege mir vielleicht was ich besser machen kann damit es das nächste mal besser wird. Bezahle ich ein Model tanze ich vielleicht als auf der Stelle weil ich ja bekomme was ich will. Aber mir gehts halt auch noch um die Entwicklung, ähnlich wie im Video beschrieben, und nicht darum Trophäen oder Stoff für feuchte Männerträume zu bekommen.

@BS: Ich habe niemanden als Huren bezeichnet... Aber leg mir ruhig etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe. Wie gesagt - wenn Model XY, welches nur schlechte Fotos hat oder Handyselfies, sich für Karl Heinz XZ aussieht und sich zwischen die Beine fotografieren lässt und am Ende nur fotografischer Mist dabei raus kommt hat es schon was von einer Art Prostitution für mich.

Aber muss ja jeder selbst wissen. Naiv und jung wird halt auch gerne ausgenutzt. Wenn es einem später im Berufsleben mal auf die Füße fällt muss man auch nicht mehr rumheulen.
Junge, ist doch ganz einfach! Finde deinen eigenen Stil. Schau dir mal Bilder von Profi Meisterfotografen öfter an und vergleiche mal deine und ihre Bilder? Find her raus ob du weiter ein Epigone, also Unbedeutend, Nachahmend ohne eigene Idee noch eigenen Stil arbeiten willst oder zumindest Semiprofi anstrebst. Wenn du das bieten kannst sind fast alle Paymodelle neugierig mal mit einem der mal anders Fotografiert auf TFP zu arbeiten als all das was du hier in der MK täglich an Langweiligkeit in der Bilderflut hier vorfindest. Glaub mir, nach langem intensiven arbeiten an meiner Kreativität und mich laufend neu erfinden stehen die Modelle nicht Schlange aber außer TFP Modelle fragen auch oft Pay Modelle auf ein TFP Shoot an. Ich denk schon das ich was zu Bieten habe! Das Anders Sein. Nicht mehr. Und wenn ein Pay Modell mich kreativ anspricht in ihrer Ausstrahlung, zahle ich auch ein Honorar. Nur dann sind natürlich die Bedingungen vollkommen anders als ein TFP. So einfach ist es. Aber wenn du weiter in der Unterkaste spielen willst, wirst du auch nur Unterkaste sein. Nur beschwert euch nicht wenn ihr aus der Unterkaste auf Stil und Meisterlichkeit trefft und auch noch Umsonst mit euren Unterkastenbildchen nach einem TFP Shoot bei der Oberkaste bettelt. Denn die sind sich was Wert.
7 years ago
@BS: Ich habe niemanden als Huren bezeichnet...

Prostitution betreiben nach meinem Wissenstand Prostituierte...
Eine "Art der Prostitution" müsstest als näher definieren was genau du damit meinst.

Bin halt recht einfach gestrickt und jedwede "Arten" von Prostitution wird (meinem Logikempfinden nach) von "Arten" von Prostituierten ausgeführt und wenn ich im Wörterbuch nachschlage unter "P..." sehe ich nur eine Definition.

Echt jezze. Man sollte seine Vergleiche und seine Wortwahl manchmal überdenken.
[gone] Felix_91
7 years ago
Wer bettelt den bei Pay Models? Ich nicht.
7 years ago
Ich habe mir das Video mal angeschaut - es ist ziemlich konfus, eher nach dem Muster "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört hab was ich sage?"
Hier fühlte sich wohl jemand auf den Schlips getreten, von der Antwort eines Modells.

Und, daß seinen eigenen Kenntnisse von den Fähigkeiten von Modellen nicht besonders, bzw. kaum ausgeprägt sind, beweist er mit dem nachfolgenden Video, in dem er sich über ein Objektiv aufregt und über sein "tolles Modell" schwärmt.
Die Leistung dieses Modells ist jedoch inakzeptabel, egal ob TFP oder Pay. Das Modell ist sichtbar nicht vorbereitet, die Haltung schlaff (sowas mit Badeanzug geht gar nicht), keine Arbeit mit dem Licht (okay, mit Blitz nicht ganz so einfach, wir sehen auch die Einweisung nicht, notfalls hätte das Modell fragen müssen) oder Interaktion mit der Umgebung (obwohl die dafür gut geeignet ist), miserable Mimik, keine Arbeit mit der Perspektive und einige unschöne Posingfehler. Das Ganze wirkt gelangweilt, da hilft auch die Bearbeitung nichts mehr.
Es ist aber ein gutes Beispiel, wie die schlechte Leistung eines Modells eine tolle Lokation ruinieren kann.

Trotzdem ist die Frage an sich nicht ganz unberechtigt, aber zu reißerisch gestellt.
Warum macht man Pay-Shootings?
Manchmal ist die Antwort recht profan:
1. In der Hauptsaison, im Sommer arbeite ich fast ausschließlich auf Pay-Basis. Ich könnte einfach die Bilder für ein TFP-Shooting nicht zeitnah liefern. Das hat teilweise berufliche und teilweise technische Gründe.
2. Ich möchte keine Zeit verschwenden müssen, um mißlungene Bilder zu retten, egal wer von beiden den Mist gebaut hat. In sowas noch mehr Zeit reinstecken zu müssen frustriert und blockiert Zeit die besser verwendet werden kann.
3. Ich möchte meine Vorstellungen umsetzen können, denn eine echte Vorarbeit mit einem Modell findet so gut wie nie statt, um eine gemeinsame Idee entwickeln zu können. Meist ist da auch kein Interesse daran vorhanden. Schon eine Kostümprobe / Fitting ist sehr häufig zuviel - dann bleibt nicht mehr viel übrig an Themen.

Ausnehmen wird es erst dann, wenn man sich ausnehmen läßt. Und versucht wird das leider recht häufig.

Verhindern kann man das aber recht einfach, indem man sich ein paar einfache Fragen stellt.
1. Ist das Modell überhaupt in der Lage, die gestellte Aufgabe zu erfüllen? Der Klassiker schlechthin- schlaffes Modell für ein Sport-Shooting - wirkt immer unglaubwürdig, auch bei GNTM.
2. Hat das Modell etwas ähnliches schon mehrfach erfolgreich gemacht? - Ich zahle nicht für die Katze im Sack, eine Werbung für ein kleines Hotel ist etwas ganz anderes als Storytelling usw.
3. Wie sieht es mit den Grundfertigkeiten des Modells aus? - Ein Modell sollte z.B. genauso wie der Photograph die Grundlichtarten kennen und damit aktiv arbeiten können, sonst labert man sich den Mund fusselig. Bei den Grundfertigkeiten sieht es insgesamt ziemlich übel aus.
4. Stellt das Modell die richtigen Rückfragen? - Ich lasse ganz gern mal 1-2 wichtige Infos zum Shooting weg und wenn das Modell diese nicht erfragt, erübrigt sich eine Zusammenarbeit.
5. Ist ein gewisses intellektuelles Grundverständis des Themas möglich bzw. vorhanden? - Wer seine Bildung nur aus Blockbustern hat, ist evtl. für ein komplexeres Thema nicht so geeignet. Auch Sprachbarrieren sind
manchmal problematisch.

Wichtig dabei ist, daß man dabei NICHT die Arbeit des Photographen, Bildbearbeiters oder der Visa beurteilt, also nicht das fertige Bild, sondern ausschließlich die Leistung des Modells. Und da sieht es häufig ganz mau aus. Die Shootinganzahl sagt nichts, aber auch gar nichts über die Fähigkeiten als Modell aus.

Insbesondere wenn der Satz auftaucht wie "TFP nur, wenn der Photograph bessere Bilder macht als auf meiner SC." kann man locker davon ausgehen, daß sich das Problem vor der Kamera befindet.
Ein ziemlich gutes Modell (also deutlich besser als ich, leider inzwischen ausgeschieden) hat sich mal bei mir auf TFP beworben - Auf die Frage Frage warum TFP antwortete sie in ihrer unnachahmlich schnoddrigen Art "Du hast eine gute Idee, Du hast eine gute Location und Du kannst Deine Kamera bedienen - den Rest mache ich." Das Shooting kam zwar aufgrund von privaten Problemen bei mir (eifersüchtige Freundin) nicht zustande, aber diese Einstellung fand ich deshalb so bemerkenswert, da sie tatsächlich dazu in der Lage war.

Natürlich kann man je nach Thema auch den einen oder anderen Punkt auch vernachlässigen, wenn er durch andere Fähigkeiten ausgeglichen wird. Bei Bodyparts ist z.B. die Mimik nicht wichtig, aber dafür wäre eine kleinräumige Kontrolle des Körpers wünschenswert. - Eine kleine selektive Anspannung der Pobacke und der Hintern ist nicht mehr platt.

Bei mir bedeutet das, daß ich über 90% der Anfragen ablehnen muß, egal ob TFP, ob ich das Modell bezahle oder ob das Modell mich bezahlen will (alles dabei). Ich muß am Ende für meine Bilder geradestehen.
Häufig sind es eine fehlende Erfahrung im Genre (ich bezahle z.B. bei Akt nicht fürs ausziehen, sondern für die Leistung vor der Kamera) oder fehlende körperliche Grundfähigkeiten (ein Modell muß seinen Körper unter Kontrolle haben).
Da hier die körperliche Entwicklung praktisch weitgehend abgeschlossen ist, bevor man sich vom Alter her in der MK anmelden darf, ist da auch mit viel Training kaum noch etwas aufzuholen. Nur geringe Defizite können später noch ausgeglichen werden.
Der miserable Sportunterricht an unseren Schulen, läßt da auch nicht viel Hoffnung auf Besserung.

Ergo, man sollte genau hinschauen auf der Modell-SC und sich nicht von den Arbeiten der anderen Photographen blenden lassen, denn diesen Teil der Aufgabe übernehmen wir ja selbst. Für die Beurteilung der Leistung des Modells ist nur die Arbeit vor der Kamera relevant, nicht die daneben (Visa), dahinter (Photograph) oder danach (Bildbearbeiter).
7 years ago
@Felix
warum eröffnest Du mit "Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?!"
wenn Dich das Thema nicht betrifft und du nicht bei Pay Models bettelst!?

Was ist so schwer an:"ich kann beides (TFP und Pay) verstehen und akzeptieren" ???

@all

Warum geht das bei so einer einfachen Sache ab, wie bei der französischen Revolution?
Hier wird von Kasten und Unterkasten, von Huren und Prostitution, und von meisterlichen Künsten gesprochen.
Alles wird einmal umgerührt und den anderen um die Ohren geschlagen.
Für Menschen die den Anspruch haben mit anderen Menschen zu arbeiten ist das ein etwas seltsames Verhalten, finde ich.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Felix....hier gab es einen Nutzer, der hatte den sehr langen Thread zum ähnlichen Thema initiiert..."Bilder im Licht" nannte der sich...der ist bei fb und Instagram ganz glücklich...da regelt das auch der Markt, aber scheinbar so das man gar keine Paymodelle sieht. einfach weniger Energien hier reinstecken wenn eine andere Plattform für Dich vielleicht auch die bessere Wahl ist.
[gone] User_6449
7 years ago
Holla die Waldfee! Nach so vielen Jahren der MK noch
immer ein aktuelles Thema?

Oder häufen sich die alten Hüte immer speziell kurz
vor Weihnachten?

Topic has been closed