Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

6 years ago
Unglaublich wie jedesmal aufs neue das Thema diskutiert wird.

Dabei wurde es doch mehrfach von Models erklärt warum es manchmal so ist.
Angebot und Nachfrage.
Ausserdem über Instagram und Facebook und andere Plattformen gibt es viel mehr Tfp Models.
Es ist richtig mies, jedesmal alle Modelle über einen Kamm zu scheren.
Was soll das jedesmal?

z. B Modelle erhalten oft keine Bilder bei tfp, oder müssen monate lang warten, ihre Gutmütigkeit, der Einsatz wird ausgenutzt. Oder sie bekommen überhaupt keine Bilder.
Denn am Ende des Shootings, hat der Fotograf die Fotos und das Model darf warten.
Bei Pay hast wenigstens eine Entschädigung und bekommst trotzdem oft Bilder.
Was nicht selbstverständlich ist.
Aber ein Pay Fotograf ist seriöser als manch Tfpler.
Ist mir hier aufgefallen.

So siehts aus.
#101Report
6 years ago
@JReber
Sorry, aber gerade den gerade gemachten Ausführungen von dir kann ich nicht zustimmen.

Ich habe jetzt nicht den gesamten Schriftwechsel hier nachgelesen, sondern nur die letzte Seite.

Deine Einschätzung zu "Models" und ihren "Auswirkungen" auf die Ergebnisse eines Fotografen sehe ich völlig anders.

Als ich vor einigen Jahrzehnten mich auch der erotischen Fotografie verschrieb suchte ich zu Zwecken meiner Weiterbildung den Kontakt in Foto Fachzeitschriften mit dort inserierenden Models. Die konnte man oftmals an maximal 2 Händen ablesen. Dafür "donnerte" ich dann quer durch die Republik (seinerzeit gab es noch die "DDR", sodass der "Markt" allein schon deshalb sehr eingeschränkt war).

Alle Bereiche die ich noch als verbesserungswürdig hielt wurden dabei angesprochen und waren Teil der jeweiligen INDIVIDUELLEN Zusammenarbeit.

Dafür legte ich einiges Bares auf den Tisch. Gerne sogar, denn jedes dieser Shootings brachte mich nach der sich anschließenden Analyse mit dem Model zusammen weiter.

Mir kann doch hier keiner weis machen, dass er in einschlägiger Fachliteratur oder hier im Internet tatsächlich Lösungsvorschläge erhält, die IHN Ergebnis technisch weiter bringen? Seit wann weist ein Buch auf erkennbare Schwachstellen hin? Seit wann antwortet (wer auch immer) und klärt den Interessenten auf, was er eigentlich falsch macht? Oder wo noch etwa Potential zur Verbesserung besteht?

Immer vorausgesetzt wir reden hier von RICHTIGEN Models, keine in ihrem bisherigen Leben zweimal geknipsten gerne "Models" aus der Nachbarschaft. Die erst genannten sind in der Regel jeden Cent wert, die letzt genannten müssten einem als Schmerzensgeld noch Geld bringen.
#102Report
6 years ago
Hier mal ein Ansatz, warum mir Akis Video zusagt:

Jedes Modell macht irgendwann mal TFP. Sehr viele Modelle machen Akt. Haufenweise gute Modelle machen Akt auf TFP, so ziemlich alle Dessous auf TFP. Erfahrene Modelle wollen ja schließlich auch tolle Bilder von sich haben, auch gerne mit viel Haut und wenig Kleidung. Manche Modelle machen am liebsten Akt. Da kann man sich die Frage stellen "warum zahle ich für etwas, für das andere nichts zahlen müssen?"

Es kann einfacher für mich sein, weil ich nichts liefern muss -- aber wenn ich keine guten Ergebnisse zeigen will, warum mache ich das dann überhaupt?

Möglicherweise liegt es daran, dass die eigene Idee zu speziell und zu abgefahren ist, dass die guten Modelle darauf Lust haben? Unwahrscheinlich, weil ja Modelle immer das besondere Bild suchen, das eben nicht jeder hat. Dann kann man einfach das richtige Modell für die richtige Idee suchen. Oder man legt Scheine auf den Tisch.
Vieleicht ist die Idee aber auch einfach abgedroschen oder Mist (erzählt Cassandra ja häufiger: Die tolle Idee besteht darin, dass Fotograf ihre Brüste in Babyöl tauchen will). Oder das Modell traut einem die Realisierung nicht zu, weil das eigene Portfolio das nicht hergibt. Oder die Ansprache ist schlecht. Auch hier helfen Scheine weiter. Und viel zu häufig (nicht immer!) entsteht dann die Situation: Pay-Modell zieht sich aus, um das feuchte Traumfoto eines minderebegabten Fotografen zu realisieren. Und viel zu häufig sieht man das auf den Fotos. Der Qualitätsunterschied zwischen Modell und Fotograf ist vollkommen offensichtlich. Das Ergebnis ist dann nicht der Bringer im Portfolio des Fotografen, sondern peinlich und abtörnend. Aber es hat wenigstens für die Reisekosten nach Kiev gereicht.

Man kann es auch anders machen.
Als ich vor ein paar Jahren in der MK ankam, hatte ich nichts: Kein Portfolio, keine Erfahrung, kaum Ideen, keine Kontakte, keine Bildbeispiele, keine Locations, kaum Ahnung, was man mit der Kamera und dem Motiv alles machen kann. Ich habe einmal in meiner Anfangszeit ein Aktmodell bezahlt. Das, was ich davon gelernt habe, lässt sich darauf beschränken: Zahle keine Aktmodelle. Das Modell war untalentiert und lustlos. Es war das letzte Mal, dass ich ein Modell bezahlt habe.
Stattdessen habe ich über die Jahre Erfahrung gesammelt, ein Portfolio aufgebaut, Ideen notiert, Kontakte geknüpft, Bildbespiele gespeichert und zu Tode analysiert, Locations besucht, Photoshop gelernt und mich mit meiner Kamera beschäftigt. Auf TFP-Basis. Ich will nicht sagen, dass ich alle Modelle bekomme, die ich gerne hätte und das bei mir die tollsten Bilder der Welt rauskommen. Aber ich bin immer wieder erstaunt, welch klasse Modelle sich vor meine Kamera stellen wollen und was die alles machen, einfach weil ihnen meine Bilder gefallen.

Hierzu passt die Lektion von Aki: Wenn man an sich arbeitet und sich fragt, wie man sich entwickeln muss, um seine bevorzugten Modelle auf TFP vor die Kamera zu bekommen, dann lernt man damit auch, wie man bessere Bilder macht. Dann wandeln sich Shootings von "Fotograf realisiert, was er sich wünscht, Modell zuckt mit den Schultern und kassiert ab" zu "man realisiert gemeinsam etwas, worauf beide Seiten stolz sind". Dieses Gefühl kann ich nicht mit Geld kaufen.

Ich sage nicht, dass andere Wege falsch sind. Wenn jemand mit seinem Geld genau das macht, was für ihn das Richtige ist, dann verurteile ich das nicht. Das ist also keine Belehrung an diejenigen, die mit Paymodellen ihre Ziele erreichen.
Aber für mich passt der Weg "wähle Modelle, die Deinem Entwicklungsstand entsprechen und die von Deinen Bildern überzeugt sind".
#103Report
6 years ago
@HeuteEinKönig:
Der TO und ein großer Teil der Fotografen machen das hier als Hobby. Aki selbst arbeitet nicht mehr kommerziell. Ich vermute, sein Publikum arbeitet auch nur zu einem geringen Teil kommerziell.

Sicher sieht die Welt der kommerziellen Fotografie anders aus. Da zählt bei Marketing-Investitionen (und dazu zählt ein Pay-Modell meist) der ROI. Nur ist kommerzielle Fotografie hier nicht alles.
#104Report
6 years ago
@Norbert Hess:
Nach TFP-Shootings sprechen meine Modelle regelmäßig die Ergebnisse mit mir durch -- was sie besonders gut finden, was sie nicht gut finden, was ihnen gefällt, wie sie die Bea finden und was sie sich anders wünschen. Warum? Weil ihnen was an den Fotos liegt! Weil ihnen die Fotos wichtig sind!
Meine Erfahrung mit Pay-Modellen: Denen ist das Ergebnis meistens scheiß egal. Die brauchen ja die Bilder eh nicht. Bezahlende Fotografen sehen sie als Cash Cows.
#105Report
Felix_91 schrieb:

"Und dann gibt es aber eben auch die Mädels die nix vorzuweisen haben aber trotzdem direkt "Pay" wollen. Für mich eine Art der Prostitution."
"Und dann schaue ich ab und zu auf die Profile der Fotografen und sehe (sorry) Männer des gehobenen Alters welche haufenweise solcher Bilder haben."
"Es gibt genug schwarze Schafe die sich W**vorlagen dadurch beschaffen."

Felix, du schriebst viel aber leider auch viel Blödsinn.
#106Report
6 years ago
"UZ...Paymodels = Profimodels...das steht hier echt irgendwo ?!?! :D"

Das war ich!
Leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen...
Der ganze Text:
"Nach Deiner Theorie müssten ja alle Profi-Fotografen, Amateur/Hobby- Models kostenlos fotografieren.
Die Pay-Models sind nun mal "Profis", egal ob sie gut sind oder nicht! Warum sollten sie etwas kostenlos anbieten wenn sie davon leben wollen?
Es gibt einige Profi-Fotografen die nicht besonders gut sind und auch Geld nehmen.
Wo ist der Unterschied zum Model?"

Wenn ich etwas gewerblich betreibe bin ich per Definition im "Profilager" und nicht mehr beim Hobby. Das ist unabhängig vom Können so!
#107Report
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wieso ich jetzt auch noch 100-300 € pro Shooting raus hauen soll um eine Frau fotografieren zu dürfen die vor jedem der bezahlt das selbe abliefert?

... selbst auch Anfahrtswege von bis zu einer Stunde und das in einem Auto, welches 10-12 Liter Super Plus frisst...


Hast Du denn für dein Auto nix bezahlen brauchen? Wenn doch, wieso hast Du dann kein Problem damit, für teures Geld Sprit reinzukippen, der die Karre von jedem antreibt, der dafür bezahlt?
#108Report
[gone] Christian.W
6 years ago
Nun ja @Felix_91, warum viele Hobbyfotografen ein Model bezahlen. Nun ja ich denke, dass kommt daher weil einige Hobbyfotografen gerne Dessous oder Akt machen möchten. Ich kann das schon verstehen, dass das ein oder andere Model dafür Geld nimmt.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, wenn einige Models angezogen sind und trotzdem für ein Shooting ca. 100-200€ nimmt für ca.2 Stunden.
Ich war hier schon einmal angemeldet 5 Monate. Hatte in 5 Monaten ganze 3 Shootings auf TFP. Alle anderen wollten Pay oder antworteten erst gar nicht auf meine Mails.
Auch kenne ich das Forum hier und weiß wie es tickt. Eigentlich ist das jetzt eh schon wieder zu viel, was ich schreibe. Die Geier warten schon ;-).. egal!

Ich hatte auch schon mal damals ein Thread eröffnet unter den Namen " Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden!", da steht auch einiges drin.
#109Report
[gone] User_184280
6 years ago
Akis neuestes Video spricht die seit 2014 bekannte Tatsache an, dass man als Profi-Fotograf keinen Markt mehr vorfindet, in dem man selbstverständlich ein Auskommen haben kann. Hat ein bisschen gedauert bis er das jetzt thematisiert hat, was jeder bereits wissen müsste. Der Kuchen wird von immer mehr Fotografen geteilt. Ist jetzt auch nicht schlimm, denn wo steht geschrieben, dass sich ein Endanwender in einem Fotogeschäft einfinden muss für Dinge, die der begabte Onkel Hans oder Neffe Florian auch machen kann?

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Eine Frau, die sich mit Modeln ein bisschen Geld dazu verdienen will, kann vielleicht im Alter von 20 bis 30 aktiv sein. In diesen Jahren muss sie schauen, dass sie das Maximum an Geld abgreift. Danach schwindet die Nachfrage, Familienplanung u.ä. Störfaktoren kommen einem in die Quere oder andere Interessen (Beruf) lassen keine Zeit mehr.

Es irritiert mich ein bisschen, dass hier derart Fronten aufgebaut werden zwischen Hobby-Fotograf und -modell und den jeweiligen Profi-Pendants.

Fun Fact: Ich wurde heute von einer Kunstdidaktikstudentin zum Thema Aktfotografie und -ausstellungen interviewt und ich habe ihr meine Bilder in der MK gezeigt und sie sollte herausfinden, wer Pay- oder TfP-Model war. Ihr Urteil: die Pay-Modelle haben einen anderen Blick, halt aufgesetzt, was die Zielgruppe wünscht, die TfP-Aspirantinnen sind eher authentisch. Kann sein ...
#110Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@Der Bazi: Sorry aber ein Auto mit einem Model zu vergleichen ist mal selten dämlich. Das Auto brauche ich auf dem Land um von A nach B zu kommen und vor allem um an die Arbeit zu kommen. Und es ist ebenfalls ein Hobby welches kostet. Mein 6 Zylinder mit 320 PS erfreut mich halt auf jedem KM und ohne Sprit fährt es nun mal nicht. Dafür bin ich aber Glücklich wenn ich einsteige.

Fotografie ist auch ein Hobby... welches mich auch Glücklich macht, aber nicht wenn ich mir vorstelle Models das Geld noch hinterher zu werfen ohne das es mich weiter bringt. Ich finde Reber hat es sehr gut formuliert. Es muss einen weiterbringen und nicht die SC mit dem 100 selben Foto füllen. Kann man machen, wenns Spaß macht und genug Geld übrig hat.

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass leider für einige die Kamera nur das Mittel zum Zweck ist an schöne, junge Mädels zu kommen und die Fotografie nicht die erste Geige spielt. Anders lassen sich manche "Horror-Geschichten" von Models nicht erklären.

Und noch mal: Wenn ein Model Pay macht dann finde ich, sollte es das Konsequent für alle Aufnahmebereiche machen und nicht nur für Akt. Mache ich normale Portraits und nehme dann für Nacktaufnahmen oder Dessous Geld ist das für mich schon eine Art des Körper verkaufen. Fleisch gegen Bares eben... Entweder Konsequent immer Tfp und sich dann eben auch die Profis rauspicken oder generell Pay nehmen. Sonst wirkt es auf mich wie ein verkaufen und ausnutzen des armen Karl-Heinz der doch gerne mal Akt knipsen will. Betonung liegt auf Knipsen.

@Christian: Deinen Thread hatte ich mal gelesen. Ich finde es nicht zwingend schwer hier Tfp Shootings zu bekommen. Hab bereits wieder eine Anfrage erhalten und meine Emails werden i.d.R auch beantwortet. Egal ob Zusage oder Absage. Vielleicht muss man auch mal selbst hinterfragen wieso man keine Modelle findet oder Absagen bekommt. Die Art der Ansprache macht einfach die Musik. Wenn ich natürlich nur schreibe "Ey, bock mal zu shooten?" wird wohl nichts kommen.

Ich hatte neulich z.B. ein Model angeschrieben welches 4 Sprachen spricht. Hab mit Google-Übersetzer den Satz "Willst du mit mir shooten?" übersetzt in alle Sprachen als Einleitung und noch einen guten Text dazu. Darauf bekam ich auch eine Antwort... einfach kreativ und freundlich mal anschreiben. Leider eine Absage aus Zeitgründen aber mit dem Hinweis, dass sie lange nicht so eine kreative Anfrage mit Mühe bekommen hat.
#111Report
6 years ago
@Felix91
Warum kann ein Facharzt je nach Behandlung und der GOÄ eine andere Rechnung stellen als der Allgemeinmediziner?
Warum bekommen die einen Anwälte die Zulassung für Amtsgerichte, Landgericht etc. nicht aber für den BGH?
Warum arbeiten viele bei Daimler, BMW etc. am Fließband und nur wenige in der Chefetage?
Und warum fährst du nicht einen Lloyd "Plastik Bomber", sondern einen 6 Zylinder mit 320 PS?
#112Report
6 years ago
Wie bei dem schon angesprochenen Fotografen - die du sehr gut beschreibst - wo du mit Sicherheit richtig liegst, gibt es ähnliches auch bei den Models, die nahezu alles machen (fototechnisch) um an ein paar Scheine zu kommen! Dieser Personenkreis ist in keinster Weise daran interessiert weiter zu kommen oder dem Gegenüber weiter zu helfen. Sowas ist durchaus legitim, wenn jeder damit glücklich ist!
Wenn schon das Model bezahlen dann muss es schon auch was bringen, sei es an Reichweite, oder paar Tips und Tricks oder einfach nur richtig gute Bilder.
Wie bei den Fotografen gibt es auch bei den Models schwarze Schafe (aber die gibts ja überall) - denn stellt man sich die Frage nach dem Grund warum jedes Model nach dem 2. Shooting "ich mach jetzt nur noch pay" schriebt, bekommt man meist als Antwort, dass sie Klamotten usw. besorgen müssen ..... doch die meiste schrieben auch ab "Teilakt nur pay" das heißt jetzt je weniger Outfits sie besorgen muss umso mehr soll der Fotograf bezahlen. Sowas ist definitiv in die oben angeführte Kategorie zu stecken! Ich hab in den letzten Jahren gelernt, das ein Model, das ihren Aufwand entschädigt haben will, egal welcher Aufnahmebereich, ist ihren Preis wert.
#113Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Kann mal einer den Mist hier schließen.

Es wird nicht besser oder überzeugender, wenn Scheiße ständig wiederholt wird.

Halten wir fest.

Bei sehr vielen Knipsern verschwindet pro Klick ein Gehirnzelle. Bei anderen waren noch nie genug Hirnzellen vorhanden.

Wenn ihr wüsstet wie ihr mich mit eurem nutzlosen Gequatsche anwidert.
#114Report
#115
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Noch nie so viele Dummschwätzer in diesem Buisness gesehen und gehört. Der über mir ist auch so einer.
#116Report
Hab nur die Überschrift gelesen.

Ich hab das "ausnehmen lassen" gestoppt und seitdem fast kein Shooting mehr gehabt.
Ist halt so.

Nicht zu vernachlässigen ist schlicht und einfach auch die Tatsache, dass "Modeln" in der dafür typischen Altersgruppe nichts Cooles mehr ist. Im Gegenteil, der Zeitgeist prügelt jungen Mädchen tagtäglich immer härter ein, dass Schönheit oder auch dargestellte Erotik, egal ob künstlerisch oder billig gemacht, etwas ist was Frauen eigentlich gar nicht mehr wollen sollten und ein Relikt aus der Zeit ist, als sie es noch nötig hatten, sich für Männer interessant zu machen.

Das Ganze hat zur Folge, dass immer weniger Auswahl da ist. Und die vorhandene Auswahl ist nicht doof, Mädels Anfang 20 pennen heute nicht mehr auf dem Baum. Die wollen genau drei Dinge von Fotografen:
1. Top Qualität
und / oder
2. Top Kohle
und / oder
3. ihre Ruhe haben.

Noch einmal, ich meine das nicht negativ, das goldene Zeitalter von "boah geil, da kann mich einer supi aussehen lassen, da mach ich mit" ist einfach vorbei.

Schade um das schöne Hobby, viele schöne Bilder und unvergessliche Begegnungen. Aber wir sind halt nicht mehr bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses". Leider.
#117Report
[gone] Christian.W
6 years ago
@Felix_91
Nun ja, ich muss alerdings sagen, ich schreibe hier nicht jede Frau an. Nur weil ich "unbedingt" ein Shooting haben möchte. Ich suche mir hier schon die Frauen aus, wo ich denke, dass passt. Von daher habe ich eh nicht so viele Mails geschrieben "muss jetzt mal zugegeben".
Manchmal kommt es mir aber auch so vor, dass hier einige Models eher einen "Partner" suchen als ein Shooting und das dann wohl gerne verbinden. Aber da gibt es auch schon Threads drüber bzw. Kommentare und möchte das nicht vertiefen.

Klar, die Art des Anschreibens ist logischer Weise, das A und O und da sagst Du mir nix neues. Glaub mir ich bin der letzte hier, der aufdringlich hinter ein Model hinterher schreibt. Auch was wichtig ist hier in der Model-Kartei, wie Dein Portfolio ist. Kannst Du nix vorweisen (Bilder oder positive Bewertungen) , wirst du auch kein Erfolg haben, egal wie nett und höflich Dein Anschreiben ist.
Das ist Fakt !

Ich sage mir auch, wenn ich nix mehr höre von dem Model, hat es sich erledigt. Laufe da nicht hinterher.

Aber es freut mich für Dich, dass Du so viele TFP-Shootings hast.
#118Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich kenne es eher anderes herum.. nämlich das Fotografen das hier als Dating nutzen und nicht die Models. Eine bekannte wurde neulich erst in Dessous fotografiert und bekam dann eine Nachricht "ob sie sich nicht auch was anderes als Fotos vorstellen könnte".

Das manche Models nicht antworten liegt aber glaube nicht an bösem Willen sondern an der großen Masse an Anfragen. Ist doch überall das selbe. Wie die Geier wird sich drauf gestürzt und daher nehme ich es einem Model nicht übel, wenn keine Antwort kommt - allerdings laufe ich da auch wie du nicht hinterher.
#119Report
[gone] Erotic_Emotions
6 years ago
Zitat Christian W.:
"Manchmal kommt es mir aber auch so vor, dass hier einige Models eher einen "Partner" suchen als ein Shooting und das dann wohl gerne verbinden."

Halten wir fest.

1. Felix_91 hält alle Knipser die Akt mit Paymodellen shooten für Freier und Nutten.

2. Christian W hält alle Modelle für notgeil, die fickwillige Knipser nicht für Shootings suchen.


Sagt mal ihr 2. Könnt ihr uns mal beschreiben, wie ihr ohne Navigationsgerät einen Fotoladen gefunden habt, indem der Verkäufer nicht entnervt aufgab, weil er eure Dummheit nicht mehr ertragen konnte.

Bin auf aussagekräftige Beiträge von euch gespannt.
#120Report

Topic has been closed