Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] Felix_91
5 years ago
Naja aber wer Shootings macht will diese doch auch irgendwo präsentieren oder nicht? Zum sammeln auf der Festplatte knipse ich jedenfalls nicht. Ich veröffentliche weil ich natürlich zeigen will was ich gemacht habe und dann auch oft Feedback bekomme und dadurch lernen.

Wieso sollte also ein Fotograf nun Akt shooten und diese Bilder nicht veröffentlichen wollen? Abends für das Nachttischen oder wofür brauchter die dann?
#421Report
5 years ago
@ Charisma
Nein, es geht nicht - oder nicht nur - um likes ... wobei jeder künstlerisch/darstellerisch Tätige sich doch über Lob und Beifall freut. Das war schon vor Jahrhunderten so, von Minnesängern und tanzenden Derwischen über Leonardo und Michelangelo bis Cindy Crawford und Claudia Cardinale. Die Fotografie begann schon 170 Jahre vor dem Internet ... und genau vorigen Samstag habe ich auf dem Flohmarkt einige Postkarten mit fotografierten Frauenportraits von 1911 bis 1927 mitgenommen. Diese Postkarten haben also teils 100 Jahre überdauert und nutzen mir heute für meine nächste Shootingidee. Diese 4 Frauen sind nun wohl schon verstorben ... die Jüngste war auf dem Bild von 1927 und dürfte um 1910 geboren sein. Dennoch habe ich Freude und vielleicht auch Nutzen an deren Bildern !
#422Report
5 years ago
Nun gut Charisma1962 aber solche Fotos macht man nicht mit einem fremden Fotografen auf TFP Basis sondern sucht sich dafür einen Profi den man bezahlt. Es müssen ja immer beide Seiten einen Mehrwert für sich erzielen und im künstlerischen Bereich ist die Motivation für den Fotografen natürlich sich mit seinen Arbeiten zu präsentieren.
Es gibt natürlich auch Fotografen die Akt für den heimischen Hausgebrauch shooten, aber ich vermute einmal das sind nicht unbedingt diejenigen mit denen du arbeiten möchtest.
#423Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Charisma, als Dummchen sehe ich dich nicht, eher als jemand, der extrem selektiv wahrnimmt und entsprechend manchem Diskussionsteilnehmer das Wort im Munde herumdreht.

Übrigens möchte ich dich bitten, mir nicht Dinge zu unterstellen. Du kennst mich nicht, somit kannst du keine Aussagen darüber treffen, ob ich es nötig habe, mich selbst zu erhöhen. Bleibe bitte bei den nachprüfbaren Worten, die ich geschrieben habe, auf dieser Ebene lasse ich gerne mit mir reden.
#424Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Mein Post bezog sich ganz alleine auf mich.

Nein, für solche Bilder bezahle ich nicht, warum auch? Für mein Ego brauche ich sie nicht. Wenn sich die Situation ergibt, ok. - und natürlich nicht mit jedem.

Wenn ich an einem trüben, grauen Novembertag mit der Kamera unterwegs bin, sucht mein Auge das Schöne. Und ich werde immer fündig! Und dann halte ich das bildlich fest und freue mich über meinen „Schatz“. Wenn ich nach Hause komme und mir bei einem Espresso dann die Ergebnisse am Rechner anschaue, vielleicht noch einen Feinschliff verpasse, freue ich mich nochmal. Lade ich dann mal was bei FB hoch und es kommen ein paar Likes, dann freue ich mich, dass meine Bilder anscheinend anderen Menschen für einen kurzen Moment Freude geschenkt haben. Nötig ist das nicht.

Wenn nun ein Fotograf so 'ne alte Schachtel wie mich nackt fotografiert, dann muss der auch das Schöne suchen – ist ja alles nicht mehr neu ;) Im Grunde kann er die gleiche Freude wie ich empfinden - wenn er fündig wurde -, nur muss ihm am Ende eben meine Freude reichen, statt ein paar Likes. Wenn er natürlich abhängig ist vom Beifall anderer, dann wird er eben nicht mich (in diesem Kontext) shooten.

Ich weiß wohl, dass der Applaus das Brot des Künstlers ist. Ob er den mit mir nun wirklich in der Menge bekommt, dass sein Ego genug gepusht ist? - Also kann ich auch angezogen bleiben :D

Was ich hier so schreibe, zielt nie auf irgendwas ab. Ich erlaube meinen Gedanken einfach nur den Fluss in die Tastatur. Sie können anregen, aber sollen nicht aufregen.
#425Report
5 years ago
Es geht doch nicht ums Ego. Es geht um weiterentwicklung. Die funktioniert nun mal nur mit Feedback.
Gut, statt ins Internet hochladen, kann er natürlich auch eine Ausstellung mit den Bildern von Dir machen. Da gibts auch Feedback.

Irgendetwas müssen halt beide Seiten davon haben, sonst ist es keine Augenhöhe. Er könnte natürlich einfach nur etwas an Dir üben. Ansonsten sehe ich ohne irgendeine Form der Veröffentlichung, keinen wirklichen Sinn.
#426Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Pam, ich hatte sehr wohl verstanden, was lia eigentlich sagen wollte. Aber gerade die unglücklichen Formulierungen sind es, die uns bei Verdeutlichung (das ist etwas anderes als Verdrehung!) evtl. zum Nachdenken im Hinblick auf Respekt und Wertschätzung anregen. Und auch hier gilt das auch immer für mich selbst. Ich hinterfrage sehr wohl, ob ich dankbar sein "muss". Mir fällt aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich wirklich einfach mal dankbar bin. Z. B. für stille Koexistenz.
#427Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Für die Weiterentwicklung braucht es keine Nacktheit. Und wenn es um Lichtführung auf der Haut geht, würde ein nackter Rücken reichen.
#428Report
5 years ago
wenn jemand zu jeder blähung einen pups gibt,muß man sich auch gefallen lassen,wenn andere glauben, zu wissen wie er riecht. :-)
#429Report
5 years ago
@ Charisma1962
Wenn ich meine über 100 Jahre alten Postkarten nochmal erwähnen darf : Vielleicht hat dieser Fotograf im Jahre 1911 mit seiner hölzernen Atelier-Laufbodenkamera auch ein paar Aktaufnahmen von dieser Frau angefertigt und die belichteten Glasplatten weder nach Paris noch nach Wien zum Postkartendruck (so wie für die Portrait-Fashionfotos) mitgegeben, sondern diese sowie die 2 von insgesamt 3 Papierabzügen zeitlebens bei sich verwahrt. Wenn er diese dann nicht irgendwann später selber vernichtet hat, wird sein Urenkel diese vielleicht heute in die Hand nehmen, einscannen und hochladen.
Was wurde aus dem 3. Papierabzug ? Ist dieser 1944 in einer Bombennacht verbrannt, so wie auch die darauf abgebildete Frau ihr Leben verlor ? Oder erlebte sie 45 Jahre später noch Perestrojka und den Mauerfall ?
Denkt ihre Enkelin jetzt an die DSGVO, wenn sie auf dem ererbten Papierbild die Aktpose ihrer Oma sieht, von der sich auch je eine der Portraitpostkarten im Nachlaß fand ? Oder sie findet auch das Aktfoto total toll, vielleicht auch wegen der über den Rücken hinausgehenden Lichtführung, die so alle weiblichen Rundungen perfekt betont. Aber nun genug der blühenden Phantasie ...
#430Report
5 years ago
@Charisma: wie gut kennst du mich um meine Haltung zu kennen? Ich habe mit 37 Jahren mit dem Modeln begonnen, bin jetzt 43 Jahre alt und fühle mich sehr wohl danit und sehe meine Vorteile die ich dadurch mitbringe. Mein Ziel war es den Fotografen nahezubringen, diese Vorurteile fallen zu lassen. Du interpretierst da unnötig, was wohl eher Rückschlüsse auf DEINE unbewusste Haltung zulässt.

Und du musst für nichts dankbar sein.
#431Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
See, wenn meine Kinder oder Enkel nach meinem Ableben tatsächlich meinen Rechner knacken und meinen, nette Bildchen davon zum Andenken ins Netz stellen zu müssen (kommt mir abwegig vor, aber nun gut), dann juckt mich das nicht mehr. Sie selbst müssten dann mit evtl. Reaktionen klar kommen. Vielleicht eben auch solchen, die ihr Handeln schwer in Frage stellen.
#432Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Lia, ich habe meine Haltung bereits klargelegt. Du erklärst dich jetzt. Wer wem was glaubt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich mal im Pflegeheim bin und mir eine liebevolle Geste vom Personal zuteil wird, darf, will, kann oder muss ich dann dankbar sein? Vorausgesetzt ich bin nicht dement und wehre ab.

Ok., jetzt rollen wieder ein paar Leute mit den Augen :D
#433Report
5 years ago
Wenn ihr Mädels eure entsprechenden Beiträge mit
[zickenkrieg] .... [/zickenkrieg]
kennzeichnen würdet, könnten viele sich das Lesen sparen.
#434Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Oh, der Ivan ist ein Sensibelchen :)
#435Report
5 years ago
@ivanhoe:
Einfach die richtigen Personen überlesen, das hilft schon.

Faustregel: Je häufiger eine Person in einem Thread postet, desto weniger lesenswert ist jeder einzelne Beitrag.
#436Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Ivanhoe ...

Wenn ihr Mädels eure entsprechenden Beiträge mit
[zickenkrieg] .... [/zickenkrieg]
kennzeichnen würdet, könnten viele sich das Lesen sparen.

Das sehe ich auch so ...

Auf fast 1/4 aller Fotos (auch Aktfotografie) auf meiner Sedcard sind
Modelle 40+ zu sehen. Und mit denen bin ich oftmals sogar deutlich
besser klargekommen, als mit Modellen, welche mit 20 deren Kinder
hätten sein könnten.

Was dabei auffällt:

Die Damen fühlen sich scheinbar aufgrund ihres Alters benachteiligt,
obwohl viele Fotografen ihnen mehrfach versichern, dass es für gute
Fotos gar nicht auf das Alter ankommt.

Die diametrale Denkweise der Damen wird Männern wohl auf Ewig
unverständlich bleiben ... ;-)
#437Report
5 years ago
Nein, darum geht es nicht. Ich persönlich habe eben NICHT die Erfahrung gemacht, benachteiligt zu werden, eher im Gegenteil. Ich lese es nur in der MK. Es gab hier Beiträge dass man JUNGE Frauen hier nicht soTfp gewinnen kann, es hat auch mal ein Fotografen seine Filter bei der Suche preisgegeben: Alter bis 25. Manche schreiben Jobs für Models bis 25 oder 30 aus. Das ist ja legitim, aber dann darf man sich nicht beschweren, keine Models zu finden. Wer sich selbst in seinen Möglichkeiten einschränkt muss dann auch mit den daraus folgenden Einschränkungen leben.

Das Alter war nur ein Beispiel. Genauso hätte man Haarfarbe, Größe etc nehmen können. Es war nicht meine Absicht und nicht mein Ziel, Ältere in irgend einer Form anzugreifen oder mich über angebliche Benachteiligungen zu beschweren. Dazu habe zumindest ich keinen Grund.

Charisma, ich bedaure es sehr dass du dich hier persönlich angesprochen und angegriffen fühlst, wie gesagt das war definitiv nicht meine Absicht, ich habe aber auch keinen Einfluss darauf ob ein Beitrag positiv oder negativ aufgefasst wird. Die positive Interpretation wäre gewesen dass wir "Alten" durchaus viel hinkriegen und oft Vorteile haben und uns definitiv nicht verstecken müssen. DAS ist meine Meinung und da gibt es nichts zu interpretieren.
#438Report
5 years ago
"Für die Weiterentwicklung braucht es keine Nacktheit."

Nicht? Wieviele Aktshootings hast Du schon fotografiert?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das mir Shootings im Bereich Fashion nur bedingt im Bereich Akt geholfen haben. Weiterentwickelt habe ich dadurch Lichtführung. Aber einen Akt-Körper setze ich anders in Szene als Fashion. Man muss auf unterschiedliches achten. Und dazu braucht es Nacktheit. Nein, ein Rücken reicht nicht.
Das gilt übrigens genauso für Models. Auch diese können durch Erfahrung sooooooo viel lernen. Aber gutes Posing für Akt lernen sie durch Fashion Shoots eben auch nur sehr bedingt.
#439Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Du bist 43 - ich 56. Da schreibst du ernsthaft von "WIR Alten"? Du hast vielleicht eine Ahnung, was du hinbekommst, aber was jemand anderes schafft (wobei die Frage bleibt, ob er/sie überhaupt will), das weißt du nicht, denn das ist sehr individuell.

Und selbstverständlich hast du einen Einfluss darauf und die Verantwortung dafür, wie deine Beiträge verstanden werden! Mir hat da mal jemand ein tolles Beispiel gebracht: Wenn der Auto-Verkäufer was verdienen will, dann achtet der sehr wohl darauf, ob der Kunde ihn richtig versteht.

Ich habe mich nicht inhaltlich angesprochen gefühlt, sondern die Respektlosigkeit wahrgenommen und mit meiner absichtlich überzogenen Reaktion verdeutlicht. Kann man merken, muss man aber natürlich nicht. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn ein "Wir" kategorisch zurückgewiesen wird.
#440Report

Topic has been closed