Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] User_184280
5 years ago
@SEE:
Ist so ein Szenario schon mal vorgekommen oder zitierst du aus dem Exposé für ein Hollywood-Drehbuch?
#381Report
5 years ago
Das war Ironie, Pam. Wenn sie fehlt, meckerst du, und wenn sie dann da ist, merkst du's nicht. Kennst du Sheldon?
#382Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
SEE...

Zitat #1 "Ich rede hier wirklich nur über den Hobbybereich und nicht über den Profi-/Berufsbereich, wo es natürlich normal ist das Leistungen bezahlt werden. "

ich finde es schon recht eindeutig. und ahne eigentlich recht gut welche Modelle er/Felix meinte und da folgt dann eher kein Bildband ;)

ja, Grenzen sind fliessend, kann alles sein...aber echt...kann sein, normal ne.

ich fand die Aussage von Peter

"Möglicherweise kommen die Missverständnisse daher, dass Hobbyfotografen die
Fotografie als kreative Freizeitbeschäftigung sehen, womit man nichts verdient.
Viele Modelle sehen es jedoch anders und es ist für sie ein Nebenerwerb, oder
sogar die Haupteinnahmequelle zum Lebensunterhalt."

gut. wenigstens für mich spielt der Geldaspekt keine Rolle, ich verdiene nix wenn ich Bilder mache und meine Partnerin beim fotografieren oder macnhmal auch der Partner...also die vor der Kamera erbringen keine Dienstleistung sondern machen den Blödsinn halt weil sie Bock drauf haben...also der andere Bewggrund von dem Peter in # 373 schrieb.

ja, Geld verdienen und Spaß haben schließen sich nicht zwingend aus aber es bleibt das man ohne das Geld gar nicht vor Ort wäre, oder ?!

letztlich gibt es kein wirkliches Problem, es gibt definitiv genuegend Modelle und genuegend Fotografen, wer jemanden bezahlen will kann das tun, wer das nicht will oder kann oder einfach nicht nötig hat kann das genauso tun...
#383Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Ivanhoe: Sheldon ist mein Bruder, noch Fragen? Muss jetzt Flaggen malen ...

Vielleicht sollte ich mich an den Gedanken gewöhnen, dass Ironie doch nicht so fehl am Platz ist ...
#384Report
5 years ago
@Schallkörper: das stimmt dass man teilweise ohne Geld nicht vor Ort wäre. Rein auf Tfp modeln ist ein verdammt teures Hobby wenn man es richtig und nach seinen Vorstellungen machen will. Bei mir war es Anfangs beispielsweise so dass ich mit Pay angefangen habe um Fahrtkosten, Outfits, etc für Tfps zu finanzieren, sonst hätte ich das Modeln aufgeben müssen. Und auch trotz Pay muss ich manchmal auf wirklich interessante Tfps verzichten weil sie finanziell nicht drin sind.

Bitte keine Diskussion über die Kosten von Fotografen, ich will nicht aufrechnen, nur klarstellen, dass man als Model kein Geld ausgeben kann was man nicht hat und das auch gar nicht so selten vorkommt.
#385Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Ich habe hier nie die Intention über Kosten zu diskutieren bzw. die gegeneinander aufzurechnen , war nicht beabsichtigt da was anzustoßen, lia.
#386Report
[gone] User_184280
5 years ago
Wobei es nie schaden kann, das den Fotografen mal wieder in Erinnerung zu rufen, dass nicht nur sie Kosten haben. Ok, nicht hier, nicht heute.
#387Report
5 years ago
Warum soll ich ein Model bezahlen? Die wollen Kohle haben und anschließend noch geile Bilder? Ich müsste vom Wickeltisch gefallen sein um mein Geld zu verschenken.
Mal ganz ehrlich, die meisten "Models" hier haben doch nix vorzuweisen, melden sich hier mit 5 Selfies an und wollen Kohle für nen Shooting haben. Lachhaft.
Die haben weder verschiedene Gesichtsausdrücke drauf, noch irgendwelche Körperspannung, können sich nicht anständig schminken und die Haare machen. Am Besten soll man als Fotograf noch ne Visa für das Shooting bezahlen.
#388Report
5 years ago
@Fun Pic NRW
[ironie]Du hast vergessen zu erwähnen, wie teuer deine Ausrüstung war![/ironie]

[What I do for Pam Cooper]
#389Report
[gone] Matthias Brassmann
5 years ago
Die Standardbehauptung, dass alle Models davon Leben müssen, kann ich nicht gelten lassen. Es gibt diesen Teil professioneller Models, aber für die meisten dürfte dies ein willkommenes Zubrot zum normalem Alltag sein.

Es ist einfach das Kerninteresse - Kreatives Ausleben interessiert dann nicht, oder kann mit einem befreundeten Fotografen abgearbeitet werden. Aber gute Kohle bringt einen dann auch dazu, für andere Fotografen anzutreten.

Ist doch einfach - ein gewisser Leistungsdruck besteht ja auch nicht. Wenn die Fotos nichts werden ist der Fotograf selber schuld. Das (gute) Aussehen ist ja immer da.

Kein Problem - ist alles legitim. Nur die Mär vom armen Model, dass immer nur den nackten Lebensunterhalt verdienen will lass ich nicht gelten. Ich bezahle absolut kein Model für Shootings.
#390Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Ivanhoe:
Wir sind ein Team! :)
#391Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wenn die Aufnahmen nichts werden, ist das für mich eine ziemlich große Enttäuschung, habe ich schon erlebt. Und ich habe daraus gelernt, vorher noch klarer zu kommunizieren.

Und ja, ich bin froh um jeden Cent, den ich damit verdienen kann - und dafür muss ich mich nicht schämen oder rechtfertigen.
#392Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: schallkoerper fotografie ...
also der Eingangsbeitrag spielt ja nun keine Rolle mehr aber...dem TO ging es ausdrücklich nicht um Berufsmodelle.

Sobald man jedoch auf Honorarbasis arbeitet - und sogar noch
"TfP nur in Ausnahmefällen" auf die Sedcard schreibt - ist man
beruflich tätig.

Somit ist verständlich, dass die Modelhonorare dann höher
sein müssen, weil ja noch Steuern und Sozialabgaben davon
abgehen.

Es sei denn, die Hobbyfotografen drücken den Modellen das
Honorar ohne Quittung bar in die Hand. Dann verschwindet
es eben irgendwo in der "Portokasse".

Aber wirklich sicher ist Barzahlung auch nicht, denn ich hatte
schon mal die Steuerfahndung am Hals, weil ein Model - hier
aus der MK - leider so dusselig war, seine Bareinkünfte aus
Workshops nicht ausreichend zu vertuschen.

Das Finanzamt wollte dann tatsächlich ausführliche Auskunft
über die Dame haben und das kann man nicht ablehnen ...
#393Report
Hier in der Gegend bei mir findet man keine gescheiten TFP-Models.
Entweder ich höre auf Menschen zu fotografieren - obwohl mir das sehr viel Spaß macht
Oder ich muss eben eine kleine Gage bezahlen...
Muss letzendlöich jeder für sich entscheiden.
Dazu sei gesagt: wenn ich ein Model bezahle dann bekommt es keine Fotos von mir.
#394Report
5 years ago
@Schallkörper: Alles gut, das war nicht auf dich bezogen, nur "vorbeugend" klargestellt, das aber wohl nicht ausreichend von der Antwort an dich abgegrenzt, tut mir leid. Das war eher an alle gerichtet.

Erwähnt man, egal wie und egal in welchem Kontext was von Kosten der Models, heißt es gleich "ja, aber unsere teuren Kameras und wir müssen so viel Geld ausgeben, etc." Das Fotografieren ein Schweinegeld kostet ist uns allen klar. Was aber oft vergessen wird, ist dass Models die teils ebenfalls hohen Kosten nicht aufbringen können obwohl sie gerne bereit wären etwas zu investieren.
#395Report
[gone] Matthias Brassmann
5 years ago
@MN|Portale
Im Chemnitz gibt es keine gescheiten TFP-Modelle? Noch nie im Supermarkt jemanden angesprochen/Aushang gemacht? In den Ebay-Kleinanzeigen inseriert? Ich war auf Usedom im Urlaub, selbst dafür hab ich problemlos ein hervorragendes Model gefunden. Ich habe die Menschen in den neuen Bundesländern (sorry) als wesentlich offener und netter kennengelernt als hier im Ruhrgebiet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Chemnitz niemanden "Gescheites" findet auf TFP.
#396Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: ... lia_faces
Erwähnt man, egal wie und egal in welchem Kontext was von Kosten der Models, heißt es gleich "ja, aber unsere teuren Kameras und wir müssen so viel Geld ausgeben, etc." Das Fotografieren ein Schweinegeld kostet ist uns allen klar.

Dann nimm als Model 70,- Euro pro Stunde. Der Fotograf nimmt das auch
und ihr seit quitt. Eine sogenannte "Proformarechnung", oder eben TfP ...
#397Report
5 years ago
Darum geht es nicht. Meine Absicht war nur, den üblichen Diskussionen vorzubeugen. Aber hier werden Teile von Posts aus dem Zusammenhang gerissen und nur teilweise zitiert und so total verzerrt. Dann stellt man klar, nur dass sich dann jemand Anderes auf Fragmente stürzt. Also erst ganz lesen, Kontext beachten und dann antworten bitte!

P.S. Es steht jedem Fotografen frei, auf Tfp zu shooten, keiner muss Geld für sein Motiv zahlen wenn er nicht möchte. Nur dann muss er Willens und in der Lage sein, Bilder zu bearbeiten und auch gute Bilder zu liefern. DAS ist nämlich auch Bezahlung. Kann er das nicht, stehen Motive wie Zootiere, Gebäude, Landschaften etc zur Verfügung. Findet man keine geeigneten Models auf Tfp, sollte man seine Ansprüche runterschrauben bis es passt. Dann shootet man eben mit dem angezogenen, etwas älteren Model von nebenan das sich über ein paar Bilder freut statt mit einer 20-jährigen Nacktschnecke.
Man kann wie überall im Leben zufrieden sein mit dem was möglich ist oder rumheulen weil man dies und das nicht haben kann.
#398Report
5 years ago
@ pam, Ivanhoe und schallkoerper
Leider kenne ich weder das Drehbuch noch hätte ich derzeit eine solche Chance ... Ironie war es dennoch nicht.
@ Fun Pic NRW und Matthias Brassmann
Das gute Aussehen des Models ist eben manchmal nicht so, wie die SC-Bilder suggerieren ... weil ohne Visa, ohne Friseuse und ohne Beautyretusche gerade für den männlichen Hobbyknipser da ein Moment der Hilflosigkeit entstehen kann. Mir ist es auch erst nach Monaten und Jahren gelungen, manche SC-Bilder so zu analysieren, daß ich merke, ob ein Model ihr Aussehen so perfekt "glamourstyled" selbst gestalten kann oder auf (weibliche) Hilfe angewiesen ist. Letzterenfalls überlege ich mir, ob das angestrebte Thema für mich so überhaupt realisierbar ist.
#399Report
[gone] Felix_91
5 years ago
Wie ich sehe wurde mein alter Beitrag wieder ausgegraben... aber eigentlich wurde ja alles genug diskutiert. Wie auch immer. Mein Portfolio wächst und bis jetzt habe ich noch keinen Euro als Bezahlung in ein Model investiert. Sprit, mal ne Pizza nach dem Shooting nach wie vor :). Aber mehr nicht.

Dafür habe ich mir nun ein 70-200 2.8 gegönnt :D. Stecke lieber mein Geld in mein Equipment.
#400Report

Topic has been closed