Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] User_54303
6 years ago
Gebe zu hier nicht alle Meinungen gelesen zu haben !

Tatsache in meinen Augen ist, es hat sich einfach sehr gut rum gesprochen das man hier als Model für ne nackte Schuler schon mal schön Kohle verlangen kann.
Und Tatsache ist auch ( das ist das traurige daran ), es gibt mittlerweile genügend Wochenend - Knippser die zusammen legen und egal für was oder wen Summe X bezahlen.
Das ist auch einer der Gründe warum hier Bilder eingestellt werden die unter alle Würde sind !

Die MK hat ihren eigentlichen Ursprung verloren !
Hier geht es nicht mehr darum gemeinsam ein Hobby auszuleben.....
Hier sind wir in einer Jobbörse......was anderes ist es hier leider nicht mehr !

Nein, den Damen / Models kann man da ganz sicher keinen Vorwurf machen.....ganz im Gegenteil !
Jeden Tag steht ein Dummer auf und in der MK wirst du sicherlich fündig, die Damen haben recht wenn sie es versuchen einen zu finden :-)

Hier schreiben Models einen TFP Job aus, Fotograf für Hochzeit gesucht........macht nur jemand der mit Frechheit punkten will !
Das schlimme......es gibt hier Nasen die sich darauf auch noch bewerben :-(((

Würden einige Fotografen mal über ihr handeln nachdenken......gebe es hier auch wieder mehr Shootings auf TFP

Sorry, ist nur meine Meinung !
6 years ago
ich glaube eher, dass "einfache" Portraits in Kombination mit den gerne ausgegebenen "Der Fotograf darf bis ans Lebensende alles damit machen, das Model darf nix"-Verträgen eben keine Mädels mehr lockt.

Handykameras sind mittlerweile recht annehmbar und für die schnellen Likes auf Instagram und Facebook kann man sich ohne Vertragsgeschichten auch einfach von der Freundin fotografieren lassen...

Dafür müssen die Bilder schon mehr hergeben ;-) Und ich meine hier keinen direkt!
Wenn ich Sachen ohne Probleme einfach haben kann, dann treibe ich dafür keinen Riesen Aufwand, außer es lohnt sich anderweitig...
6 years ago
"Der Fotograf darf bis ans Lebensende alles damit machen, das Model darf nix"-Verträgen"
Das ist eigentlich genau der Inhalt von Pay-Verträgen, die aber häufig als TfP-Verträge genutzt werden, dazu von einem angeblichen Anwalt, den ich leider nicht finden konnte.

Zu den Handykameras habe ich eine ganz andere Sichtweise, sie können problemlos mit einer Kompaktkamera mithalten, aber nicht mit einer Kamera, die ambitionierte Fotografen nutzen. Ob der Anwender dann damit umgehen kann, ist eine ganz andere Frage.
Daher vielleicht auch ein Tip an den TO, stelle deine Vorzüge, Können gegenüber Handyknippserei und Kompakt-fotografie heraus.
6 years ago
Als pay shooter frage ich mich allerdings wieso der Amateur sich für einige Tausender Fototechnik in den Schrank legt und dann aber kein Geld für ein Modell ausgeben will. Ich kenne einige Modelle die für 30-50 EUR pro Stunde posieren. Die sehen richtig toll aus und beherrschen Ihren job. Nicht die Kamera entscheidet über ein tolles Bild. Das Motiv ist das wichtigste. Bei den TFP Modells sind da schon einige Gurken unterwegs. Ach ja von wegen Handyfotos. Klar man kann auch mit einem Go kart über die Autobahn fahren. Geht.
6 years ago
dieser Vertrag, den gefühlt alle Welt (abgewandelt) nutzt ist eben von einem Fotografen geschrieben. Der möchte sich eben alle Türen offen halten. Das ist auch zu einem gewissen Grad verständlich, schreckt aber ggf Modelle ab. Das ist jetzt nur meine Interpretation, aber wenn ich Fotografen gesagt habe, dass er gerne alles mit den fertigen Bildern machen darf, wenn er mir diese Rechte auch einräumt war fast immer großes Drama angesagt ;-)

Die Frage ist, wofür Mädels die Fotos "brauchen" und wie die Fotografen diesen Bedarf befriedigen können (und ihren eigenen Bedarf) denn letzten Endes ist es ein Angebot-Nachfrage-Spiel. Oft sind es eben die Facebook-Seiten oder andere soziale Netzwerke. Und da werden Bilder eben regelrecht konsumiert und oft nicht lange betrachtet...

Hübsch? Like geklickt, weg.

Und da ist eben der Unterschied zwischen dem schnell per Handycam geknipsten Bild und einem Anfänger-Portrait oft nicht soooo groß, als dass es sich lohnt dafür den Aufwand zu treiben.
Rocken die Bilder oder bieten etwas so außergewöhnliches, dass das Mädel/Model es nicht selbst hinbekommt sieht es wieder anders aus...

Dahingehend passt der Tip von steinitoon ganz gut!
6 years ago
Naja den meisten geht es aber leider nur um Instagram&Co. Da reicht die Handycam+ein paar Filter dicke. Ein "echtes" Shooting ist für manche dann nur noch ein "etwas besserer Selfie". Wurde mir so gesagt. Was auch erklärt das manche(!) Models das leider nicht mehr so ernst nehmen, wie es mal war.
Eine Veränderung dahingehend, grade in der MK, wird wohl niemand abstreiten. Ich bin schon viele Jahre hier. Am Anfang war tfp kein Problem. 3 Mädels angeschrieben, eine Absage, ein "ich kann nicht, würde aber gern später" und eine Zusage. Das ging einige Jahre, sooo schlecht scheint mein Anschreiben nicht zu sein. Aber seit 1-2 Jahren, bekomme ich über die MK nur noch 1-2 TfP Shootings - im Jahr.
6 years ago
Es gehören ja immer zwei zu einem TFP-Shooting. Modell und FotografIN. Nun ist es aber, dass Modelle sich VORHER die Arbeiten des Fotografen anschauen.- Und was soll ich sagen: Oftmals passen Fotograf und Modell dann einfach nicht zusammen. Das muss man verstehen und akzeptieren.

Just my 5 cents.

René
Handykameras sind mittlerweile recht annehmbar und für die schnellen Likes auf Instagram und Facebook kann man sich ohne Vertragsgeschichten auch einfach von der Freundin fotografieren lassen...


Vor nicht alzulanger Zeit hatte ich ein super TfP- Shooting, bei dem das Modell von vornherein gar keine Fotos aus meiner Kamera wollte. Ich musste stattdessen von jedem Set auch Fotos mit ihrem iPhone schießen, mit denen sie dann die sozialen Netze geflutet hat.
6 years ago
Naja dazu kommt, du bist 2 Monate in MK. Das man da noch nichts hat und es schwerer hat ist klar. Aber warum macht man da nicht ma einen Job noch dazu. Klappern gehört zum Handwerk wie überall. Und ohne dem findet man schwer was. Wenn man 5 Absagen hat na und. Drauf ges.... bei den nächsten 5 ist einer bei.

Auch wenns ne andere Zeit bei mir war. Am Anfang hab ich zum üben nur mit Paymodellen gearbeitet einfach um mich auf meinen Job zu Konzentrieren und mit allem klar zu kommen.
Bevor ich das erste mal ein TFP hatte hab ich glaub 20 Absagen gefressen. Und meine Welt dreht sich immer noch und das Super.
Mein Euro in der Kasse.
6 years ago
hallo in die runde...ich halte mich mit beiträgen meist im hintergrund, zumal ich mit meinen bildern nicht unbedingt das gängige zeige..hoffe ich doch zumindest...ich für meinen teil habe eine recht gute mischung aus mk und anderen medien gefunden, um leute zu kontatkieren, die eventuell interesse haben, mit mir ein paar ideen umzusetzen...das klappt nicht immer, oft gibt es auch befindlichkeiten oder mißverständnisse, da da gesprochene wort und der blick auf die person gegenüber immer noch tausendmal besser sind, als jeder chat...in jedem fall ist eine gewisse geduld erforderlich und mitunter macht es sich bezahlt (wenn auch nicht immer)..nicht sofort mit der tür ins haus zu fallen, sondern erst einmal zu hinterfragen, was die interessen des anderen sind und ob es passen könnte...ich mache bspw. auch noch reine lostplacetouren oder fotografiere analog....über die art von fotografie bekommt man auch wunderbare kontakte, die man ausbauen kann...hier in der mk oder auch über fb oder insta....ich will auch nicht nur diese eine schiene machen, die die mk hier bietet, sondern auch meinen anderen kram noch weitermachen, zumal ich dann immer auch mal den kopf freibekomme...um neue ideen zu sammeln oder luft zu holen....das ist einfach wichtig, weil sonst dieselbe auch schnell raus ist aus dem thema modelfotografie....abschalten oder einfach mal entspannt laufen lassen..zwischendurch kontakte knüpfen und ideen austauschen...dazu immer mal in die täglichen fotos hier reinschauen und für sich entscheiden, was man möchte oder nicht.....was einem gefällt und was nicht...
noch im letzten jahr habe ich auch immer mal wieder mit neuen gesichtern hier in der mk kontakt aufgenommen...das mache ich mittlerweile allerdings nicht mehr...weil ich gemerkt habe, dass sich teilweise massen auf die neuanmeldungen stürzen...und nicht wenige dann wieder abspringen, weil sowas dann natürlich wenig spaß macht...um nicht zu sagen..nervt...da waren interessante leute dabei, aber bildermachen soll beiden seiten spaß machen...
6 years ago
Ich stimme Sanguis uneingeschränkt zu. Mein erstes Shooting, das über die MK zustande kam, habe ich 2003(!) gemacht, noch analog mit einer RZ67 Mittelformatkamera. Ich war nicht einmal angemeldet. Damals konnte man als Externer Modellen eine Nachricht schicken und eine Kommunikation per eMail anstoßen. Wenn ich 3 Mädels anschrieb, hatte ich anschließend 2 vor der Kamera. Klappte ziemlich gut.

Seitdem ist es im Grunde kontinuierlich abwärts gegangen. Derzeit bekomme ich vielleicht auf 6-8 Versuche einen Treffer, und das, obwohl ich genau überlege, wen ich anschreibe und oft auch Geld biete. Wenn überhaupt geantwortet wird, ist es unmöglich, einen Termin zu finden oder nach 2 oder 3 Nachrichten bricht die Kommunikation einfach ab. Anfängerinnen knipsen oft nur mit ein oder zwei Fotografen und sind dann wieder verschwunden, und wenn man selbst keiner von diesen zwei Fotografen war, hat man halt Pech gehabt.

Da inzwischen jeder Dummdödel ein Smartphone hat, mit dessen Ergebnissen 80 Prozent der Mädels zufrieden sind, ist einfach der Bedarf an "richtigen" Shootings nicht mehr vorhanden. Schlecht für uns Fotografen.

Dickes Fell zulegen, bessere Fotos machen, Geld in die Hand nehmen, mehrere Shootings mit dem selben Modell machen, auf Facebook usw. suchen, im Bekanntenkreis suchen, auf Gänseblümchen umsteigen, ...
6 years ago
Rein von den Zahlen der Sedcards ausgehend, sind deutlich mehr Models (etwa doppelt so viele) als Fotografen in MK angemeldet.
Somit bestünde theoretisch ein "Käufermarkt", rein von den Zahlen her.
Daß dies in Wirklichkeit dann aber genau andersrum ist, liegt wohl daran, daß Fotografen freiwillig und gerne hohe Geldangebote machen, und die Models somit für tfp-Shootings wohl für immer verloren sind (krieg ich einmal, verlang ich immer...). Die Qualität der Ergebnisse ist dem Models dann sowieso egal, der zahlende Fotograf kann gerne auch mit dem Handy fotografieren...
Ich habe mal eine Job-Ausschreibung hier in MK eingestellt, bei der ich als Fotograf Geld verlangt habe.
Ausser fehlenden Bewerbern gab es Verhöhnungen und Spott von Seiten einiger Models hier.
Andererseits finde ich es auch nicht tragisch, ein gutes Pay-Model zu buchen. Jedes Hobby kostet Geld, und
wenn ich einen gewissen Anspruch an das Ergebnis habe, ist das Modelhonorar (meist zwischen 20 und 50 Euro/H) doch lächerlich im Verleich was Foto-Gerätschaften kosten).
Hatte aber auch schon excellente Erfahrungen mit tfp-Models. Für mich ein Ritterschlag: ein pay-model hat
mich nach dem Pay-Shooting sogar mal um ein tfp gebeten...also: nett und freundlich sein, kreativ und höflich,
dann freut sich auch das model.
[gone] User_478068
6 years ago
Ich bin seit über ein Jahr hier bei MK und es stimmt es ist warnsinnig schwierig ein TFP Model hier zu finden
Das liegt daran dass viele Models halt extrem arrogant sind und keine Chance neue Fotografen zu geben warum?
Nun diese Mädels Glauben dass Neulinge nich fotografieren können! Na denn!! Da fällt mir echt die Kinnlade runter!!
Ich bin Vorziehender eines Fotovereins und behaupte mal ganz frech dass ich mit einer Kamera umgehen kann!
Das schlimme ist ja das neue Models 10 mal auf TFP shooten und dann meinen Sie müssten Kohle machen verwerflich meiner Meinung nach...
Jedenfalls habe ich hier ein tolles Model gefunden die absolute Ausnahme!!! Danke nochmals an dieses tolle Model!!
Die meiste Shootings habe ich allerdings von außerhalb und das ist gut so denn ich habe keine Lust dauernd hier betteln zu müssen!
Es müsste sich grundsächlich hier bei MK was ändern
Ein bisschen mehr Respekt für neue angemeldete Fotografen !!
Das sind nämlich keine Idioten und mansche von den sind richtig gut
Phil
6 years ago
nu geht das Gejammer wieder los... und bei dieser Einstellung:

"Das liegt daran dass viele Models halt extrem arrogant sind "

wirst Du es zu recht noch schwerer haben, ob nun:

"Vorziehender eines Fotovereins" oder nicht.....
[gone] User_478068
6 years ago
Ich habe nur meine Meinung zu dem Thema gesagt wem das nicht passt interessiert mich nicht ehrlich !
Ich brauche auch keine klugscheisseriche Empfehlung !
6 years ago
dann scheinen Dich die Models ja auch nicht zu interessieren, sonst würdest Du ja nicht beleidigend werden
Herr Vorziehender...
6 years ago
PS: Ich habe hier jedenfalls in der langen Zeit meiner Mitgliedschaft noch nie ein " (extrem) arrogantes Model kennengelernt!!!
6 years ago
Ich habe praktisch 0 Probleme ein TFP-Model zu finden.
Mein "Geheimnisse": Ich schreibe in meinen Profiltext alle Bedingungen rein, so dass es praktisch keine Fragen mehr gibt ("wieviele Bilder bekomme ich?", "Welcher Vertrag?", "Wann bekomme ich die Bilder?", "Was ist mit Akt?", etc.). Auch kein hin und her wegen der Termine. Die Termine an denen ich fotografieren kann stehen ebenfalls auf meinem Profil.
Ich vermeide negative Formulierungen auf meinem Profil ("ich will nicht dies und das, Du musst das können und das musst das machen") die Models abschrecken können.
[gone] User_478068
6 years ago
@sanguis
Naja 1 bis 2 TFP pro Jahr ist nicht gerade toll aber wenn Du damit zufrieden bist so ist das
OK
Aber ich finde Deine Beobachtung sehr interessant ! denn ich merke das auch nun bin ich neu hier und muss wohl ein bisschen mehr Geduld mitbringen...
Pay ist kein Thema da melden sich die Mädels häufig.
Hmm nun denn
[gone] User_184280
6 years ago
@Bazi
"Vor nicht alzulanger Zeit hatte ich ein super TfP- Shooting, bei dem das Modell von vornherein gar keine Fotos aus meiner Kamera wollte. Ich musste stattdessen von jedem Set auch Fotos mit ihrem iPhone schießen, mit denen sie dann die sozialen Netze geflutet hat."

Das wundert mich auch überhaupt nicht! Die meisten Mädels, die fotografiert werden wollen, machen viele Selfies. Wenn sie dann die Bilder aus Deiner Kamera sehen, sind sie enttäuscht, weil sie da viel "dicker" aussehen. Die Smartphonekameras verzeichnen stark, während ein 85er oder 105er Objektiv das eben nicht tut.

Wenn die Smartphones noch besser werden (ich habe immer noch ein iphone 6, dessen Fotoqualität meinen Ansprüchen noch nicht genügt), dann werde ich auch damit fotografieren.

Bis dahin reicht es, einen kleinen "Schlankheitsfilter" über die Bilder laufen zu lassen :)

Topic has been closed