Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

6 years ago
@andreas von speyer: dein "geheimnis" sind die tollen Bilder auf deiner sedcard. hättest du eine sc wie die Leute, die hier jammern, würde dein Text wenig bringen.

trotzdem sind deine Hinweise gut und richtig.
6 years ago
@J Reber,
Danke!
Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :-)
Da geht noch mehr.
Jenseits von allem Jammern würde ich die Ausgangsfrage mit Ja beantworten. Bei mir hat die MK auch nur zu wenigen Shootings geführt. Die Menge der brauchbaren Fotografen im Verhältnis zur Menge der gefragten Models scheint mir dazu schon beizutragen. Ich habe mich meist aber auch nur auf Jobs von Models beworben, wo es schon in der Natur der Sache liegt, dass nicht allzu viele Fotografen erfolreich sind oder aber gelegentlich eine Handvoll Modelle angeschrieben. Aber nie etwa selbst einen Job erstellt (werden die gelesen?).
Auf Facebook (in Gruppen auf Suchen von Models antworten / selbst in Gruppen suchen / gezielt anschreiben) und bei persönlicher Ansprache ist nach meiner Erfahrung die Chance, dass ein Shooting draus wird, viel viel höher.
In der Model-Kartei bin ich trotzdem gern und finde sie auch im Prinzip praktischer als etwa Facebook, als Quelle für Shootings ist sie für mich leider zweitrang.
6 years ago
Warum sind eigentlich so viele hier so geil auf TFP ?
TFP bedeutet Verpflichtung nach dem Shoot, Kompromisse beim Shoot und viel mehr Arbeit bei der Suche nach einem Model für eine konkrete Idee. Deshalb mag ich es lieber, meine Models zu bezahlen.

Ich kann auch die Models gut verstehen. Wenn (aber das wurde ja schon erwähnt) die Freundin mit dem Handy Fotos in einer Qualität macht, die ein Fotograf mit mühsamer TFP-Verträgen anbietet, warum dann nicht mit der Freundin die Fotos machen, die man haben will.

Mit Speck fängt man Mäuse - mit guten Fotos oder guter Gage Models.
6 years ago
Im Wesentlichen gebe ich Malte recht. Die wenigsten Neukontakte zu Modellen kommen bei mir über die MK zustande. Andere Kanäle funktionieren insgesamt besser. die Zuverlässigkeit bei MK Modellen erscheint mir auch besonders schlecht. Ausnahmen gibt es natürlich.

auf jobausschreibungen von Modellen reagiere ich immer noch ab und zu.
es fälltaber zunehmend auf,das selbst viele der Profifotografen Bilder mit Paymodels auf der Seite haben..und bestimmt nicht alle diese Model's mit diesen auf TfP shooten ..ein Wandel ist einfach erkennbar
TFP ist eine Prinzipfrage für mich. Mir macht das Fotografieren einfach als gemeinsam mit Modellen ausgeübtes Hobby Spaß. Wirtschaftlich könnte es sich womöglich mehr rechnen, in der mit Modelsuche und Wunschbildbearbeitung verbrachten Zeit im Hauptberuf Geld zu verdienen und davon Models anzuheuern. Aber es wäre für mich genauso komisch, wie einen Tennispartner (nicht: -lehrer) dafür zu bezahlen, dass er mit mir ein Match spielt. Damit will ich die Leistung der vielen hier vertretenen guten Pay-Modelle nicht abwerten, ich gehöre nur nicht zur Kundenzielgruppe.
6 years ago
Pay rulez?
Also, ich habe dieses Jahr 18 Shootings gemacht, 3 davon außerhalb der MK, 3 Pay-Shootings mit (Teil-)Akt-Models die ich selbst angeschrieben habe.
Meine selbstgesetzte Pay-Quote (2-3 Teilakt/Pay-Shootings) pro Jahr ist damit schon erfüllt :-)
Das wundert mich auch überhaupt nicht! Die meisten Mädels, die fotografiert werden wollen, machen viele Selfies. Wenn sie dann die Bilder aus Deiner Kamera sehen, sind sie enttäuscht, weil sie da viel "dicker" aussehen. Die Smartphonekameras verzeichnen stark, während ein 85er oder 105er Objektiv das eben nicht tut.

Wenn die Smartphones noch besser werden (ich habe immer noch ein iphone 6, dessen Fotoqualität meinen Ansprüchen noch nicht genügt), dann werde ich auch damit fotografieren.

Bis dahin reicht es, einen kleinen "Schlankheitsfilter" über die Bilder laufen zu lassen :)

@pam:
Nein, das war es nicht. Den Bilder sollte eben nicht die Qualität einer DSLR anzusehen sein, irgendwie scheinen Handybilder vor allem bei Insta gerade hipper zu sein. Mit einem leichten WW sahen die Bilder aus der DSLR praktisch genauso aus wie mit ihrem iPhone, nur halt qualitativ besser. Und genau das wollte sie partout nicht. Wir hatten trotzdem unseren Spaß, und für mich war es neue Erfahrung.
Zum Punkt Hochzeit bin ich mit vielen meiner Freunde einig, entweder der Fotograf nimmt einen fairen Preis oder der Job ist anderweitig vergeben.
Ob ich heirate oder so Fotos möchte, das Wort Hochzeit wird seitens Fotografen stark ausgenutzt.
Manche Visagisten nehmen über 300 Euro, da fragen ich mich, was das soll, nur weil es Hochzeit heißt!
Zum Punkt TFP, welche weiblichen, Shooting fixierten Kleinhirn nehmen Akt als TFP an? Endpeinlich. Honorar ist dafür Pflicht.
Wenn keine Haut angeboten wird, dann shootet kein Fotograf mehr auf TFP.
Ist mir egal.
Ich bestimme was ich wie zeige.
Niemand sonst.
#71
#72
6 years ago
@Heinz Drstak
"Derzeit blühen die Threads mit "Hilfe, ich bekomme keine Models auf Basis tfp" auf wie das Unkraut nach einem warmen Sommerregen. Allmählich wird es langweilig. Ein Blick auf die Sedcard jener Fotografen, die sich fast weinerlich äußern, zeigt, sie machen nahezu alle inhaltlich langweilige Fotos. Technisch und formal vielleicht korrekte Bilder, aber von der Bildidee langweilig. Das würde mich als Model auch nicht sonderlich animieren, mit solchen Leuten zu arbeiten."

Du triffst wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf.
Hallo,

ich bin schon recht lange bei deer MK und habe auch weit über 200 Shootings hier vereinbart (zu 99% auf TFP Basis). Aber je länger das Portal existierte desto schwieriger wurde die "Verständigung" mit den Modellen.

Modelle, die auch schon sehr lange dabei sind, arbeiten nicht mehr auf TFP-Basis - kann ich auch sehr gut verstehen. Würde ich auch nicht machen. Aber die vielen Newcomer Modelle haben sehr oft total überzogene Vorstellungen, sodass ich es einfach lasse wegen einem TFP Shooting anzufragen. Auch weil die Mädels soviele Anfragen bekommen, dass die gleich "wer weiss was denken".

Die MK hat daran keine Schuld, die Zeiten sind einfach vorbei, als sich Interessierte Fotografen und Modelle hier gesucht- und gefunden haben. Aus meiner Sicht wird sich diese Plattform nicht mehr lange halten können. Aber ist auch egal, "Angebot und Nachfrage" werden sich irgendwan wieder auspendeln ;-)

Wünsche euch allen eine prima Zeit.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Jürgen
#75
[gone] User_184280
6 years ago
Diese TfP-Frustphase habe ich auch schon hinter mir. Vor ein paar Jahren schrieb ich einige TfP-Jobs aus und es meldete sich nicht der gewünschte Typ. Dann stöberte ich in den SC der Models, die hier in der Gegend schon mit Bekannten gearbeitet haben, teilweise bekam ich auch da keine Antwort. Manche wollten bezahlt werden, auch wenn nicht sichtbar Pay in ihrem SC-Text stand (kann sein, dass sie es nur von mir wollten ;)). Ich bewarb mich auch selber auf von Models ausgeschriebenen TfP-Jobs und wurde abgelehnt (einmal sogar wortwörtlich mit "ich lehne ab").

Ich erkannte damals, dass die MK nicht randgefüllt mit motivierten und passenden TfP-Models ist, die nur darauf warten, von mir angefragt zu werden. Dann habe ich mich bei den Pay-Models umgesehen und festgestellt, dass wenige da der gesuchte Typ sind oder erstaunliche Honorarforderungen an den Tag legen. Es gibt tatsächlich leidlich hübsche Frauen, die der Meinung sind, ich würde 400 Euro ausgeben, um mittelprächtige Bilder von ihnen zu machen ;)

Mittlerweile übe ich Porträt an besonderen TfP-Models und Akt an Paymodels. Da ich ein sehr aktives Netzwerk habe, finde ich immer einen Kollegen/eine Kollegin, die mit mir die Kosten teilt und ich ein bis zwei interessante Sets für 70-100 Euro umsetzen kann. Meistens sind die von meinen Sharingpartnern entwickelten Sets auch sehr interessant, jeder hat ja so seinen Stil. 2 Fotografen sind ideal, 3 gehen auch noch.

Ich möchte es jetzt mal so zusammenfassen: Bei TfP geht es mir ums Fotografieren und den netten Kontakt (ich trinke da immer ausführlich Kaffee mit Model und Partner), bei Pay geht es mir um die Ergebnisse, wobei ich auch da immer Shootpausen einlege, um wieder frischer zu werden und in Pinterest zu stöbern oder das Model zu befragen, ob sie eine Idee hätte.
6 years ago
@MakeUp + Hair + Styling
"Zum Punkt TFP, welche weiblichen, Shooting fixierten Kleinhirn nehmen Akt als TFP an? Endpeinlich. Honorar ist dafür Pflicht. "

Dazu vielleicht mal ein Blick auf die Verträge. Bei einem PayShooting bekommt der zahlende alle Rechte und kann ohne viel Nachfragen mit den Bildern machen was er will.
Bei TfP ist es zumeist ausgewogener mit der Rechteverteilung, weshalb das Model da mehr Mitspracherecht bei der Verwendung der Fotos hat.
Natürlich kann man in jeden Vertrag reinschreiben was man will. So gibt es nicht wenige TfP-Verträge die alle Rechte dem Fotografen übertragen sollen, auch gibt es Pay-Verträge die dem Model mehr Mitspracherecht geben. Aber grundsätzlich, wer zahlt bestimmt.
Es kommen auch mal Zeiten für die eine oder andere Vertragspartei, wo bestimmte Bilder auch mal negative Auswirkungen haben können, da wäre eine gewisse Mitsprache schon sinnvoll.
Viele Männer können sich allerdings kaum vorstellen, wie prüde in manchen Bereichen des Lebens die Gesellschaft doch ist.

Sorry, hatte jetzt nix mit der Frage des Threads zu tun.
[gone] User_184280
6 years ago
Ich zähle etwa sechs TfP-Shoots, wo ich Männer oder Frauen bis Akt fotografiert habe. Es gibt tatsächlich sehr intelligente Menschen, die das aus Spaß betreiben.
Es ist nunmal Fakt, das es immer schwerer wird Models auf TfP-Basis zu finden.
Fakt ist auch, LEIDER, das es so viele Neulinge gibt, die kein TfP anbieten und Honorarvorstellungen unterbeiten, das einem schlecht wird. Null Erfahrung aber Überzogene Ansprüche.

Die Aussage eines Fotografen, das Profifotografen NUR mit Profimodels arbeiten finde ich auch völlig daneben, ebenso das festgestellt wird, die Fotografenanfänge würden langweilige Bilder schiessen.
Nicht jeder Anfänger hat die möglichkeit in teuren Hotels etc mit teuren Models zu shooten, dann noch die VISA &&&... Bleibt doch alle mal auf dem Teppich.
Aussagen wie "Bei Teilakt / Akt ist Pay pflicht" sind doch auch eher .... Ich kann mich noch an andere Zeiten erinnern. Da haben sich Fotografen und Model zusammengesetzt und ein shooting geplant, auch Akt ohne das Geld floss!!
Für die meisten Fotografen hier auf der mk ist es ein Hobby!!
Sehr seltsam auch, das es mänliche Aktmodelle gibt die kaum auf Pay arbeiten ...

Auch die Aussagen der Models, " TfP, nur wenn deine Arbeiten meine SC aufwerten " bedeutet doch nicht anderes als TfP kommt nicht in Frage. Vielleicht sollten diese Model mal zurückdenken an die Zeit als sie begonnen haben ...

Fakt ist auch, NICHT nur hier auf der MK, das es an höflichkeit und Komunikationsfähigkeit mangelt.
Man bekommt es immer wieder mit, das Anschreiben in welcher Art auch immer, einfach ignoriert werden.
Wenn ich eine Nachricht lese, dann kann ich auch schnell eine kurze Nachricht zurücksenden.
Leider geht das in Zeiten von sozialen Netzwerken unter....
Fakt ist es leider auch, das die Honorare bei Payshoots immer höher werden, die sich ein normaler Mensch ( Hobbyfotograf ) nicht leisten kann. Normale Portraitshoot für 70€ / Std ist schon eine HausNr. Ja und dann womöglich nur 3 Selfis auf der SC des Models... :-)

Klar der Markt ist wie in allen Bereichen übersättig, jeder kann sich schnell eine Kamera zulegen und loslegen und den angehenden Models wird es LEIDER von vielen leicht gemacht sich für "billige" Fotos zu verkaufen.
Fakt ist auch, das sehr viele dieser Models dann schnell gefrustet verschwunden sind (Karteileichen) oder nur noch Bereiche anbieten die auf anderen Plattformen besser aufgehoben wären.

Ich arbeite gerne mit Anfängern, auf TfP, bin auch bereit Honorare im gewissen Maße zu geben. Aber es sollte alles im Rahmen bleiben. Keiner von uns hat ein Goldesel im Keller und wenn ein Model an einem Tag 100€ bar auf die Hand bekommt ist das nicht wenig. Manche müßen mit dieser Summe EINE WOCHE ihr Leben bestreiten!!
Zum Punkt TFP, welche weiblichen, Shooting fixierten Kleinhirn nehmen Akt als TFP an? Endpeinlich. Honorar ist dafür Pflicht.

Diese Argumentation konnte ich nie nachvollziehen, zumal sie Models zu Stripperinnen "degradiert".
Wenn ich ein Pay Shooting buche, dann zahle ich - wie in anderen Arbeitsverhältnissen auch - die Arbeitszeit und nicht um Arsch oder Titten zu sehen. Bei Pay Models sollte der Arbeitsbereich egal sein (sofern sie diesen anbieten). Bei den Models mit denen ich zusammen arbeite ist das auch so. Eine solche Professionalität ist auch sehr angenehm wie ich finde.

Auch dieses abschätzige "ich shoote nur Portrait, da zahle ich doch nichts" halte ich für weltfremd. Ein gutes Model kann einen ganz anderen Ausdruck abrufen als "Liesschen Müller" von nebenan.

Kurz: Bei Pay kaufe ich die Zeit des Models und nicht Einblicke in die Bluse.

Topic has been closed