Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

6 years ago
@lechiam: You're welcome :)

Ausnahmen, wie Tom sie schildert, sind aber auch möglich und vielleicht spannend. Deswegen sollte man die Ausnahme gleichwohl nicht zum Grundsatz machen.Voraussetzung der Ausnahme ist meistens ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl für die Situation und die Disposition der Angesprochenen, Umsicht und feines Taktgefühl. Und grundlegendem Respekt.

Weitere Voraussetzung: Fähigkeit zur Selbstreflexion?

Entschuldigung, aber jeder, der das liest - "Fingerspitzengefühl, Umsicht, Taktgefühl" - zählt sich ohne Weiteres zum Kreis der damit hinreichend Ausgestatteten. Anzunehmen, dass Menschen sich in dieser Hinsicht richtig einschätzen können, halte ich für reichlich naiv oder für einen Fehlschluss von sich selbst auf andere.

Und wir reden hier ja von einer Situation, bei der ein Model erstmalig angesprochen wird, d.h. es gab zuvor keinen Kontakt. Den Glaube, von einer SED Card darauf schließen zu können, ob ein Model auf eine Anfrage wider ihre eigenen Angaben gut oder schlecht reagiert, halte ich für ebenso utopisch. Jeder, der schon länger im Netz unterwegs ist und im Netz geknüpfte Kontakte im echten Leben getroffen hat, sollte wissen, dass von digitalen Profilen auf echte Persönlichkeiten nicht oder nur sehr bedingt zu schließen ist, sondern dass zwischen beidem häufig offene Widersprüche bestehen.

Wenn man dafür nichts übrig hat, keine Zeit oder keinen Nerv, oder wenn man neigt sich diesbezüglich zu überschätzen, sollte man die Finger davon lassen.

Meiner Meinung nach sollte man überhaupt die Finger davon lassen. Nicht nur, weil unsere Zeit für diese Art von Grenzverschiebungsversuchen sensibilisiert und die Annahme hinreichenden Fingerspitzengefühls utopisch ist, sondern weil auf Modelseite bereits eine gefühlte Schieflage vorliegt: Der Eindruck, frau werde zu oft mit Anfragen genervt, die auf schierem Ignorieren der selbstgesteckten Abgrenzung beruhen. Mir wäre das auch lieber - dass alle Models auf solche Anfragen so souverän reagieren wie bspw. lia_faces, oder einfach mit leichtfertigerem Anwenden der Ignorefunktion: Der Umgang würde dadurch erheblich erleichtert, kleine Flirtereien, Grenzverschiebungen hätten viel weniger Gewicht. Aber sie werden eben auf Modelseite nicht so empfunden.

Macht doch nicht aus allem ein Problem. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Models Akt auf rot haben, um nicht ständig damit "belästigt" zu werden

Das stimmt, und womöglich würden sie bei einem entsprechend fähigen Fotografen wirklich einem Akt zusagen, aber auch hier ist das Problem doch ebenfalls die Unfähigkeit von Mehrheiten der Fotografen, sich, ihre Sitten und ihre fotografischen Fähigkeiten stimmig einzuschätzen, im Verhältnis zu einer verschwindend kleinen Minderheit, die auf diesen Dimensionen punkten kann.

Womöglich kannst du das, Norbert, und bestimmt finden viele Models deine Fotografien sehr ansprechend und würden sich überreden lassen, bei dir einen Akt mitzumachen. Daraus lässt sich aber keine allgemeine Regel ableiten und dadurch wird das genannte Problem nicht entschärft.
#121Report
@ pam.meier
Sehr wohl plädiere ich für ein sexy, nacktes und auch freizügiges "Frauenbild", jedoch aber dargestellt durch diejenigen (wenigen ?) Frauen, die das auch selbst so wollen und das explizit zum Ausdruck bringen. Nur dann frage ich dies an (oder erwarte per Jobausschreibung dementsprechende Offerten) ... und entgegen Deiner Schilderung kann "weniger mehr" sein, denn wenn Freizügigkeit schon vereinbart ist, kann ich in meinem Bildstil frei variieren vom verdeckten Teilakt oder der Dessousszene bis zum frontal geblitzten und mit Blende 11 vollends scharfgestellten intimen Bodypart.
Ein Shooting bei dem ich peinlichst genau auf jeden Reflektor, jeden Schattenfall und jede Perspektive aus dem Grund achten müßte, damit Körperteile millimetergenau verdeckt blieben ... bei mir wäre genau die gezielte und provokante Offenbarung von Details auch des Intimen das Ziel.

Für männliche Fotografen stellt sich diese Situation wohl auch anders dar als für Fotografinnen, die schon auch über Styling und Visagistik "von Frau zu Frau" einen anderen Zugang zum Model haben. Für diese Diskussion hier bejahe ich das von schallkoerper, aspan und J Reber Geschriebene
#122Report
6 years ago
aspan - bezüglich des Umstands, dass es hier ums erste Anschreiben geht, hast du natürlich recht, darauf war ich jetzt leider nicht focussiert wie ich hätte müssen. Da muss schon das Grundsätzliche eingehalten werden, das denke ich auch. Wie der Kontakt sich (wesentlich) später entwickelt, kann man jedoch, je nachdem, etwas offen lassen.

Dass jeder sich selbst hier für taktvoll hält, scheint mir dagegen eine Fehleinschätzung zu sein, so oft lese ich hier dass man in der Kommunikation mit Modellen (und umgekehrt) keine Zeit verschwenden soll, Nichtbeantwortungen unter Umständen auch okay sind und Effektivität die Anstrengungen bestimmt bzw. bestimmen sollte. Und auch der Ton hier im Forum orientiert sich oft nicht am guten Stil, weil der eher als kontraproduktiv eingestuft wird. Ich habe viele Statements gelesen, in denen die Anstrengung "guten Stils" als sinnlos (und nicht mehr zeitgemäß) betrachtet wird. - Und daraus leite ich persönlich ab, dass viel Kommunikation zwischen Models und Fotografen schief läuft.
#123Report
6 years ago
@ Marcello Rubini : ".. Das jeder sich selbst hier für taktvoll hält, ..."

Sehr gut gesagt, weil : Wie es in den Wald hineinschallt...

@ aspan : "...Und wir reden hier ja von einer Situation, bei der ein Model erstmalig angesprochen wird, ..."
Ja, genau, vor allem bei Erstmalig, man kennt sich nicht usw. Verunsicherung und Missverstehen vorprogrammiert

Ganz generell sehe ich keinen Sinn darin Jemanden zu irgend was zu überreden. In unseren Fällen sollen dann ja auch noch brauchbare Bilder rauskommen.
#124Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions:
@ Tom Rohwer
Stefanie Hertel spielt die Rolle von Nancy Spungen und Florian Silbereisen greift zur Gitarre von Sid Vicious ... beides nicht unmöglich, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Natürlich ist das ziemlich unwahrscheinlich. Aber "unwahrscheinlich" heißt nicht "unmöglich", und ist auch kein Grund, es nicht mal zu versuchen. "Out of the box"!
Oder auch: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Wenn Stefanie Hertel aber in ihrem Künstlerprofil ausdrücklich erklart, daß sie Drogen komplett ablehnt und auch eine scheinbare, gespielte Drogeneinnahme nicht darstellen will ... dann würde ich ihr diese Rolle eben erst gar nicht anbieten. Denn mindestens ein Dutzend andere Schauspielerinnen hätten keine Scheu und würden diese Rolle freudig übernehmen.

Und wenn Steven Spielberg kommt, oder welche Regisseur auch immer Stefanie Hertel vor Begeisterung und Ehrfurcht erbeben lässt, dann stellt sie sich nackt vor die Kamera und zieht sich eine Line gefaktes "Koks" in die Nase.
Warum sollte ausgerechnet ich derjenige sein, der andere Leute auf neue Wege führt ...?

Niemand sagt, daß Du das sein sollst. Ich sage nur: es spricht nichts dagegen, wenn jemand es versucht. Es spricht im Gegenteil viel dafür.
Es ist nämlich so einiges an recht grandiosen Werken entstanden, weil Leute etwas gemacht haben, von dem sie vorher gesagt haben, daß sie das NIE niemals nicht machen würden...
#125Report
6 years ago
Also "Peeping Tom" ist keinesfalls wegen der darstellerischen Glanzleistung Karlheinz Böhms berühmt geworden

Es wäre mit einem anderen Schauspieler ein anderer Film - und gerade daß es der "Sissi-Kaiser" war, der es gespielt hat, macht einen besonderen Reiz aus. Damals hat es vor allem schockiert, heute ist es Teil der ganzen Geschichte des Films.
Ich finde z.B. an dem Film eben auch faszinierend, mir vorzustellen zu versuchen, wie es für Karlheinz Böhm damals gewesen sein muss, das zu drehen.
und Heino mit Rammstein ist scheisse.

Das ist nun wiederum absolut Geschmackssache - ich finde Heino mit Rammstein klasse, allein schon, weil ich die Chuzpe klasse finde, und die teil-beleidigte Reaktion von Rammstein und vor allem mancher Rammstein-Fans rundet das herrlich ab.
Ich mag es einfach, wenn jemand gnadenlos gegen den Strich bürstet - ich finde, das ist immer ein Wert an sich.
#126Report
6 years ago
Tom...bist Du neu hier ? Nein, wenn eine SC was bestimmtes aussagt und eben nicht den Zickzack den wir hier neulich thematisiert haben, also Aufnahmebereiche entsprechend eingestellt und obendrauf nicht noch irgendwelche dem widersprechenden Bilder etc. drumrum...dann wird da gesagt: Kein Interesse.

Ich zu alt, um nicht gelernt zu haben, daß man immer erst weiß, was wirklich gesagt sein soll, wenn man nachfragt... ;-)
Und deshalb habe ich grundsätzlich jede Menge Verständnis dafür. Außerdem finde ich es banal, entweder "Nein, danke, wirklich nicht!" zu antworten - oder meinetwegen auch gar nicht zu antworten. Das ist ja auch eine Antwort.

Ich sag's mal anders: wer in eine Disco geht, muss damit rechnen, zum Tanzen aufgefordert zu werden. Und wer in eine Disco geht mit einem Schild an der Bluse "Ich will nicht Tanzen!", der muss damit rechnen, daß einer kommt und fragt: "Willst Du wirklich nicht tanzen?"

(Wobei sich die "Belästigung" via Mail ja nun noch viel mehr in Grenzen hält als im Beispiel in der Disco.)
#127Report
6 years ago
Daß Akt auf "nein" steht wurde nicht erwähnt.

Seltsam, dass es für alle anderen klar ist. Gerade in diesen threat.
Schuldumkehr-Versuch.

Nö. Du hast es nicht erwähnt, und ehrlich gesagt finde ich Dich nicht so spannend, daß ich nachgeguckt und mir gemerkt hätte "Ach, ja, die Charisma, die hat ja AKT auf ROT stehen".

Im Zusammenhang dieses Threads erwarte ich schon, daß die Infos komplett geliefert werden, ich will mir das nicht auch noch zusammensuchen müssen.
#128Report
6 years ago
@eckisfotos:
@Tom:
So, so, Du behauptest also, dass Du auf der Sedcard von Charisma das rote "NEIN" bei Akt nicht gesehen hast? Ich mag es nicht glauben - so gründlich wie Du sonst alles sezierst.

Ich habe schlicht und ergreifend nicht nachgeguckt. Ich war mal auf ihrer SC, hängengeblieben ist bei mir im Kopf ein diffuses "Nicht interessant", was aber - das sei ausdrücklich gesagt! - ein rein subjektives Geschmacksurteil ist.
Da sie in dem Posting nicht erwähnt hat "Bei mir steht Akt auf ROT und dann kommt sowas!" bin ich ehrlich gesagt spontan davon ausgegangen, daß dem nicht so ist - denn ein weiteres ist diffus bei mir im Kopf hängengeblieben, und das ist die Einschätzung, daß Charisma es in GROSSBUCHSTABEN dazugeschrieben hätte...
Da hab ich mich getäuscht. :-)

Aber auch das ändert nichts daran, daß ich nun mal der Ansicht bin: Leute, entspannt Euch - es sind (An)Fragen. Es stellt sich keiner nachts Euch in den Weg, es drückt Euch keiner in einen Hauseingang, es fasst Euch keiner unter dem Rock.
Es ist 'ne E-Mail... Du meine Güte...
#129Report
6 years ago
Ich kann mir die Anmerkung nicht verkneifen, daß es vielleicht für die Zukunft hilfreich sein könnte, wenn Models und Fotografen unter den "Aufnahme-Bereichen" ein weiteres Kästchen zum ankreuzen hätten.

Mimose. [ _ ] Ja/nein

Das würde vielleicht mehr unnötige Kommunikation vermeiden helfen als alles andere sonst...
#130Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Tom, ich vermute, da werden wir uns eh nicht treffen...es findet einfach nicht jeder toll und super nochmal nach etwas gefragt zu werden was aus einer Sc schon hervorgeht...wie anderswo erklärt...dann ist es nämlich egal was man wo hinschreibt und Aufnahmebereiche etc. kann man sich ebenfalls an die Backe kleben. Und wenn Anfragen eben nicht einzeln sondern im Dutzend kommen finden manche das noch weniger prickelnd. Hat mit Mimosen gar nichts zu tun, wobei es im Ausgangsbeispiel noch um den Punkt ging das es möglicherweise bei ner einfachen Absagen nicht bleibt sondern noch in Diskussionen ausartet. Du findest das dufte, andere nicht so. Einfach mal beachten was auf ner Sedcard steht, lesen und hingucken hilft. Hat dann auch einfach was mit Respekt zu tun. Ich würde Dich jetzt ja auch nicht gleich zur Begrüßung umarmen...naja oder erst recht wo Du ja scheinbar so drauf stehst :D
#131Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Tom, ich finde den Titel des Threats übertrieben, unpassend würde reichen. Und nein, man muss das nicht dazu schreiben, das ergibt die Logik. Sonst stünde mein Beitrag nicht hier. Und "schreien" tu ich nie.

Auch wenn wir für eine Zusammenarbeit gegenseitig uninteressant sind, hier tauschen wir uns aus und da schaue ich schon hin und wieder auf die SC's aus Respekt, um den Menschen hinter dem Nick vielleicht besser erfassen zu können. Musst du nicht, denn du bist ja hier in deiner One-Man-Show in deinem ganz eigenen Film.
#132Report
@ Tom Rohwer
Dein Disco-Beispiel ist perfekt ...:
6 mal gehe ich zur Disco und will nicht tanzen, sondern nur an der Bar oder in den Clubsesseln sitzen und schauen ... unbekannte Mädels quatsche ich nicht an, weil zu schüchtern, pickelig und halbblind trotz Kassengestell (das damals ja noch "so" aussah).
Beim 7. Mal sehe ich die Ulrike am anderen Ende der Tanzfläche , die voriges Jahr im Ferienlager dabei war, und Gudrun aus der Parallelklasse. Bisher kamen mir auch diese beiden ziemlich uninteressant vor, heute aber sieht Gudrun so megatoll aus, daß ich immer wieder zu ihr hinschauen muß ... da können auch Patty, Kim und Barbie, die sonst die Queens der Schule wie auch der Tanzfläche geben, gar nicht mithalten.
Außerdem fehlen nun Benno und Holger, mit denen sie sonst immer abhingen !
Wetten daß ich heute, an diesem 7.Tag über die Tanzfläche hopse, obwohl ich weder Fox noch Jive beherrsche, und weder Tango noch Lambada ... jedenfalls solange Gudrun so wunderbar über die Tanzfläche schwebt !?
Sag niemals nie ... wie schon 007 wußte ... aber die ersten 6 Tage sind eben die ersten 6, der 7. kommt - oder auch nicht. Und was am 7.Tag dann doch gefragt werden kann, sollte am 2.Tag trotzdem noch nicht passieren. Hier aber geht es augenscheinlich um den 2., 3. oder bestenfalls 5.Tag ... weil manche eben meinen, daß der 7. Tag schon nach 96 Stunden beginne ...
#133Report
6 years ago
es ist totaler Schwachsinn, daß man im Profil überhaupt die Aufnahmebereiche angeben muss. Wer weiß denn schon, ob er morgen noch Portrait Shooten möchte, oder nur noch verdeckten Teilakt. Wer kann sagen, daß er mit jedem Fotografen/Model Fashion machen will, und ein anständiges Mädchen macht Samstags sowieso keine Lifestyle-Shootings wenn diese veröffentlicht werden sollen. In der Natur der Sache liegt hier doch, daß die Aufnahmebereiche nach Tagesform und Lust und Laune gemacht werden.
#134Report
6 years ago
Natürlich ist das ziemlich unwahrscheinlich. Aber "unwahrscheinlich" heißt nicht "unmöglich", und ist auch kein Grund, es nicht mal zu versuchen.

Vielleicht doch.
Vielleicht ist es geschmacklos, zusammenhanglos, abgelutscht, ohne jeden inneren Zusammenhalt, dient einzig dem Zweck, dass der "Künstler" sich präsentieren kann, disqualifiziert ihn zugleich aber als Künstler, weil es seinen Mangel an kreativem Instinkt offenbart.

Ich mag es einfach, wenn jemand gnadenlos gegen den Strich bürstet - ich finde, das ist immer ein Wert an sich.

Mögen Pubertierende auch - anlassloses, präpotentes, grundsätzliches Dagegensein. Nur dass es bei denen eine sinnvolle psychologische Entwicklung anbahnt.

Einen "Wert an sich" gibt es nicht.
Leute, die Philosophie studiert haben, fassen sich bei solchen Phrasen an den Kopf.

Und wer in eine Disco geht mit einem Schild an der Bluse "Ich will nicht Tanzen!", der muss damit rechnen, daß einer kommt und fragt: "Willst Du wirklich nicht tanzen?"

Muss er nicht, und er muss es sich auch nicht gefallen lassen, denn es ist kein ewiges Naturgesetz, dass in den meisten Discos narzisstische Idioten rumlaufen, die Grenzüberschreitung mit Selbstbewusstsein und Originalität verwechseln.

Ich habe schlicht und ergreifend nicht nachgeguckt.

Oder Ignoranz für ein Anzeichen von Überlegenheit halten.

Oder auch: der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Oder damit die Gedanken ihre immer gleichen Kreise ziehen können.

Manche Leute lernen ihr Leben lang nichts aus ihren Fehlern, treten ewig auf der Stelle, drehen sich gedanklich im Kreis, werden mit zunehmendem Alter immer raffiniertere Schwätzer, glauben, zu allem eine Meinung zu haben sei ein Zeichen geistiger Bewandtheit, gefallen sich in der Rolle des anekdotenschleudernden Entertainers und lernen trotzdem nie, sich selbst zu verstehen.

Du liest gerne deine eigenen Texte und bist am liebsten der Einzige auf der Bühne.

Aber hat dir schonmal jemand gesagt, dass du zuviel schwätzt, Tom?
#135Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions:

Sehr schön ausgedrückt! Nur...

Sag niemals nie ... wie schon 007 wußte ... aber die ersten 6 Tage sind eben die ersten 6, der 7. kommt - oder auch nicht. Und was am 7.Tag dann doch gefragt werden kann, sollte am 2.Tag trotzdem noch nicht passieren. Hier aber geht es augenscheinlich um den 2., 3. oder bestenfalls 5.Tag ... weil manche eben meinen, daß der 7. Tag schon nach 96 Stunden beginne ...

Manchmal beginnt der 7.Tag sogar schon nach 12 Stunden...

That's life.
#136Report
6 years ago
@aspan:
Einen "Wert an sich" gibt es nicht.
Leute, die Philosophie studiert haben, fassen sich bei solchen Phrasen an den Kopf.

Leute die Philosophie studiert haben sind selten wirklich lebenstauglich, auf jeden Fall aber nicht das Maß aller Dinge. Meistens sind sie gar kein Maß für irgendwas...
Und wer in eine Disco geht mit einem Schild an der Bluse "Ich will nicht Tanzen!", der muss damit rechnen, daß einer kommt und fragt: "Willst Du wirklich nicht tanzen?"

Muss er nicht, und er muss es sich auch nicht gefallen lassen

Im realen Leben wird ihm nix anderes übrigbleiben...

Wenn, dann wäre es mir so was von herzlich egal... ;-)
#137Report
@ Tom Rohwer
Nur wenn das Model dies will, beginnt der 7. Tag schon nach 12 Stunden ... indem sie ihre SC gleich vom 1. Tag an mit Akt = JA eröffnet, denn auch das gibt es hier. Wenn (was aber häufiger vorkommt) das neue Model erst mal "nur" mit Portrait, Lifestyle, Fashion und vielleicht noch Bademode starten will und folglich alle erotischen/Akt-Aufnahmebereiche ausschließt, dann ist dieser Ausschluß als so gewollt zu akzeptieren .... auch dann, wenn man Spielberg oder Lindbergh heißen sollte.
Falls das Model nach 4 Monaten ein "oben-ohne"-Selfie hochlädt und in ihrem SC-Text bekundet, daß sie experimentierfreudig sei und in einer sommerlichen Vollmondnacht gerne als Meernixe im Fischernetz auf dem Leuchtturm posieren würde ... dann könnte man ihr eine PN zum Aufnahmebereich Teilakt/Akt schreiben, obwohl in der Infozeile über der PN-Kommunikation die Aufnahmebereiche ja noch extra aufgeführt sind, und wenn da noch rot durchgekreuzt ... dann genügt doch erst mal ein Satz als Frage, ob dieser Aufnahmebereich nun doch möglich sei.
Das also, wenn sie schon mal 4 Monate hier überstanden hat ... worum es aber hier grundsätzlich geht, sind die 400 PNs binnen von 4 Tagen, sobald die SC samt der ersten 8 Bildern freigeschaltet ist : Liest sie dann nach 40 Stunden schon sowas wie "wir sind beide nackt und ich benutze Deine schon getragenen Dessous", dann bleiben die weiteren 385 PN ungelesen und sie klickt auf "Account löschen" JA
Der nächste Mimimi-Thread wird dann am 5. Tag gestartet ... und Spielberg wartet vergeblich auf den 7. Tag.
#138Report
[gone] Charisma1962
6 years ago

Wenn, dann wäre es mir so was von herzlich egal... ;-)

Der Zwinkerer relativiert in diesem Fall keineswegs deine innere Grundhaltung: Andere Menschen sind dir ziemlich egal. Die sollen sich gefälligst nicht so anstellen. Mimosen braucht die Welt schließlich nicht, denn nur die Harten kommen in de Garten!

Sehr schade, dass du damit deine wertvollen Beiträge selbst abwertest.

Das war's von mir. Muss ich nicht mehr lesen, spart mir kostbare Lebenszeit.
#139Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
SEE...das Disco Beispiel ist mal wieder nur ein Beispiel das kein bisschen passt, davon ist das Forum voll...passend würde es kämen den Abend über Leute zu Dir und fragen Dich ob Du Dich ausziehen willst, ansonsten hat das Eine und das Andere nichts miteinander zu tun.

Am Ende ist das Problem das die Grenze die man bei dem Gegenüber übertritt ja nicht die eigene Grenze ist, ist es die eigene Grenze merkt man recht schnell wie wenig lustig das ist.

Aber ansonsten echt guter Beitrag von Dir, SEE "Spielberg wartet vergeblich auf den siebten Tag..." :)
#140Report

Topic has been closed