Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

6 years ago
Schon interessant, wie viele Grundsatzdiskussionen hier geführt werden, wo doch erst allgemeines Erwähnen statt wörtlichem Zitieren schon angeblich eine Themaverfehlung darstellte und dies gerügt wurde ;-)

Und Ihr diskutiert allen Ernstes darüber ob der eindeutig erklärte Wille eines Models und ein Nein zu respektieren sind...
#141Report
6 years ago
@lia
Tja, auch dieser sehr gut gemeinte, wichtige und vom Grundsatz her spannende Thread ist leider den sinnlos palavernden Forumsteilnehmern zum Opfer gefallen.

Schade um Deinen wertvollen Beitrag einige Zeit zurück :-(
#142Report
6 years ago
...Ähm...
...war dieser Thread nicht an MODELS gerichtet?!?...
#143Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Und Ihr diskutiert allen Ernstes darüber ob der eindeutig erklärte Wille eines Models und ein Nein zu respektieren sind...

An den Reaktionen siehst du, wie nötig das ist, auch wenn es gleichzeitig ein in weiten Teilen sinnloses Unterfangen ist, denn gegen verdrehte Sichtweisen kommt man nicht an.
#144Report
6 years ago
@lia
schade dass du in model rente bist
#145Report
6 years ago
@Norbert
Recht hast du. Drum habe ich mich auch rausgehalten. Doch nach mehr als 120 sinnlosen Fotografeneinträgen wäre jedes Model doof würde es hier noch einen ernst gemeinten Beitrag posten.

Ich gehe nun übrigens auch hin und lösche den Abovermerk auf diesem Thread... Den hatte ich gesetzt gehabt weil mich das Thema ursprünglich interessierte...
#146Report
6 years ago
@perfektlion: Das Forum und die ewig schlechte Stimmung hier, besonders uns Models gegenüber, waren EINER der Gründe dafür, das vorzuziehen. Ich finde, wir geldgeilen, unzuverlässigen und zickigen Möchtegernmodels sollten das Feld räumen und den heiligen Fotografen die MK überlassen ;-)
#147Report
6 years ago
Seit Schalli mir in einem anderen Thread erklärt hat das und wann ein Fotograf die roten Punkte bei den Themenbereichen ignorieren darf, sehe ich eh keinen Sinn in solchen Threads.
Jeder macht sich die Welt wie es ihm gefällt und ignoriert andere dabei. Das wird eh so bleiben.
#148Report
6 years ago
@lia_faces Es ist aber wohl nur hier im Forum so schlimm. Zusammenfassen kann man die Situation für die Fotografen gilt Meine Fotoausrüstung, Mein Stil, Meine Bildidee und die Models kontern mit Mein Stundensatz, Mein Aufnahmebereich, Mein Terminkalender. Das einzig merkwürdige daran ist, das einige Fotografen immer noch nicht verstanden haben warum das genau so läuft.
#149Report
6 years ago
@lia faces:
Schon interessant, wie viele Grundsatzdiskussionen hier geführt werden, wo doch erst allgemeines Erwähnen statt wörtlichem Zitieren schon angeblich eine Themaverfehlung darstellte und dies gerügt wurde ;-)

Der Thread ist schon lange auf's falsche Gleis abgebogen, jetzt fährt er halt dahin, wo die Schienen hinführen...
#150Report
6 years ago
Wie halt überall. Schauen wir mal, ob die Herrschaften den Schwenk zu den üblichen Themen wie "ist die MK tot", "keiner macht mehr Tfp", etc. schaffen ;-)
#151Report
6 years ago
Da wirst du wohl nicht lange drauf warten müssen Lia. Die Schuldfrage ist ja auch bereits geklärt, die veraltete Bedienoberfläche der MK Seite und natürlich die unverschämten Anfragen der Tittenknipser, die hier die Models vergraulen. Verdammt, jetzt bin ich doch glatt wieder beim Threadthema gelandet.
#152Report
6 years ago
Es könnte allerdings auch sein, dass sich das eine oder andere Model deshalb hier zurück zieht, weil dem einen oder anderen Fotografen die Bedienoberfläche der MK wichtiger erscheint als die Qualität der Fotos die hier manche Kollegen Tag täglich so hoch laden...
#153Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis...unverschämte Anfragen und unsere Diskussion neulich haben nichts miteinander zu tun von daher haben so Threads an sich schon Sinn, also theoretisch, aber die letzten Monate laeuft es schon sehr eingleisig hier.
#154Report
6 years ago
@Lichtermeer: Da das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist: Die Bedienoberfläche ist super. Ich benutze die Desktopversion auf einem 6-Zoll Smartphone und komme prima zurecht. Und andere Models vermutlich auch. Ist echt kein Ding, auch Forumsbeiträge nicht. Mit etwas Übung tippt man genauso schnell wie mit 10-Finger-System am PC.

Die Bedienoberfläche der MK vertreibt keine Models, das Verhalten und die Einstellung der Fotografen sehr wohl. Das Forum ist definitiv kein Aushängeschild mehr und ein neues Model wird sich hier eher nicht willkommen fühlen wenn es hier mitliest. Würde ich mich neu auf einer Plattform anmelden und gleich als Erstes in einem Thread lesen dass man das mit den roten Bereichen nicht so ernst nehmen sollte, im nächsten, in dem abfällig über "Möchtegernmodels" gesprochen wird, in wieder einem anderen dass man sich von den geldgierigen Models nicht ausnehmen lassen soll, in wieder einem anderen das Gejammer "Model antwortet nicht" (und das Neumodel spätestens nach ein paar Tagen auch genau weiß warum), dann in wieder einem anderen mitkriegt wie sich Fotografen einen Thread schnappen, der ausdrücklich an Models gerichtet ist und sich auch dauernd Mitglieder quasi duellieren, dann wieder andere sich beschweren dass hier gar nichts mehr läuft, würde ich mich sofort wieder abmelden.

Mein Eindruck wäre der:
- Der Wille des Models wird nicht respektiert
- Auch die Meinung nicht, im Forum wird so Einiges abgebügelt
- Models werden negativ eingeschätzt und man spricht abfällig über sie
- Fotografen zeigen eine negative Denkweise
- Es herrscht großer Konkurrenzdruck anstatt dass sich hier Leute finden, die die Fotografie lieben und sich gegenseitig unterstützen.
- Fotografen haben ein empfindliches Ego und das leidet wenn mal nicht geantwortet wird oder eine Anfrage abgelehnt wird

Es klingt alles so negativ und jemand der ein Hobby ausüben möchte und im Team etwas schaffen und sich auch austauschen möchte, wird sich hier evtl abgeschreckt fühlen. Noch schlimmer: wer im Forum mitbekommt dass ein Nein in der Regel nicht respektiert wird, wird eventuell sexuelle Übergriffe befürchten und dann gar nicht erst mit dem Modeln anfangen.

Dass hier alles etwas überzeichnet und die Realität nicht so schlimm ist, wissen sie noch nicht.

Wir alle würden mit mehr "Miteinander" und mit weniger "Gegeneinander" weiterkommen. Ich sehe es an Shootings, bei denen ich von 2 Fotografen gebucht wurde. Halbe Fahrtkosten, halbe Location, nettes Klima, Unterstützung beim Fotografieren, Das Model kann evtl eine Tagespauschale anbieten, muss für das Honorar nur einmal anreisen. Genauso können Empfehlungen evtl vorteilhaft sein. Netzwerke sind wichtig. Ich praktiziere das mit anderen Models und empfehle weiter, habe aber dadurch auch schon Jobs gefunden. Ebenso tauscht man sich über Fotografen aus oder gibt Outfits weiter. Man gibt, bekommt aber auch etwas zurück.

Die Realität ist zwar nicht so schlimm wie sie hier dargestellt wird, aber zwischenmenschliche Werte gehen auch da verloren und es wird geschimpft, gejammert und gelästert. Gleichzeitig gibt es immer weniger Verbindlichkeit, Zusagen werden nicht eingehalten, Termine erst sehr spät bestätigt, etc.

Die Fotografie ist so etwas Schönes, egal ob als Aktiver, oder als Betrachter und kann uns so viel Entspannung, Freude, Gemeinschaft und Ausgleich zum Alltag geben. Man kann darüber Menschen kennen lernen, die zu Freunden werden, einem neue Sichtweisen und Erfahrungen ermöglichen.

Ich finde diese geballte Negativität, Rivalität, Missgunst und auch Unzuverlässigkeit, die ich hier und auch draußen seit einigen Monaten verstärkt wahrnehme, sehr schade. Das und auch Altersgründe haben mich dazu bewogen, nur noch selten und nur noch mit mir schon bekannten Fotografen zu arbeiten.

Das war mein letzter Beitrag, Ihr könnt jetzt Steine werfen oder nachdenken, jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute und danke Euch für die tollen, wenn auch harten Diskussionen, die ich noch mit dem alten Account hatte. Denn da konnte ich noch viel mitnehmen, sei es Zuspruch oder die Erkenntnis dass ich in einigen Dingen falsch lag.
#155Report
6 years ago
@Schalli
".unverschämte Anfragen und unsere Diskussion neulich haben nichts miteinander zu tun"

Doch, es hat zu 100% damit zu tun. Die vom Model eingetragenen Shootingbereiche zu ignorieren und dafür irgendwelche Gründe zu erfinden, IST unverschämt.
Nun weiß ich aus dem Forum hier das Du n netter Kerl bist und das vermutlich auch so rüber bringst. Aber dafür sind die Shootingbereiche nicht gedacht und andere übergehen sie auch. Mit einer abstrusen Selbstverständlichkeit. Bei der Logik wie Du sie mir erklärt hast fängt es halt an.
Ich halte diese Methodik für grundlegend falsch.
#156Report
6 years ago
Sanguis...nein. wir werden uns an nem bestimmten Punkt nicht treffen, aber das etwas ignoriert werden soll habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint...eher im Gegenteil...ich habe auch nichts erfunden.

Es stellt sich nur die reale Frage wieviel ein Teil der Sedcard wert ist wenn andere Teile diesem widersprechen.

Du meinst es gibt nur den einen relevanten Teil, ich nicht, ich glaube auch das ne Menge Leute wie ich reagieren...nämlich mit Aufnahmebereiche Rot, Bilder auf der SC...je nachdem wie schräg das wirkt ist meine Reaktion "Facepalm" bis "kopf-Tisch-Kopf-Tisch"...weil ich weiss wie der Laden läuft und das man mit den Bildern Signale sendet...
die Sedcard ist kein Bilderbuch oder Social Media Account. Dafür kann man die Galerien nutzen und auch das ist nur semi schlau.
Denke ich.
Wenn man was nicht machen will...weg lassen.

ABER: ehe Du das denkst...ich schreibe dann keine Anfragen es bleibt beim oben beschriebenen "Kopf-Tisch..."
Nach n paar Jahren ist es einigermaßen möglich zu gucken wie was gemeint sein kann.
Ist möglich.

Vielleicht habe ich aber auch zu sehr im Kopf das dann entsprechende Anfragen kommen und vielleicht schaue ich mir eine SC genauso auch an, wenn ich bei Neulingen schaue die am Anfang mit bestimmten Aufnahmebereichen und/oder Bildern starten...sehe ich nicht so selten das die nach n paar Wochen weg sind. also ganz weg *Gone*

Aber das andere Leute Aufnahmebereiche übergehen...hängt doch bitte normal damit zusammen...das sie das halt machen. meist sicher nicht damit, das auf der SC alles so irre unklar ist. Ich finde das haeufig auch bei Neulingen total klar, selbst wenn die Akt auf grün oder orange haben...also das es eher n Versehen war oder auch nicht.
#157Report
6 years ago
Wenn etwas nicht sicher ist, fragt man in genau dem Kontext nach, klar.
Aber denken es ist legitim nach Akt zu fragen, obwohl der Punkt da rot ist, weil auch ein Aktbild auf der SC ist, ist Deine Erfindung. Manche finden das Aktbild vom letzten Jahr einfach schön, mehr nicht. Aus Gründen machen sie aber derzeit kein Akt (temporär zugenommen oder sowas, Frau fühlt sich naggisch halt nicht immer wohl), setzen den roten Punkt und fertig. Ich verstehe nicht was es da umzuinterpretieren gibt. Es ist doch rot. Das ist deutlich.
Also kein Grund nach Akt zu fragen.
Das sich manche eine Legitimation herleiten ist genau das, warum manches Model von vielen Anfragen genervt sind. O-Ton meiner Freundin: "Ich habs auf Rot. Sind die Farbenblind, Schwanzgesteuert oder einfach nur dumm?".
#158Report
Ich nehm D: All of the above...
#159Report
6 years ago
sorry...die Sc ist kein Bilderbuch, das Argument mit "ich finde das so schön" zählt an sich nicht. und nein, weiter...keine Erfindung, wieso auch. Ich empfinde das alles reichlich nach Malen nach Zahlen was Du schreibst, das hat für mich auch wenig mit der MK Realität zu tun. und die SC Deiner Freundin kenne ich nicht also bringt der Absatz mir nicht so viel :)
#160Report

Topic has been closed