Unverschämte Anfragen von Models an Fotografen 287

5 years ago
@BS:
Ein Telefonat find ich einfacher,direkter,netter,unmißverständlicher,persönlicher.
Alles zusammen bereitet es "mir" eine bessere Einschätzung des Gegenübers bezüglich ernsthaftem Interesse.
Es ist wichtig für mein "Bauchgefühl" ob ein Shoot überhaupt vstttfindet und wenn ein Telefongespräch mit mir dazu hilft das Bauchgefühl des Models am anderen Ende zu verbessern...umso besser.

Davon mal abgesehen ist es auch viel schneller. Man kann alles, was zu klären ist, im direkten Gespräch klären. Und merkt ggf. auch sofort, wenn an irgendeinem Punkt jemand zögerlich wird oder das "eigentlich nicht will".
Ich bin überzeugt davon, daß viele "No-shows" bei Amateur- und Semi-Profi-Models von vornherein vermieden werden könnten, wenn die Leute mal vorher telefonieren. Dann merkt man nämlich meistens schon, ob das wirklich ernst gemeint ist und ernst genommen wird.
#181Report
Dear photographers AACHEN - COLOGNE

I'm experienced model and i come aachen and cologne 25 to 28 april
I pose from portrait to nude

I ask 70euro per hour and 15 euro per hour for location

For more information about the conditions send me a private message

my book : https://nelson-model.book.fr/

my insta : https://www.instagram.com/desiree_mel_nelson/
#182Report
5 years ago
Wenigstens im richtigen Tread +lachenderSmileymitdenTränenindenAugen+
#183Report
5 years ago
Das mag für eine Fotografin und eben für eine Visagistin anders sein, die kennen den Umgang mit Eyeliner, Nagellack und Lippenstift bzw. erwartet das Model das dann auch so.
Soweit ein Mann dies auch beherrscht ... mag sein, aber eine Frau wird dies kaum erwarten bzw. nicht damit rechnen. Daher denke ich, ist da für Männer doch Zurückhaltung angesagt.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß der Anteil der Männer unter den Hairstylisten (vulgo: Friseuren) und Visagisten im Foto/Mode-Business durchaus größer ist als der der Frauen.
Daß - Klischee aber trotzdem wahr - viele von denen unübersehbar bzw. unübermerkbar schwul sind, ändert ja nichts an ihrem Geschlecht.
#184Report
5 years ago
@Sanguis:
Und diese einfachen Fragen gehen am besten per Telefon?

Ja. Weil man da die Antwort sofort bekommt, innerhalb von wenigen Sekunden.

Hab das fast immer per pm oder Messenger gemacht.

Und wie lange hast Du auf die Antwort gewartet? Und wie lange hat die ganze Kommunikation gedauert? Stunden? Tage?

Am Telefon ist sowas in drei Minuten abschließend geklärt, und dann kann man in Ruhe noch ein Fax (ja, gibt's noch) oder eine E-Mail als schriftliche Bestätigung hinterherschicken. Ist im Geschäftsleben absolut üblich: besprochen und geklärt am Telefon, bestätigt hinterher schriftlich.
#185Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
ob jemand es ernst meint merkt man vielleicht am Telefon, schriftlich merkt man selbiges genau so gut…hm ne simple Erfahrung ueber Jahre…geht weder schneller, ist nicht klarer, man checkt auch die Chemie nur vielleicht gut ab…am Telefon. Schriftlich hat man schriftlich, grade für die Basisfragen schon gut. Kann jeder handhaben wie er/sie will aber hinter den hier angebrachten Pluspunkten steht immer ein fettes „vielleicht“. Manche Leute wollen auch einfach nicht telefonieren, da muss man dann nix reinlesen, ist einfach so.

Ich habe grade Kontakt mit einer Frau mit der es zu telefonieren besser geht weil entspannter, ist in diesem Falle so, in anderen Fällen dann wieder nicht.
#186Report
5 years ago
@Tom
"Und wie lange hast Du auf die Antwort gewartet? Und wie lange hat die ganze Kommunikation gedauert? Stunden? Tage?"

Meist nicht länger als ein paar Sekunden. Die erste Antwort kann dauern, wenn jemand grade keine Zeit hat. Das ist vergleichbar mit dem nicht annehmen des Telefonates.
Aber danach ist meist alles flott und in maximal einer halben Stunde alles geklärt. Normales Gespräch, nur schriftlich.
#187Report
[gone] User556317
5 years ago
Hi,

kleine Frage mal schnell in die Runde.. ich bekam ein Angebot eines männlichen (nicht geübten, nicht Profi..) Models für ein Aktshooting bei 100 Euro pro Stunde.. da mal im Vergleich zu Desiree Nelson.. die offenbar Posing recht gut kann, auch wenn Sie Werbung macht, ist mal Nebensache..

Schon dreist? Oder?

Lg
Harald
#188Report
5 years ago
@Sanguis:
@Tom
"Und wie lange hast Du auf die Antwort gewartet? Und wie lange hat die ganze Kommunikation gedauert? Stunden? Tage?"

Meist nicht länger als ein paar Sekunden. Die erste Antwort kann dauern, wenn jemand grade keine Zeit hat. Das ist vergleichbar mit dem nicht annehmen des Telefonates.
Aber danach ist meist alles flott und in maximal einer halben Stunde alles geklärt. Normales Gespräch, nur schriftlich.

Also... wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die Leute am Smartphone sitzen und "real-time" im Sekundentakt E-Mails hin und her schicken, dann frage ich mich, wieso sie sich nicht das ganze Getippe sparen und einfach mal die Telefonfunktion des Smartphones nutzen und miteinander telefonieren...

Das ganze kommt mir wirklich vor, als hätten manche Leute panische Angst vor echter, nicht-virtueller Kommunikation.

Kann man machen. Ist aber, wenn es darum geht, daß Menschen miteinander Fotos machen wollen, irgendwie suboptimal. Spätestens beim Shooting muss man dann leibhaftig mit den Leuten reden.

Obwohl... man könnte natürlich auch versuchen, die Shootings ebenfalls virtuell zu machen. Das Model steht eine Kamera an der Location auf, die der Fotograf von zu Hause remote steuert. Posing-Anweisungen kommen per E-Mail oder Sprachnachricht.

Dann hätte man endlich das zwischenmenschliche Miteinander auf das absolute Minimum reduziert.
#189Report
5 years ago
kleine Frage mal schnell in die Runde.. ich bekam ein Angebot eines männlichen (nicht geübten, nicht Profi..) Models für ein Aktshooting bei 100 Euro pro Stunde.. da mal im Vergleich zu Desiree Nelson.. die offenbar Posing recht gut kann, auch wenn Sie Werbung macht, ist mal Nebensache..

Schon dreist? Oder?

Und jetzt überleg Dir mal, wieviel Neymar kassiert... Und der kann nichts weiter als alle zwei Minuten umzufallen... Okay, ein paar Tore schießt er manchmal auch, aber meistens liegt er auf dem Rasen, weil er gerade umgefallen ist.
#190Report
5 years ago
@Tom
Messenger sind Dir unbekannt, hm?
Es funktioniert genauso wie telefonieren. Nur das man nebenbei anderes machen kann. Fernsehen, Musik hören, zu dritt oder zu viert die Visa und andere dazu holen usw....

Mein letztes Modell ist zZ recht abgeneigt zu telefonieren weil bei ihr kleine Kinder rumspringen. Nein, das lässt sich dann nicht einfach auf abends verschieben. Da ist sie k.o. und will nur noch Ruhe.

Multitasking geht halt so leichter. Und alles bekommt trotzdem die nötige Aufmerksamkeit. Zumal die meisten Messenger auch Sprachnachrichten unterstützen, wenns grad bequemer ist.

Aber wofür rechtfertige ich das überhaupt? Du willst bei der guten Telefoniererei bleiben, was völlig ok ist.
Ich sehe nur für mich(!) die Vorteile nicht. Jedem das seine.
#191Report
5 years ago
@ Fotomaus
Wohl schwierig das zu beurteilen ... für männlichen Akt beim männlichen Fotografen gibt es hier nicht viel Markttransparenz. Für eine (wenn auch noch hübsche) Fotografin oder bei einem B/G-Shooting wäre es wohl deutlich günstiger ... soviel wage ich mal zu prognostizieren.
#192Report
5 years ago
@Tom
Schau Dich mal morgends an Bushaltestellen, an Bahnsteigen, etc um. Dort wird nur noch getippt. Kaum noch jemand unterhält sich miteinander.
Im Restaurant schauen sich junge Paare immer weniger an, weil sie mit ihrem "Dumm-Phone" das nämlich nur Nullen und Einsen kann, beschäftigt sind.
Tom, realisiere doch, wir gehören zum alten Eisen!
Die Entwicklung der Kommunikation ist für mich ein Stück weit befremdlich.
#193Report
5 years ago
Von Binärcode sind Smatphones für die User weit weg. Aber er sorgt dafür das viel mehr geht :)
Hat vor- und Nachteile.
#194Report
5 years ago
Es gibt ja bereits Doppelgängerinnen, die von den
Models zu Shootings geschickt werden können.
Die brauchen dann allerdings etwas Hilfe beim Posing
und beschweren sich allerdings auch nicht,
wenn der Fotograf zur Berichtigung der Pose
auch mal etwas nachhilft und das Model anfasst.

Beispielsweise Miya Tageshonorar € 89

Viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
(Aus meiner Sicht vor allem bei der Wandelbarkeit
der Mimik - aber sie arbeiten dran.)
#195Report
[gone] User556317
5 years ago
@ SEE Arts & Emotions & @ TomRohwer
hm, da habt ihr Recht.. bei mir kam das etwas merkwürdig an.. (ich denke mal, merkwürdig ist schon so das richtige Wort..) und es gibt diesen Spruch mit dem Krug und dem Brunnen.. ich denke, es geht in Richtung "Abschöpfungsstrategie". Das mag ich dann bisserl weniger so haben..

Das wäre doch mal was.. ein männlicher Fotograf nackt, eine weibliche Fotografin nackt und ein Aktmodel - angezogen im Frack etc. ... wo ist denn mein Hochzeitsanzug.. hmm?

Und, ein B/B Shooting, Akt.. hm, ich weis nicht so ganz..

@MAINpics
... bei den Schmartfones haben wir wenigstens noch Nullen und Einsen.. also - IM Gerät, vor dem Gerät ist, hm, sorry, ich schweife ab ;-)))

lg
Harald
#196Report
5 years ago
Schon dreist? Oder?

Warum?
#197Report
[gone] User556317
5 years ago
@ Moments & Emotions
100 Euro pro Stunde bei einem nicht geübten Model für Aktbilder? .. sorry
#198Report
5 years ago
Musst du ja nicht bezahlen. :-)

Das Internet ist voller Produkte, die - für mich - das Geld nicht wert sind, das jemand dafür möchte. Aber ist doch ok - anderen vielleicht schon. Und falls nicht, kauft's halt niemand...
#199Report
5 years ago
@ Fotomaus:

Es gibt Fotografen, die möchten gern Vollprofis vor der Kamera,
die ihre exakt einstudierten Posen abspulen und alle 3 Sekunden
ein Foto gemacht werden kann

und

es gibt Fotografen, die möchten gern einen Amateur vor der Kamera,
ein unschuldiges Wesen, welches bei jedem Blitz zusammenzuckt
und so schüchtern ist, dass es erst 2 Stunden dauert, bis zaghaft
der oberste Knopf der Bluse geöffnet wird und eventuell in der
4. Stunde eine Schulter entblößt wird. Eine aufregende Premiere.

Wenn dann in der 8. Stunde tatsächlich Aktfotos möglich werden,
ist diese 8. Stunde eben diesen Fotografen locker € 100 wert.
#200Report

Topic has been closed