Zukunft der Peoplefotografie? 356

[gone] User_184280
5 years ago
@Foto300:
Ist Sekt auch eine Droge? ;) Ansonsten gebe ich dir Recht. Es heißt nicht umsonst Insta-gram, sofort und gleich posten ohne sich mit langweiligen Gruftis herumzuärgern, die wie die eigenen Eltern dauernd alles besser wissen.
5 years ago
Ach, das Fotografen mimimi ist doch putzig.

Es gibt im Geschäftsleben immer irgendwen, der etwas zu Konditionen will, die für einen selbst nicht akzeptabel sind.

und? ist doch egal. Dann ignoriert man die und sucht sich andere Kunden raus, die passen.
Kann man damit nicht umgehen, sollte man nicht selbstständig sein. Ist nicht gut für den Blutdruck .
5 years ago
##############Ob analoger 30x40 Abzug oder digitaler A3 Print... Vielleicht wird es etwas länger betrachtet als die klassische digitale Datei. Aber die Aufmerksamkeitsspanne für solche Medien ist heutzutage nicht mehr sehr groß.############################
Ist es nicht die Aufgabe des Erstellers/Fotografen dafür zu sorgen, daß die Aufmerksamkeit des Betrachters geweckt wird? Auch wenn jeder auf dem handy tausende von Songs auf Knopfdruck parat hat, ist es vielleicht doch der allerneueste Song von Helene fischer, der seine Emotionen triggert. Erfahrungsgemäss sind die Leute mit den meisten e-books nicht die schlauesten wie man vermuten könnte. Vielmehr sind sie die dümmsten.
5 years ago
Die Verlierer in diesem Spiel sind die Fotografen.
-------

Als Hobbyfotograf fühle ich mich als Gewinner.
Technik wird immer besser und erschwinglicher. Ich kann am Computer tolle Sachen machen, ohne gross mit Chemie in der Dunkelkammer rumzupanschen.
Ich verstehe genug von Fotografie, um mich von Handy-Knipsern abzuheben, egal wie gut deren Kamera ist.
Ich finde auf diversen Kanälen tolle Modelle und nette Menschen, mit denen ich mein Hobby ausleben kann. Ich komme für umme in Veranstaltungen rein, weil ich fotografieren kann.

Die Modelle shooten doch nicht mit mir wegen megapixeln, bokeh oder Schärfe. Die shooten wegen meiner Führung, meinen Ideen,meinem fotografischen Auge, mein Verständnis für Licht und der Zeit und Mühe, die ich ihnen und den Bildern widme. Das kann auch ein iPhone XX nicht automatisch.

Durch die Verbreitung von Bildern in sozialen Netzwerken ist die Verfügbarkeit von erfahrenen, willigen tfp Models gewachsen. Muss man nur zugreifen.

Das einzige, was mich nervt, ist das ständige Akt-Verbot auf fb, insta, tumblr, etc. Nervt alle. Aber gute Alternativen haben sich noch nicht durchgesetzt.

Dass Kunden den Fotografen nicht mehr hinterherlaufen um sie mit Geld zu bewerfen -- tough shit.
[gone] User_184280
5 years ago
Das einzige, was mich nervt, ist das ständige Akt-Verbot auf fb, insta, tumblr, etc. Nervt alle. Aber gute Alternativen haben sich noch nicht durchgesetzt.

Und ich dachte, das sei der Grund, weshalb wir alle noch hier sind ;)
5 years ago
@Fotos@ Du hast leider den Sinn dieses Threads überhaupt nicht verstanden und ihn wie man sieht mit deinem Posting auf eine völlig andere Schiene gezogen. Es geht hier nicht um den Mangel an TFP Models, da hast du mit deinem Statement völlig Recht, die findet man und man findet auch Models die sich wegen der Fotos vor unsere Kamera stellen. Mir geht es hier aber um den tendenziellen Wertverfall den hochwertige Fotos momentan erleiden. Es mag schon sein das deine Fotos besser sind als die eines beliebigen Amateur Fotografen, aber es hat offensichtlich für eine wachsende zahl an Menschen keinen Mehrwert mehr für den sie bereit sind etwas zu geben, ob sie nun ein gutes oder ein nach unseren Maßstäben "schlechtes" Foto im Internet hochladen.
Es geht mir auch nicht ums Jammern sondern um eine nüchterne Aufarbeitung der aktuellen Situation in der sich die hochwertige Fotografie befindet.
5 years ago
Seien wir doch mal ehrlich, ein Mädel das sich vor ihrem Freund sexy in Pose setzt wird immer besser rüber kommen als wenn ihr ein 20 Jahre älterer fremder Herr, der sie für 2 wie Stunden gebucht hat, erklärt wie sie sich hinzustellen hat.

-----
Das ist eben ein Mädel. Mit ä. Nicht mit o. Hätte der Fotograf ein Model anstatt einem Mädel, könnte sie sich auch ohne Anweisungen vor einem Fotografen so sexy in Pose setzen wie vor ihrem Freund.
5 years ago
@ J Reber ja mag sein aber hat trotzdem mit meinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun. Ein Paradebeispiel hat hingegen Foto@ mit der Band die kostenlose Fotos von ihm wollten geliefert. Ich nehme an die haben einen Fotografen gefunden der es ihnen kostenlos gemacht hat, weil es ihnen im Grunde nichts wert war ob die Fotos von Foto@ nun besser gewesen wären wie die, die sie von dem Fotografen bekommen haben der es ihnen kostenlos gemacht hat.
5 years ago
@Lichtermeer:
Andersrum: Der Fotograf hat als Geschäftsmodell, seinen Kunden ein Angebot zu machen, das so viel überzeugender ist als das, was jemand anders in seiner Freizeit für umme macht.

Dazu hat er das Handwerk gelernt, dazu hat er Marketingstrategieb, Kundenansprache, ein hochwertiges Portfolio und flexible Preisgestaltung.
Schafft er es mit diesen Instrumenten nicht, seinen potentiellen Kunden vom Mehrwert gegenüber dem Freizeitknipser zu überzeugen, dann sollte der Profifotograf auf Steuerberater umschulen. Da gibt's weniger tfp...
5 years ago
@pam: durch die nase konsumiert ist sekt durchaus eine droge.
5 years ago
@J Reber um mal beim Beispiel dieser Band zu bleiben, glaubst du wirklich die hätten ihren Saal voller bekommen wenn sie mit besseren Bildern geworben hätten? Ähnlich dürfte es sich bei den Mädels verhalten die Bilder für die sozialen Netzwerke brauchen, denn die Likes soll nicht der Fotograf für seine tolle Bildkomposition bekommen sondern das hübsche Mädel. Aus Sicht der Mädels ist es durchaus nachvollziehbar. Wir als Fotografen nehmen uns da glaube ich oft viel zu wichtig.
5 years ago
###################################Ähnlich dürfte es sich bei den Mädels verhalten die Bilder für die sozialen Netzwerke brauchen, denn die Likes soll nicht der Fotograf für seine tolle Bildkomposition bekommen sondern das hübsche Mädel.######################################
Das ist der generelle Kampf zwischen Model und Fotograf, tfp und pay etc.- ein fotografisch ansprechendes Foto mit Klasse Idee, Aussage und bildkomposition kann für das Model durchaus total uninteressant sein. Möglicherweise ist das Model garnicht als Person auf dem bild erkennbar. Für ein tfp Model ist so ein Foto jedoch genauso unbrauchbar wie ein tfp-Kreissaal-Shooting für den Fotografen.
Abhängig vom Aufnahmebereich kann tfp eine gute oder auch eine hinderliche Vereinbarung sein.
5 years ago
Dann ist man als Fotograf naiv, Hobbybands teure Fotoshootings anzubieten, die dadurch auch nicht mehr publikumserfolg haben.

Insta-Mädels bekommen ihre Likes auch durch ausgefallene Sachen. Was glaubst Du, wie viele likes bei einem cosplay Mädel ankommen, wenn die plötzlich bondage Suspensions postet?
Gestern habe ich mit Flüssiglatex gearbeitet. Auch das ist halt für viele Modelle aussergewöhnlich. Gleiches gilt für Wasser, Feuer, Öl, Rauch, Bodypainting, etc.

Portrait auf einer Parkbank ist halt dann eher so...ja, nett.
5 years ago
Es wird sicher weiterhin einen Markt für Top Fotografen geben, die Frage die sich jedoch alle Anderen Fotografen stellen müssen, welchen Mehrwert ein qualitativ hochwertiges Foto ihren Kunden oder Foto Partnern, in einer Zeit bringt, in der ohnehin nur noch oberflächlich hingeschaut wird.
5 years ago
#######################################Insta-Mädels bekommen ihre Likes auch durch ausgefallene Sachen. Was glaubst Du, wie viele likes bei einem cosplay Mädel ankommen, wenn die plötzlich bondage Suspensions postet? ############################################
das ist wie bei YT-Videos, in denen man katzen in die Microwelle steckt bis sie zerplatzen. Das gibt ohne Ende Klicks.
[gone] User_6449
5 years ago
Es gibt heutzutage mehr gute Fototechnik, gute Fotografien und
gute Fotografen als je zuvor.

Einen "Werteverfall" kann ich daher nicht erkennen, denn gute
Fotos nehmen zu und der übliche Fotoschrott ist nur "Beifang",
welcher ohnehin schnell wieder über Bord geht.

Was jedoch weiter abnimmt ist die Bereitschaft für Fotos auch was
zu zahlen. Also schlechtere Bedingungen für Berufsfotografen, aber
bessere Möglichkeiten für kostenlos arbeitende Hobbyfotografen.

Daher meine Einschätzung:

Wenn hier selbst schon die Hobbyfotografen jammern und sich von
Handyusern "den Schneid abkaufen lassen", sollten sie sich besser
ein anderes Hobby suchen ...
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Lichtermeer ...

Es wird sicher weiterhin einen Markt für Top Fotografen geben, die Frage die sich jedoch alle Anderen Fotografen stellen müssen, welchen Mehrwert ein qualitativ hochwertiges Foto ihren Kunden oder Foto Partnern, in einer Zeit bringt, in der ohnehin nur noch oberflächlich hingeschaut wird.

Mach bessere Fotos, dann schauen die Leute auch länger hin ...

Die Frage nach dem Mehrwert stellt sich lediglich Berufsfotografen,
als Hobbyfotograf kann man produzieren was einem selbst gefällt.
5 years ago
https://www.model-kartei.de/fotos/foto/10573482/

ist das ein hochwertiges Foto?`nur weil es viele Klicks hat?
5 years ago
@Peter Herhold Was sind denn "bessere Fotos"? Auch im Amateur Bereich dürften die Models den Mehrwert eines Fotografen oder Handyfotos nur am grad der Aufmerksamkeit messen den es ihnen einbringt und wenn es für das schlecht belichtete Fotos bei dem jemand gerade besoffen vom Stuhl fällt mehr Likes gibt als für dein aufwändig inszeniertes Posing fällt denen die Wahl ganz leicht.
5 years ago
@Lichtermeer
... um mal beim Beispiel dieser Band zu bleiben, glaubst du wirklich die hätten ihren Saal voller bekommen wenn sie mit besseren Bildern geworben hätten?

Wenn das Bild gut, d.h. im Sinne des Ziels gemacht worden ist und auch entsprechend verwendet wird, vermutlich ja. Dann hat es diese Wirkung. Wer aber nur Eyecatcher produzieren will, ohne ein entsprechendes Ziel, dann bleibt die erwünschte Wirkung fast zwangsläufig aus. Nur schön oder hochwertig ist also nicht ausreichend bzw. zielführend. Es muß klar sein, was Du erreichen willst.

Dieses Bild habe ich mal für einen guten Freund gemacht. Er wollte es für einen bestimmten Zweck haben, um eine gewisse Facette seines Trainings-Konzeptes herauszustellen. Er hätte mich beinahe dabei erschlagen, weil ich ihn über 40 mal habe die Bandage wickeln lassen, bis die richtige Stimmung im Bild war. Heute dankt er mir für dieses Bild.
Die ersten 20 mal wollte er es nur hinter sich bringen, dann hat es ihn genervt und erst so ab dem 35. mal kam Stück für Stück die richtige Stimmung rüber.
Dieses Bild funktioniert für ihn auch privat. Denn wenn mal wieder eine Beziehung in die Brüche gegangen ist, lädt er es bei Facebook o.ä. wieder hoch und hat dann kurz darauf wieder die ersten Dates.

Topic has been closed