Zukunft der Peoplefotografie? 356

5 years ago
Habe es mir nicht ganz zu Ende angesehen, gibt es aber doch schon lange und nicht nur bei Fotografen. Wie viele Musiker werden denn angefragt, ob sie mal kostenlos irgendwo Mucke machen können, wäre ja gute Werbung für sie und manchmal sind nicht mal die Getränke auf der Bühne frei … wer es machen will, soll es tun. So lange es gemacht wird, wird es angeboten.
#121Report
5 years ago
@300:

Auf den Nenner könnte man sich ja problemlos einigen. Ich glaube auch, dass die meisten People-Fotografen ihre Ergebnisse gerne einem möglichst breiten Publikum zeigen möchten. Ist ja auch ok.

Du hast für anders Denkende allerdings den Begriff pathologisch geprägt - da fehlte mir dann ein wenig der Zusammenhang.

Und zu deiner Frage: ich beURTEILe das schlicht gar nicht. Stattdessen frage ich mich: hat er Spaß daran und schadet damit niemand anderem? Ja? Dann ist doch alles gut.
#122Report
5 years ago
Was haben denn Reden mit Fotografie zu tun?
#123Report
5 years ago
Ach, und ganz persönlich wäre ich froh, DU würdest deine Reden manchmal tatsächlich nur an deinen Badezimmerspiegel richten. ;-P
#124Report
5 years ago
moments sieht es also als pathologisch an, daß ich meine reden öffentlich halte?
#125Report
5 years ago
+++++++++++++++++++Was hat denn Reden mit Fotografie zu tun?++++++++++++++++++++
ich rede beim fotografieren unentwegt mit dem model. Zumindest wenn das model deutsch versteht.
#126Report
5 years ago
Ich bin scheinbar ""pathologisch"". Ich zeige vielleicht 1% der Aufnahmen, die ich als gelungen ansehe. Den Rest lagere ich für mich in A3-Bildmappen. Es sind eh blos Kopien von dem, was wirklich wichtig war. Dem Moment der Entstehung der Aufnahme.
Mit der Einstellung trifft man leider oft auf Unverständnis, weil die Mehrheit der Menschen ergebnisfixiert ist und nicht prozessorientiert.
#127Report
5 years ago
die richtig harten pathologischen fälle trauen sich nichtmal hier in MK ihre Werke zu zeigen.
Einmal kam einer in meine Praxis, der benutzt für seine aufwendigen Aktshootings mit extravaganten Locations nichtmal
SD-Karten in der Kamera. Einmal hat er ein komplettes Shooting ganz ohne Kamera gemacht, nur mit den Fingern eine Kamera angedeutet und immer "Klick, Klick" gerufen.
#128Report
5 years ago
300:

moments sieht es also als pathologisch an, daß ich meine reden öffentlich halte?

Nö, pathologisch trifft es nicht ganz. Sagen wir eher.... nervig... ;-P
#129Report
5 years ago
ich rede beim fotografieren unentwegt mit dem model. Zumindest wenn das model deutsch versteht.

Wenn das so vorzustellen ist, wie du hier auf den letzten beiden Seiten herumkrakeelst, vermute ich, dass du gar nicht merkst, wenn das Modell sich seit einer halben Stunde schon auf die Toilette zurückgezogen hat.
#130Report
5 years ago
das leben eines Pay-Models hat nicht nur Sonnenseiten...
#131Report
5 years ago
Die werden wenigstens dafür bezahlt, sich deinen Schwachsinn anzuhören.
#132Report
5 years ago
Deine Modelle hören sich Deinen Schwachsinn wohl kostenlos an.
#133Report
5 years ago
wie beurteilst du es, wenn ich meine Reden nur für meinen Badezimmerspiegel schreibe? Ist das für dich krank oder normal?
wahrscheinlich eher begrüßenswert. würde mich anschließen wollen.
#134Report
5 years ago
Da wir Weihnachten haben, werde ich euere Wünsche natürlich erfüllen und künftig meine Reden vor meinem Badspiegel halten.
#135Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Foto300:
Kannst gerne mal zu mir kommen und wir halten uns gegenseitig Reden vorm Badespiegel :)

@all:
Warum verrennt ihr euch in Fragen, die euch eh nicht interessieren? Die wenigsten Menschen dürften hier pathologisch nicht kommunizieren wollen, aber kaum fällt ein Reissack im Forum um, stürzen sich alle drauf. Ihr seid doch nicht erst seit gestern in Foren unterwegs ...

Wie viele Musiker werden denn angefragt, ob sie mal kostenlos irgendwo Mucke machen können, wäre ja gute Werbung für sie und manchmal sind nicht mal die Getränke auf der Bühne frei … wer es machen will, soll es tun. So lange es gemacht wird, wird es angeboten.

Wenn jemand eine kostenlose Leistung anfragt, dann muss er einen Mehrwert im Gegenzug bieten. In den wenigsten Fällen ist das aber gegeben. Z.B. eine große, gut organisierte Veranstaltung mit einem Publikum, was zur Zielgruppe der Band passt. Zu so einem Event braucht man aber routinierte Bands, die viel auf der Bühne stehen und nicht ungebuchte Amateure mit schwankender Performance.
#136Report
5 years ago
Wenn jemand eine kostenlose Leistung anfragt, dann hat er entweder kein Budget für die Bezahlung einer ordentlichen Leistung oder er will aus welchen Gründen auch immer eine Leistung nicht bezahlen.
Das Märchen mit dem Mehrwert und der guten Referenz die man aus unbezahlten Aufträgen erzielt greift in der Realität nicht wirklich.
Eine gute Referenz ist ein gut bezahlter Auftrag. Das gilt nicht nur für die Fotografie/das Modeln sondern in allen Gewerken.
#137Report
5 years ago
@Pam

@all:
Warum verrennt ihr euch in Fragen, die euch eh nicht interessieren?


Wir haben alle Langeweile und ein zu großes Mitteilungsbedürfnis. Das Forum ist unser Badspiegel.
#138Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Eine gute Referenz ist ein gut bezahlter Auftrag. Das gilt nicht nur für die Fotografie/das Modeln sondern in allen Gewerken.


... und wird noch getoppt durch eine gute Google-Bewertung, die das faire Preis-Leistungs-Verhältnis lobt :)
#139Report
5 years ago
Zusammenfassend kann man wohl sagen, wir Hobby Fotografen tuen gut daran zu realisieren das die Peoplefotografie unser Hobby und nicht das unserer Models ist. Die Profis müssen sehen was sie aus ihrem Können machen. Einige sind wohl zu dem Schluss gekommen das es keine schlechte Idee ist ihr Wissen kostenpflichtig an Neueinsteiger weiter zu geben, bevor es durch neuartige Techniken und künstliche Intelligenz völlig entwertet wird.
#140Report

Topic has been closed