Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

5 years ago
Ich habe die Beiträge gelesen und stimme mit einigen Inhalten überein. Alles nachvollziehbar. Aber mir geht es um ganz profane Dinge: was nützen mir Sedcards, wenn eine Anfrage monatelang gar nicht geöffnet wird? Was sollen Sätze wie: "wenn es mich weiterbringt..." " offen für neue Herausforderungen" etc, etc.
Ich bleibe dabei: eine Anfrage erst gar nicht öffnen oder nicht antworten ist für mich ein NO GO.
#161Report
5 years ago
@LadyCassandra: Ein Vertrag ist doch ein Angebot und verhandelbar. Darüber kann man doch sprechen und ihn entsprechend anpassen, oder es absagen.

Also eigentlich ein Kommunikationsproblem, so schlagen wir auch wieder einen Bogen zum eigentlichen Problem. Kommunikation kann durchaus helfen, solange sie auf Augenhöhe erfolgt. Keine oder eine unverschämte Kommunikation geht gar nicht. Vor allem "spreche" ich beim ersten Mal einen mir unbekannten Menschen an, da bin ich zumindest übervorsichtig. Ich will ja richtig verstanden werden.

eine kurze Antwort als Lohn für meine Bemühungen wäre halt nett....
#162Report
#163
5 years ago
Die Diskussion wird langsam müssig, doch ich gebe meinen Schmarren nochmals dazu ab.

Stimme mit hajowa 1626 überein und gehe noch etwas weiter.

Argumente wie keine Zeit um Absagen zu schreiben etc. Zählen für mich nicht. Es gibt Standardnachrichten die man einmal mit einer allgemein gehaltenen höflichen Absage füllen kann und dann braucht die Antwort keine 30 Sekunden. Eine Begründung einer Absage bringt natürlich dem Anfrager mehr, so kann er sich verbessern doch das muss ja nicht Pflicht sein...

Ein nein ist ein nein, das hat jeder (Model wie Fotograf) zu akzeptieren. Darüber zu diskutieren und verhandeln zu wollen ist Mumpitz.

Es sollte klar sein, dass sowohl Model als auch Fotograf Ansprüche an ihr Gegenüber stellen. Das ist legitim und sollte von jedem akzeptiert werden. Es sollen ja auch beide vom Shoot profitieren können (seis mittels bereichernden Bildern oder mit Geld). Liegt der Profit nur bei einer Seite so gibt das auf die Dauer eine schlechte Stimmung.

Die Geiz ist Geil Mentalität unserer Gesellschaft bei der erwartet wird zu jeder Zeit top Leistung ohne Gegenleistung zu erhalten hat längst nichts mehr mit sozialen Hilfestellungen zu tun und geht mir langsam auf den Kecks. Qualität hat ihren Preis und jeder sollte in der Lage sein, die Höhe dieses Preises realistisch einschätzen zu können. Bei der MK gilt das meiner Meinung nach für Modelle wie für Fotografen. Seis als Anbieter oder Nachfrager. Und bei allen orte ich gerade hier in der MK oftmals eklatante Fehleinschätzungen.

Hugh, ich habe gesprochen und verhalte mich nun wieder ruhig :-)
#164Report
5 years ago
Das Argument mit dem "weiterhelfen" ist mir jetzt aber aufgestoßen. Beispiel Modellbauforum. Es ist ja nicht so, dass ein erfahrener Modellbauer zu einem nach Hause / ins Atelier kommt und beim Bauen hilft. (Oder doch?) Ratschläge und evtl. auch konkrete Weiterhilfen gibt es auch hier, für Fotografen und für Modelle.

Und ich bin mir sicher, würde ich Cassandra was zum Umgang mit Fetischklamotten fragen, bekäme ich eine konstruktive Antwort, sogar wenn sie grade keine Zeit hat.
Also selbst wenn man das Argument "mir wird nicht geholfen" nicht äußert sondern nur verärgert denkt, liegt man falsch.

Es gab mal (umgekehrt) eine Initiative hier, wo bestimmte Fotografen kostenlos Shootings für Newcomer Modelle angeboten und gemacht haben. Erklärungen und alles Mögliche inklusive. Das wurde wieder abgeschafft, weil es von den Newcomern nicht angenommen wurde. Und trotzdem würden viele das noch machen, wenn sie dafür angefragt würden. Aber eben nicht alle, weil nicht alle Zeit und Lehrerlust dafür haben.
Und wenn die "Vertragskonditionen" anders sind als im üblichen MK-Alltag ließen sich sicher umgekehrt auch erfahrene Modelle finden, die mal einem Anfänger aktive Hilfestellung geben. Und Workshopmodelle machen das letztlich ja auch.
#165Report
5 years ago
"Ich bleibe dabei: eine Anfrage erst gar nicht öffnen oder nicht antworten ist für mich ein NO GO."

Es ist unhöflich, ja. Aber eben auch eine Antwort.
Wie im richtigen Leben, begegnet man auch hier nicht nur höflichen Menschen.
Manche "Models" und auch mancher "Fotograf" nutzen die MK nur als fishing for compliments. Zum testen des Marktwerts.
Und manche lesen eine Anfrage einfach nicht, weil sie wissen das sie derzeit keine Zeit für ein Shooting haben, in ein paar Monaten aber viell., also erst dann mit der Anfrage beschäftigen.

Die Gründe sind aber im Grunde egal. Keine Antwort über längere Zeit = Absage, fertig.
#166Report
5 years ago
@fotozuma: ja, und genau auf die Standardabsagen kommt dann noch ein ellenlanges "wiesoweshalbwarum" von zahlreichen Fotografen. Gesteht doch einfach anderen menschen zu, dass sie darauf keinen Bock haben.

Ich antworte auch (meistens...), aber ich gebe zu, manchmal bin ich EXTREM genervt von den Fragen. Oder von Männern, die mir erklären wollen, wie sich die Foto-Welt dreht (in meinem Fall waren es immer Männer). Und ja, da kann ich viele Modelle verstehen, die da gar nicht erst antworten.

Höflich? keine Ahnung. Ist es höflich Leute auf ein Nein hin doch bequatschen zu wollen oder sie für meinen eigenen Unmut noch zu belagern? auch nicht wirklich...
#167Report
5 years ago
Sich selbst als den Nabel der Welt zu sehen und Respekt nur von anderen zu erwarten ist leider alltäglich, insofern ist es hier bei einigen Mitgliedern nicht so viel anders.

Insgesamt bin ich bei hajowa, eine Grundhöflichkeit, welche einerseits die Reaktion auf eine Anfrage und andererseits die Akzeptanz einer Absage einschliesst, sollte selbstverständlich sein. Mit etwas Gelassenheit gepaart kommt das sogar noch besser.
#168Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich habe das mal am Rande mitbekommen bei einem befreundeten Model, einer Studentin, die neben dem Studium jobbt und meinte, sie könne auch mal Pay-Shoots hier anbieten, TfP schloss sie nicht aus, schrieb aber explizit, dass Pay vorgehe und da gab es einige. Natürlich gab es Fotografen, die ihr schrieben, dass sie nicht gut genug für Pay-Jobs sei und sich anböte, ihr mit TfP auf die Sprünge zu helfen. Ich frage mich ernsthaft, welches Model von so einer oberlehrerhaften Kommunikation nicht abgetörnt wird.
#169Report
5 years ago
@Cassandra
Hast ne PN von mir:-)
#170Report
5 years ago
Ich frage mich ernsthaft, welches Model von so einer oberlehrerhaften Kommunikation nicht abgetörnt wird.


Ich vermute mal das nicht wirklich ne Antwort ala "Oh? Stimmt. Soviel Erfahrung hab ich echt nicht. Magst mir helfen?" erwartet wird ^^
Wenn doch dann drüch ich mal mein tiefstes Bedauern aus ^^

Ich denke aber es geht eher um Nachtreten bei ner Absage oder das die Schreiber ein "Der hab ich es aber gegeben" Gefühl haben wollen.

Nun....wenn es denn glücklich macht
#171Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich kann mich an den Duktus noch gut erinnern, er meinte es tatsächlich ernst und dachte, er müsste ihr mal die Realität erklären und sie könne nur davon profitieren, mit ihm zusammenzuarbeiten ;)
#172Report
5 years ago
@Pam

Vieleicht habe ich ja auch nur keine Ahnung und man ist megaerfolreich mit dieser Methode ^^
#173Report
Das kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber wer weiß?^^
Aber mal im ernst, was in aller Welt hat man davon? Selbst wenn es bei Einer von Hundert funktioniert produziere ich mit großer Wahrscheinlichkeit Bilder, die dem Model am Ende nicht gefallen. ( Meine SC - also das wofür ich stehe - hat ihr schließlich schon nicht zugesagt) Selbst wenn ich die Ergebnisse toll fände, bliebe für mich ein fader Beigeschmack. Ebenso würde mich nicht interessieren, was ich ändern könnte, um mit ihr auf TFP zu shooten, da mir selbst mein Stil nunmal gefällt. Dann doch lieber eine Absage, als einen "Mitleidsshoot".^^
#174Report
5 years ago
Du vergisst worum es vielen hier geht. Um jeden cm MitleidsFrauenHaut ^^
#175Report
5 years ago
@Pam+BS:

Also den Starfotografen mimen kann durchaus sehr erfolgreich sein. Nur für das Protokoll: Ich halte die Fotomodelle hier durchaus für klug - aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen jede Regel. Und daher gibt es eine kleine Minderheit von Fotomodellen, die sich ganz leicht auf die "Besetzungscouch" locken lassen. Oder welche, die sich von ausufernden Vertragswerken blenden lassen. Und ich hatte mal ein gutes Vorgespräch, welches dann aber wie folgt endete:

Modell: "Du arbeitest doch für eine Agentur, oder?"
Ich: "Nein, aber Du kannst natürlich versuchen, mit den Fotos zu einer Agentur zu gehen."
Modell: "Aber Du kannst mich groß rausbringen?"
Ich: "Ich mache nur Fotos, die Dir dabei vielleicht helfen können, aber ich bin kein Manager."
Modell: "Du machst zwar schöne Fotos, aber wenn Du mich sonst nicht weiterbringen kannst, dann suche ich mir doch jemand anders."

Und überhaupt: Jede Werbung übertreibt mindestens ein wenig. Ein sehr gesundes Selbstvertrauen und eine gute Selbstdarstellung überzeugen womöglich mehr als gute Bilder.
#176Report
5 years ago
Was das "Henne-Ei-Problem" angeht:

Ich finde es auch ein wenig dreist, das Anfängerfotografen mit dem völlig weltfremden Argument, dass sie kein Honorar bezahlen können oder wollen, weil sie Anfänger sind, auf die Suche nach TFP-Modellen gehen. Das Grundprinzip wurde nicht verstanden. Ich finde Aussagen wie "TFP nur, wenn es mich weiterbringt" auch überflüssig auf Sedcards - aber nicht weil es anmaßend rüberkommt, sondern weil es eine absolute Selbstverständlichkeit ist. Als lernender Anfänger sollte man Geld in die Hand nehmen und mit bezahlten Modellen üben oder an einem Workshop teilnehmen.
#177Report
[gone] User_184280
5 years ago
Also den Starfotografen mimen kann durchaus sehr erfolgreich sein.

Nicht, wenn 10 andere, die genauso gut sind, bereit sind zu zahlen.
#178Report
5 years ago
@pam

Wenn Du das auf die Bildqualität beziehst, dann trifft das sicher auf den überwiegenden Anteil der schlauen Modelle zu.

Bei der Minderheit, die ich meine, kommt es höchstens darauf an, wer den Starfotografen besser mimen kann.
#179Report
5 years ago
Ich hatte auch mal so einen Fall, dass ein Anfänger mit mir rum diskutiert hat. Schrieb mich an und fragte halt auf tfp an. Er hatte vorher noch nie einen Menschen vor der Kamera gehabt. Prinzipiell hätte ich vielleicht ja gesagt (war damals selbst nicht so lange dabei), wenn er nicht angefangen hätte er will als erstes composings und Akt probieren. Als ich ihm dann absagte, lamentiert er rum. Er würde ja nur besser werden mit einem Model und er müsse ja üben etc. Es ging so weit das er mich über 3 Portale kontaktierte. Naja irgendwann hab ich ihn dann auch geblockt ...
#180Report

Topic has been closed