Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

8 months ago
"wenn ich nicht antworte heisst das, ich habe kein Interesse"

Was ja immerhin ein klares Statement ist.
#241Report
8 months ago
Eine unpersönliche Anfrage und dann auch noch kopiert antworte ich nicht. Ich geh ja auch nicht in jedes Geschäft und lehne das Schaufensterangebot ab. Wenn mein Name in der Anrede steht, dann kommt auch eine Antwort, sonst nicht.
#242Report
8 months ago
Hillbilly
Vielleicht das Ganze mal für einen Moment durch die Brille eines Models betrachten? :-)
Dann wird vieles auf einmal verständlicher...
#243Report
8 months ago
Moments & Emotions
Nö. Das macht es nicht einen Deut verständlicher. Noch schlimmer ist, dass solche Kommentare den Models zu verstehen geben: „Es ist völlig ok, wenn ihr euch wie unprofessionelle, asoziale Arschlöcher verhaltet.“
#244Report
8 months ago
Locker bleiben.
Der Model-Bestand hier auf der MK hat so seine typischen Eigenschaften. Die kommen nicht von irgendwoher sondern entstehen (unter anderem auch durch das Verhalten der Fotografen, wie zB. Typ "Frischfleischjäger" oder Typ "Eigentlich sollte mich ja das Model bezahlen, aber auf ein TFP kann ich mich ja herablassen").

- Neue (junge und gut aussehende) Models werden in der Regel mit Anfragen geradezu zugeschossen, das sind meist so mehrere hundert in den ersten Tagen.
- Models die schon eine Weile hier sind haben genug Bilder von sich und wollen nur noch Geld. Die reagieren nicht mehr auf TfP-Anfragen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Karteileichen reagieren sowieso nicht (es gibt erschreckend viele davon)
- Es gibt die Info "Antwortchance" auf der SC. Wenn dort nicht "ziemlich sicher" steht, ist meine Erfahrung, dass keine Antwort kommt.
- Tja, und....die Anfrage, auf die sich das hier bezieht, kennen wir ja gar nicht.

Es ist einfacher, einen (Pay-)Job auszuschreiben. Zwar bekommst Du damit nicht das Model, was Du gerne haben möchtest. Aber wenigstens kannst Du den Spieß umdrehen. :)
#245Report
8 months ago
Mir ist immer noch lieber, wenn Modelle gar nicht antworten anstatt per PN die Eckdaten eines Shootings festzulegen - und danach plötzlich Funkstille eintritt.

Desweiteren stellt sich eher die Frage, warum Modelle zum letzten Mal eingeloggt waren BEVOR sie freigeschaltet werden, was einer der Gründe dafür ist, dass viele Nachrichten gar nicht erst gelesen werden.

Und was Reisemodelle angeht: Ich habe jetzt dieses Jahr schon zweifach erlebt, dass ich angeschrieben wurde, dann selbst Interesse bekundet habe - und dann nie wieder eine Antwort erhalten habe.

Nur um einmal die Ansprüche realistisch herunterzuschrauben ...
#246Report
8 months ago
bareBEAUTY
Natürlich kann man Menschen, die sich nicht wie gewünscht verhalten, direkt abkanzeln oder beleidigen. Oder man versucht, sie zu verstehen. :-)
#247Report
8 months ago
Moments & Emotions
Man muss nicht für alles Verständnis haben!
#248Report
8 months ago
bareBEAUTY
Häufig folgt ''Verständnis haben'' aber ganz automatisch aus ''verstehen''... ;-)
#249Report
8 months ago
Vielleicht sollte ich den Modellen das näcshte Mal eine Ankeuzmöglichkeit mit meiner initialen Anfrage zukommen lassen, wo sie nur Copy-Pasten brauchen und ein X setzen müssen.

"Willst du mit mir shooten"?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht
[ ] Weiß nicht
[ ] Mama fragen
[ ] Hab Angst
...

Aber ja, hier auf Antworten auf TFP-Anfragen zu warten, ist wie auf einen Lottogewinn zu warten. Mittlerweile bedanke ich mich schon frenetisch, wenn überhaupt mal eine geschriebene Absage kommt. Von Zusagen ganz zu schweigen. Liegt wohl aber auch an meinen mittelmäßigen Bildern - es gibt hier so Viele, die soviel besser sind als ich. Ich hab imemr die Fantasie, dass die bestimmt Antworten und auch durchweg positive bekommen. Was weiß ich.
Und - ja die neuangeledeten Modelle werden hier zugeschüttet mit PNs in den ersten Tagen. Und wer dann nicht flieht, sondern bleibt, da wünscht man sich doch nach gegebender Zeit wenigsten ein "nein", wenn kein Interesse besteht. Und wenn es nur das eine Wort ist.



tldr: Mimimimimi.
#250Report
8 months ago
Moments & Emotions
Klar. Aber man kann aber auch verstehen und trotzdem nicht gutheißen.
Egal wie: Die Modelseite ist jedenfalls keinen Deut besser, denn auch die verweigert ja das Verständnis für die Situation der Gegenseite.
#251Report
8 months ago
Ben Gun
Aber ja, hier auf Antworten auf TFP-Anfragen zu warten, ist wie auf einen Lottogewinn zu warten. Mittlerweile bedanke ich mich schon frenetisch, wenn überhaupt mal eine geschriebene Absage kommt.

Dito!

Liegt wohl aber auch an meinen mittelmäßigen Bildern - es gibt hier so Viele, die soviel besser sind als ich.

Die Ironie ist, dass 95 % der Models glauben, Ihre Sedcard wäre das Maß aller Dinge, wenn es um die Qualität der darin enthaltenen Aufnahmen geht. Tatsächlich sind die meisten davon aber auch bestenfalls Mittelmaß. Und doch gefallen sie ihnen! Sie finden sich schön darauf und gut präsentiert. Aber für mittelmäßige Aufnahmen stehen sie selbstverständlich nicht zur Verfügung!
#252Report
8 months ago
Dass Modelle Fotografen nicht antworten - oder auch umgekehrt, das lässt sich ganz eindeutig nur mit einer Mischung aus Egozentrik und Zeitgeist erklären - und einer Prise Angebot und Nachfrage. Was das Verständnis angeht, so sei mal auf jene Fotografen verwiesen, die es für gerechtfertigt halten, Reisemodelle zu melden, weil diese ihnen unerwünschte Anfragen stellen. Insofern, ja - man kann sich auch mal in den Kommunikationspartner hineindenken.

Das Märchen, dass neue Modelle mit unbearbeitbar vielen und unverschämten Anfragen überschüttet werden, das ist ja nun auch ausgelutscht. Da alle hier im Forum ja einigermaßen gute Bilder (s.u.) haben und auch einigermaßen formulieren können, sollte doch dieses oder jene Modell ein paar dieser Anfragen beantworten können.

Vor einiger Zeit habe ich mal geschaut, was die Modelle, die mir nicht geantwortet haben, eigentlich in der MK so gemacht haben. In den meisten Fällen lautet die Antwort: "NICHTS!"
Und die anderen scheinen meist mit einem oder wenigen Fotografen zusammengearbeitet haben, deren Bilder zumindest mich nicht überzeugen und wo die Fotografen auch nicht die große Erfahrung haben/hatten. Ja, ich wage die These, dass diese Modelle bessere Bilder bekommen hätten, wenn sie hier einen der "üblichen Verdächtigen" als Fotografen ausgewählt hätten.
#253Report
8 months ago
Ich muss mich mal einmischen. Wenn ich das immer betr. "Unbeantworteter Anfragen" lesen, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Von wegen es wäre unhöflich, respektlos oder sonst was, wenn ein Model nicht antwortet.

Darüber sprach ich schon öfter mit "meinen" Models. Ihr müsstet euch mal deren Aussagen anhören. Wisst Ihr eigentlich was sich ein Model nach einer getätigten Absage so antun muss? Da wird beleidigt reagiert, es gibt Beschimpfungen u.ä. Nicht das dies jeder Fotograf macht, aber erstaunlicherweise kommt es sehr oft vor.
Das einst so toll gefundene Model ist plötzlich ein "scheiß Model". Sie ist eingebildet und meint sich für sonst wen zu halten. Das ist Fakt. Solche Antworten haben mir Models mehrfach gezeigt.

Wenn ein Model sich sowas nach einer Absage mehrfach antun muss, glaubt Ihr ernsthaft dieses Model hat Bock weitere Anfragen zu antworten? Hat Sie nämlich nicht.

Kommt keine Antwort, so muss das nicht böse gemeint sein. Das Leben besteht nicht nur als Shootings, Fotografie und Model-Kartei. Models sind teilweise alleinerziehend, haben einen Job, sind eingespannt und es dreht sich nicht alles nur um Shootings. Schon mal auf die Idee gekommen, dass schlichtweg vergessen wurde zu antworten? Da muss nicht mal böse Absicht hinter stecken. Eventuell will sich ein Model Zeit für eine Antwort nehmen. Doch bevor Sie dazu kommt flattert eine weitere, mitunter beleidigende, Nachricht vom interessierten Fotografen rein. Spätestens dann hat sich ein Shooting erledigt.

Mein Tipp: Gebt einem Model Zeit. Ich meine nicht eine halbe Stunde Zeit für eine Antwort, sondern drei oder vier Wochen. Ich selbst habe es häufiger erlebt, dass eine Antwort nach Wochen kam. Wenn man so gerne mit einem Model shooten möchte, dann schreibt Sie nach ca. vier Wochen freundlich erneut an. Aber freundlich. Man kann auf die erste Nachricht verweisen und an sich erinnern. Bleibt weiterhin eine Antwort aus, dann wird das nichts. Abhaken und vergessen, aber nicht "draufhauen". Man sieht sich nicht selten zwei Mal im Leben. Ich habe tatsächlich schon mit Models geshootet, welche mir zuerst eine Absage gesendet haben. Irgendwas passte einst nicht, doch eines Tages sahen Sie Sinn in einem gemeinsamen Shooting. Hätte ich so ein Model mal durchbeleidigt, ich hätte nie die spätere Zusage erhalten.

Wo ich gerade dabei bin. Etwas was ich gerade hier beim mitlesen immer wieder feststelle. Es wird ja immer mal auf Models geschimpft. Ich habe keine Ahnung was Ihr für Models erwischt habt, aber ich kann viel Geschriebenes null nachvollziehen. Wenn es nicht läuft, jemand keine Models findet, dann liegt es nicht an den Models. Irgendwas macht man falsch und anstatt auf Models zu schimpfen, sollte man sich mit sich selbst mal auseinandersetzen. Mal seine Art der Anfragen überdenken. Je stärker ein Model ist, je mehr Sie angefragt wird, je öfter Sie shootet, umso mehr muss stimmen um Sie für sich zu überzeugen. Dafür riskiere ich wieder einen Shitstorm, aber dazu stehe ich.

Ich habe das Glück mit vielen tollen Models befreundet zu sein und ich habe viele Gespräche mit Ihnen geführt. Dabei stellte ich etwas fest - Models und Fotografen sprechen eine andere Sprache. Wenn man sich gegenseitig mal zuhört, dann kann man gegenseitig viel lernen. Fotografen von Models und Models von Fotografen. Darauf muss man sich aber auch einlassen können. Blickt man hinter die Ansichten des Anderen, so kann es viel bringen. Z.B. Anfragen. Fragt mal ein Model was Ihr da wichtig ist. Was Sie von einer guten Anfrage erwartet u.a. Auch mal fragen, wie Sie sich eine gute Fotografen-Sedcard vorstellt um Interesse an einem gemeinsamen Shooting zu bekommen. Ihr werdet überrascht sein, was da für Antworten kommen. Hört man da einem Model genau zu, dann wird eine Menge logisch.

In diesem Sinn. Bleibt friedlich miteinander.
#254Report
8 months ago
Fotos@
Wenn es nicht läuft, jemand keine Models findet, dann liegt es nicht an den Models. Irgendwas macht man falsch und anstatt auf Models zu schimpfen, sollte man sich mit sich selbst mal auseinandersetzen. Mal seine Art der Anfragen überdenken. Je stärker ein Model ist, je mehr Sie angefragt wird, je öfter Sie shootet, umso mehr muss stimmen um Sie für sich zu überzeugen. Dafür riskiere ich wieder einen Shitstorm, aber dazu stehe ich.

Ich glaube, du hast das Thema des Threads nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, keine Models zu finden, sondern darum, keine Antworten von ihnen zu bekommen. Manch einer wäre ja schon für eine Absage dankbar!

Und: Ja. Es gibt zweifellos ungehobelte Idioten, die bei einer Absage ihre gute Kinderstube vergessen (so sie die jemals genossen haben). Aber ist das wirklich ein Grund es ihnen gleich zu tun? Ich finde nicht. So sehr man sich über Beschimpfungen ärgern mag, aber auf Anfragen nicht zu reagieren trifft meistens nicht die Beschimpfer!
#255Report
8 months ago
Dieses Verhalten wird sich nicht mehr ändern, zumindest wenn man im Bereich der Erstkontaktaufnahme ist. Hat man mal jemanden kennen gelernt, sieht es schon ganz anders aus. Eine Begründung für fehlende Antworten hat Fotos@ genannt. Aus Sicht des Modells besteht einfach kein Interesse, weder am Kontakt noch an der eigenen Reputation. Eine fehlende Reaktion ist doch auch angenehmer als eine unpassende Absage-Phrase.
#256Report
8 months ago
MAINpics
Eine fehlende Reaktion ist doch auch angenehmer als eine unpassende Absage-Phrase.

Wenn du damit meinst, keine Reaktion ist besser, als eine Beleidigung zu bekommen, hast du natürlich recht. Eine Beleidigung ist sicher nicht der Anstand, der hier eingefordert wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher: Eine Absage geht auch ohne Beleidigung!
#257Report
8 months ago
Fotos@

Da schreibt ein absoluter Frauenversteher -wunderbar!
#258Report
8 months ago
"Die Ironie ist, dass 95 % der Models glauben, Ihre Sedcard wäre das Maß aller Dinge, wenn es um die Qualität der darin enthaltenen Aufnahmen geht. Tatsächlich sind die meisten davon aber auch bestenfalls Mittelmaß. Und doch gefallen sie ihnen! Sie finden sich schön darauf und gut präsentiert. Aber für mittelmäßige Aufnahmen stehen sie selbstverständlich nicht zur Verfügung!"

Das liegt am Feedback, wenn alle rumschleimen, deine Fotos toll finden und unbedingt mit dir shooten wollen, glaubst auch du ein toller Fotohecht zu sein. Dumm eben das diese Schleimerei meist nur von den Fotografen ausgeht.
#259Report
8 months ago
Von einem Model auf eine erste Anfrage hin keine Antwort zu erhalten ärgert mich wenig. Denn ich selber schreibeauvh nicht auf jeden persönlich adressierten Bettelbrief irgendwelcher Hilfswerke eine Antwort :-)

Was mich mehr nervt ist, wenn eine laufende Kommunikation abbricht. Habe gerade so ein Beispiel:
1Tagesshooting mit zwei mir persönlich bekannten Pay-Modellen, Vorlauf 4 Monate, Zusage von beiden erhalten. Danach Location angemietet, Hotel reserviert, Zufahrtsgenehmigungen eingefordert, Location rekognosziert, Outfits koordiniert, und dann... Eines der Modelle liest seit 1 Monat keine Nachrichten mehr und schreibt auch nicht auf Mails und ist aktiv in der MK. Sowas nervt mich.

Gibt mir 3 Wochen vor dem Shoot Aufwand ein Ersatzmodel zu suchen, ist lästig für das zweiteModel, das nicht weiss was ihr wartet, etc.etc. Dabei hätte ich ein rechtzeitiges Nein problemlos akzeptiert...
#260Report

Topic has been closed