Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

9 months ago
Lichtermeer
Da stimme ich dir absolut zu.
#261Report
9 months ago
#260 klingt nach den klassischen kalten Füßen. Ärgerlich. Vielleicht bei aufwändigeren Aufnahmen eine Agentur anfragen? Es kann auch ohne klappen, wenn man die involivierten Parteien bereits kennt. Aber Risiken gibt es immer.
#262Report
9 months ago
fotozuma
Von einem Model auf eine erste Anfrage hin keine Antwort zu erhalten ärgert mich wenig. Denn ich selber schreibeauvh nicht auf jeden persönlich adressierten Bettelbrief irgendwelcher Hilfswerke eine Antwort :-)

Ja, sehr witzig. Du hast dich den Hilfswerken aber sicher auch nicht als spendenwilliger Gutmensch angepriesen.
Die Models allerdings preisen sich hier sehr wohl als shootingwilliges Fotomodel an. Und da erwarte ich schon, dass, wenn eine Anfrage in dieser Richtung kommt, auch eine Antwort gegeben wird.
#263Report
9 months ago
"Die Models allerdings preisen sich hier sehr wohl als shootingwilliges Fotomodel an. Und da erwarte ich schon, dass, wenn eine Anfrage in dieser Richtung kommt, auch eine Antwort gegeben wird."

Vielleicht hat einfach ein anderer Fotograf für das Zeitfenster ein besseres Angebot gemacht. Für Sachen bei denen man in Vorleistung gehen muss nimmt man entweder ein Stammmodel oder man bucht bei einer Agentur. Der Reinfall war also klar deiner Unvorsichtigkeit geschuldet..
#264Report
9 months ago
Vielleicht ja dieswegen und vielleicht ja deswegen. Es ist schon unfassbar, womit man schlechtes Benehmen zu verteidigen versucht, schon das einfache Minimum betreffend. Und es geht ja nur noch um den letzten Zipfel des zivilisierten Umgangs. In was für einer Welt wollen solche Menschen eigentlich leben?
#265Report
9 months ago
Vielleicht liegt es auch einfach an der Art oder dem Stil der Anfrage, bzw. dem Text und den Fotos auf der Sedcard des Anfragenden.
Einer schon auf der Sedcard "beleidigten Leberwurst" würde ich auch nicht antworten ;)

Ich bin immer noch Anfänger und habe bestimmt keine tolle, beeindruckende Sedcard, aber auf meine Anfragen bekam ich bisher, bis auf 1 TFP-Model, immer Antworten. TFP, wie vermutlich bei vielen, leider meist Absagen :(
Pay-Models haben bisher ausnahmlos alle geantwortet.

Vielleicht sollten die Herren, die sich hier beklagen und Models einfach per Rundumschlag als unhöflich und arrogant darstellen mal in sich gehen ;)

Und gaaanz vielleicht ;) lesen Models ja auch hier im Forum und ziehen daraus auch ihre Schlüsse über manche Fotografen :)
#266Report
9 months ago
MAINpics
Lichtermeer
eckisfotos

Ihr glaubt es nicht, so clever, dass ich mich für eine grössere Produktion nicht auf ein mir unbekanntes Model verlasse bin selbst ich. Den Vorwurf der "Unvorsichtigkeit" muss ich deshalb energisch aus dem Weg räumen.

Das besagte Model war zwar kein "Stammmodel" (sowas führe ich nicht in meiner Kartei) doch immerhin eine Dame mit der ich in den letzten Jahren bereits mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet habe und die sich bei jedem der vergangenen Shoots als sehr zuverlässig und belastbar erwiesen hat. Sie hatte zudem sowohl mir persönlich (von Aug zu Aug) als auch per Mail und MK mehrmals bestätigt am Projekt gefallen zu finden und teilzunehmen, sie kannte die Konditionen, die Location, die von ihr zu erbringende Leistung...
#267Report
Hillbilly Du möchtest gerne "die Spreu vom Weizen zu trennen" indem du als Fotograf negative Shootingbewertungen für nicht beantwortete Anfragen geben kannst?
Vielleicht könnten im Gegenzug Models dann auch Fotografen negativ bewerten, deren Reaktionszeit größer sieben Tage ist?
Ich denke immer, jeder sollte vielleicht auch erst mal vor seiner eigenen Tür kehren, bevor er Sanktionen für andere fordert.
#268Report
9 months ago
Ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf, dass man auf Anfragen hier oft keine Antwort bekommt. Ich schreibe auch nur noch ganz selten Modelle an. Shootings kommen bei mir dadurch zustande, dass sich Modelle auf meine Jobs bewerben oder mich direkt anschreiben.
#269Report
9 months ago

Ich wage mal ganz vorsichtig die These, dass in weit weniger als 30 Jahren (nämlich spätestens dann, wenn die Models in mein Alter kommen) plastische Chirurgen Hoch Konjunktur mit der Entfernung dieser reinen Zeiterscheinung haben werden. Wenn ich jünger wäre würde ich insoweit jede, aber auch jede Wette eingehen!


Ich bin auch schon mal von einem Model gebeten worden, das Tattoo mit Photoshop zu entfernen.
#270Report
9 months ago

Darüber sprach ich schon öfter mit "meinen" Models. Ihr müsstet euch mal deren Aussagen anhören. Wisst Ihr eigentlich was sich ein Model nach einer getätigten Absage so antun muss? Da wird beleidigt reagiert, es gibt Beschimpfungen u.ä. Nicht das dies jeder Fotograf macht, aber erstaunlicherweise kommt es sehr oft vor.
Das einst so toll gefundene Model ist plötzlich ein "scheiß Model". Sie ist eingebildet und meint sich für sonst wen zu halten. Das ist Fakt. Solche Antworten haben mir Models mehrfach gezeigt.


Ich kenne das auch aus Fotografensicht. Ich bin mal von einem Model bezüglich einem Shooting angeschrieben worden. Ich habe eine kurze Absage geschrieben und dass es wegen dem Tattoo für mich nicht passt. Daraufhin hat mich die Dame übelst beleidigt und anschließend geblockt.
#271Report
9 months ago
fotozuma
Ich wollte Dir keineswegs Unvorsichtigkeit unterstellen. Dass auch "Stammodelle" oder "fast-Stammmodelle" plötzlich nicht mehr verlässlich sind, das unterstreicht nur die Aussage, dass Planungen von aufwändigen Shootings praktisch nicht mehr risikolos möglich sind - und daher logischerweise immer seltener werden. Dies wiederum führt zum Einheitsbrei, der niemanden zufrieden stellt. Die Schere zwischen Anspruch und Realität öffnet sich immer weiter und gegenseitige Wertschätzung wird damit immer geringer.
#272Report
9 months ago
Zitate alle von klaus_o

Zitat 1: "Vielleicht liegt es auch einfach an der Art oder dem Stil der Anfrage, bzw. dem Text und den Fotos auf der Sedcard des Anfragenden."
Natürlich wird das in in einigen Fällen so stimmen. Allerdings ist offensichtlich, dass sich das Antwortverhalten der Modelle verschlechtert hat. Da man wohl davon ausgehen kann dass die "älteren von uns" nicht unhöflicher geworden sind, kann das also allenfalls auf die zutreffen, die noch nicht so lange in der MK sind. Willst Du Dir den Schuh anziehen? :-)

Zitat 2: "Einer schon auf der Sedcard "beleidigten Leberwurst" würde ich auch nicht antworten ;)"
Zugegeben ich lese Sedcardtexte von Fotografen nicht übermäßig häufig, aber wenn ich "abstoßende Formulierungen" gefunden habe, dann war es auf Modellsedcards. Ich habe mir tatsächlich abgewöhnt, solche Modelle anzuschreiben.

Zitat 3: "Pay-Models haben bisher ausnahmlos alle geantwortet."
Schon mal überlegt, dass Du da einen "Kern des Pudels" gefunden hast? Geht es um Geld, dann ist niemand überfordert ...

Zitat 4: "Vielleicht sollten die Herren, die sich hier beklagen und Models einfach per Rundumschlag als unhöflich und arrogant darstellen mal in sich gehen ;)"
Genaugenommen macht das hier niemand. Niemand streitet ab, dass es Modelle gibt, die antworten.
#273Report
9 months ago
eckisfotos
200 % Zustimmung zu 273

NB: Mein geschildertes Modelproblem hat sich gelöst, habe für mein Projekt soeben ein neues Model gefunden und nen telefonischen Informationsaustausch gehabt. Ab Ende September dürft ihr Euch dann über die Bildresultate freuen :-)

Hat mich zwar rund 5 zusätzliche Projektstunden und einige graue Haare gekostet, aber das ist Nebensache *grins*
#274Report
9 months ago
Wenn ich mich auf einer Plattform registriere, dann tue ich das, um eine Leistung anzubieten - als Fotograf ebenso wie der, die , das Model. Meine Position ist diejenige, dass ich an meinen potenziellen Leistungspartner bzw. meine Leistungspartnerin eine höfliche, freundliche und sozial kompetente Anfrage stelle , eine Bitte um eine gemeinsame Arbeit formuliere, die der Beschreibung in seiner/ihrer Sedcard entspricht -also auf sein/ihr Profil ausgerichtet ist, das ich erkennbar in meiner Anfrage ernst nehme - und wo Pay steht, ich auch Pay anbiete . Dann ist nicht zu antworten ist unhöflich und unprofessionell. Das sollte man - selbstverständlich ohne Beleidigung oder Bashing - irgendwo vermerken dürfen. Genauso, wie ungeschliffenes Verhalten von Fotografen, deren Nicht-Antworten, Anmache etc. einen Eintrag ins Klassenbuch erhalten sollte. Das würde auf Dauer auf beiden Seiten zu einer gewissen Bereinigung führen. Eigentlich werbe ich doch nur für ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe, dessen Qualität sich auch in einer gepflegten Kommunikation zeigt und weniger im 'Verständnis' gegenseitiger Befindlichkeiten.
#275Report
9 months ago
Lieber Hillbilly,

ich verstehe Deine Ansprüche - aber glaub mir, Du willst von einigen Modellen, die Dir keine Antwort geben auch nicht wirklich eine Antwort haben. Geh mal davon aus, dass es Absagen sein würden und dass sich das betreffende Modell bedrängt fühlt, die Absage auch zu begründen. Vielleicht verweist sie auf ein Bild auf Deiner Sedcard, was vielleicht nicht nur in Deinen Augen, sondern sogar objektiv sehr gelungen ist und in jedem Fall weitaus besser als das, was das Modell auf der Sedcard zeigt. Sie schreibt dann, dass sie es sich nicht vorstellen kann, dass ein Bild mit ihr neben dem beanstandeten Bild auf Deiner Sedcard zu sehen sein könnte. Das glaubst Du nicht? Dann schau mal in den aktuellen KI-Thread, wo ein Fotograf schreibt, dass er eines seiner Bilder gelöscht hat, damit es im Stream nicht neben einem Fetisch-Bild zu sehen ist. Dann juckt es in Deinen Fingern, dem Modell eine Antwort darauf zu geben - und schwupps wirst Du in die Kategorie der Fotografen einsortiert, die mit Absagen nicht umgehen können. Nein, das willst Du nicht!
Wie andere schon schrieben: Nein, man muss auf Initiativbewerbungen nicht antworten. Unhöflich ist es allerdings, wenn man eine Konversation ohne Begründung abbricht, die man selbst begonnen hat.

Wie ich es immer gern mache, habe ich auch auf Deine Sedcard geschaut. Da fällt mir sofort das "Eine Antwort ist möglich." und die lange Reaktionszeit auf. Das könnte doch ein Modell auf den Irrweg bringen, dass Dir Antworten gar nicht so wichtig sind. Es wäre an Dir mit gutem Beispiel voranzugehen, oder? Dann ist mir noch aufgefallen, dass Du "Dessous", "Teilakt" und "Akt" nur "vielleicht" fotografierst. Aber die drei Arbeitsbereiche sind auf Deiner Sedcard gut vertreten. Du bist auch bei einigen Bildern auf einer anderen Fotografensedcard als Bildteilnehmer aufgeführt. Ein Modell wird sich fragen, wer das Foto nun tatsächlich gemacht hat. In der Verwirrung wird dann vielleicht keine Antwort gegeben - oder Du wirst "zur Seite gelegt" wie auch ich es mit Modellsedcards mache, wo sich Angaben widersprechen o.ä.
#276Report
9 months ago

Was mich mehr nervt ist, wenn eine laufende Kommunikation abbricht. Habe gerade so ein Beispiel:
1Tagesshooting mit zwei mir persönlich bekannten Pay-Modellen, Vorlauf 4 Monate, Zusage von beiden erhalten. Danach Location angemietet, Hotel reserviert, Zufahrtsgenehmigungen eingefordert, Location rekognosziert, Outfits koordiniert, und dann... Eines der Modelle liest seit 1 Monat keine Nachrichten mehr und schreibt auch nicht auf Mails und ist aktiv in der MK. Sowas nervt mich.


Das war sicherlich kein professionelles Model. Offensichtlich hat die Dame woanders einen besser bezahlten Job gefunden.
#277Report
9 months ago
Tja, was ist mit den Models los.. von den Beiträgen, welche ich zu diesem Thema hier gerade überflogen habe, gefällt mir der von Fotos@ am Besten ;) Ich kenne das zu gut und bin auch schon einige Male auf eine freundliche Absage meinerseits beschimpft worden. Von arrogant und eingebildet über 'das deutsche Sprichwort typisch blond stimmt bei dir' bis hin zu 'du scheinst es dir ja leisten zu können, eine ernst gemeinte Shootinganfrage abzulehnen' Letzter entlockte mir tatsächlich ein Grinsen und ich antwortete nur mit 'ja, kann ich auch.' Ich gebe mir tatsächlich Mühe, auf Shootinganfragen, welche für mich aus diversen Gründen uninteressant sind, freundlich abzusagen. Aber auch ich spreche mich nicht davon frei, auch mal nicht geantwortet zu haben. Kommt vor. Warum? Nun, meist ist der einfachste Grund, dass ich es schlichtweg vergesse, weil ich auf Grund meines Alltags gerade etwas anderes im Kopf habe als Shootings. Es kam aber auch schon vor, dass ich tatsächlich nicht geantwortet habe, weil die Anfrage des Fotografen bereits dermaßen mies war (der klassische Einzeiler "hast du Bock auf ein Shooting?' ohne weiteren Text, ohne Vorstellung der Person, manchmal sogar ohne jeglichen Namen, nur Künstlername. Oder Copy & Paste- Anschreiben, in welchen ich nicht einmal mit Vornamen angesprochen werde, nur 'Hallo' und dann kommen zig Komplimente, wie sie sicher auch an andere Models verfasst wurden), dass ich schlussendlich einfach keine Lust auf eine Antwort hatte. Wenn sich mein Gegenüber keinerlei Mühe gibt, warum sollte ich das dann tun? Ja, das ist ein Grund, warum ich tatsächlich mal nicht antworte. Es hat in den seltensten Fällen mit der anfragenden Person etwas zu tun, wie auch, ich kenne ihn/sie nicht. Wenn es mal vorkommt, so habe ich das Antworten schlichtweg vergessen. Ab und an auch keine Lust dazu, das gebe ich offen zu. Aaaaber, tröstet euch.. nicht nur Models sind so, auch Fotografen antworten nicht. Ich habe mich auch schon auf Ausschreibungen beworben und niemals eine Antwort erhalten, wenn ich die Bewerbungen der letzten Jahre hier ansehe, kam das sogar recht häufig vor. In den letzten Monaten ist es eher auch so, dass hier in der MK keine Antwort kommt, suche ich die Person aber auf Instagram und schreibe ihr/ihm dort, erhalte ich viel eher und schnell eine Antwort. Wahrscheinlich wurde der Job irgendwann mal hier erstellt und die Person ist zwischenzeitlich hier kaum noch online. Manchmal erhielt ich auch schon nach Monaten eine Antwort, wo ich mich an meine Bewerbung und die Ausschreibung schon gar nicht mehr erinnern konnte. Ich gebe einen Tipp: Abhaken und Vergessen. Für jedes Nicht-antworten erhält man woanders 3 andere coole Shootings. Und nein, ich arbeite so gut wie gar nicht auf Pay-Basis, das ist nicht meine Welt.
#278Report
#279
9 months ago
SarahFirework Ich habe das Thema nicht als Modelbashing verstanden, sondern als Diskussion um Unhöflichkeit und Ignoranz im sozialen Miteinander hier. Letztlich alle potentiellen Teilnehmer betreffend.
Dass dabei Models in den Vordergrund geraten sind, liegt daran, dass hier vorwiegend Fotografen schreiben, die das so herum erleben, nicht daran, dass Models prinzipiell unhöflicher wären als die andere Seite.

Was mir nicht einleuchtet, ist die Argumentation, man könne halt ''das Antworten schlichtweg vergessen''.
#280Report

Topic has been closed