Neuer Anlauf für Upload-Filter 204

5 years ago
Computerbase.de 9.2.2019 : Upload-Filter-"Kompromiss" / "Kaum noch Ausnahmen von den Upload-Filtern", Plattformen die älter als 3 Jahre sind, würden so wie ich es verstehe betroffen sein (?). Motto: Auf youtube und FB zielen und "versehentlich" die kleinen europäischen Plattformen treffen ?

heise.de 9.2.2018:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Urheberrechtsreform-Weg-ist-frei-fuer-Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-4303095.html

Heise.de 05.02.2019 also vor dem "Kompromiss": EU-Copyright-Reform und Artikel 13: Neuer Anlauf für Upload-Filter .
Drei Kommentare daraus: euns, zwei, drei.
5 years ago
Der aktuelle Stand ist: Jegliche kommerzielle Plattform die älter als 3 Jahre ist, ist dran, egal wie klein.
#savetheinternet
5 years ago
Ich nehme an, sie kriegen die fünfte Million Unterschriften noch voll.
Vorgestern erhielt ich eine Rundmail vom System-Kamera-Forum, und ich denke, es ist in dessen Sinne wenn ich sie hier reinposte. Ich finde es nämlich auch nicht gut wenn uns die Fotografie-Foren dank EU "abhanden kommen". Also folgt die Mail vom Admin von https://www.systemkamera-forum.de
"
Entschuldigt, dass ich das Thema Urheberrechtsreform derzeit ziemlich strapaziere, ich bitte aber um Verständnis, da Artikel 13 die Existenz des Systemkamera Forums bedroht.

In einer Woche findet im EU-Parlament die entscheidende Abstimmung über die Reform statt, bis dahin beteiligen wir uns an zwei großen Aktionen, um auf das Problem aufmerksam zu machen:
--------------------------------------------------------------------------------

21. März: Wir schließen aus Protest

Donnerstag (21. März) werden wir das Forum unter dem Motto #321EUOfflineday für einen Tag komplett abschalten, gemeinsam mit der deutschen Wikipedia und zahlreichen anderen Websites und Foren.

--------------------------------------------------------------------------------

23. März: Demos in mehr als 20 Städten

Samstag (23. März) finden bundesweit Demonstrationen statt. Wenn ihr hier meldet, wo ihr teilnehmt, können wir Treffpunkte für Forumsmitglieder organisieren.

Wenn euch das Forum wichtig ist, geht bitte am 23. März auf die Straße!
Mich könnt Ihr in Köln treffen…

» Wer kommt zu welcher Demo?

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung!
Andreas

PS.: Ab Mitte nächster Woche geht es dann wieder nur noch um spiegellose Systemkameras…
"
Ende der Mail
[gone] User_42215
5 years ago
Ich unterstütze deine Bemühungen nicht. Ich bin eher für eine weitere Verschärfung des Urheberrechts. 'Wer nutzt soll zahlen, wer urhebt soll empfangen. Punkt.
5 years ago
Ich bin für das vorhandene Urheberreicht - ja, wer ein fremdes Bild hochlädt soll zahlen.
Die geplante "Urheber"-Richtlinie (die eher eine Richtlinie zugunsten Großer Verlage etc ist ) aber stellt jedes noch so kleine Forum unter Generalverdacht, sogar Blog´s mit Kommentarfunktion.
Das ist ungefähr so wie wenn ich auf einem Flohmarkt ein raubkopiertes Bild von mir entdecke, dann legal den gesamten Flohmarkt niederbrennen darf. Es werden unrealisierbare Forderungen an Plattform-Betreiber gestellt - sie sollen mit sämtlichen (eigentlich Milliarden) Urhebern/Rechteinhabern der Welt deren Werke hochgeladen werden KÖNNTEN Verträge schliessen. Artikel 13 würde eigenlich eher in die übelsten Diktaturen passen die es jemals gab. Man wird Probleme haben, eigene Werke ( Texte, Audio´s, Video´s, Foto´s ) hochzuladen. Das ist für mich kein Spaß.
5 years ago
Es mag schwierig sein zu realisieren, was weithin unter Uploadfilter verstanden oder gemeint wird. Das ist aber noch kein Grund, Tatsachen auf den Kopf zu stellen – das Primat liegt eben auf dem Schutz der Urheber, nicht auf dem Schutz irgendwelcher Foren und Plattformen.

Auch wenn ich selbst ein aktiver Mitwirkender der Wikipedia bin, so kann ich mich nicht mit der dortigen diesbezüglichen Praxis einverstanden erklären. Nicht nur einmal musste ich feststellen, dass unberechtigt erstellte Fotos in der Wikipedia einfach nicht mehr zu entfernen sind. Weil (einige) Mods großkotzig behaupten, »was wir machen, ist immer richtig«. Und es ist ja nicht nur, dass die Bilder dort zu sehen sind – es werden auch noch Lizenzen zur freien Weiterverwendung erteilt.

Es ist wie immer: Der Dieb schreit – haltet den Dieb! Und versucht nur, von sich selbst abzulenken. Einige wenige beschmutzen viele andere, und wieder gilt das alte Sprichwort: Mit gegangen, mit gefangen, mit gehangen.

Viel, sehr viel würde ich dafür geben, den Abschaltknopf für PINTEREST und so mach anderes SOZIALES NETZWERK in die Griffel zu bekommen.
5 years ago
Gut, sollen sie eine scharfe Urheberrechts-Richtlinie auf Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten beschränken - die können schon ein Problem sein - wobei es dafür deutlich bessere Vorschläge gibt als die aktuelle EU-"Urheber"-Richtlinie .

Aber wie es momentan geplant ist, ist die geplante Richtinie die politische Ponerologie in Reinform.
Sie stört vor allem europäische Startups, Foren und Kleinunternehmen wie das wo ich auch angemeldet bin: https://www.abnehmen.com/threads/375376-uploadfreier-sonntag-am-03-03-2019

Wenn ein Oligarchenverlag zB eine Rezept-Plattform wie chefkoch.de loswerden will, werden sie über einen Strohmann einfach mal wiederholt dort ein paar Koch-Buchseiten reinposten, und schon ist die deutsche Platform "chefkoch.de" Vergangenheit. Das ist Bösartig, solch eine Richtlinie erlassen zu wollen. ( Wobei chefkoch.de vielleicht nicht das beste Beispiel ist ).

Die geplante Richtlinie beraubt Fotografen ihrer mancher Plattformen, oder wird diese schwer schädigen, und damit ihre Funktionalität reduzieren. Nicht sofort, aber nach Jahren wenn alles umgesetzt ist.
5 years ago
Ja aber … wir sind unschuldig … bitte Ausnahme … ja, hier auch noch eine Ausnahme … ebenso, brauche eine Ausnahme … ich werde benachteiligt … bei uns ist es ein Sonderfall … wir haben 501 Mitarbeiter – es ist ungerecht, auf uns die gleichen Regeln … AUSNAHME … Ausnahme! …

Nö.
5 years ago
Ich sehe, am Samstag den 23.3.2019 wird schönes Wetter für nette Zusammenkünfte aller aufrechten Menschen in:

Chemnitz - Johannisplatz
Potsdam - Luisenplatz
Münster - Servatiiplatz
Magdeburg - Landtag/Domplatz
Jena - Holzmarkt
Göttingen - Am Nabel
Bielefeld - Hauptbahnhof
Salzburg - Hauptbahnhof
Freiburg - Platz der alten Synagoge
Würzburg - Bahnhofsplatz
Fürth - Grüner Markt
Ravensburg - Marienplatz
Villingen-Schwenningen - Latschariplatz
Berlin - Potsdamer Platz
Köln - Neumarkt
Wien - Christian Broda Platz
Innsbruck - Annasäule
Amsterdam - Dam square
Dortmund - Europabrunnen
Düsseldorf - Friedrich-Ebert-Straße 34
Hannover - Ernst-August-Platz
Kiel - Landtag Kiel
Rostock - Universitätsplatz
Zürich - Helvetiaplatz
Luxembourg - Place de l'Europe
Bucharest - Fântâna de la Universitate
Dresden – Neustädter Markt 14
Hamburg - Gänsemarkt
Saarbrücken- Tbilisser Platz vor dem Staatstheater
Koblenz - Löhrrondell
Frankfurt - Paulsplatz
Stuttgart - Rotebühlplatz
München - Marienplatz
Erfurt - Anger

und in ...
[gone] User_42215
5 years ago
Ihr gebt da für Facebook, Youtube, Alphabet und Co die nützlichen Idioten. Tut, was ihr nicht lassen könnt.
5 years ago
JEDER, der auch nur das Internet nutzt, ist ein nützlicher Idiot für Facebook, Youtube, Alphabet & Co...
5 years ago
Alphabet und Facebook sind mir Wurst, aber wenn die Falschen das Richtige sagen, finde ich das auch hilfreich.

Grundsätzlich haben auch kleine Video-Creators ein berechtigtes Interesse ihre eigenen Videos hochladen zu dürfen, jetzt mal unabhängig von YT gesagt. Nicht mal ne deutsche Video-Plattform kann nach Durchpeitschen der Alles-Niederbrenn-Richtlinie noch - juristisch gesehen - machbar gegründet werden, es sei denn man stellt 100 Anwälte an.
5 years ago
Nur die großen Unternehmen wären überhaupt in der Lage dieses Gesetz einzuhalten und entsprechend wäre deren Monopol dann gesetzlich verankert, als netter Nebeneffekt müssen dann noch einige Konkurrenzplattformen schließen oder bei Google die Upload-KI Lizenzieren, also die nützlichen Idioten sehe ich eher bei der Befürworterseite dieses Gesetzes.
Es hat nie Jemand bestritten, dass man einen Mechanismus braucht der illegale Inhalte verfolgbar macht auch auf Sozialen Medien. Das sollte aber in meinen Augen auch gehen ohne dass man die grundlegendsten Funktionen im Internet angreift, wie nun beispielsweise die Verlinkung von Inhalten.
5 years ago
Lieber Hans, ich fürchte Du solltest Dich genauer mit den Artikeln befassen, denn was übrig bleibt ist weniger Recht für Urheber und lediglich mehr für Verlage und Rechteverwerter. Urheber werden hier als nützliche Idioten missbraucht und weiter in ihren Rechten und ihrer Lebensgrundlage beschnitten. Wer heute noch nicht mitbekommen hat daß alle Gegner der Reform absolut für ein besseres Urheberrecht sind hat sich noch überhaupt nicht mit der Marterie beschäftigt.
Wenn Du als Urheber es aber akzeptabel findest 50% sowohl Deiner heutigen Einnahmen und Deine Urheberrechte selbst an Verlage und Verwerter abzugeben, dann bitte, lass Dich nicht stören.
Und wer Youtube als Rechtsfreien Raum bezeichnet hat vom bisherigen Recht auch keine Ahnung und es ist müssig weiter zu diskutieren.
5 years ago
Weltweite Demos:
Früher belustigte sich das Volk, wenn Verbrecher zum Richtplatz gezerrt wurden.

Am Sonnabend geht das Volk zum Richtplatz, obwohl die Verbrecher* fern bleiben. Dann ist für letztere belustigend zu sehen, wie leicht das Volk zu verarschen ist und sich dieses ebenso wild wie nutzlos gegen die Überbringer der schlechten Nachrichten empört.
Für Deppen gilt: Hauptsache Krawall, wen ihre Wut trifft, ist egal.

* wahlweise einsetzen: Facebbok, Instagramm, 500px, Pintertest, andere soziale Medien, Plattformen mit Uploadmöglichkeit, Foren mit Bezahlfunktion, YouTube, …
5 years ago
In der Richtlinie steht nichts von " Facebbok, Instagramm..." - das sind lediglich die vorgetäuschten Ziele der Pyromanen.

Das Volk Roms hätten rechtzeitig gegenwirken sollen, bevor in der Nacht vom 18. zum 19. Juli 0064 halb Rom niederbrannte ( niedergebrannt wurde ? im Auftrag von Kaiser Nero ? ).

.... und auch dort werden Retter des Internets am Samstag dem 23.3.2019 zusammenkommen:

Karlsruhe - Stephansplatz
Poznań - Plac Adama Mickewicza
Warsaw - Siedziba Komisji Europejskiej, Jasna 14/16a
Wrocław - Rynek 1
Krakow - Rynek Glowny
Katowice - Rynek
Łódź - Plac Wolności
Göteborg - Götaplatsen
Stockholm - Mynttorge
Praha - Palackého náměstí
Ulm - Hans-und-Sophie-Scholl-Platz
Malmö - Sankt Johannesplan
Tallinn - Freedom Square
Plzeň - náměstí Republiky
Ljubljana - Prešernov trg
Leipzig- ?
Arad - Bulevardul Revoluției 75
Lissabon - Praça de Luís de Camões
Wałbrzych - plac Magistracki 1
Aachen - Elisenbrunnen

und in ....
5 years ago
Boah, Westhafen Images, dein Engagement für zweifelhafte Themen nötigt mir Achtung ab. Ich hoffe, du wirst dafür zumindest einigermaßen anständig bezahlt?

… und auch dort werden Retter des Internets am Samstag dem 23.3.2019 zusammenkommen

Ah na, möglicherweise kommt ein Häufchen von Bekloppten zusammen, die sich für die Retter halten. Aber nicht begreife können/wollen, dass sie sich für die eigentlich nicht gewollte Kommerzialisierung stark machen und vielmehr gegen die Urheberrechte palavern. Mithin handelt es sich lediglich um von den Sozialen Medien fremdgesteuerte Deppen.

Bevor du jetzt einen Herzkasper ob meiner Unverfrorenheit bekommst, möchte ich dir bestätigen, dass manches verbesserungswürdig erscheint. Aber Gott sei es getrommelt und gepfiffen – es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
5 years ago
Dem kann ich nur entschieden widersprechen, so ziemlich gar nichts geht in die richtige Richtung. Wer glaubt, hier geht es gegen die großen Konzerne zugunsten kleiner Urheber hat sich geschnitten, hier kämpfen zwei Milliardenindustrien gegeneinander ohne Rücksicht auf Kollateralschäden.
Der gesamte jetzige Entwurf wurde massgeschneidert auf Google, da Google den Rechteverwaltern nicht genug Lizenzgebühren rüberschiebt. Hier geht es nicht um neue Urheberrechte, sondern lediglich um die Höhe der Lizenzgebühren, mit dem so nicht wörtlich genannten Uploadfilter als Druckmittel.
Völlig außen vor bleibt allerdings daß diese ganze Scheiße auch jegliche andere Plattform im Netz betrifft, vom Kleingärtnerforum bis zu genau dieser Modelkartei, die sich weder die Lizenzgebühren für jegliche Rechte an allem pauschal leisten können noch irgendwelche Art von noch zu erfindenden Uploadfiltern. Und DIESE "Verbrecher" sind bei den Demos ganz genauso dabei wie die User.
Und Urheber? Profitieren gar nicht. Urheber haben lange GEGEN ihre Rechteverwerter gekämpft um endlich angemessene Bezahlung und Urheberrechte für sich zu klären, siehe EUGH-Urteil das Ihnen endlich ihren rechtlichen Anspruch auf Erlöse durch VG-Wort zusprach. Das wird nun per Gesetz rückgängig gemacht, Autoren kriegen nur noch die Hälfte und dürfen ihr Urheberrecht mit den Verlagen teilen. Das wäre dann Artikel 12. Und Artikel 11 ist von vorne bis hinten von Springer durchgedrückt, wann hat Springer das letzte mal irgendetwas Positives für diese Gesellschaft getan?

Letztendlich wetterst Du also gegen Google und Facebook als "die Verbrecher" und, öh... Springer, Bertelsmann, GEMA und die VGs sind die weißen Ritter für darbende Künstler? So ein vollkommener Schwachsinn, sorry. Urheber sind die Verlierer hier, kleinere Plattformen sind alle Verlierer, können schlimmstenfalls ganz dicht machen. Nutzer sind die Verlierer, denn kein Uploadfilter wird in absehbarer Zukunft Zitat, Parodie oder Ähnliches unterscheiden können.
Und die "Verbrecher"? Google, Facebook und Amazon können sich als einzige diese "Filtertechnologien" überhaupt leisten, ContentID funktioniert kaum aber hat 100 Millionen Entwicklung gekostet, und das Geld können sie dann in Zukunft wieder reinholen indem sie den Filter lizensieren und dafür noch Daten noch und nöcher schnüffeln können (denn der Filter muss ja gefüttert werden damit er vergleichen kann). Wenn also überhaupt wer profitiert sind das diese drei Unternehmen auf der Netzseite, und Springer, Bertelsmann und Rechteverwerter auf der Seite des 20.Jahrhunderts.
5 years ago
Als P.S. aber noch dazu, diese Diskussion hat sich schon lange von den Fakten verabschiedet und ist wieder eine ideologische geworden. Man wettert gegen die Vernunft weil es ins politische Weltbild passt, alles andere ist Fake News.

Topic has been closed