Corona 2,734
[gone] User_6449
5 years ago
Genau so gut könnte man rein rethorisch fragen:
"Stimmt es, dass Moslems kleine Kinder mit Corona infizieren?"
Um irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. Oder weshalb
bringt man solchen Schwachsinn überhaupt als Thema?
"Stimmt es, dass Moslems kleine Kinder mit Corona infizieren?"
Um irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. Oder weshalb
bringt man solchen Schwachsinn überhaupt als Thema?
#422Report
5 years ago
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Es gab einen Beitrag auf Report Mainz im Ersten der einen Vorgang bezüglich einer Reisegruppe aus Bethlehem zum Inhalt hatte.
Da ist einiges nicht so gelaufen wie es hätte laufen müssen.
Daraus aber jetzt eine Anti Israel Kampagne zu Stricken wäre verfehlt und billig. Vermutlich läuft das aber in den einschlägigen Filterblasen schon.
Wen es interessiert
https://www.swr.de/report/flugverkehr-chaos-beim-umgang-mit-corona-verdachtsfaellen/-/id=233454/did=25212082/nid=233454/1o01284/index.html
Es gab einen Beitrag auf Report Mainz im Ersten der einen Vorgang bezüglich einer Reisegruppe aus Bethlehem zum Inhalt hatte.
Da ist einiges nicht so gelaufen wie es hätte laufen müssen.
Daraus aber jetzt eine Anti Israel Kampagne zu Stricken wäre verfehlt und billig. Vermutlich läuft das aber in den einschlägigen Filterblasen schon.
Wen es interessiert
https://www.swr.de/report/flugverkehr-chaos-beim-umgang-mit-corona-verdachtsfaellen/-/id=233454/did=25212082/nid=233454/1o01284/index.html
#423Report
[gone] User_6449
5 years ago
Flüge mit Rückkehrern nach Deutschland werden leider überhaupt
nicht auf Krankheiten kontrolliert - auch nicht von den deutschen
Behörden.
In Beitrag #402 ist bereits über solche Vorfälle berichtet worden.
Weshalb sollte man also ausgerechnet den Israelis einen Strick
aus etwas drehen, das wir selbst nicht besser können?
nicht auf Krankheiten kontrolliert - auch nicht von den deutschen
Behörden.
In Beitrag #402 ist bereits über solche Vorfälle berichtet worden.
Weshalb sollte man also ausgerechnet den Israelis einen Strick
aus etwas drehen, das wir selbst nicht besser können?
#424Report
5 years ago
Von "Zwang", wie oben behauptet, steht in dem Beitrag aber nichts. Israel hat sich einfach nicht drum gekümmert. Das machen andere Länder, wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, genauso.
#425Report
5 years ago
@jackinthegreen: Die CoVid19-Erkrankung ist meldepflichtig und die Daten werden an das RKI übermittelt. Es sind die offiziell gemeldeten Daten. Diese werden einmal täglich veröffentlicht. Soweit ich weiß, zählt die John-Hopkins-Universität kontinuierlicher und daher können die veröffentlichten Zahlen leicht variieren. Zahlen, die von den genannten Quellen deutlich abweichen, würde ich anzweifeln. Es können dann eigentlich nur Schätzungen sein. Wie diese zustande kommen, müsste mit erklärt werden.
Insgesamt sieht man in den Kommentaren diverser Medien zahlreiche unsachliche oder irreführende Behauptungen und Anmerkungen.
Ich kann verstehen, wenn man sich in dieser besonderen Lage auf intensive Informationssuche begibt. Bei unselektiver Quellennutzung öffnet das aber Fehlinformationen Tür und Tor, was dann zu Panik führt, welche eine unnötige Verschlimmerung der Situation nach sich zieht und - vollkommen unangebrachte - apokalyptische Gedanken hervorruft.
Wurde hier bestimmt schon irgendwo verlinkt, ich mache es noch einmal: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Der tägliche Podcast mit dem berliner Virologen Drosten. Beantwortet sicher viele Fragen und es gibt mittlerweile auch genug Folgen um etwas Zeit totzuschlagen ;-)
Zum Schluss noch etwas in eigener Sache als Intensivmediziner: Bitte deckt euch nicht mit medizinischer Schutzausrüstung übers Netz ein! Aus Krankenhäusern wurden große Mengen Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe gestohlen, die zu Geld gemacht werden. Bitte unterstützt das nicht!
Bei Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen sind insbesondere FFP2- und FFP3-Masken in der Öffentlichkeit nicht notwendig und bieten falsch angewendet schlechteren Schutz als ein "normaler" Mundschutz. Darüber gibt es auch Untersuchungen. Im Podcast von Herrn Drosten gibts auch eine Stellungnahme dazu.
Wer eine FFP2- oder -3-Masken richtig anwendet, wird das an einer deutlich erschwerten Atmung merken und die meisten Menschen halten das nicht lange aus. Sie fangen an, an den Masken rumzuziehen und kontaminieren sie im besten Fall noch von innen, was einer Infektion VORSCHUB leisten kann.
In den Krankenhäusern könnten diese Masken das Erste sein, was knapp wird, wenn es bei uns richtig losgehen sollte. Wenn sich Pfleger und Ärzte infizieren, fallen sie aus und können dementsprechend auch niemanden mehr versorgen!
LG
Insgesamt sieht man in den Kommentaren diverser Medien zahlreiche unsachliche oder irreführende Behauptungen und Anmerkungen.
Ich kann verstehen, wenn man sich in dieser besonderen Lage auf intensive Informationssuche begibt. Bei unselektiver Quellennutzung öffnet das aber Fehlinformationen Tür und Tor, was dann zu Panik führt, welche eine unnötige Verschlimmerung der Situation nach sich zieht und - vollkommen unangebrachte - apokalyptische Gedanken hervorruft.
Wurde hier bestimmt schon irgendwo verlinkt, ich mache es noch einmal: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Der tägliche Podcast mit dem berliner Virologen Drosten. Beantwortet sicher viele Fragen und es gibt mittlerweile auch genug Folgen um etwas Zeit totzuschlagen ;-)
Zum Schluss noch etwas in eigener Sache als Intensivmediziner: Bitte deckt euch nicht mit medizinischer Schutzausrüstung übers Netz ein! Aus Krankenhäusern wurden große Mengen Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe gestohlen, die zu Geld gemacht werden. Bitte unterstützt das nicht!
Bei Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen sind insbesondere FFP2- und FFP3-Masken in der Öffentlichkeit nicht notwendig und bieten falsch angewendet schlechteren Schutz als ein "normaler" Mundschutz. Darüber gibt es auch Untersuchungen. Im Podcast von Herrn Drosten gibts auch eine Stellungnahme dazu.
Wer eine FFP2- oder -3-Masken richtig anwendet, wird das an einer deutlich erschwerten Atmung merken und die meisten Menschen halten das nicht lange aus. Sie fangen an, an den Masken rumzuziehen und kontaminieren sie im besten Fall noch von innen, was einer Infektion VORSCHUB leisten kann.
In den Krankenhäusern könnten diese Masken das Erste sein, was knapp wird, wenn es bei uns richtig losgehen sollte. Wenn sich Pfleger und Ärzte infizieren, fallen sie aus und können dementsprechend auch niemanden mehr versorgen!
LG
#426Report
5 years ago
Hier scheinen die Zahlen aktueller als beim RKI:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
RKI:
https://corona.rki.de/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
RKI:
https://corona.rki.de/
#427Report
5 years ago
Beim RKI sind es die OFFIZIELL GEMELDETEN ZAHLEN! Einmal täglich veröffentlicht. Das sollte für den Privatgebrauch reichen, oder? Bei der oben verlinkten Seite gibt es keinerlei Quellenangaben!!! Woher stammen diese Zahlen????
#428Report
[gone] User_6449
5 years ago
Das sind die Zahlen der Johns Hopkins Universität. Die sind immer deutlich höher als die des RKI.
#429Report
5 years ago
Die Zahlen beim RKI hängen immer hinterher. Sie werden genau einmal um 00:00 Uhr aktualisiert.
Bei der anderen Seite steht oben wann sie aktulisiert wurde.
Beim RKI links unten.
Bei der anderen Seite steht oben wann sie aktulisiert wurde.
Beim RKI links unten.
#430Report
5 years ago
#431Report
[gone] User_546280
5 years ago
Statt darüber zu streiten, wer denn nun die bessere, korrektere oder aktuellere Zahlenquelle im Netz gefunden hat, ist es doch viel interessanter einmal die Zahlen selber anzusehen und zu verstehen.
Wenn ich mir die Kurven auf der Worldometer-Seite ansehe, dann kann man feststellen, dass es in China und Südkorea einen extrem starken ca. 4-5 wöchigen Anstieg der Infektionen gegeben hat, bevor sich die Zunahme der Infektionsfälle verlangsamt hat. Die Todeszahlen steigen dann mit ca. 2 Wochen Verzug.
Was heißt das nun: Wir sind in Deutschland in ungefähr rein Woche 2-3. dass heißt, wir haben noch 2-3 Wochen starken Anstieg vor uns und die Sterbezahlen müssten jetzt bald rapide ansteigen.
Bye the way, Spanien hat inzwischen mehr Tote als China und fast zwanzig mal mehr als Deutschland, obwohl sie nur 20% mehr Infizierte haben als wir.....
Wenn ich mir die Kurven auf der Worldometer-Seite ansehe, dann kann man feststellen, dass es in China und Südkorea einen extrem starken ca. 4-5 wöchigen Anstieg der Infektionen gegeben hat, bevor sich die Zunahme der Infektionsfälle verlangsamt hat. Die Todeszahlen steigen dann mit ca. 2 Wochen Verzug.
Was heißt das nun: Wir sind in Deutschland in ungefähr rein Woche 2-3. dass heißt, wir haben noch 2-3 Wochen starken Anstieg vor uns und die Sterbezahlen müssten jetzt bald rapide ansteigen.
Bye the way, Spanien hat inzwischen mehr Tote als China und fast zwanzig mal mehr als Deutschland, obwohl sie nur 20% mehr Infizierte haben als wir.....
#432Report
5 years ago
Die Zahlen zeigen eben nur die erfassten Infektionen. Die Dunkelziffern sind schwer bestimmbar. Hinweise gibt es teilweise durch Analysen kleinster Mutationen zwischen verschiedenen Infektionsclustern.
Man geht für Italien und Spanien von sehr großen Dunkelziffern aus, was zum Teil die höheren Sterblichkeitsraten erklären würde. Zudem haben die erfassten Infektionen je nach Land unterschiedliche Altersverteilungen. In Italien gab es z.B. sehr viele alte Erkrankte mit einer dementsprechend höheren Sterberate. Zudem steigen natürlich die Sterberaten bei Überlastung des Gesundheitssystems wie in Spanien und Italien. Ein weiterer Unterschied entsteht durch unterschiedliche Behandlungsintensitäten bei Hochbetagten ab 80 Jahren.
Man geht für Italien und Spanien von sehr großen Dunkelziffern aus, was zum Teil die höheren Sterblichkeitsraten erklären würde. Zudem haben die erfassten Infektionen je nach Land unterschiedliche Altersverteilungen. In Italien gab es z.B. sehr viele alte Erkrankte mit einer dementsprechend höheren Sterberate. Zudem steigen natürlich die Sterberaten bei Überlastung des Gesundheitssystems wie in Spanien und Italien. Ein weiterer Unterschied entsteht durch unterschiedliche Behandlungsintensitäten bei Hochbetagten ab 80 Jahren.
#433Report
5 years ago
(Europa 500 Millionen / ca.: 14.112) (+1.400)
Spanien mit 47 Millionen Einwohnern meldete bis jetzt 3.647 Corona-Tote. (+213)
China mit 1.400 Millionen Einwohnern meldete bis jetzt 3.291 Corona-Tote. (+6)
(Europa 500 Millionen / ca.: 14.112) (+1.400)
#434Report
5 years ago
Nicht um zu verharmlosen, aber um einer Hysterie vorzubeugen,
könnte man auch mal die Gesamtzahl der Toten in den letzten Wochen
mit der Gesamtzahl der Toten im Vergleichszeitraum aus früheren Jahren
vergleichen.
Da gibt es durchaus kompetente Stimmen, die davon sprechen, dass
die Gesamtzahl an Verstorbenen nicht höher ist als sonst auch.
Allein an Tuberkulose sterben pro Jahr 1,5 Millionen. (4.000 pro Tag)
Die Anzahl der täglich Verstorbenen weltweit beträgt ca.: 130.000
Die jährliche Zunahme der Weltbevölkerung entspricht
der Gesamtpopulation in Deutschland.
Aber wir stehen ja immer noch am Anfang der Pandemie.
In einem Jahr wissen alle Überlebenden mehr.
könnte man auch mal die Gesamtzahl der Toten in den letzten Wochen
mit der Gesamtzahl der Toten im Vergleichszeitraum aus früheren Jahren
vergleichen.
Da gibt es durchaus kompetente Stimmen, die davon sprechen, dass
die Gesamtzahl an Verstorbenen nicht höher ist als sonst auch.
Allein an Tuberkulose sterben pro Jahr 1,5 Millionen. (4.000 pro Tag)
Die Anzahl der täglich Verstorbenen weltweit beträgt ca.: 130.000
Die jährliche Zunahme der Weltbevölkerung entspricht
der Gesamtpopulation in Deutschland.
Aber wir stehen ja immer noch am Anfang der Pandemie.
In einem Jahr wissen alle Überlebenden mehr.
#435Report
5 years ago
Man beginnt ja jetzt schon mal darüber zu diskutieren, dass es keine Strategie sein kann, sich einfach auf unbegrenzte Zeit wegzuschließen. Ich empfinde das als echten Fortschritt.
Allerdings sind die meisten noch sehr zögerlich weil sie wohl Angst vor den politischen Fettnäpfen haben.
Allerdings sind die meisten noch sehr zögerlich weil sie wohl Angst vor den politischen Fettnäpfen haben.
#436Report
5 years ago
Statt darüber zu streiten, wer denn nun die bessere, korrektere oder aktuellere Zahlenquelle im Netz gefunden hat,
Wer streitet? Wir sammeln...
#437Report
[gone] User_546280
5 years ago
@Fotocowboy: Du vergisst den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Infektionsort: NYC in den USA. Die Überholen spätestens übermorgen Italien und werden dann (leider) auch beim Thema Corona „Great“ sein.
#438Report
5 years ago
Und was mir zusätzlich noch aufgefallen ist:
Ich kam nach einer Woche zur Tür raus und mein Eindruck nach dem
ersten Atemzug war:
"Es riecht in Hannover gar nicht mehr nach Autoabgasen, sondern
tatsächlich nach Frühling!"
Wie schon lange nicht mehr und das können wir auch gern weiter
so beibehalten ...
Ich fürchte, ein paar 100.000 VW-Mitarbeiter und Mitarbeiter der Zulieferer werden das anders sehen. Die wären recht bald ein Fall für Hartz IV, wenn es dauerhaft nur nach Frühling riecht. ;-/
Und die Millionen von Menschen, die wiederum ihren Lebensunterhalt dadurch bestreiten, daß die oben genannten Menschen ihr Geld ja auch ausgeben, und damit weitere Arbeitsplätze in allen Branchen schaffen und erhalten, ebenfalls.
Die Renter mögen sich ein paar Monate lang der Illusion hingeben, ihr Geld käme aus dem Geldautomaten und sie müssten sich über sowas keine Gedanken machen.
Wenn dann aber die ganzen VW-Mitarbeiter und alle, die von ihnen abhängen, keine Rentenbeiträge mehr bezahlen (können), dann sitzen auch die Rentner hungrig im schönen Frühlingsduft und denken sich: "Wann brummt hier endlich wieder die Wirtschaft?!"
#439Report
5 years ago
Das sind die Zahlen der Johns Hopkins Universität. Die sind immer deutlich höher als die des RKI.
Warum das so ist, hat die FAZ heute aufgedröselt. Leider hinter der Payschranke:
Hat das John Hopkins bessere Zahlen als das RKI?
Für die, die es nicht lesen können: nein, haben sie nicht, im Gegenteil. Die John Hopkins-Zahlen sind letztlich eine wilde, nicht validierte Datensammelei, die Zahlen des RKI geben die Lage zwar aufgrund von Verzögerungen bei der Meldung der Zahlen durch die lokalen Gesundheitsämter immer mit etwa zwei Tagen Verzögerung wieder, sind dafür aber valide.
#440Report
Topic has been closed
Ich stelle meine Shootings komplett ein.
147
Ich shoote weiter, wie bisher.
51
Mich interessiert Corona nicht die Bohne.
24
Ich shoote nur noch mit Modellen/Fotografen, die ich kenne.
10
Ich nehme nur noch Shootings an, bei denen ich nicht reisen muss.
5
Ich will nur das Ergebnis sehen.
4
241 Votes
Started by
- 2,734Posts
- 60,662Views
aber es ist mindestens genau so blöd in MK als Prüfungsreferenz für solchen Blödsinn nutzen zu wollen.
Quelle war dann wie in einem anderen Forum der Postbote und der Gärtner hat es dann bestätigt
muss also stimmen.