Corona 2,734

5 years ago
wie lange muss eigentlich die Ausbreitung verlangsamt werden, damit es "gut geht"?

Egal, wie ich das rechne... es kommen immer Jahre dabei raus... :-(

Es wird überhaupt nie "gut gehen". Es geht "nur" darum, daß die Erkrankungskurve möglichst gestreckt wird, damit die Gesundheitssysteme möglichst gut damit zurecht kommen.

Jeder einzelne Tag, der dabei gewonnen wird, kann Menschenleben retten.

Die Frage ist nämlich nicht, ob in einer Woche, drei Wochen oder zwei Monaten X Menschen beatmungspflichtig auf der Intensivstation liegen, oder Y Menschen.

Die Frage ist allein: schaffen wir es, daß in den nächsten ein bis zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt mehr Menschen ein Beatmungsgerät auf der Intensivstation brauchen, als die deutschen Krankenhäuser dafür Beatmungsgeräte und Intensivbetten frei haben?

Etwa 70 Prozent der Bevölkerung werden sich infizieren. Davon kann man sicher ausgehen. Hier wie in China. Die Frage ist nur: wie lange wird das dauern? Dauert es lange genug, dann werden ein paar 1000 Menschen daran sterben, aber es sterben jedes Jahr 800.000 Menschen in Deutschland, und in der Grippesaison 2017/18 allein 20.000 an der Influenza. (Von denen widerum ein Teil auch ohne Influenza zeitnah gestorben wäre, da war das nur der buchstäblich letzte Nagel zum Sarg.)
Und ein paar 10.000 Menschen werden schwer und teilweise schwerst erkrankt in Krankenhäusern die "Covid-19"-Pandemie überleben.

Kippt aber das ganze, dann werden 50.000 oder 100.000 Menschen die 28.000 Intensiv-Betten brauchen, und in denen liegen auch ohne Corona schon ständig ungefähr 20.000 Menschen mit anderen schwersten Erkrankungen.

Und das geht sich nicht auf, wie der Österreicher so schön sagt. Und dann wird der eine oder andere von uns es erleben, daß Oma oder Opa, Vater oder Mutter zum Sterben auf dem Krankenhausflur liegt, weil weder ein Intensiv-Platz noch ein Zimmer frei ist und er oder sie in der Triage leider aussortiert werden musste.

In Italien ist das Gesundheitssystem schon zusammengebrochen, was man an den hohen Sterbe-Zahlen erkennen kann. Wir können das vielleicht noch verhindern.

Aber nur, wenn jetzt nicht auch noch tausende von Deppen meinen, "Corona-Parties" feiern und am nächsten Tag dann munter einkaufen gehen zu können.

(Vielleicht haben ein paar von diesen Deppen ja einen leichten Hirnschaden dank der "Masern-Parties" ihrer depperten Eltern davongetragen, aber das macht's ja auch nicht besser...)
#161Report
5 years ago
Chapeau Herr Rohwer.

Klar verständlich und wie ich finde auf den Punkt gebracht. Hoffentlich auch für die Aluhuträger und 2m Abstands Denker.

Danke.
#162Report
5 years ago
Aus meiner Sicht muss auch mal hingeschaut werden, welche Völker es quantitativ (Menge der Erkrankten) und qualitativ (Verhältnis von geheilten zu verstorbenen Menschen) besonders betrifft.

Während zwar viele Asiaten infiziert wurden, gibt es dort prozentual eine hohe Genesungsrate. Wie schnell die medizinischen Kapazitäten ausgebaut werden können, wenn es politisch angeordnet wird, hat uns zudem China eindrucksvoll gezeigt, in dem an wenigen Tagen ein ganzes Krankenhaus gebaut wurde.

Schlechter sieht es dagegen mit der Heilungsrate in Europa aus. Während die romanischen Völker (Italien, Frankreich, Spanien ...) bisher ein sehr schlechtes Verhältnis von Geheilten zu Verstorbenen haben, schaut es bei den germanischen Völkern insgesamt etwas besser aus (was vor allem an den Zahlen aus Deutschland liegt). Die slawischen Völker (Russland, Polen, Tschechien …) scheint das Virus dagegen bislang kaum zu betreffen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Das Ganze erinnert mich etwas an das Problem, das die indigenen Völker in Amerika mit den aus Europa kommenden Krankheitserregern zu Beginn der Neuzeit hatten. Daher sollten DNA- und Blutuntersuchungen der verschiedenen Ethnien gemacht werden mit dem Ziel, ein Serum gegen das Viren zu entwickeln.
#163Report
5 years ago
Nur mal so nebenbei bemerkt. Sollten Nutzer an dieser Umfrage ernsthaft teilgenommen haben, ist das ein weiteres Armutszeugnis unserer Gesellschaft.
#164Report
5 years ago
Tom schrieb: Etwa 70 Prozent der Bevölkerung werden sich infizieren. Davon kann man sicher ausgehen. Hier wie in China. Die Frage ist nur: wie lange wird das dauern?

Hallo ! Es wird nicht richtiger, wenn Du das mit festem Ton sagst. Schaue Dir die Grafik an, China hat es geschafft - selbst wenn in China zehn mal so viele infiziert waren/sind, wie angegeben es wird dort niemals mehr als ein Prozent, keine 70 Prozent.
https://corona.help/country/mainland-china
Offiziell waren in China 81058 infiziert, 81058 /1.400.050.000 Einwohner = 0,0057 Prozent, zund selbst wenn China um den Faktor 100 untertreibt und sich im Laufe der Zeit noch ein paar infizieren, sind es immer noch unter 1%.
Es werden nur dann 70 Prozent, wenn man es zulässt.
Ich glaube den Chinesen zwar auch nicht, aber die Tatsache dass dort diese 10-20 temporären Krankenhäuser zurückgebaut werden....
Abgesehen von diesem Detail finde ich Tom´s Beiträge eher gut
#165Report
5 years ago
Genau deswegen haben die Verantwortungsträger Maßnahmen ergriffen, um es nicht zuzulassen. Ob es funktionieren wird, ist eine andere Frage.
Wenn sich hier Typen tummeln, die dennoch weiter Fotos machen müssen, die die Welt nicht braucht, dafür noch Argumente konstruieren, wird mir Angst. Man sollte es doch einfach mal solidarisch versuchen, dieser Gefahr zu begegnen.
Der eine oder andere Beitrag hier erweckt den Eindruck, dass der Schreiber nicht mal die Bedienungsanleitung seines Toasters versteht aber hier auf Experten mcht.
Dann reicht doch eure Fachkompetenz an den entsprechenden Stellen ein - ihr Vollpfosten.
#166Report
5 years ago
Hat sich mal irgendwer gefragt wie das mit 60-70% Erkrankungen an Corona werden wird?
65 % von 83 Millionen in Deutschland, das sind ca 54 Millionen Kranke und bei 2%
Sterblichkeitsrate mehr als 1,080.000 Millonen Tode . ...............................

Wer oder wie soll das insgesamt eine Völkergemeinschaft wie WIR Manpowermäßig
und Finanziell innerhalb eines Jahres bewerkstelligen wenn es jetzt am Anfang nicht
gestoppt wird.
Zieht doch endlich mal an einem Strang!
#168Report
[gone] User_588787
5 years ago
#157 @moments:

"@Creativ

Hab dir schon mal gesagt: "Junge schlaf weiter!"

Und verschone uns mit deinem geistreichen Beiträgen hier...

Würde ich ja gerne... geht nur leider nicht. Man kann in so einer Situation die öffentliche Meinung schlecht Hetzern & Co. überlassen. Sorry!!! ;"

Du bist dümmer als die Polizei erlaubt... mit solchen Vollottos diskutiere ich normalerweise überhaupt nicht.
Die chinesische Regierung hat nach dem Ausbruch mehrere Wochen versucht die Krankheit zu vertuschen und somit die Ausbreitung auch außerhalb Chinas verursacht.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten, anstatt hier den Thread vollzuspammen mit Dingen, die eh schon bekannt sind.

Regierungen machen immer dasselbe.

Erst lügen, dann verharmlosen, dann abstreiten und zum Schluss vertuschen.
Von der Leyen und Scheuer lassen grüßen... Wie war das noch? Alle Daten vom Handy gelöscht...!

Wieso gibt es eigentlich soviel dumme Menschen in Deutschland, die jeden Scheißdreck aus den Medien und der Politikerkaste glauben, ohne etwas ernsthaft zu hinterfragen und vor allem etwas dagegen zu unternehmen?
#169Report
[gone] User_546280
5 years ago
Es ist nicht so als hätte ein kluger Kopf das Thema nicht schon einmal angedacht:

2015: https://youtu.be/6Af6b_wyiwI

2017: https://youtu.be/jDxb21qIilM
#170Report
5 years ago
Ganz ehrlich, glaubt wirklich irgend jemand mit Verstand, dass wir das Virus ausrotten können?
Corona kommt jedes Jahr, so wie die Grippe auch, denn wenn es so einfach wäre, dann gäbe es schon lange keine Grippe mehr!

Wollen wir jetzt jedes Jahr diesen Hype betreiben?

Eines stimmt sicher, so lange wir nichts adäquates als Gegenmaßnahme haben, sollten wir möglichst wenig neue Infizierte hin zu bekommen, aber zu glauben dass dies bald vorbei geht, das ist ein dummer Irrtum!
Wir werden das Virus auch in 10 Jahren, vlt. sogar auch noch in 100 Jahren haben, weil es uns in seiner Mutation immer einen Schritt voraus ist....

Ich kann nur empfehlen, seid in nächster Zeit ein bisschen sensibler mit waschen und Desinfektion, es wird sich bald in Wohlgefallen, oder besser in Gewohnheit auflösen.... ;-)))
#171Report
5 years ago
Die Sterblichkeit durch Corona in Deutschland liegt gegenwärtig bei 0,2 Prozent, d.h. einer von fünfhundert. Die Zahl wird einerseits dadurch verfälscht, dass die Zahl der Toten gegenüber der Zahl der Infizierten natürlich zeitlich verschoben ist, andererseits wird die Zahl der tatsächlich Infizierten aber stark unterschätzt.

Die ominösen 70 Prozent Enddurchseuchung gelten für den Fall, dass jeder Erkrankte etwa 3 Gesunde infiziert. Die jetzt hochlaufenden Maßnahmen haben aber gerade zum Ziel, diesen Faktor 3 zu reduzieren. Und wenn der kleiner wird, flacht nicht nur die Kurve ab, sondern die Quote der letztlich Infizierten sinkt ebenfalls deutlich.
#172Report
5 years ago
Tom wies schon darauf hin, und das scheint mir nicht bei jedem anzukommen: Neu (und für viele ungewohnt, weil sie's schon in der Erziehung nicht mitgekriegt haben) ist, dass jeder nicht mehr (nur) für sich selbst verantwortlich ist - sondern für alle.
Es wird schwer sein, das in ungeübte Köpfe zu kriegen.
Und das nicht nur für ein-zwei Gelegenheiten sondern über einen längeren Zeitraum.
#173Report
[gone] User_588787
5 years ago
#170:
Die Videos sind mir seit langem bekannt.
Gates ist nicht unumstritten... Er verdient sehr viel Geld an der Entwicklung eines Impfstoffes!

Man muß einfach mal ein wenig nachdenken, wer alles einen Nutzen daraus ziehen könnte, wenn man die Welt mit einem unbekannten Virus verseucht?
Komischerweise genau zu diesem Zeitpunkt, als der Handelsstreit zwischen den USA und China zu eskalieren drohte, die Finanz- und Immobilienmärkte eine derartige Blase aufgebaut haben, dass Regierungen immer mehr von den Märkten getrieben werden und an Macht verlieren.
Das sieht man doch derzeit an den verpuffenden Maßnahmen der Zentralbanken, dass sich die Märkte nicht beruhigen.
#174Report
5 years ago
Es wird gemunkelt, dass es eine Corona-Variante gibt, die aufs Gehirn schlägt!!
#175Report
[gone] User_588787
5 years ago
Ja, auf deins. Das sieht man an deinen hirnlosen Beiträgen hier!

Pass auf, dass du nicht von deinem Ross fällst und dir das Genick brichst...!

LOL
#176Report
5 years ago
Um eine fundierte Aussage über die Sterblichkeit machen zu können, muss man nicht die infizierten Patienten ins Verhältnis zu den gestorbenen Patienten setzen, sondern man muss die abgeschlossenen Fälle betrachten: Wie viele Patienten sind wieder gesund geworden und wie viele Patienten sind verstorben ?

In Deutschland sind aktuell (17.03.20, 20.00 Uhr) 67 Patienten wieder geheilt und 24 Patienten verstorben.

67 + 24 = 91 abgeschlossene Fälle

67 : 91 = 73,6 % Heilungsrate
24 : 91 = 26,4 % Sterberate

Dabei ist das Verhältnis in Deutschland im Vergleich zu Italien - mit den meisten infizierten Personen - ausgesprochen gut. Dort stehen 2.941 geheilten Patienten 2.503 Tote gegenüber. In Frankreich, England, den Niederlanden, der Schweiz, einer Reihe anderer europäischer Staaten und den USA gibt es sogar mehr Tote als Geheilte.

Wer glaubt, Corona müsse ihn nicht die Bohne interessieren, sollte sich das nochmal ernsthaft überlegen. Oder er sieht sich die Radieschen bald von unten an.
#177Report
5 years ago
Ach Ivanhoe, verdirb mir den Spass nicht - ich möchte jetzt mal sehen, wie Verschwörungstheorien von einem "kreativen Kopf" geschmiedet werden.
#178Report
5 years ago
Fotogist:
26,4 % Sterberate

Ja. Und wenn man das noch mit 2 Pi multipliziert (das macht man in Mathe immer), kommt man zu dem Schluss, dass Deutschland ausgelöscht wird!

PANIK!!
#179Report
5 years ago
Creative_Brain:
Du bist dümmer als die Polizei erlaubt... mit solchen Vollottos diskutiere ich normalerweise überhaupt nicht.

Hmm... ich könnte es zwar nur schwer ertragen ertragen, würdest du zu deinen normalen Gewohnheiten zurück finden... aber ich würde mich wohl oder übel damit arrangieren.... irgendwie... irgendwann... :-)
#180Report

Topic has been closed