Corona 2,734

4 years ago
Ich empfehle, die Artikelserie von A. Unzicker zu verfolgen, auch wenn der Rest der von mir verlinkten Onlinezeitschrift soweit es die Artikel betrifft eher schlecht ist.
#102Report
4 years ago
(Audio-Podcast im NDR) vom 13.03.2020
Vom Virologen Christian Drosten
oder als pdf-Datei

Langsam lache ich nicht mehr ganz so doll über meine
Verrücktheit, damals im Januar die 200g
Schokoladen-Weihnachtsmänner für € 0,49 einzukaufen.
#103Report
[gone] User_6449
4 years ago
Ich finde den "Coronavirus-Monitor" der Berliner Morgenpost
interessant, denn er zeigt einfach nur, wie es momentan ist:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?fbclid=IwAR3Oul9cDZE9BPb09p14BmS16hKgH9KVV7YU9Bk854fK0loXk_FtzZh8eOg


Hohe Bevölkerungsdichte - wie in NRW mit dem Ruhrgebiet -
bedeutet wenig möglichen Abstand zwischen Menschen, ist
also schlecht.

Überall wo Menschen so dicht wie "Ölsardinen in der Büchse"
hocken, wird jede Infektion explodieren. In Deutschland nur
mit etwas Verzögerung und die nächsten 14 Tage zeigen, ob
sich überhaupt etwas irgendwie noch "eindämmen" lässt ...
#104Report
4 years ago
Den Vergleich mit der spanischen Grippe finde ich schon sehr passend - zumal das ein Paradebeispiel dafür ist, wie es endet wenn man nichts unternimmt.
China und Italien sind ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu spät etwas unternimmt.

Die größte Gefahr bei dem Virus ist, daß das Gesundheitssystem zusammenbrechen wird. Und das ist sicher, wenn man nichts unternimmt. Sehr viele der schweren Fälle brauchen Intensivbetreuung und da sind die Betten begrenzt. In der Wiener Messehalle werden aktuell Notlazarette für weniger schwere Fälle aufgebaut, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinauslauft, daß die Krankenhäuser nicht mehr Aufnahmefähig sind.

In China ist das Gesundheitssystem Regionsweise zusammengebrochen, in Italien mußten sie Intensivpatienten vom Norden in den Süden auslagern, aber die haben auch nicht unbegrenzt Platz.

Von den Grippepatienten brauchen nur die wenigsten eine Intensivbetreung - die belegen nur die Isolierstationen in den Krankenhäusern was auch im Moment eher ungünstig ist - wohin mit all den Patienten?
Zum sterben heimschicken, obwohl sie mit Betreuung überleben würden?

PS: Die Zahlen der Grippetoten ..... das sind nur Schätzungen/Hochrechnungen, werden aber als Fakten verkauft

.... dieser ewige Vergleich der Todesraten (Schätzung gegen Fakten) und Verbreitungsgeschwindigkeiten bringt nix.
Fakt ist - es verbreitet sich zu schnell für unser Gesundheitssystem und deshalb muß man gegensteuern
#105Report
4 years ago
Natürlich ist jeder Tote einer zuviel.
Interessant ist, dass in Italien die Todesrate höher ist als in China.

Zahl der Neuinfektionen in China auf niedrigem Niveau.
Bisher in China innerhalb von 3 Monaten ca.: 3.203 Todesopfer
Neugeborene in China innerhalb von 3 Monaten: 4.300.000

Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaus-Hygiene sterben in Deutschland 40.000 Menschen jedes Jahr an Krankenhauskeimen.
Also wenn Du Dich (und damit uns alle) aktuell durch weniger soziale Kontakte
und sinnvolle Hygiene schützt, solltest Du auch vor allem eines möglichst vermeiden:
Ins Krankenhaus zu gehen bzw. zu kommen.
#106Report
4 years ago
#105
Gestern Spanien morgen Deutschland.
Unser Gesundheitssystem stand bereits vor Ausbruch der Epidemie kurz vor dem Kollaps, da war von Pandemie noch nicht mal die Rede.
"Jetzt ist Corona halt hier"wird Frau Merkel vermutlich sagen, die Verantworung trägt die laxe Gesundheitspolitik.
Wir haben unterdessen auch eine Influenza-Epidemie, was sich durch das vermehrte Testen der erkrankten Patienten wegen der Corona-Hysterie nunmehr hervorhebt.
Wie will man einen Virus mit derartig ausgeprägter Virulenz "eindämmen"???
Das wäre nur machbar, wenn es keinerlei Personenkontakt mehr gäbe.
Im Gegensatz zu anderen "fliegenden" Erregern soll COVID-19 auch durch tote Gegenstände übertragbar sein und das sogar über mehrere Stunden, was ich stark bezweifle.
Da macht es auch keinen Sinn, wenn die Supermarkt-Kassiererin Gummihandschuhe trägt....
#107Report
@Runa Vera: Ich hab da ne ganz aufregende Info für dich, bevor du den Aluhut aufsetzt:
INKUBATIONSZEIT (Klicken lohnt sich!

@Creative Brain: Ich hab noch 4 Rollen, ich würde eine abgeben für 50 EUR.
#108Report
[gone] User_546280
4 years ago
#107:

„Im Gegensatz zu anderen "fliegenden" Erregern soll COVID-19 auch durch tote Gegenstände übertragbar sein und das sogar über mehrere Stunden, was ich stark bezweifle.“

Gegen Corona kann man einiges tun, was hilft.

Gegen Dummheit gibt es immer noch keinen Impfstoff....
#110Report
4 years ago
Klar sollte man bemüht sein, sich selbst und andere nicht anzustecken und natürlich ist jeder Tote einer zu viel.
Es handelt sich bei Corona allerdings um ein vergleichsweises harmloses Virus, was die Sterblichkeit und die Ansteckungsgefahr anbelangt.
Bei einem Masernähnlichem Virus würde das schon ganz anders aussehen und von Ebola sind wir nun glücklicherweise auch nicht betroffen.
Wir werden mit Sicherheit alle sterben, allerdings vermutlich nur ein sehr sehr kleiner Teil von uns an Corona.
Ist zumindest meine Meinung. :-)
#111Report
4 years ago
#108
... brauch den Alu-Helm gar nicht, denn ich weiss sehr wohl , was Inkubationszeit bedeutet, jedoch wird das bisher eher geschätzt als bestätigt.
Bisher weiss man reichlich wenig über aktive Immunisierung, Möglichkeit der Rekontamination , geschweige denn der Übertragung von einer positiv getesteten Person ohne Symptomatik auf eine andere, geschweige denn Mutationen, die gerade bei einer Verschleppung möglich sind.i
#109
Washingtonpost ???
OK , Aluhelm wieder aufgesetzt ;-)
#111
Meine Zustimmung, Pest oder Pocken wären fataler, wobei einige von uns ja noch gegen Pocken geimpft wurden....
#112Report
4 years ago
@Runa: achso, du kannst kein Englisch. Sorry.
#113Report
4 years ago
Wie will man einen Virus mit derartig ausgeprägter Virulenz "eindämmen"???

Von Eindämmen redet aktuell niemand mehr. Man redet von verlangsamen. Und das tut man, indem man Übertragungen erschwert. Sooo kompliziert ist die Logik dahinter nun wirklich nicht.

Da macht es auch keinen Sinn, wenn die Supermarkt-Kassiererin Gummihandschuhe trägt....

Du könntest ja einfach für ein paar Monate aufhören, sämtliche Einkäufe zuhause erst mal gründlich abzulecken. Das würde die Gefahr einer Übertragung auf diesem Wege schon mal deutlich verringern. ;-)

Pest oder Pocken wären fataler,

Natürlich ist das Virus in seinen Auswirkungen für viele Einzelpersonen "vergleichsweise harmlos". Aber was nutzt uns das unterm Strich, wenn die Anzahl der Erkrankten das wieder wett macht? Auch der Zusammenhang ist irgendwie wesentlich näher an einem Dreisatz, als an rocket sience....
#114Report
4 years ago
Der Virus sollte eingedämmt werden, soweit wie es Südkorea geschafft hat.
https://corona.help/country/south-korea
Gelb ist dort die Kurve der Infizierten.
- - -
übersetzt das Interview mit Professor Giuseppe Remuzzi im Corriere della Sera von heute.
#115Report
4 years ago
@kleine|Details

Danke für den Link - zeigt das Prinzip sehr anschaulich.
#116Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Fotocowboy ...

Interessant ist, dass in Italien die Todesrate höher ist als in China.

Die Chinesen sind besser drauf als die Italiener, weil sie um ein
Vielfaches mehr an Menschen testen und dadurch deutlich mehr
Infektionen feststellen, die gar nicht tödlich enden. Je mehr man
fächendeckend testet, desto geringer wird in einer Statistik im
Verhältnis die Todesrate.
#117Report
[gone] User_588787
4 years ago
#108:
"@Creative Brain: Ich hab noch 4 Rollen, ich würde eine abgeben für 50 EUR."

Sehr schlechte Investition. Ich investiere i.d.R. nur in Aktien, wenn das Blut in den Strassen fließt.

#110:
"Gegen Dummheit gibt es immer noch keinen Impfstoff...."

Das ist korrekt und ist auch so gewollt. Denn dumm soll dumm bleiben. Das wusste bereits die Sesamstrasse: "Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?"
Selbst eine OECD Bildungsstudie hat festgestellt: "Arm bleibt arm, dumm bleibt dumm!"
Demnach schafft nur jeder 5. junge Mensch in Deutschland einen sozialen Aufstieg durch Bildung.
Diese Studie ist allerdings schon 8 Jahre alt und wenn man sich die heutige junge Gesellschaft in Deutschland so anschaut, dann sind das nicht mehr jeder 5., sondern dann hat sich das massiv multipliziert.
Aber was will man auch von solch einer Politikerkaste anderes erwarten, das jedes Problem nur klein redet und das Scheckbuch zückt, weil kein Plan vorhanden ist.

Demnach gilt nachwievor:

- Kein Impfstoff gegen Dummheit
- Arm bleibt arm
- Dumm bleibt dumm
- Wer nicht fragt, bleibt dumm
- Wer nicht schreibt, bleibt dumm
- Wer nicht fragt, stirbt dumm/höchstwahrscheinlich an Corona!

Wenn das Virus nicht schnellstens eingedämmt wird, dann wird ein Tsunamie mit wirtschaftlichen Folgen auf uns zurollen, denn keiner will. Ok, einige viele schon, denn ein Systemwechsel ist überfällig.

Und nicht zu vergessen und ganz wichtig!

Dumm produziert dumm...

Vielleicht sollte ein IQ Test weltweit eingeführt werden, bevor sich fortgepflanzt wird...!


Schönen Sonntag noch.
#118Report
4 years ago
#118
Für Dummheit kann niemand etwas das ist wohl genetisch bedingt. Aus diesem Grund spreche ich in diesem Zusammenhang auch eher für Doofheit, denn dagegen gibt es tatsächlich Hilfreiches,u.a. nennt sich eigenständiges Denken , offene Augen und Ohren.
Das mir der Reproduktion ist daher zwar nachvollziebar, wird aber mit Sicherheit als diskriminierend oder gar "rassistisch" ausgelegt.
Und Ignoranz kann tatsächlich tödlich enden, Hysterie bisweilen aber auch ....
#117
Bingo!
#119Report
4 years ago
Creative_Brain schrieb:
Dumm produziert dumm...

Vielleicht sollte ein IQ Test weltweit eingeführt werden, bevor sich fortgepflanzt wird...!

Das stimmt nicht. Die gute Nachricht: auch dein Nachwuchs hat eine Chance auf Intelligenz :)
#120Report

Topic has been closed