Nervige Anfragen aus dem Ausland 197

[gone] User_11758
3 years ago
2ndPhotonicht jeder der hier behauptet Profi zu sein ist es auch wirklich. Profi bedeutet das er mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann. D.h. wenn jemand genügend Dumme findet kann er Profi sein und das mit übler Qualität.
Wenn du auf deine SC Shootingvorgaben PAY hast sollten dich Angebote auch nicht stören
3 years ago
[@11758]Das ist deine Interpretation vom Profi-Dasein. Ich interpretiere Professionalität z. B. völlig anders. Für mich hat diese vor allem mit der Qualität der Arbeiten und mit der Arbeitsweise, respektive Herangehensweise zu tun - ob man dann am Ende so auch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann/oder überhaupt möchte ist für mich zweitrangig ;)
Beispiel: Professionell von einem der angesprochenen Pay-Models wäre z. B. für mich...sie schaut sich erst meine Sedcard an, liest den Text und/oder meine Vorgaben, schaut sich meine Bilder an und entscheidet dann ob sie mich anschreiben möchte oder nicht (oder ob ihr Portfolio sogar schlechter ist wie meines und eher umgekehrt, sie bezahlt mich sinnig wäre ;))!
Das passiert aber nicht (übrigens egal ob Profi oder Hobbyknipser) - versendet werden massenhaft Copy & Pase PMs - das nennt man dann Spam ;)
3 years ago
Das ist Spam. Ich sage denen, dass sie nicht spamen sollen und blocke sie.
[gone] User_549559
3 years ago
Also ich freue mich meistens über Zuschriften von reisenden Modellen. Eben weil sie oft einen wirklich tollen Job machen. Wenn Sie mir nicht zusagt, dann antworte ich halte nicht o.ä.
3 years ago
Manchmal kann es lästig sein , aber altersbedingt bin ich da inzwischen ziemlich ruhig geworden .
schreibt mir ein Model : My usual rate is 70 Euro per hour
Antworte ich : My usual rate is 50 Euro per 2 1/2 hours of shooting . Damit hat sich das meist erledigt , aber ich warte immer noch darauf , dass eins mal zusagt und hier vorbei kommt , denn die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;-)
ansonsten kann ich die Erfahrung von [@5999] nur bestätigen .
3 years ago
Wenn ihr (Fotografen) euch von Anfragen meist recht brauchbarer Modelle schon genervt fühlt, was sollen denn Modelle sagen, die von fotografierenden Deppen im Dutzend, die kein einziges brauchbares Foto auf ihrer Seite haben, wegen Akt auf TFP angemailt werden?

Die anfragenden Modelle machen genau das, wofür die MK da ist. Klickt die Anfragen einfach weg, wenn sie euch nicht zusagen. Das erspart denen die Mühe, eure Antwort zu lesen.

Und wenn euch das schon zu viel ist, haltet euch von der MK fern. Jeder Fotograf weniger ist ein Gewinn für die MK. Zumindest gilt das für 80 Prozent der Fotografen. :-)
3 years ago
IvanhoeHeißt also kurz auf den Punkt gebracht: Die MK ist dafür da das ich ungefragt per Copy & Paste Mails zugespammt werde, von Menschen denen es offensichtlich schon zu viel ist eine Sedcard zu lesen/zu betrachten. Interessanter Gedanke! Das erstgenannte nennt man übrigens auch Whataboutism...ich lenke von dem einen (doofen Ding) mal kurz auf das - durchaus ebenso nervige andere "doofe" Ding. Gehört aber in nen anderen Thread - wenn man denn möchte!
3 years ago
Genau das heißt es. Du meldest dich hier als Fotograf an und bekommst von Modellen Anfragen. Ob die per Cut-and-Paste erzeugt werden oder nicht, ist nicht dein Bier. Fängst du bei deinen Anfragen immer bei Null an? Und wenn dir die Anfragen nicht in den Kram passen, ist das dein persönliches Pech. Vermutlich gibt es auch genügend Modelle, denen deine Anfragen als Zumutung erscheinen.
[gone] User_610515
3 years ago
100%-ige Zustimmung.

Im Gegensatz zu den ausländischen Models bewerben sich gerade deutsche Models, der deutschen Sprache mächtig, auf meine Jobausschreibung ohne diese überhaupt gelesen zu haben.

Wie tief muss man dafür gefallen sein ?
3 years ago
Ivanhoe #29 genau so sehe ich das auch !
[gone] User_11758
3 years ago
Ivanhoedem kann ich nicht zustimmen.
Wenn ich mich als Fotograf in der MK anmelde bedeutet das nicht das mich Modelle zuspamen können.
Dafür gibt es die Shootingvorgaben. Wenn ich dort PAY (ich bezahle) deaktiviert habe genau wie der TO, kann ich erwarten das ich keine derartigen Anfragen bekomme. Umgekehrt natürlich das gleiche. Ich würde nie ein Modell das ausschleißlich auf PAY arbeitet mit einem TFP-Angebot belästigen.
Wozu wären die Shootingvorgaben den sonst implementiert worden um genau sowas zu verhindern.
Das sich daran nicht gehalten wird ist eine andere Geschichte kann aber nicht dem Forografen angelastet werden, der derartige Spams eben nicht möchte.
3 years ago
... ich freue mich meist sehr über solche Anfragen, denn diese Models schreiben mir immer, was ich für ein toller Fotograf bin :-)

Im Ernst - es stört mich nicht, entweder ist in 10 Sek. die Absage raus oder vielleicht ergibt sich ja ein Shooting ... bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit ausländischen Models gemacht, aber ebenso auch mit deutschen, ein Reisemodel lebt nunmal von Aufträgen. Da gehört Akquise dazu.

Übrigens beantworte ich jede Anfrage freundlich, die Reisemodels meist auch, das gehört sich so ...
[gone] User_11758
3 years ago
Dunkelgraf hier mal die Bedingung um sich Profi zu nennen. Gleich im Vorfeld das hat nichts damit zu tun das jemand professionell fotografieren kann.

FRAGE]Wann kann man sich als professioneller Fotograf bezeichnen?[/FRAGE]
Die einfache und fachliche Antwort in einer Zeit in der Fotografie (endlich!) auch bei uns ein freies Gewerbe geworden ist wäre – Sobald man Auftragsarbeiten annimmt, dafür Rechnungen schreibt und seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdient.
3 years ago
@Hs-Fotodesign:
Profi bedeutet das er mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Damit hast selbstverständlich völlig recht. Es wird aber nichts daran ändern, daß manche Leute partout einen Schrank als Sofa bezeichnen möchten.
3 years ago
2ndPhoto
Qualität ist so ziemlich das einzige, das nicht subjektiv ist.
3 years ago
[@11758]:(#21):
Profi bedeutet das er mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

[@11758]:(#35):
Sobald man [...] seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdient.

Was denn nun? "verdient" oder "verdienen kann"? Oder verdienen könnte? Oder verdienen möchte? Oder verdienen wird (immer Optimist bleiben)? Oder früher mal verdient hat? Und wenn man Geld fürs Fotografieren bekommt, aber auf Hartz 4 aufstocken muss, ist man dann immer noch Profi? Oder Semiprofi?

:-)
3 years ago
Das Wort "professionell" hat lt. Duden zwei unterschiedliche Bedeutungen: etwas berufsmäßig machen oder etwas fachmännisch machen. Somit kann man problemlos Profi in etwas sein, mit dem man keinen müden Euro Umsatz macht.
3 years ago
@2ndPhoto
Daran ändert auch Polemik nichts.

Topic has been closed