Ist das Model ein Miturheber? 95

1 year ago
M-Zyks
Lach, Seekworlds Fragen zeigen mir, alles ist viel einfacher, wenn es keine Miturheber gibt und nur einen Urheber.

https://www.dollpark.com/

https://www.dollpark.com/sexpuppen/wm-doll/leona-in-174-cm-gebraeunt-standfunktion-bew-schultern-handskelett.html
Man kann mit denen super shooten, braucht sich nicht zwecks Aufnahmebereiche streiten, man kann danach mit ihr ins Bett steigen ... :))))
1 year ago
Um in der Hinsicht Mißhelligkeiten zu vermeiden, bevorzuge ich Models, die - salopp gesagt - weiter gehen mögen als ich es von ihnen haben will. Dann bin ich und ist das Mode auf der sicheren Seite.


Das halte ich ebenso. Ich hatte schon überlegt es hier zu Schreiben und Tom hat es jetzt getan.

Ich arbeite, wenn möglich, z.B. gern mit Modellen die "open legs" machen. Auch wenn ich selbst gar kein open legs Bild geplant habe, aber so bin ich auch der sicheren Seite, dass später keine Ansicht auf dem Bild zu sehen ist, mit dem das Modell ein Problem hat.
1 year ago
seekworld

Nene, ich muss dazu keine Puppen einsetzen, normale Modelle tun es auch. Die wollen nämlich in der Regel keine Miturheber sein. :-) Ich persönlich hatte diese Frage von einem Modell in den 18 Jahren wo ich fotografiere noch nie.
1 year ago
Die wollen nämlich in der Regel keine Miturheber sein. :-)

Glaub, das hat wenig mit "wollen" zu tun ...
1 year ago
Glaub, das hat wenig mit "wollen" zu tun ...


Über Glaubensfragen lässt sich nur schwer spekulieren. Urheber haben allerdings nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Welche ich mir mit einem Modell das Miturheber ist, teilen würde. Würde ich z.B. ein Foto unwissentlich in einem Innenraum machen, der von einem bekannten Architekten gestaltet wurde und deshalb ebenfalls urheberrechtlich geschützt ist, so könnte ich das Modell an den eventuellen Schadenersatzansprüchen beteiligen.

Es gab auch einen Rechtsstreit um ein Foto wo eine Person auf einem Le Corbusier Sofa saß und die Firma ihre Markenrechte verletzt sah. Ähnliches gibt es mit Abbildungen der Coca-Cola Flasche. In Stock-Archiven sind Fotos die bekannte Markensignets deutlich zeigen, oft nur als "editorial" freigegeben.

Wie gesagt, etliche Modelle wollen sich mit solchen Sachverhalten nicht beschäftigen und Ihnen reicht ihr Recht am eigenen Bild.
1 year ago
Das hat in der Tat wenig mit "wollen" zu tun, sondern mit sein, und die Models sind es nun mal in aller Regel nicht.
1 year ago
Viele Menschen sind nicht reich, wollen es aber sein. Das Gefühl des Wollens, ist oft losgelöst vom Sein. Das sieht man auch am Begehren des Thread-Erstellers.
1 year ago
Das hat in der Tat wenig mit "wollen" zu tun, sondern mit sein, und die Models sind es nun mal in aller Regel nicht.

Wie erklährst du dir dann den Fall von BS ?
1 year ago
M-Zyks
Wie gesagt, etliche Modelle wollen sich mit solchen Sachverhalten nicht beschäftigen und Ihnen reicht ihr Recht am eigenen Bild.


Ja, etliche, wenn nicht alle Modelle sind so dankbar, dass ihnen die Bürde der Urheberschaft abgenommen wird.
Der Fotograf ist mein Hirte, mir wird an nichts mangeln!

Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du eine Meinungsumfrage gemacht?
1 year ago
Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du eine Meinungsumfrage gemacht?


Ich glaube ein Gespräch mit meinen Modellen, zählt noch nicht als Meinungsumfrage.
Aber ja, mein Eindruck ist, dass sich Modelle nicht für eine Urheberschaft interessieren. Wie ich es oben schrieb, hat mich in 18 Jahren, noch ein Modell gefragt, ob es Miturheber sein kann. Die Frage war immer nur, was machst du mit den Bildern und was darf ich machen?

Der Fotograf ist mein Hirte, mir wird an nichts mangeln!


So paternal, wie es bei dir klingt war es nicht gemeint. Ich habe vielmehr den Eindruck, solche Fragestellungen sind aus Sicht einiger Modelle "lästiger Ballast", mit dem man sich nicht beschäftigen mag.

Geht mir doch nicht anders, wenn der Sanitärfacharbeiter kommt und mir eine Leitung abdichtet, interessiert mich nicht wie seine Haftungsgarantien aussehen. Ich weiß, es gibt sie. Er kümmert sich darum und ... "ist mein Hirte". .-)
1 year ago
@Seekworld:
Das hat in der Tat wenig mit "wollen" zu tun, sondern mit sein, und die Models sind es nun mal in aller Regel nicht.

Wie erklährst du dir dann den Fall von BS ?

Die Bedeutung der Formulierung "in aller Regel" ist Dir bekannt?

In aller Regel sind Models keine Miturheber der Bilder, für die sie modeln. In seltenen Ausnahmefällen können sie es sein, in seltenen Ausnahmefällen kann auch der Pastor der örtlichen Kirchengemeinde, der Verkäufer im Fotogeschäft oder die Großmutter des Fotografen Miturheber sein.
In aller Regel sind sie es aber nicht... ;-)
1 year ago
@M-Zyks:
Ich glaube ein Gespräch mit meinen Modellen, zählt noch nicht als Meinungsumfrage.
Aber ja, mein Eindruck ist, dass sich Modelle nicht für eine Urheberschaft interessieren. Wie ich es oben schrieb, hat mich in 18 Jahren, noch ein Modell gefragt, ob es Miturheber sein kann. Die Frage war immer nur, was machst du mit den Bildern und was darf ich machen?

Ich denke, wenn es in der Hinsicht mal Probleme geben sollte, dann liegen die noch ganz woanders.

Beim Modeln machen sich die allermeisten Models wohl nicht die geringsten Gedanken darum. Wenn dann aber irgendein Furz querhängt, dann kommen manche Leute schon mal auf die Idee, irgendwelches Zeugs aus wirren Internet-Diskussionen, das weder die Diskutanten noch die Leser desselben richtig verstanden haben, aufzutischen - "Im Internet haben sie aber gesagt..."

Dazu muss man nur den unglaublichen gequirlten Unfug denken, der seit 20 Jahren regelmäßig alle paar Monate neu zum Thema Model-Verträge/Model-Releases durch's MK-Forum (und andere WWW-Foto-Foren) gestrudelt wird...

Glücklicherweise gilt ja fast immer der kluge alte Satz "Hunde, die bellen, beißen nicht!", aber wenn tatsächlich mal jemand jenen Unsinn vor Gericht vorzubringen versuchen würde, gäb's eine Menge Tränen...
1 year ago
Zitat seekworld
"Die viel größere Frage die weit mehr Auswirkungen für euch hat ist, ob das Model dadurch das Recht auf die Rohdaten hat, oder vllt. sogar daß sich für euch dadurch ein Plicht ergibt sie auszuhändigen."

Ja, das ist eine gute Frage, die sicher einige meiner Fotografenkollegen schwer beschäftigen dürfte. Wenn ein Vertrag aber eindeutig regelt, wer die Rohdaten hat, dann ist da kein wirkliches Problem. Im TFP-Fall könnten Modelle natürlich auf die Idee kommen, einen Vertrag wegen "Übervorteilung" anzufechten, allerdings nicht bei mir, denn bei mir bekommen TFP-Modelle alle unbearbeiteten Bilder. Insofern habe ich mir die Begriffe, die eines meiner Modelle - und nebenbei Jura-Studentin - mir nannte, auch gar nicht richtig gemerkt.
1 year ago
Tom Rohwer
Die Bedeutung der Formulierung in aller Regel ist Dir bekannt?
In aller Regel sind Models keine Miturheber der Bilder, für die sie modeln

Das würd ich so nicht unterschreiben. Das merkst man besondrs, wenn man hier ein Foto sieht, wo ein Model angrefressen dreinschaut
Den Gesichtsausdruck kreiert das Model, der Fotograf drückt lediglich aus der richtigen Perspektive im richtigen Moment auf den Auslöser. Im Urheberrecht steht ausdrücklich, daß die Größe des Beitrags irrelevant ist

Mit In aller Regel würd ich also sehr vorsichtig sein.
1 year ago
seekworld
05.09.2022, 14:39
Den Gesichtsausdruck kreiert das Model, der Fotograf drückt lediglich aus der richtigen Perspektive im richtigen Moment auf den Auslöser. Im Urheberrecht steht ausdrücklich, daß die Größe des Beitrags irrelevant ist


du solltest das dringend gerichtlich klären lassen. stell dir vor, du bist auf einer richtigen spur, was das für ein knaller wäre. :-)

Topic has been closed