Ungewollte Anfragen 384

Was soll ein Model nur machen ?

Der eine Fotograf spricht vier Sprachen, regt sich aber tierisch auf wenn er eine Nachricht in Englisch bekommt, der andere legt Wert darauf, dass kein Online-Übersetzer genommen werden darf, sondern die Kommunikation nur in einer Sprache erfolgen soll, die beide sprechen.
Ecki beklagt sich, dass ein Model nicht gleich beim ersten Anschreiben das Honorar genannt hat, obwohl das so auf seiner SC stehen würde. Ja, steht tatsächlich so auf seiner SC, im sechstem Reiter.

Warum seid ihr nicht einfach froh, dass Models überhaupt ein Interesse zeigen?
#241Report
3 weeks ago
Guten Morgen Manfred # Alles so wie Du es für Dich siehst bei #238, #239 und #240 soll es auch für Dich richtig sein. Ich rede Dir da also nicht rein und Du machst Dein Ding. ;)

Was das ukrainische Model aus Italien betrifft, hat sie bei mir nicht explizit nach PAY gefragt aber bei mir ging es aufgrund der Reise und der Aufnahmearten heraus, daß sie wohl sicherlich PAY meint.

Was Du da zu den deutschen Text in der Nachricht meinst, ist Deine Sache. Aus Deiner Sicht könntest Du sogar recht haben.
Nun bei ihr steht, sie spricht laut Angabe, englisch, portugiesisch und ukrainisch. Ich spreche davon eigntlich keine Sprache.
Von daher macht es bei MIR und IHR mit dem Onlineübersetzer Nachricht Sinn, in meinem Fall mit ihr.
Zudem muß man sich ja irgendwie verständigen. Am höflichsten (so finde ich) ist es - so weit möglich - denjemanden anzusprechen in seiner Sprache, auch wenn es nur darin geht, abzuklären, in welcher Sprache eine weitere Kommunikation beiderseits möglich ist.
Ich war auf jedenfall sehr hoch erfreut, daß sie mch in deutscher Sprache (auch mit Online-Übersetzer) angeschrieben hat. Das nenne ich Respekt und Höflichkeit gegenüber dem anderem. Ich habe sie auf jedenfall honoriert des deutschen Textes und sie hat mich darin begeistert. Weiter haben wir dann allerdings in einer anderen Sprache geschrieben.

Was Du da gschrieben hast wegen Shootings, u. a. Akt ist verständlich, daß es Komlikationen gibt und auch Mißverständnisse evtl. wie kürzlich in einen anderen Fall hier im MK Forum sowie zusätzl. Kosten etc. stimme ich Dir zu. Aber das muß ja jeder selbst abwägen, was ihm was wert und wichtig ist oder nicht. ;)

Grüße
#242Report
Manfred # Die Kritik in #238 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da macht sich ein Model die Mühe, in der Forumssprache zu schreiben, und - Translater hin und her - das beanstandest du. Deutsch ist doch vermutlich auch als eine deiner Kommunikationssprachen angegeben?

Da sich freundlicherweise Emilia Model hier geäußert hat, nehme ich ihre Kommunikation noch einmal heraus: Auf meiner Sedcard ist deutsch und schwedisch angegeben, sie schreibt jedoch auf englisch. Da sie, wie viele ihrer Kolleginnen länger in Deutschland lebt, könnte ich es begrüßen, wenn sie und andere versuchen würden, sich mehr mit der deutschen Sprache zu befassen. Ich habe ein wenig schwedisch gelernt, nur um in Skandinavien in Landessprache kommunizieren zu können, obgleich dort (fast) Jeder deutsch spricht.

Trotzdem empfinde ich ihre Texte als sachgerecht und zielführend und möchte ihr lediglich den Rat geben, sich der deutschen Sprache zu stellen.

Viele meiner Models kommen aus Afrika. Allesamt kommunizieren sie in deutscher Sprache. Manche hat in nur wenigen Monaten deutsch gelernt, teils ganz hervorragend. Das ist die Art von Wertschätzung, die mir sehr gefällt. Eine von ihnen (hier in der MK vertreten; französische Muttersprache) hat die Teilnahme an einer Veranstaltung abgelehnt, weil diese in der ihr fremden englischen Sprache beworben wurde - mit den Worten: Wir sind hier in Deutschland, die sollen deutsch schreiben. Auch sie hat innerhalb kürzester Zeit gelernt, fast akzentfrei deutsch zu sprechen. Mit einer Anderen habe ich bei unseren Shootings oft den Detailreichtum der deutschen Sprache erörtert; die war an der Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten interessiert, die heute kaum noch ein deutscher Jugendlicher kennt.
#243Report
3 weeks ago
Thema Sprachen: Das ist natürlich übel, wenn ein Modell suggeriert, dass es eine bestimmte Sprache beherrscht - es aber nicht tut. Anfragen auf deutsch sind durchaus als höflich zu bewerten, wecken allerdings bei mir auch oft ein wenig Verdacht - und offensichtlich auch berechtigt. Ich schaue ohnehin auf die angegebenen Sprachkenntnisse und nicht selten finde ich dort ... NICHTS.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Modell weder deutsch noch englisch kann - was offensichtlich wäre, wenn es die Muttersprache angeben würde. Das NICHTS ist also eine mögliche Verschleierung.
#244Report
3 weeks ago
#234 Chris W. Braunschweiger ich stimme Dir zu, daß es kompliziert klingt und so wie Du es beschrieben hast, kann wohl kein Model es einem Fotografen es recht machen. Da gebe ich Dir recht.

Aber, ich finde, wegen der Sprache kann man denjenigen in der Landessprache des Adressaten kurz nachfrage zuerst, wie man dann weiter in welcher Sprache man sich dann weiter verständigt.
Mit der Dame, die mich richtiger Weise auf deutsch anschrieb (ich merkt mit Online-Übersetzer) habe ich dann in einer Sprache dann weiter geschrieben, die eigntlich Bürgr der DDR und der Ukraine neben ihrer Muttersprache beherrschen, ergo russisch. Ich bin keiner, der durchweg auf "deutsch" pocht, nur bei ersten Anschreiben sollte es aus höfflichkeit in der Muttersprache des Adressaten sein, wenn möglich. Wenn nicht nach anderer Sprachmöglichkeit anfragen. Zur Not mit Hände und Füße reden im realen Leben.

Als ich das erste mal in den 90ige Jahren in Frankreich war, kam jemand in einen Geschäft in Frankreich auf der Autobahn (Raststätte) und sprach den Mann dahinter dem Landentisch gleich mit englischer Sprache an, ohne ihn zu fragen, ob er englisch könne. Der Franzose hat ihn nicht bedient und bediente stattdessen den nächsten - mich!
Da ich franzöisch nur teilw. verstehe jedoch kaum spreche, sprach ich mit Händen und Füßen (Zeichensprache mit Mimik und Gestik). Der Franzose hinter dem Landentisch war sehr angetan und begeistert von mir und behandelte mich freundlich und zuvorkommend im gegensatz zu meinem Vodermann, den er verärgert ignogierte. Als kleine Geschichte anbei. ;)
#245Report
3 weeks ago

Was soll ein Model nur machen ?

1. Den Profiltext lesen, bevor man eine Person anschreibt, ganz einfach.
2. Beachten, was bei den gesprochenen Sprachen angegeben ist. Wenn man eine gemeinsame Sprache spricht, dann braucht man keinen Online-Übersetzer. Es macht auch nicht viel Sinn, eine Person in einer Sprache anzuschreiben, die da nicht angegeben ist.

Teilweise produzieren diese Online-Übersetzer ein Kauderwelsch, das vollkommen unverständlich ist. Ein irisches Reiseunternehmen z. B. schreibt, dass man sich in deren Trainern vollkommen wohl fühlt. Wie kommt es dazu? Im Englischen gibt es für das deutsche Wort "Bus" zwei Wörter, nämlich "bus" und "coach". Im Originaltext wird das Wort coach verwendet. Das kann aber auch Trainer bedeuten.
#246Report
3 weeks ago

Was das ukrainische Model aus Italien betrifft, hat sie bei mir nicht explizit nach PAY gefragt aber bei mir ging es aufgrund der Reise und der Aufnahmearten heraus, daß sie wohl sicherlich PAY meint.

Bei mir war es auch so. Sie hat nur geschrieben, dass sie an einem Shooting interessiert ist. Ich habe jetzt spaßeshalber mal nachgefragt, was für Bilder sie haben möchte.
#247Report
3 weeks ago
#243 von pixelworx: Ich pflichte dir da voll bei. Noch ist die Forumssprache deutsch, aber es amüsiert mich auch stets, dass, wenn hier im Forum plötzlich jemand auf englisch schreibt, viele Beiträge mit englischen Antworten folgen. Darin sind alle ''selbstredend'' flüssig bewandert, was man dann bewundern darf/kann/soll, und sowieso international gepolt. Auch viele Bildtitel auf englisch unterstreichen das. Das ist halt modern.
In manchen Restaurants hier in Berlin kommunizieren Deutsche (Gäste + Kellner) schon a priori auf englisch, das ist hip und auch lustig. Und suggeriert kosmopolitisches Denken und Leben.

Die konkrete Abklärung des sprachlichen Arrangements erfolgt sowieso dann in der näheren Kommunikation, wenn Interesse aneinander besteht, und steht auf einem anderen, an Vernunft orientiertem Blatt.
#248Report
3 weeks ago
#248 Stimme Dir zu Marcello Rubini

#247 Okay, Manfred ... jetzt interessiert mich es auch, wo Du es sagst. Zumal ich sie ja hübsch finde.

#246 Manfred # ging aber nicht in meinem und ihrem Fall. Es steht da englisch. portugiesisch und ukrainisch. Ich spreche die 3 Sprachen nicht.
#249Report
3 weeks ago

Noch ist die Forumssprache deutsch, aber es amüsiert mich auch stets, dass, wenn hier im Forum plötzlich jemand auf englisch schreibt, viele Beiträge mit englischen Antworten folgen.

Wenn jemand im Forum in englischer Sprache schreibt, z. B. Emilia, dann ist es doch vollkommen ok, in der gleichen Sprache zu antworten, wenn man sich direkt auf diesen Text bezieht. Das macht es für das Model einfacher, die Antwort zu lesen.

Ich finde es jedoch nicht gut, wenn englischsprachige Begriffe falsch verwendet werden. Das machen z. B. oft Restaurants in Deutschland. Ein Kaffee zum Mitnehmen wird als "Coffee to go" bezeichnet. Der korrekte englischsprachige Begriff dafür ist jedoch "coffee for takeaway".

Wenn man zusammen draussen Fußball schaut, warum muss das als Public Viewing bezeichnet werden? Der korrekte englischsprachige Begriff dafür ist übrigens "outdoor screening". Public Viewing hingegen findet auf dem Friedhof statt.
#250Report
Emilia Model Du hast das falsch verstanden; auf MEINER Sedcard stehen die Sprachen deutsch und schwedisch. Bei dir steht ukrainisch und englisch. Du lebst aber schon lange in Deutschland. Was spricht also dagegen, dass du versuchst, deutsch zu schreiben?

Aber wenn es für dich besser ist, kannst du bei mir englisch schreiben. Wahrscheinlich melde ich mich auch direkt bei dir.

Ти неправильно зрозумів; на МОЇЙ сідкартці вказані мови німецька та шведська. У тебе вказані українська та англійська. Але ти вже давно живеш у Німеччині. То що заважає тобі спробувати написати німецькою?

Але якщо тобі так краще, ти можеш писати англійською. Ймовірно, я також одразу зв’яжуся з тобою.
#252Report
3 weeks ago
Also ich nehme Emilia Model ihre Ausreden nicht ab, denn seit ca. 2018 Steht bei mir folgender Satz als Vorabinformation: No english please! Only german, svenska or русский язык, no silicone or similar, no large or conspicuous tattoos, especially no tattoos on the forearms
Und diese Info wird angezeigt, bevor man überhaupt eine Mail schreiben kann.
Es wurde also nicht nur übersehen, sondern eben komplett ignoriert und übergangen, wie auch die ausgeschriebenen Themen in den Jobs und die Hinweise auf der SC.
Daran merkt man auch, ob ein Modell an einer echten Zusammenarbeit interessiert ist und sich einbringen möchte oder, wie in diesem Fall, eben nicht.

Aber glücklicherweise gibt es eben auch noch gute Modelle, die auch etwas können, die wirklich Bock auf ein Thema haben und mit echtem Herzblut dabei sind. Und mit denen macht die Zusammenarbeit auch Spaß.
#254Report
3 weeks ago
Warum seid ihr nicht einfach froh, dass Models überhaupt ein Interesse zeigen?

Weil sie dann ja nicht mehr jammern und klagen können...
#256Report
3 weeks ago
"Wenn jemand im Forum in englischer Sprache schreibt, z. B. Emilia, dann ist es doch vollkommen ok, in der gleichen Sprache zu antworten, wenn man sich direkt auf diesen Text bezieht. Das macht es für das Model einfacher, die Antwort zu lesen."

Also das kann man so oder so sehen. Die Forumssprache scheint :-) mir deutsch zu sein. Bei einem deutschen Startbeitrag finde ich, dass es bei der Sprache dann auch bleiben sollte. Offenbar wurden die deutschen Texte vorher ja auch irgendwie verstanden. Offen wäre ich aber auch für entsprechend rein englische Threads oder andere Sprachen. Es gibt ja die Übersetzer.
#257Report
3 weeks ago
Emilia Model Es geht nicht darum ob Du als Typ paßt oder nicht, das kann sogar passieren, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, was bei Dir von vornherein und deutlich erkennbar nicht der Fall war.

Es geht darum, daß Du hier Märchen erzählst, wenn Du behauptest Du würdest recherchieren, Du hättest es nur übersehen. Die Vorabinfo ist nicht zu übersehen! Und wenn ich hier den Thread anschaue bin ich ja nicht der Einzige.

Ach so, nervt es? Merk Dir mal dieses Gefühl. So geht es nämlich Jedem, den Du anschreibst obwohl nicht mal die Rahmenbedingungen stimmen.
#258Report
Wanderphotograph
Ich empfehle dir wirklich unter den Einstellungen die Option "Niemand, ich kontaktiere selbst" einstellen.
Das, was du als Bedingungen für die Kontaktaufnahme erwartest, wird aus meiner Erfahrung so gut wie kein Model erfüllen. Dann ist es doch wirklich besser, du suchst selber.
#260Report

Topic has been closed