Ungewollte Anfragen 385

2 weeks ago

Ein "Streuner" ist ein TIER, das ohne ständige menschliche Aufsicht und Versorgung umherstreift.

Damit es dir in den Kram passt, wird einfach eine falsche Behauptung veröffentlicht. Weiterhin viel Spass im Leben
#301Report
#300 / #301
Im Kontext dieses Threads geht es bei dem Begriff „Streuner“ nicht um Tiere. Der „strewner“ nach Hans Sachs 16. Jahrhundert, „gaszenstreuner, refträger und streuner“ zu Beginn des 17. bei Schmeller-Fr, der „streiner“ im 18. nach Serz („ allgemein 'herumtreiber, vagabund', den erwerb des unterhalts dabei erhoffend, aber dem zufall überlassend; 'grassator'“*) und in vielen anderen Quellen war stets ein Mensch und das Wort wird nach übereinstimmenden Quellen (deren Aufzählung ich mir hier erspare) nur im übertragenen Sinn auf Tiere angewandt.

Entsprechend sind die Anfragen, ob vom Empfänger gewollt oder ungewollt, in aller Regel menschlich (freundlich, wenn oft auch unpersönlich) gehalten. So gibt es auch am heutigen Morgen wieder ein paar derartiger Nachrichten in meinem Postfach. Zumeist beantworte ich die kurz, nicht aber diese, die mich heute erreicht, ein bloßes „Hello!How do you do?“ einer mir bis bislang völlig unbekannten Person. Solch eine Anfrage halte ich, bei aller Liebe, doch für zu flach.

DAS ist für mich das klassische Beispiel einer ungewollten Anfrage.

*Passt nicht ohne Weiteres auf die hier gemeinten Models, die ihren Erwerb eben nicht dem Zufall überlassen. In den meisten Fällen ist das ein eher herabwürdigender Begriff, den ich ungern pauschal angewendet sehe.
#302Report
2 weeks ago
Was auch immer "Streuner" bedeutet - ich finde die Verwendung des Begriffs nicht angemessen. Andererseits ist es harmlos im Vergleich zu vielen sehr persönlichen Angriffen, die hier im Forum geschehen und auch ungestraft bleiben. Aber selbst das stört mich weniger als die Tatsache, das zu den in- und ausländischen Reisemodellen, die gute Arbeit abgeliefert haben und aussagekräftige Sedcards haben, mittlerweile Menschen auf das Trittbrett aufgesprungen sind, bei denen die Sedcards Zweifel säen, ob dies zu erwarten ist.
#303Report
2 weeks ago
Ergänzung zu #203: "Streuner steht für: staatlich nicht gemeldete Personen, oder Personen ohne festen Wohnsitz, siehe Obdachlosigkeit" (Wikipedia).
Auch wenn das thematisch passen könnte, gehe ich mit eckisfotos konform, dass derart herablassend gemeinte Bezeichnungen das zivilisierte Gespräch eher sprengen als fördern.

Und es hat auch nur zweitrangig etwas damit zu tun, wie freundlich/höflich die Anfragen aufgemacht sind. Ich erlebe die meisten auch als eher höflich, wenngleich auch kommerziell begründet und eher nicht umsichtig gerichtet. Aus letzterem leite ich so etwas wie fehlenden Respekt ab.
#304Report
2 weeks ago
,,Streuner'' sehr schönes Thema, dranbleiben, da kann man doch sicher ein großes Fass aufmachen? Jetzt fehlt noch jemand, der die Gegenseite vertritt.
Ich bin da leider raus. Bei ,,Streuner'', denke ich immer an die Serie ,,Boomer, der Streuner''.
Aber hier geht es um ein ernstes Thema. Und das ist ja nun mal ein ernstes Thema. Zumindest für uns Wichtigteuer.

Wichtig ist jetzt diesen Thread künstlich am Leben zu halten. Dazu gehören wir Dauerschreiber, Ecki ist in dieser Hinsicht, was Quantität angeht, fast so sehr erfolgreich wie Tom. Dazu kommen hoffentlich die üblichen Trittbrettfahrer und die, die auch sonst immer sehr gerne rummaulen.

Dieses einzige Model, wurde ja schnell wieder vergrault, und dass obwohl zwei der Dauerschreiber, sofort an sie rangerobbt sind und auf ukrainisch geschrieben haben. Hat alles nichts genützt. Das hätte man schön die in Länge ziehen können. Ecki hat es versucht mit böser Cop / schlechter Cop, aber das geht natürlich nicht, wenn man nur eine Person ist.

Also wichtig ist, dass man viel schreibt. Man muss auch nicht viel zu sagen haben. Und wenn einem nichts mehr einfällt und es auch sonst keine Reaktionen auf Provokationen gibt. (Füttere nicht den Troll), dann beschwert man sich halt, wie es Braunschweiger gemacht hat über einen Ausdruck der in diesem Thread(?) gar nicht fiel. Nicht so sehr, dass man sich darüber ärgert, sondern weil es ein Thema ist, dass man gerne nochmal aufgreifen wollte, um es zur Diskussion zu bringen. Nur eben, dafür braucht man mindestens zwei verschiedene Meinungen.

Und das ist im Forum halt so eine Sache. Das Forum wird (neben Ex-Fotografen und Ecki, Tom und Sawyer) von TfP-Fotografen dominiert, die ständig schlechte Laune haben und dann wird halt über das geschrieben, was einen besonders aufregt.

Wenn man mal zusammenzählt, dann ist das kein halbes Dutzend. Aber dieses halbe Dutzend prangert routinemäßig den Zustand der Mk an. Dazu kommen ein paar Trittbrettfahrer wie Ivanhoe und skorpie48 und die, die sonst - egal welches Thema - auch sonst schreiben und sich für sehr, seeehr wichtig halten. Also da schließe ich von mir auf andere. Kann aber auch sein, dass z.B. Ecki und Tom, sehr seeehr einsam sind und dieses Forum nutzen, und darin schreiben, damit der Tag schneller vorrüber geht. Oder eine Mischung, kann auch sein.

,,Ach ja'' Ach ja, das ist auch immer schön, wenn man anscheinend was vergessen hat und es noch aufschreiben will, welches aber dann doch sehr mithin das Wichtigste in diesem Beitrag ist.

Ich schreibe jetzt hier soviel, weil ich wissen möchte, wie das ist, wenn man ständig und viel schreibt. Es fühlt sich auf jeden Fall recht gut an. Ich bin dann in so einem Flow, da kann ich über TfP schreiben und dennoch keine Anfälle bekommen. Das liegt vielleicht auch deshalb daran, dass ich selber nun auch TfP mache. Ich sehe, dann wieviel Geld man gespart hat, und Geld sparen ist ja ähnlich wie Geld bekommen.

Ich habe gestern nur eine Anfr... Moment, ich habe noch was vergessen. Ich frage mich, wenn ich hier im Forum bin, wie kann man so viel unnötiges und Off-Topics schreiben? Und... es geht von selbst. Man muss nur, die Gedanken, die einem gerade durch den Kopf gehen einfach aufschreiben. Ich glaube, dass ist dasdErfolgsrezept von Ecki und von Tom. Wenn man einen schönen Gedanken hat oder einfach nur einen Gedanken... aber das führt jetzt zu weit, da gibt es sicher einige, die sich gleich aufregen, dass ich so viel schreiber. Aber darum geht es ja nicht. Auch nicht wer im Forum schreibt, wichtig ist doch nicht ob das Glas leer ist oder nicht, sondern ob man überhaupt ein Glas hat.

Also ich meine wichtig ist, dass wir hier alle zusammen ein Forum haben, indem wir uns unterhalten und diskutieren können. Ich finde das gut und die, die hier schreiben glaube ich auch. Oder. Also ich lese, die anderen Beiträge auch gerne. Und wenn ich anderer Meinung bin, dann schreibe ich das.

Also zurück zum Thema. Ja, passiert euch das auch öfters, dass man pötzlich den roten Faden verliert? Ja, also mir eher nicht so. Wartet mal ich muss eben mal schauen, zu welchem Thread ich gerade schreibe... Moment...

12 Sekunden später....

So jetzt bin ich wieder hier. Also es geht um ungewollte Anfragen von Pay-Modellen an TfP-Fotografen. Mhh. Was soll ich dazu sagen. Lieber wäre mir wenn ich mehr TfP-Anfragen bekommen würde. Aber so ist das halt, und so schlimm finde ich das auch wieder nicht. Die einen, so und die anderen so. Jeder hat eine Meinung und manche haben zwei.

Also ich wünsche allen noch einen weiteren spannenden Austausch. Trittbrettfahrer, bzw. Trolle, wie Skorpu84, Ivanös, FranzZ oder auch die Braut von Tom, auch die gehören dazu, all das ist das Forum.

Ach ja wichtig ist jetzt, diesen Thread wie auch immer am Leben zu halten. Vielleicht fällt dem einen oder dem anderen noch was ein? Aber Thema Streuner ist schon mal ein Anfang...
#305Report
2 weeks ago
Ich wurde von einem äußerst attraktiven Modell angeschrieben. Sie sei in weniger als einer Woche in meiner Gegend. Anfrage. Na toll! Das wäre schön, wenn sie mir drei, vier Wochen vorher geschrieben hätte. Ich bin spontan, aber nicht immer. Ich ärgere mich nicht wegen ungewollter Anfragen, sondern über Anfragen, die zu kurzfristig sind.
Also ,,ärgern'' nicht so richtig, ich finde es eher schade, dass ich nicht eher angeschrieben worden bin.
#306Report
2 weeks ago
Bei mir ist es oft so, dass mich die Damen schon drei Monate vorher anschreiben und für ihre Tour in drei Monaten gleich Termine vereinbaren wollen. Solange im Voraus vereinbare ich jedoch keine Termine. Was weiß ich, was ich in drei Monaten mache. Da bin ich möglicherweise im Urlaub. Urlaubsreisen plane ich oft erst einen Monat im Voraus.
#307Report
2 weeks ago
Manchmal ist MS aus D unser Vorzeigejurist echt lesenswert. So wie Heute. Dann ist er sogar unterhaltsam. Und dann hat er sogar Recht ( wie doppeldeutig). Deswegen ist er bei den üblen Verdächtigen auch nicht auf Platz 1 ( und NEIN- Ecki Du bist es auch nicht - Du bist noch nicht mal dort vertreten). Ecki - nur bei den üblichen Verdächtigen ( das ist harmlos). Hat MS gut beschrieben.
Was hat das alles mit dem Thema zu tun??? Natürlich nichts. Wie so vieles hier. Aber egal - ich wollte für ein wenig Unterhaltung sorgen - aber ist das unterhaltsam??? Na nicht mein Problem.
Zurück zum Thema: Werden Fotografen freundlicher, wenn sie auch mal TfP shooten? - P A U S E - Mist das war ja auch nicht das Thema ...
Also - ich ärgere mich nicht, wenn ich ungewollt angeschrieben werde. Obwohl mich die Anfragen praktisch nie interessieren. Eine kurze freundliche Absage zu schreiben bringt mich nicht um und gebietet die Höflichkeit. Ich schreibe ja umgekehrt auch Model an und finde es unhöflich, wenn die Model garnicht reagieren.
Weiter geht es - ich habe meinen Beitrag geleistet. MS oder Ecki - Ihr seit dran ...
#308Report
2 weeks ago
Wie läuft die Diskussion mit dem ,,Streuner''? Braunschweiger war ja so nett und hat Batzi erneut denunziert. Immerhin hat DAS andere und mich dazu inspiriert weitere Beiträge zu schreiben.

Noch mal zum ,,Streuner''
Ich glaube, dass 99% der Modelle, die sich mit ,,Streuner'' angesprochen fühlen sollten, das Forum gar nicht lesen bzw. die ganzen Beiträge komplett für sinn- und belanglos halten.
(1% Model denkt sich, Waaaas? Der und der schreibt? Egal, die shooten doch eh nicht! Und wenn sie schreiben, dann wollen sie nur mit mir Zeit verbringen. Ach hört doch auf... )

Oder das ist der Gedanke: ,,Im Forum hat man dich ,,Streuner'' genannt! Jawohl, eine justiziable Handlung! Aber ich habe dich im Forum ganz, ganz doll verteidigt! Dafür kriege ich jetzt ein open Legs TfP-Shooting oder zumindest Vergünstigungen im Preis. Wie wärs mit 'nem Zwani für 3 Stunden open Legs? Das ist doch fair!?

Nein! Ist es nicht. Bei ungewollten Anfragen einfach mal ehrlich sein:
,,Ich würde dich gerne fotografieren, aber ich möchte das Geld nicht für dich ausgeben.
Ich würde lieber Bilder mit dir teilen wollen. So kann ich Geld sparen.

Stattdessen, die üblichen Ausreden... kennen wir alle... so ist das halt.
Auch nach diesem Thread wird das so bleiben, es ist eine kleine TfP-Fotografen-Gruppe, die das Thema ,,ungewollte PAY-Anfragen'' routinemäßig auffrischen. Der, der diesen Thread hier (wieder) belebt hat, ist schon längst über alle Berge.
#309Report
2 weeks ago
Hier im Forum ist mir das mal passiert:
Ein Model hat mir signalisiert, dass ich sie für viel, viel Geld auch fotografieren dürfte. Ich habe geschrieben, schau dir meine Sedcard mit den Frauen an, die ich shoote, dann schau dich an. Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich auch nur einen Cent für dich ausgeben würde? Da wurde sie richtig grantig und andere haben sich auch gleich auf ihre Seite gestellt.

So richtig ehrlich lässt den wahren Charakter aufblitzen. Man sollte auch nicht mit der Begründung ablehnen, dass ein Blair-Witch-Project für dich nicht in Frage kommt.
Aber wenn man Interesse hat, dann sollte man auch nicht wie Hannibal Lecter auftreten, und gewisse Fragen eben nicht fragen. Sie ist nicht Clarice Starling. :)

Ein ,,Sorry, ich habe kein Geld'' hingegen finde ich, auch wenns geflunkert ist, diplomatisch und plausibel. Und das wird sich rumsprechen. So bleibt der TfP-Fotograf von Pay-Anfragen weitgehend verschont.

Und wer weiß? Vielleicht gibt es dann das ein oder andere Mitleids-TfP-Shooting!?
Also liebe TfP-Fotografen, betrachtet die ungewollten Anfragen als Chance.
#310Report
2 weeks ago
Ich fühle mich ganz doll geehrt, dass ich in den langen Texten so oft vorkomme. Da fällt mir die Zustimmung zu den meisten der philosophischen Gedanken ganz leicht. Bitte habt Verständnis, dass ich nur eine kurze Pause vom schönen Wetter draussen mache und nicht viel mehr schreibe.

Nur noch das: Ich freue mich auch, dass mein Spruch von den "üblichen Verdächtigen" so gut angekommen ist. Er ist übrigens immer noch aus dem Schluss des Films "Casablanca" wo es nach einer Erschießung heißt: "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!" (und nicht etwa den Täter).
#311Report
2 weeks ago
Marcus SawyereckisfotosSchön, das das mit Euch Beiden so gut geklappt hat. Man kennt doch mittlerweile die Leute hier.
eckisfotos Wenn das mit den üblichen Verdächtigen von Dir kommt dann : Mein Kompliment! Da hast Du einen grossartigen und bleibenden Beitrag für das Forum geleistet. (ohne Ironie). Ich finde den Begriff sehr passen und finde ihn harmlos.

Ganz anders: STREUNER - finde ich unschön und unangebracht. Würde ich hier nichtt verwenden.

So! Weiter gehts. Wer will nochmal?
#312Report
2 weeks ago
#307 Manfred schreibt
Bei mir ist es oft so, dass mich die Damen schon drei Monate vorher anschreiben und für ihre Tour in drei Monaten gleich Termine vereinbaren wollen. Solange im Voraus vereinbare ich jedoch keine Termine. Was weiß ich, was ich in drei Monaten mache. Da bin ich möglicherweise im Urlaub. Urlaubsreisen plane ich oft erst einen Monat im Voraus.

Ich bin weder lieb Kind, noch bin ich missgunstig. Das ist halt eine andere Liga. Du hast halt Qualität, Qualität setzt sich nicht nur durch, mit der will das Model auch langfristig planen.

Bei mir ist es im übertragenen Sinn, ''Reste fic*en''. Wenn es keine Pay-Fotografen mehr gibt, die bezahlen wollen, bekomme ich die kurzfristigen Angebote. Das ist für mich okay, ich würde es auch so machen. Es ist jetzt nicht so, dass ich diese Anfragen für ein 3-monatiges späteres Shooting gar nicht bekomme. Aber es ist doch mehr: ,,Ich hab noch Zeit, haste Luste nächste Woche mit mir zu shooten?''

Ich bekomme max. 4 Pay-Anfragen pro Tag. Das Höchste, was ich bisher hier bekommen habe, waren 19 Anfragen in der Woche. Gestern habe ich eine bekommen, heute Stand 14:26h bisher gar keine. Es ist eher so, dass ich mich ,,beklage'' eher zu wenig Anfragen zu bekommen. Wenn ich dann lese, dass die Models sich die Sedcard gar nicht anschauen, dann bin ich eher beruhigt, als fassungslos. An meiner fehlenden Qualität und die durch die Bank M&T-Bildchen kann es ja dann nicht liegen? :D Allein im August bisher 47 Bilder veröffentlicht. Kein Interesse.
Meine Vermutung, die Models fragen die an, die ihre Seiten besuchen oder ihre veröffentlichten Bilder liken.

Aber okay, wichtig ist doch, dass man die Modelle bekommt, die man möchte. Ob 3-Monate vorher geplant, oder von jetzt auf gleich.
#313Report
2 weeks ago
@Chris W.Braunschweiger:
Tom Rohwer schreib

Daß das eine durchaus justitiable Üble Nachrede gegen die ukrainischen Models ist, sollte eigentlich klar sein. Und Grund genug für die MK, den Thread zu schließen und zu löschen.

Zustimmung - aber die Kommentare sind Gott sei Dank die Ausnahme und einen Thread deshalb zu schließen wäre ungerecht den anderen gegenüber.

Eine alternative Möglichkeit ist es, solche Kommentare aus dem Thread zu löschen. Wobei das wieder das Problem aufwirft, ob man dann entsprechende Zitate in anderen Postings auch löscht. Was jenes Posting dann eventuell völlig unverständlich macht.
#314Report
2 weeks ago
@The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf
Streuner steht für staatlich nicht gemeldete Personen. Trifft das etwa nicht zu?

Wo sollten die denn "gemeldet" sein?
#315Report
2 weeks ago
@eckisfotos:
Was auch immer "Streuner" bedeutet - ich finde die Verwendung des Begriffs nicht angemessen.

Absolute Zustimmung. Wobei die damit beabsichtigte Herabwürdigung noch harmloser ist als die Unterstellung, jene Models seien Teil einer "Mafia".
Andererseits ist es harmlos im Vergleich zu vielen sehr persönlichen Angriffen, die hier im Forum geschehen und auch ungestraft bleiben.

Auch dazu: Zustimmung.
Aber selbst das stört mich weniger als die Tatsache, das zu den in- und ausländischen Reisemodellen, die gute Arbeit abgeliefert haben und aussagekräftige Sedcards haben, mittlerweile Menschen auf das Trittbrett aufgesprungen sind, bei denen die Sedcards Zweifel säen, ob dies zu erwarten ist.

Das ist aber nun keine Besonderheit von "Reisemodels".
Es gibt einfach Model-Sedcards, bei denen man sich als Betrachter fragen kann: was steckt dahinter? Ist das ernst gemeint? Und vor allem: was mag wohl zu erwarten sein? (An "Model-Leistung".)

Das schöne an einer Sedcard ist dann aber ja: man kann auf einen Blick erkennen, ob

- ein Model schon ein Portfolio aufgebaut hat, das auf eine gewisse Qualität hindeutet
- die Sedcard-Fotos Anlass zu Zweifeln (welcher Art auch immer) geben.

Und dann fragt man nach, oder man denkt sich seinen Teil, oder man verzichtet einfach, oder man geht in's Risiko.

Die Karten liegen an sich weitgehend offen auf dem Tisch - die böseste Überraschungen, die einem passieren können:

- das Model sieht ganz anders aus als auf der Sedcard
- die Angaben zu Größen und Gewicht stimmen nicht, zu Frisur und Haarfarbe, Tattoos usw.
- das Model will nicht für die Bereiche modeln, die es auf der Sedcard anpreist
und vor allem
- es taucht plötzlich eine "Begleitperson" mit auf, die nicht abgesprochen war. Egal ob das einfach nur eine mehr oder weniger "invasive" "Begleitperson" ist oder jemand, den man als "Model-Zuhälter" bezeichnen könnte...

All diese möglichen Probleme und Konflikte und Nervereien hat man aber bei Reisemodels genauso wie bei stationären Models, und bei ur-deutschen wie bei solchen aus dem Ausland oder mit fremder Staatsangehörigkeit.

Nachfolgendes gesagtes ist jetzt zugegeben ein bißchen böse, aber auch realistisch, und ich schreibe es völlig wertfrei:

Wenn ein "Reise-Model" mit einem... äh... Begleiter auf Tour ist, und die Konstellation ist so, daß beide von der Modellei des Models leben... (einem also eventuell der Begriff "Model-Zuhälter" auf der Zunge liegt) ---
--- dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Model plötzlich rumzickt und trotz vorheriger Absprache "freizügiger Akt" dann doch nicht seine "personal belongings" in die Kamera zeigen will, eher gering. Weil der "Begleiter" davon lebt, daß seine "Schutzbefohlene" ihre Möse freigiebig herzeigt. Und dann wird das Model es eher nicht riskieren, herumzuzicken.

Das ergibt dann schnell eine richtig eklige Stimmung beim Shooting. Ein guter Grund, daß man bevor man ein Model anheuert, versucht herauszufinden, ob da noch jemand anderer seine Finger mit drin hat, und ggf. wie.
Das kann man sicher nie hundertprozentig zuverlässig rechtzeitig erkennen, häufig aber gibt es schon genügend Warnzeichen. Für mich persönlich auch einer der Gründe, warum ich keine "Begleitpersonen" akzeptiere.

Reist das Model zehn oder zwanzig km an, und es stellt sich beim Shooting schnell heraus, daß das alles irgendwie nicht passt - dann ist für beide Seiten die Hürde eher gering zu sagen: "Lassen wir das einfach!"

Hat sich ein ukrainisches "Reise-Model" eine Tour durch Westeuropa zusammengebucht, dann bedeutet das zunächst mal für das Model fast immer Vorkasse für die Reisekosten. Und einen heftigen Zeitaufwand. Die Ukrainerin zockelt dann nämlich mit dem Bus oder Zug erstmal durch ihr von Putin malträtiertes Heimatland bis zur polnischen oder rumänischen oder slowakischen Grenze. Und dort weiter bis zum nächsten Flughafen, oder noch weiter mit dem Zug. Oder alternativ eine irre Autofahrt.

Und dann ist sie irgendwann in Berlin oder Wien oder Zürich, wo sie Shootings vereinbart hat. Und sie weiß genau, daß sie das Geld, das sie dafür nach dem Shooting in cash oder via Paypal bekommt, dafür braucht, weiterzureisen, oder nach ein paar Tagen wieder zurückzureisen, und essen und trinken muss sie unterwegs auch noch, und in der Ukraine lebt sie auch nicht kostenlos. Klar - da sind 100 Euro mehr als bei uns. Muss man sich nur mal die Gehälter von Lehrern oder Ärzten in der Ukraine angucken.

Mit anderen Worten: es ist ziemlich sch.... für sie, wenn ihr die kalkulierten, erwarteten und erhofften Model-Honorare wegbrechen. Und das führt dann in aller Regel dazu, daß sie so einiges an Zumutungen runterschluckt, wo ein deutsches Model, das das Bürgergeld mit unversteuerten Model-Einkünften aufstockt, einfach "Nee, du kannst mich mal!" sagen wird.

Ich meine damit ausdrücklich NICHT, daß man dieses Macht- und Möglichkeiten-Gefälle ausnutzen sollte. Das ist einfach nur mies, wenn man das macht. Ich sage damit "nur", daß die "Resilienz" und Überlebensfähigkeit von Menschen aus der Ukraine (und Osteuropa) im allgemeinen und die junger Frauen von dort im besonderen denen von Deutschen oder Westeuropäern deutlich überlegen ist. Und ich finde es höchst bewunderswert, was die teilweise hinbekommen, wenn sie "Shooting-Touren" nach und durch Westeuropa machen.

(Wer in den 70ern oder 80ern Rucksacktouren bis nach Nepal oder nach Thailand gemacht - der kann das gut nachvollziehen.)
#316Report
2 weeks ago
- Das (ukrainische) Model hat von Anfang an eine ansehnliche Sedcard.
- Eine Fahrt von Kiew in eine deutsche Großstadt gibt es für ca. 150 Euro. (Flixbus)
- Es gibt eine Reihe von Fotografen, die Modelle bei sich übernachten lassen
- Fotografen, die teils Hotelkosten und Verpflegung übernehmen, die gibts auch.
- Für die BRD reichen 3 Shoots in 5 Tagen, um mit Gewinn wieder nach Haue zu fahren.
- Der Vergleich mit deutsche Modellen hinkt, aus verschiedenen Gründen.
- Rucksacktouren in den 70igern waren Abendteuer, auch dieser Vergleich ist schräg.

Tom Rohwer mal ein paar einfache Fragen, wieviel Shoots hattest Du mit ukrainischen Reisemodellen seit Kriegsbeginn (24.Febr. 2022) und wieviele Shoots hattest Du in diesem Jahr? Und wie oft hast Du (ukrainische) Modelle bei dir im Haus übernachten lassen?
#317Report
Marcus Sawyer ... hat nun mehrere Beiträge geplaudert, alles wie immer, doch ein Satz ließ mich aufhorchen:

Bei mir ist es im übertragenen Sinn, ''Reste fic*en''.

Auch im übertragendem Sinn einfach nur ein schlimmer Satz, in einer Modelkartei besonders.
#318Report
2 weeks ago

Und dann ist sie irgendwann in Berlin oder Wien oder Zürich, wo sie Shootings vereinbart hat. Und sie weiß genau, daß sie das Geld, das sie dafür nach dem Shooting in cash oder via Paypal bekommt, dafür braucht, weiterzureisen, oder nach ein paar Tagen wieder zurückzureisen, und essen und trinken muss sie unterwegs auch noch, und in der Ukraine lebt sie auch nicht kostenlos.

Wenn man pro Tag zehn Stunden als Model arbeitet und pro Stunde 100 € kassiert, dann kommen da pro Tag 1.000 € zusammen. Wenn man dann 20 Tage pro Monat arbeitet, dann kommen da 20.000 € zusammen. Ich meine, das lohnt sich. Mich haben hier auch schon Reisemodelle angeschrieben, die pro Stunde 150 € haben wollten.

Klar - da sind 100 Euro mehr als bei uns. Muss man sich nur mal die Gehälter von Lehrern oder Ärzten in der Ukraine angucken.

In der Ukraine war ich noch nicht. Aber mir hat mal in Peru eine Erzieherin erzählt, wie viel sie verdient - pro Monat 2.000 Soles. Das sind umgerechnet 500 €.
#319Report
2 weeks ago
Man sollte auch vermeintliche oder tatsächliche Trolle nicht mit unfairen Mitteln bekämpfen. Auch, wenn man sich auf der guten/richtigen Seite wähnt ist es trotzdem CancelCulture.

In diesem Fall bezeichnet sich Marcus selbst als den Rest. Das sollte man ihm zugute halten. Man kann es ja als Steilvorlage nutzen und ihm bezüglich dieser Selbsteinschätzung zustimmen.

Aber mir fällt da noch ein ganz anderer Satz auf:
"Meine Vermutung, die Models fragen die an, die ihre Seiten besuchen oder ihre veröffentlichten Bilder liken."
Dieser These möchte ich widersprechen: Ich sehe Modellsedcards von Modellen außerhalb Hamburg nur dann an, wenn diese Modelle mich anschreiben oder meine Bilder liken. Im letzteren Fall (selten) like ich zurück, wenn ich entsprechend gute Bilder sehe. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Reisemodelle entsprechende Umkreissuchen machen - und nichts sonst - um Fotografen zu finden.
#320Report

Topic has been closed