Neue Modelle - Fotografen machen sich zum Narren - Honorar 566

Ich schreibe jetzt einfach mal frei nach schnauze und aus dem Bauch raus. Ich möchte niemanden persönlich beleidigen oder angehen.

Nur bekomme ich jedesmal ein Würgegefühl, wenn sich hier neue Modelle anmelden, die auf Deutsch gesagt, nur kack Bilder haben und dann schreiben, nur pay, kein Tfp!
Keine Posen, kein Ausdruck, keine Qualität, aber dafür eine Stundensatz wie ein Dr. Dr. Prof!
Leute, lasst euch doch nicht immer so verarschen. Durch dieses ganze Jahre macht sich mittlerweile jeder Fotografen zum Deppen, indem er Preise zahlt, und dafür nichts bekommt.
Geht auf die Straße, sprecht Leute an, macht Tfp oder was auch immer. Besorgt euch richtig erfahrende Modelle und zahlt meinetwegen, wenn ihr meint, ihr könnt dann bessere Bilder machen.
Aber für Mädels für nichts Geld in den Arsch zu pusten, macht es nur noch schlimmer
Schaut euch doch mal die MK an.
Früher die beste Model - Fotografen - Visa Plattform, heute eine Platform wo Osteuropäische Frauen 100 Euro Stundenlohn fordern, aber nichts bringen!

Ich lese hier ständig, dass Modelle Tfp Shooting für Bewerbungsbilder, Schwangerschaftsbilder etc suchen.
Die sollen verdammt noch mal in ein Fotostudio oder zum Fotografen gehen und zahlen.

Es gibt auch kein Maler, Tischler und co, die auf Tfp arbeiten.
[gone] User_610515
1 year ago
Jeder wie er mag und kann ;-))
Ruhig Blut …

... wo Osteuropäische Frauen 100 Euro Stundenlohn fordern, aber nichts bringen!


Schön, dass dieses Klischee immer und immer wieder aufgewärmt wird.
1 year ago
#3 natürlich ist der Beitrag provokant geschrieben. Das macht aber jede Tageszeitung. Sachlich aber im großen und ganzen richtig.
Was der TO schreibt ist ja keine neue Beobachtung. Sicher kann man dies freundlicher beschreiben.
1 year ago
Die Plattform ist generell tot, auch, wenn man von den osteuropäischen Damen mal absieht. Leider, ich finde, die MK ist an sich ja eine coole Plattform. Was sich an Fotografen hier rumtreibt, ist leider oft nicht viel besser als die Modelle, die nix können ;) Manche Fotografen Sedcards sind einfach das Grauen schlechthin. Als Model bekommt man über die MK auch kaum noch Anfragen, die wirklich was taugen. Aber ich verstehe, was du meinst, und sehe es genau so.. bevor man als Model Geld verlangt, sollte man schon Erfahrung vorweisen und professionell arbeiten können. Sobald mich jemand bezahlt, muss vom Make-up zu den Outfits und dem freien Posing alles stimmen. Schließlich bekommt man dafür eine beachtliche Summe Geld.

Ich finde auch, 5 Bilder in 3 Reihen, wovon 4 Selfies sind und eines vom Freund geschossen mit dem Samsung Galaxy S10, weil das Handy ist ja super, reicht da leider nicht so ganz aus. Vielleicht wäre es besser, wenn in der MK nicht jeder einfach so die Vorgabe "Pay" nutzen könnte, sondern dafür erst Nachweise von Shootingerfahrung hochladen und vorweisen muss- wie sowas aussehen soll, keine Ahnung, aber wäre eine Idee ;)

Ich denke, es gibt leider auch sehr viele 'Knipser' die sich verarschen lassen für nackte Haut. Karl-Heinz von nebenan ist seit 30 Jahren mit Gisela-Erna verheiratet. Gisela-Erna reizt ihn aber so gar nicht mehr. Stattdessen fasziniert Karl-Heinz die junge, 25jährige Nachbarin viel mehr. Solche Frauen würde er gern kennenlernen. Karl-Heinz hat sich vor einiger Zeit eine ganz passable Kamera zugelegt, eigentlich, um die gemeinsamen urlaube mit seiner Frau in Erinnerung zu behalten. Aber irgendwie reizt es ihn viel mehr, Frauen zu fotografieren. Außerdem hat er von seinem guten Kumpel Gustav auf seinem letzten Herrenstammtisch gehört, dass es Spaß macht, Menschen zu fotografieren und die Frauen sich sogar ganz nackig ausziehen. Kostet bei den meisten halt etwas Geld. Am Besten, er meldet sich mal auf dieser Seite, dieser Model-Kartei an. ist auch kostenlos. Karl-Heinz hat eine passable Rente und könnte sich durchaus erlauben, das ein oder andere hübsche Model zu bezahlen. Also meldet er sich an und traut sich sogar, die Anna, die Nicki, die Irina und die Elena anzuschreiben, ob sie nicht Lust auf ein Shooting hätten. Die Irina und die Elena sagen zu, für 70€/Stunde bis Akt. Die Nicki bietet sogar freizügig für 100€/Stunde. Nur die eingebildete Anna antwortet gar nicht, die muss ja doof sein. Aber hey, 3 Shootings hat er schonmal.

was ich damit sagen will? Wenn die Models sich ausziehen, sind viele Fotografen bereit, dafür zu bezahlen. Sicher, einige ärgern sich hinterher, aber viele fasziniert es doch nur, wenn das Model nackig ist. Und AKt auf TfP machen eben nicht (mehr) so viele Models.
Sieht man doch allein daran, dass richtig besch..... *zensiert* Billigbildchen wie auf dem Cover der Praline, 10.000 Likes und Kommentare erhalten, wie toll, wunderschön, fein, hammer, sexy, bildhübsch und sonst was das Bild doch ist, während daneben ein wirkliches Knallerportrait (nur bis Schultern, angezogen), welches den Likerekord wirklich verdient hätte, mit vielleicht 10-20 Herzchen abgewatscht wird. Viele Menschen haben leider keinen Geschmack und sind wirklich blind, hauptsache nackig. Viele wissen auch gar nicht, wie man gut fotografiert. hauptsache, nackig.

ich denke, das ist zumindest einer der Gründe, warum Fotografen horrende Summen an Models zahlen, welche kaum Erfahrung vorweisen können - weil sie dafür Akt shooten.

Aber an sich bin ich auch bei [@610515] s Ansicht dabei: jeder, wie er mag und kann und jeder, was glücklich macht ;) Ich denke, man muss sich über sowas nicht aufregen.
1 year ago
Dieses Thema kommt gefühlt alle 2 Monate wieder hoch.
1. Was soll die Unterstellung: Lasst Euch nicht verarschen!?? Warum glaubst Du dass alle so drauf sind wie Du?
2. Mir ist es sch...egal was ein Model haben möchte. Egal ob CZ, UA oder von nebenan. ICH suche meine Models aus, die anderen interessieren mich nicht. Geld ist übrigens nicht das einzige Kriterium.
3. Wenn Du deswegen ein Würgegefühl bekommst.....ist das ein Thema für Deinen Hausarzt.
4. Schwangerschafts- etc Bilder: Da kannst Du Dich noch so sehr drüber aufregen, Wo ein Bedarf ist, wird's auch ein Angebot geben.
Bleib cool. Du kannst es eh nicht ändern.
SarahFirework
Ja super, da kommt zum Klischee von den geldgierigen osteuropäischen Wandermodelen jetzt auch noch das Klischee vom Rentner Karl-Heinz, der nackte Tatsachen sehen will - danke dafür :-)

Ich stimme dir aber zu, dass die MK in Richtung Joy-Club light abgerutscht ist. Manche Fotografen nutzen die MK auch nur noch, um ihre Meatart-Payseiten zu teasern.
Die Gründe hierfür sind vielschichtig und oft diskutiert. Man könnte den Trend vielleicht stoppen, aber dafür wären Veränderungen notwendig.
Ich habe Vorschläge gemacht, wie man gute "Agentur"-Models für Fashion und Lifestyle wieder zurückgewinnen könnte - das würde aber letztendlich auch zu mehr Bezahlung und weniger TfP führen.
1 year ago
SarahFirework
Vielleicht wäre es besser, wenn in der MK nicht jeder einfach so die Vorgabe Pay nutzen könnte, sondern dafür erst Nachweise von Shootingerfahrung hochladen und vorweisen muss- wie sowas aussehen soll, keine Ahnung, aber wäre eine Idee ;)

Die Idee gefällt mir und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr. Auch weil es zwangsläufig noch ein paar andere interessante Effekte nach sich ziehen würde und trotzdem der relativ (zu?)leichte Einstieg gewahrt bliebe.

Es ist auch relativ einfach durchführbar, wenn man es ähnlich wie einige Stockagenturen macht, z.B. eine bestimmte Anzahl von Bildern (meist 20 - 30) in einer Mindestqualität einreichen und dann wird man nach positiver Prüfung entsprechend freigeschaltet.

Das Problem sehe ich eher in der Durchsetzung. Denn nur wenige der bereits bestehenden Regeln werden wirklich aktiv durchgesetzt und Regelbrüche geahndet.
Bei regelwidrigen Bildern geht es sehr schnell, vor allem, da das schnell auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Aber beim Rest...?

Aber ja, trotzdem ich halte diese Idee für eine Möglichkeit der MK zu einer neuen Blüte zu verhelfen, wenn das vom Betreiber gewollt ist.
1 year ago
SarahFirework Cooler Beitrag !

P.S. Wenn hier ausnahmsweise mal ein weibliches Model schreibt, ist es fast immer sehr lesenswert !
1 year ago
*der Karl-Heinz und die Gisela-Erna sowie die Anna, die Nicki, die Irina und die Elena sind natürlich alle rein fiktiv und selbst ausgedacht, soll kein Klischee sein, keine Beleidigung und nichts gegen gleichnamige Menschen, will auch nicht sagen, dass ein Fotograf, der Karl-Heinz heißt, generell nur fleischbeschau macht oder schlecht knipst, weil er Karl-Heinz heißt ;) also einfach meine Fantasie. Sorry, falls hier jemand wirklich so heißt.
1 year ago
Oh das Quartal ist schon wieder rum...

Gibt recht einfache Gegenmittel: keine neuen Sedcards mehr anschauen, oder anschauen, Kopfschütteln und weiterklicken. Fertig.
Und an der MK ändert niemand mehr irgendwas. Das wird erst wieder besser wenn Facebook, Instagram und Co. abgeschaltet werden.
Was für ein Klischee?!? Ich bekomme 2-3 mal die Woche copy Paste Texte von osteuropäischen Frauen die ihre Dienste anbieten. Bei machen steht dann ne Preisliste dabei wo direkt Open legs usw dabei steht. Die Bilder sind aber so kaputt retuschiert oder so schlecht, dass man eigentlich Geld dafür nehmen müsste. Stattdessen wollten die Frauen 200-600 Euro für ein Shooting. Das hat nichts mit Klischees zu tun, sondern ist ein Fakt. Da diese Dienste öfter angeboten werden, scheint die Anfrage recht groß zu sein.
SarahFirework hast du sehr schön geschrieben. Es ist kein name, keine Nationalität. Trotzdem ärgert man sich darüber und hat nichts mit Schubladendenken oder ähnlichem zu tun. Aber siehst du ja was dabei rum kommt wenn solche "typen" wie art_photo ich soll bei Würgereiz zum Hausarzt gehen. Das sind genau die jenigen, die gemeint sind. Traurig aber wahr.
1 year ago
Timo Maczollek Photography ich verstehe, dass dich das ärgert. Kann ich nachvollziehen. Aber verschwende deine Zeit und Energie nicht an so etwas :) Du hast eine tolle Sedcard mit tollen Bildern und findest sicherlich andere, tolle Modelle :) also nicht ärgern :)
1 year ago
Angenommen es wäre umgekehrt, und die ganzen Reisemodelle würden (fast) alle nur TfP anbieten. Dann hätten Fotografen mit wenig Talent und Können, ja überhaupt keine Chance an Shootings heranzukommen. Alle Foto-Termine wären mit TfP-Fotografen besetzt. Für TfP'ler ein Traum, für andere eine gruselige Vorstellung!

Nee! Genauso wie es ist, ist es okay! Ich denke da prakmatisch und ggü TfP-Fotografen auch emotionslos. Sorry, ernsthaft! Aber besser freiwillige TfP-Fotografen sind mit der aktuellen Lage unzufrieden, als Pay-Fotografen, die weder über Talent noch über Können verfügen.
Und überhaupt der Markt wird doch gerecht aufgeteilt. Reisemodelle für Pay-Fotografen. Regionale Modelle dürfen sich über geteilte Bilder freuen! Dazu ein paar Ausnahmen. Fertig!

Außerdem TfP-Fotografen haben es doch viel einfacher, die müssen einfach nur Kohle rausrücken. Wollen sie aber nicht, stattdessen sich über die Qualität der Bilder aufregen. So wie sich der TfP-Fotograf entschieden hat, das Model materiell nicht zu würdigen, hat sich das Pay-Model für die materielle Wertschätzung entschieden. Die Mehrheit der Reisemodelle interessiert es nicht, ob der Pay-Fotograf nur Joy-Club im Kopf hat. Und wieviele TfP-Fotografen schreiben: ''Gerne auch Anfängerinnen, gemeinsam schauen wir dann, welche Aufnahmebereiche dir am besten liegen!'' Hallo!?? Nachtigall ick hör dir trapsen! Keiner kann mir erzählen, dass es bei TfP keine geilen Böcke gibt!


Nö! So wie es jetzt ist, ist es sehr okay!


Und allen Neulingen rate ich sofort auf Pay zu gehen. Ein, zwei TfP-Shootings für gute Bilder, okay. Aber dannach nur noch Pay! Es gibt genug Fotografen, die TfP unabhängig sind und die über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. ''Wir'' bezahlen gerne! 100 Euro/h für klassischen Akt! Das ist vollkommen okay! Und wenn Fashion dann finde ich 60 Euro/h für angemessen. (Ja, es gibt TfP'ler, die das alles und noch viel mehr auf TfP Basis bekommen! Geschenkt!)

Außerdem das Gros der TfP-Fotografen wollen doch sowieso erfahrene Modelle. Supi! Bei den Pay-Fotografen könnt ihr Erfahrung sammeln und abkassieren! Und später könnt ihr euch dann als TfP-Pokal durchreichen lassen. Nicht umgekehrt! Denn, warum soll ich für jemanden bezahlen, der es früher für andere umsonst gemacht hat? Nö, mach mal ruhig weiter TfP. Tschüss! Wie sangen einst die Ärzte? ''Dann ist alles viel zu spät!'' So ist es!
Du willst sowieso kein Geld! Auch okay, dann viel Spaß mit geteilten Bildern! Ohne Ironie! Jeder wie er kann, will und möchte!

Dann kommt noch die Schar der Fotografen, die ein Honorar UND Bilder geben. Und dazu noch klasse Arbeit abliefern. Und spätestens dann wird der Durchschnitts TfP-Fotograf so entbehrlich wie Hochwasser oder ein Stau auf der A3.

Immer dran denken, wie es umgekehrt wäre! Manche aus dem TfP-Lager, sprechen ''uns'' sogar ab Fotograf zu sein. Wenn man mich ''Tittenknipser'' schimpft und das Honorar ''Schmerzengeld'' nennt, kann man das natürlich machen. Und aus deren Sicht ist da sicher auch was dran. Aber bei Appellen wie #1, muss man sich dann auch nicht schämen, wenn man bei deren Frust klammheimliche Freude empfindet.


Ich habe kein Interesse, dass die aktuelle Lage sich irgendwie ändert. Wenn man unabhänig von TfP ist, hat man nun mal andere Interessen. Und mein Interesse ist, dass es genügend und bezahlbare Pay-Angebote gibt. Und das sichern mir die Reisemodelle. Dzięki! Díky! Дякую! Спасибо!

Da Alles teurer geworden ist, ist 60 Euro/h für Fashion (Mein Bestand), 100 Euro/h für verdeckten Akt absolut fair!
Ja! Mein Geld was ich ''rausschmeiße''! Und Haben ist besser, als Brauchen!
sorry, du hast mein Text leider nicht verstanden!
Für Profimodelle sind 100/h absolut ok. aber billig ausziehen hat nichts mit Profi zu tun. Schönheit hat nichts mit Profi zu tun.
SarahFirework keine sorge, habe das Thema MK schon durchgespielt. Tangiert mich nicht wirklich. Es ist nur wirklich sehr schade, weil die MK mal gut war.
1 year ago
Teilweise stimmt es, was du schreibst. Es gibt hier tatsächlich einige Sedcards von Modellen mit grottenschlechten Bildern, die nur an bezahlten Shootings interessiert sind. Teilweise ist das auch bei den osteuropäischen Reisemodellen so. Wenn die mich anschreiben, bekommen diese eine freundliche Absage von mir. Dafür habe ich eine Standardnachricht definiert. Bei dem einen oder anderen dieser Modelle denke ich mir aber auch, dass die sich eventuell doch ganz gut in meiner Sedcard machen würden. Und dafür dass die Bilder nichts taugen ist der Fotograf verantwortlich.

Und wenn ein professioneller Fotograf in so einem Model Potential sieht und denkt, dass er mit Bildern, die er selbst von diesem Model macht, gutes Geld verdienen kann, warum nicht? Ich habe aber auch schon festgestellt, dass manche Modelle plötzlich kalte Füße bekommen, wenn im Vertrag eine kommerzielle Nutzung vorgesehen ist. Ein Model, das damit nicht einverstanden ist, buche ich natürlich nicht für ein bezahltes Shooting.

Zu den Kunden dieser Modelle gehören natürlich auch Fotografen, die keine vorzeigbaren Bilder machen und sich nicht daran stören, dass das Model keine professionellen Bilder in der Sedcard hat. Und wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre, gäbe es das Angebot nicht.

Was die osteuropäischen Reisemodelle betrifft, da gibt es aber auch einige, die eine wirklich gute Sedcard mit professionellen Bildern haben.
klar, es gibt nicht das model oder der Fotograf. schwarze Schafe gibt es in jeder Branche
Ob jetzt osteuropäisch oder Lateinamerikisch ist auch erstmal egal. Nur wo kommt der Wert 100 Euro die Stunde her! Den gibt es im Hobbybereich überhaupt nicht und ist in 99% total unrealistisch
1 year ago
Timo Maczollek Photography
''Billig ausziehen'' ist immer Ansichtssache. Wenn ich mich entscheiden sollte, zwischen ''billig und nackt'', und ein angezogenes Kik-Fashion-Model, welches in der Ecke rumdöst... dann billig und nackt!

''Billig ausziehen''Das ist jetzt deine Meinung, aber es ist nur eine Meinung. Eine Meinung hat jeder. Ist jetzt nicht sowas Besonders. Du spielst darauf ab, dass Du besonders schöne Bilder machst und die fremden Bilder, die du siehst, da denkst du an ''Billig ausziehen''. Das ist vollkommen okay! Das ist dein gutes Recht!

Ob Profi oder nicht. Jeder kann von sich denken, dass er bessere Bilder macht, als andere. Jeder findet seinen Meister. Dass ich mir mit ''Billig ausziehen'' keinen Kopp mache, sieht man daran, dass ich nicht der TO bin. :-) Es gibt viel bessere Fotografen, und an guten Tagen bin ich allenfalls Durchschnitt.

Am wichtigsten ist es, wenn man Spaß und Vergnügen empfindet. Und das habe ich. Wenn du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist, Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen! Aber ich kann dich verstehen.

Topic has been closed